LAN Kabel aufteilen / verbinden

TheHellSite

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein Netzwerk neu aufzubauen, da ich mir einen x86 Router gekauft habe, der nun sämtliche Aufgaben (Firewall, DHCP, VPN Client, VPN Server, NAS, DLNA Server, ...) erledigen soll.

Aktuelle Situation
Momentan geht ein Kabel (RJ45 Stecker an beiden Enden) von AP1 zum ISP-Router/Modem (hat 4 Port Switch).
Vom ISP-Router geht es weiter per Kabel (RJ45 an beiden Enden) zum AP2 und von dort zu AP3.

Option 1
Kabel von AP1 zu AP2 mit einer Dose (am Ort des ehemaligen ISP-Router) verbinden.
An Dose 1 kann so eventuell noch ein Drucker/PC???
2. Unterbrechung vom Kabel AP1-AP2 durch eine weitere Dose.
An Dose 2 kann ich den neuen x86 Router einbinden???

??? - Können Dosen als eine Art 2 Port Switch agieren? Ohne Leistungsverlust?

Option 2
AP1 <---> Dose <---> AP2
Kabel von AP1 zu AP2 mit einer Dose (am Ort des ehemaligen ISP-Router) verbinden.
An Dose 1 kann so eventuell noch ein Drucker/PC???
Kabel von x86 Router zu AP2.

Ich habe mal noch einen Netzwerkplan beigefügt, dort sollte es sich besser erkennen lassen.
Würde mein neues Layout funktionieren?

Grüße
TheHellSite

Anhänge

• netzwerkplan.png
    netzwerkplan.png
    104.6 KB · Aufrufe: 38
Eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen/Ports benötigt auch 2mal 8Adern=2CATx-Kabel für GBit-Netzwerk. Für 100Bit/s genügen 4Adern. Mit einem Kabel a 8 Adern bekommst Du keine "Switchfunktion" in eine doppelte Netzwerkdose.
LG and my2cent

Alle im Haus verlegten Kabel haben 8 Adern und sind nach Cat. 6e zertifiziert.
Die Stecker sind jeweils mit Hirose TM31P gecrimpt. Die Dosen sind auch für Cat. 6 zertifiziert.

Kann ich die Dosen trotzdem nur zum Verbinden der Kabel nutzen und keine Kabel Clients an die Dosen hängen?

Was ist denn deiner Meinung nach ein "Kabel Client"?

Irgendein Client Endgerät, (z.B. der Drucker oder ein PC) den ich per LAN Kabel an einen Port der Netzwerkdose stecke.

Natürlich geht das, wenn an der Netzwerkdose am anderen Ende eine Verbindung zum entsprechenden Endgerät (mit einem weiteren Kabel) hergestellt worden ist.
Eine Dose-zu-Dose Verdrahtung ist nur eine Verlängerung der an beiden Seiten angesteckten Kabel.

@TheHellSite:
Mach doch bitte mal Fotos von beiden Seiten der Hausverkabelung und stell die hier über "Datei hochladen" rein.

Was heisst das denn? Sind das Patchleitungen? Gibt es keine Leitungen mit massiver Ader und Dosen?

Lutz
Das sind ganz normale geschirmte Patchstecker.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man kann 8-polige Netzwerkleitung so aufteilen, das man zwei 'Leitungen' hat, doch dann kann man kein Gigabit-Ethernet mehr nutzen.

Da dein Modem/Router wohl im Keller stehen, und ja auch der eine AP dort im Keller ist, würde ich einen Netzabschnitt im Kelle nutzen, von dem eine Leitung hoch ins EG, den ersten und dann den zweiten Stock geht, mit jeweils einen Etagen-Switch, an die man die weiteren Geräte in diesem Stockwerk anschließt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom