[Gelöst] Labor einer 7490 für 3490 kompilieren

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,

mal an unsere erfahrenen Freetzer: wäre es möglich, eine Fritz-Labor einer 7490 mittels freetz für eine 3490 zu kompilieren?!

Ist ja das selbe Modell, nur ohne Dect und Telefon ?!

Oder sehe ich das zu einfach??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Smartphone und der FRITZ!App Fon kann man die Telefonie-Funktionen der FRITZ!Box 3490 nutzen.
Siehe AVM-Wissensdatenbank.
 
Danke für diesen informativen Beitrag und den Link.ich glaube aber, dein Beitrag war für einen anderen Thread bestimmt.
 
Also ich könnte mir vorstellen das das kompilieren funktionieren könnte, ob das Image dann aber lauffähig ist keine Ahnung.
Was erwartest du dir denn davon?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Coolzero82:

der TS könnte die Mesh Funktion erwarten oder die bessere Wlan Funktionen in den Beta`s
 
Oder ich möchte einfach nicht abwarten, bis eine extra Labor für die 3490 veröffentlicht wird, wenn der Code bzw. die Quellen bei beiden Geräten gleich sind.
 
Probier’s aus[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage ist nur wie genau?!
 
Wenn ich grad am Rechner wäre würde ich mal gucken, könnt ich morgen früh mal machen wenn mit keiner zuvor kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder ich möchte einfach nicht abwarten, bis eine extra Labor für die 3490 veröffentlicht wird

Ich würde mal davon ausgehen das für die 3490 relativ zeitnah die 7.10 kommen wird, wenn denn mal die offizielle 7.10 für die 7490 raus ist. So war es bei den vorherigen Versionen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast du denn an den config-dateien vom freetz geändert, dass du mit der Labor der 7490 eine 3490 bauen kannst??
 
Garnichts, ich hab normal 3490 ausgewählt und nur unter /dl/fw/ das manuell heruntergeladene Image der 7490 Labor abgelegt und entsprechend der Bezeichnung des 3490 7.01 Images umbenannt, dann wird beim bauen kein Image runtergeladwn, sondern das vorhanden genommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ah okay.. dass kann ich dann auch über die menuconfig dateien einbinden... Danke... auf -> image runterladen -> umbenennen -> verwenden bin ich gar nicht gekommen.. Danke dafür...
 
Ich wäre allerdings schwer enttäuscht, wenn dieses Image tatsächlich auf einer 3490 funktionieren sollte.

Es ist zwar nicht unmöglich, die 7490-Firmware auf der 3490 zu verwenden, aber dann sollte man schon noch die Environment-Variablen so anpassen, daß sie die Features der 3490 korrekt widerspiegeln.

Bekanntlich waren schon einige Versuche, die 3490-Firmware auf einer 7490 mit defekter Telefonie-Hardware zu verwenden (von DECT bis Xilinx-FPGA), von Erfolg gekrönt ... aber was erwartet Ihr denn jetzt, wenn die 7490-Firmware auf der 3490 landet und dort versucht, die nicht vorhandene Hardware zu initialisieren?

Es wäre mir einigermaßen neu, daß Freetz (egal ob genuine oder non-genuine) die Einstellungen in der "rc.conf" ändert, außer man versucht, einige "remove patches" zu verwenden. Die würden aber (so sie überhaupt in einer weiterhin funktionsfähigen Firmware münden) auch die VoIP-Fähigkeiten der Box töten, wenn ich da nicht etwas sehr Wichtiges überlesen habe - sowohl hier im Thread als auch in den "change logs".

Wer so etwas also in Angriff nehmen will, sollte zunächst mal die "rc.conf" der 3490 und der 7490 aus früheren Firmware-Versionen nebeneinander legen und klären, wie sich die "feature settings" der beiden Boxen genau unterscheiden. Das ist dann das Minimum, was man in der "rc.conf" der Labor-Version zusätzlich ändern muß, wenn man eine Aussicht auf Erfolg haben will. Da kämen noch die Einstellungen hinzu, die in der Labor-Reihe neu eingeführt wurden (das erkennt man dann wieder, indem man die 7490 mit 07.01 und 07.08-Labor vergleicht) und ggf. auch nicht auf die notwendige Hardwarebasis für ihre korrekte Funktion in einer 3490 treffen. Unter Umständen muß man auch noch den Start irgendwelcher Dienste verhindern, wenn diese nicht selbst diese "feature settings" berücksichtigen und schon deshalb auf einer 3490 nicht (fehlerlos) den Betrieb wieder einstellen.

Ausgehend von den Berichten zur erfolgreichen Verwendung der 3490-Firmware auf der 7490, kann man allerdings vermutlich auf Änderungen am Kernel (konkret auf einen passenden "avm_kernel_config"-Bereich) verzichten.

Jedenfalls sind viele wichtige Daemons bei AVM über Watchdogs abgesichert und wenn einer davon wg. defekter oder gar nicht erst vorhandener Hardware nicht richtig läuft, aber trotzdem gestartet wird, ist früher oder später die "kernel panic" (so zwischen 2 und 5 Minuten nach dem Start) praktisch vorprogrammiert.
 
ist wohl auch nichts geworden? hab ähnlich mit anderen Modelen versucht. ..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.