LAN-PC wird als WLAN-Connected angezeigt

dydimos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7141". Bisher wurden alle Geräte immer korrekt angezeigt - per Kabel angeschlossene als LAN, mit WLAn verbunden als WLAN Geräte.

Ich habe nun einen neuen PC per Kabel angeschlossen, doch dieser wird angezeigt unter "Netzwerk" in der Liste mit dem WLAN-Symbol vorangestellt angezeigt. Dadurch ist es z.B. nicht möglich, WOL zu nutzen.

Woran liegt das, und wie kann ich das ändern? Ich habe schon feste IP-Adresse und IP-Adresse per DHCP vergeben probiert.

Wenn ich feste IP angebe, dann wird zumindest wärend der Computer an ist das LAN Symbol gezeigt, ist er allerdings aus, so wird dieser Eintrag trotzdem als WLAn-Verbindung behabdelt und WOL funktioniert nicht.

Vielen Dank,
Tom

eine fehlerhafte Anzeige ist evtl. auf den Browser-Cache zurückzuführen.
sicher dass WLAN deaktiviert?

wenn der PC (bzw. die Netzwerkkarte) nicht richtig reagiert, sind die diesbzgl. Einstellungen im PC (evtl. Bios) zu prüfen.

Die Netzanzeige ist sehr mit Vorsicht zu genießen.
Die Fritzbox ist diesbezüglich kein Netzwerksniffer.
Wenn sich hinter der Fritzbox ein etwas größeres Netzwerk befindet, kommt es zu den eigenartigsten Anzeigen.
Ich habe Powerline, zwei Fritzboxen und noch Hub`s im Einsatz. da kann es dann schon passieren, daß ich mit dem Laptop über das WLAN der zweiten Box im Netz bin und angezeigt komme, dass ich über Powerline im Netz bin, weil ich irgendwann mal mit dem Kabel am Powerline war.
Laptopse haben nun mal mehrere Möglichkeiten um sich mit einem Netzwerk zu verbinden. Aufpassen muss man, daß man nicht über zwei Wege an der gleichen Box hängt (LAN und WLAN), das ist nicht sehr prickelnd, da kann ein Seitenaufruf mal schnell 2 Minuten dauern.
Was in der Netzwerk-Anzeige auf alle Fälle stimmt, ist der Zustand (aktiv, Internet, passiv).

Vielen Dank für die Antworten.

Mein Netzwerk ist nicht all zu groß, nur 4 Rechner und 3 oder 4 WLAn Stationen. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit der Anzeige. Der PC, um den es geht hat kein WLAN, d.h. da kann eigentlich nichts durcheinander gekommen sein...

Mich würde das ja nicht stören, wenn LAN und WLAN Verbindungen nicht unterschiedlich behandelt werden würden. So geht z.B. Wake On Lan nicht, was ich gern nutzen möchte...

welche Firmware läuft?
Repeater sind keine im Einsatz?

evtl. über Speedport2Fritz die Firmware der 7170 einspielen

Netzwerkkarte/Einstellungen hast du geprüft? WoL ist dort aktiviert?

//edit: bei welchem DSL-Anbieter bist du? (evtl. neue subv. Hardware durch Vertragsverlängerung)

Ich habe die letzte Firmware drauf - die allerdings schon uralt ist, da es keine Updates mehr gibt. Bis jetzt habe ich noch nicht versucht, die 7170 Firmware drauf zuspielen, das wäre einen Versuch wert.

Ja, die Netzwerkkarte usw. passt.

Das Problem ist ja, dass ich im Fritzbox-Menu noch nicht mal den WOL-Button angezeigt bekomme, wenn die Fritzbox "denkt", dass das über Wlan geht.

Die Box hatte ich vor langer Zeit von 1&1 bekommen, inzwischen bin ich bei der Telekom...

Ich weiß, wie du eine völlig neue Liste erstellst, aber es wird dir nicht gefallen.
Das Zauberwort heißt Werksreset. Ein normales Reset reicht nicht. Auch hat schon ein entfernen des PC aus dem Netzwerk (mit abziehen des LAN-Kabels) und ein gleichzeitiges Löschen des PC`s in der Liste geholfen. Dann wird er als neuer PC hoffentlich richtig erkannt.
Oder einer von den Profi`s verrät dir, in welcher Datei sich die Fritzbox diese Liste "merkt".
Es wird irgendwo im Flash sein, denn sie ist spannungsresistent und das heißt, du must über Telnet ran.

Das Zauberwort heißt Werksreset. Ein normales Reset reicht nicht.
du meinst das richtige, hast das "falsche" geschrieben, denn ein recover* wäre notwendig ;-)

Alternative1: die IP der Box ändern und dann wieder zurück auf Standard
Alternative2: über das ruKernelTool*

*siehe jeweils Signatur

War bloß so eine Vermutung. Ich wollte damit sagen, daß diese Netzwerkliste sehr "überlebensfähig" ist und nicht nur irgenwo temporär vorliegt.
Die Fritzbox merkt sich jeden Client mit einer MAC-Adresse auch wenn er keine IP-Adresse hat. (Ich hatte da mal so ein NDAS-System).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx