[Frage] Lan-Anschlüsse abfragen..

sis71

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2009
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, gibt es eine Möglichkeit per Befehl in der shell die LAN Schnittstellen abzufragen.
Als ich will wissen welche IP/Mac Adresse an welchem LAN Anschluss angeschlossen ist.
für die FB 7390 und FB 7170

Danke mal schon ...
 
Bei den "LAN-Anschlüssen" handelt es sich intern um einen Ethernet-Switch welcher i.d.R. (Ausnahme z.B. Routermodus per LAN1 oder Gastnetzzugang LAN4) aus Sicht der FritzBox nur "ein Anschluss" ist.
 
sprich ich bekomme nicht raus wer wo dran hängt, oder wieviele angeschlossen sind ?
Problem ist ich hab meine 2 FB's verbunden die 7170 geht ins Internet die 7390 hängt dahinter (LAN1 mit LAN1), und ich hab noch andere Gerätschaften dran, wollte wissen wer wo dran steckt ohne die Installation aus der wand zu reißen, ja wenn man am Anfang mal alles beschriftet und aufgezeichnet hätte ....
hab gerade noch was gefunden in der Übersicht steht zumindest welcher Anschluss belegt ist
z.B. LAN verbunden (LAN 1, LAN 2, LAN 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 3370 wird es trotzdem angezeigt:
Unbenannt2.PNG
 
Ich habe gerade keinen Plan, auf welchem Level sich der kdsld bei der 7390 bewegt, der ist ja schon etwas älter.

Ich kriege mit der aktuellen DSL-Labor-Version für die 7390 diese im LAN1-Router-Mode um's Verrecken nicht zum Laufen, weil der dsld sofort den Geist aufgibt (selbst mit frischer Konfiguration - es reicht schon das Umstellen auf LAN1) ... damit fehlt dann auch fast alles im kdsld-proc-Interface und ich kann mich nicht vergewissern, ob stimmt was ich schreibe.

Daher kann es sein, daß es auf einer 7390 nicht funktioniert (auf der 7170 sicherlich ohnehin nicht), mit dem Kommando
Code:
cat /proc/kdsld/neigh/ethaddr
die MAC-Adressen nach Anschlüssen abzufragen. Bei einer VR9-Box sollte es so aber problemlos funktionieren.

Der cpmac sollte auch dann noch einen Plan haben, wer da an welchem Anschluß hängt, wenn das alles zu einer "lan"-Bridge zusammengetackert ist. Nur die Feststellung, ob ein WLAN-Client 2,4 oder 5 GHz nutzt, ist so immer noch nicht möglich, das ist alles "wlan".
 
danke aber geht nich ...
 
Siehst du die Zuordnung im WebIf nicht?
 
ne nur dass etwas angeschlossen ist nicht was genau ...
 
Auf der Übersicht-Seite sind solche Details dem Namen nach nicht zu sehen.
 
Moin
Code:
landevice:settings/landevice/list(name,ip,mac,UID,dhcp,wlan,ethernet,[COLOR=#008000]active[/COLOR],static_dhcp,manu_name,wakeup,deleteable,source,online,speed,wlan_UIDs,auto_wakeup,guest,url,wlan_station_type,vendorname,parentname,parentuid,[COLOR=#ff0000]ethernet_port[/COLOR],wlan_show_in_monitor,plc,ipv6_ifid,parental_control_abuse)
...aus dem Quelltext der Heimnetzseite
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi:
Sicher, daß nicht eher "ethernet_port" die richtige Property ist?
 
Ähem, ich brauch immer ein Weilchen mit dem Editieren und verbessern. :silly:

Natürlich ethernet_port und active, damit keine inaktiven Geräte auftauchen. ;)
landev
Code:
LANDEV=landevice:settings/landevice/list(name,ip,mac,active,online,ethernet_port)
landevs
Code:
#!/bin/sh
cat landev | query.lua > queries.txt
cat queries.txt
#EOF
...zeigt alle an.
query.lua


:confused:
Ich kriege mit der aktuellen DSL-Labor-Version für die 7390 diese im LAN1-Router-Mode um's Verrecken nicht zum Laufen, weil der dsld sofort den Geist aufgibt (selbst mit frischer Konfiguration - es reicht schon das Umstellen auf LAN1)
...hast du das denn auch so gemacht?: KlickKlack
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erst mal geklärt, hab nachgeschaut, abgebaut ...
aber danke trotzdem.
 
...hast du das denn auch so gemacht?
Ja und nein. Die tatsächlichen Unterschiede in der resultierenden Konfiguration sind (zumindest in der ar7.cfg) auch kleiner als man annehmen würde (active_provider und providerlist_persistent werden dort geändert), wenn man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Möglichkeiten zur Aktivierung des LAN1-Router-Modus vergleicht (egal ob "Kabel-Modem", "Externer Router/Modem" oder ganz simpel "Vorhandene LAN-Verbindung"). Auswirkungen hat das nach meinem Dafürhalten bei der Behandlung der Providereinstellungen im Zusammenhang mit der Aktivierung von TR-069 ... ansonsten sind die - technischen - Vorgaben für den dsld so ziemlich identisch bei allen drei Varianten.

Ich habe das Problem inzwischen auch gefunden und behoben. Aus irgendeinem Grund war das Urlader-Environment bei der Box komplett leer und wurde dann mit Standardwerten initialisiert. Da dabei natürlich weder ein WLAN-Key noch eine MAC-Adresse richtig dort eingetragen waren, konnte die Box ihre eigenen Einstellungen im Flash nicht mehr lesen und ließ mich auch nicht mehr rein, weder per GUI noch per Telnet/SSH. Das Werksreset stellte dann das Environment genauso wenig wieder her, wie ein Versuch mit dem Recovery-Programm, das sich schon wegen des fehlenden "firmware_version"-Eintrags offenbar weigerte. Erst die manuelle Wiederherstellung der Urlader-Einstellungen anhand der Daten aus einem alten Support-File (und anhand des aufgedruckten WLAN-Keys) brachte dann die Lösung. Es ist also kein Problem dieser Labor-Firmware, auch wenn ich nicht so genau nachvollziehen konnte, wie wohl tatsächlich das Environment in mtd2 gelöscht wurde, ohne den Bootloader parallel zu beschädigen. Das kann eigentlich kein Fehler sein, sonst wäre der Bootloader auch im Eimer gewesen. Da ich auch eine Weile kein Recovery mehr gemacht hatte (beim letzten wurde der Bootloader aktualisiert, hatte ich irgendwann mal geschrieben), kann es auch nicht an einem solchen Update gelegen haben (dabei wird dann zuerst das Environment ausgelesen und der Bootloader passend modifiziert, bevor er auf einen Rutsch in die Box geschrieben wird).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge