LAN-Ports Maxspeed anpassen ab FW 7.24

Was mich ein bißchen stört, daß man hier mitdiskutiert, ohne selbst eine Fritzbox 7520 zu haben.
Was mich ein bißchen mehr stört, daß man hier mitdiskutiert, aber zurzeit Gäste im Haus hat und da nicht experimentieren will. ;)
 
...das sind die Gäste meines Sohnes, (geb. 1975), das sind (im Gegensatz zu mir) begeisterte Smartphoner.
Aber danke für Deine Anteilnahme!
 
Was mich ein bißchen stört, daß man hier mitdiskutiert, ohne selbst eine Fritzbox 7520 zu haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der fehlende Besitz eines bestimmten Modells tatsächlich zwingend verhindert, daß man sich mit diesem Modell befassen DARF und/oder seine Meinung dazu beitragen darf (solange sie sachlich und begründet ist).

Die Analogien zwischen den verschiedenen Modellen sind - dank weitgehend einheitlicher Firmware - schon so ausgeprägt, daß man auch ohne ein konkretes Modell zu besitzen, zumindest mitdiskutieren kann und dabei ggf. auch Tipps für andere geben kann. Zumindest entspräche das auch meinen eigenen Erfahrungen - ich habe z.B. noch NIE eine 7520/7530 in der Hand gehabt (als die rauskamen, war mein Interesse an AVM-Geräten und -Firmware schon weitgehend eingeschlafen) und hoffe dennoch, ab und an dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Da sollte man also niemanden ausschließen, nur weil er/sie nicht jede FRITZ!Box (oder sogar jeden Repeater und jedes DECT-Zubehör) selbst im Besitz hat.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2 und DDD
ohne selbst eine Fritzbox 7520 zu haben.
Wen meinst du denn damit? Ich habe einige und ich denke die anderen auch. Nur laufen meine alle schon als 7530 oder 7520alien.

Vielleicht schafft es jemand, daß wir auch 10 oder 0 Mb/s per Web-IF auswählen können.
Ja die Idee hatte ich auch schon und habe schon mal was vorbereitet:
net_settings11.png
Das ist aber (außer der Tabellenüberschrift) nur mit paint entstanden. Aber Peter würde es bestimmt schaffen dass es auch funktioniert. Wenn wir jetzt mal alle ganz lieb "Bitte, Bitte" sagen dann macht er es vielleicht auch.

Dass AVM es mit einbaut daran glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bißchen stört, daß man hier mitdiskutiert, ohne selbst eine Fritzbox 7520 zu haben.
Was mich am meisten stört, sind auf Vermutungen, Hörensagen oder einfach nur Raten basierende Aussagen, die nie selbst geprüft worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hiermit möchte ich alle zu Unrecht verdächtigten FB7520-User um Entschuldigung bitten!

Wenn ich von meiner 7520 spreche, die mit der Firmware von einer 7530 "modifiziert" ist, dann ist die dadurch eine mit 7530 "hardcode" ! Ich selbst traue mich nicht an "tiefgreifende" Experimente mit Firmware heran, aber ein kleiner, dokumentierter und reversibler patch darf es schon mal sein.

@KunterBunter , keine Sorge - ich werde die Box nicht neu starten, und damit irgendein Smartphone irritieren. Aber - danke für den Hinweis! Ich hatte schon gedacht, Du wärst im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wobei mir der Sinn einer festen Einstellung auf 10 Mbit/s nicht klar wird - zwischen GbE und FE sehen ich ja noch Stromspargründe (2 Adernpaare vs. 4), aber die dürften beim Vergleich zwischen 10 und 100 Mbit/s fast nicht mehr messbar sein.

Wenn man einen Port tatsächlich abschalten will, sollte es bereits ausreichend sein, ihn in der ar7.cfg aus der lan-Bridge zu nehmen (das passiert auch, wenn er eine eigene ipsecbrX-Einstellung kriegt) - allerdings geht das tatsächlich nicht mit irgendwelchen ctlmgr-Kommandos (zumindest kenne ich keines) und einen Neustart des ctlmgr aus dem Webinterface heraus zu veranlassen (das ja über ebendiesen ctlmgr läuft), ist nicht so einfach. Abgesehen davon, daß solche Änderungen (zumindest bisher) auch immer einen Neustart des dsld brauchten (auch im LAN1-Modus), um schließlich wirksam zu werden - das galt/(gilt?) auch für das "Umwidmen" eines Ports als ausschließlicher VPN-Anschluß.

Wenn es also für diese Einstellung tatsächlich neue Optionen bei der Steuerung über den ctlmgr geben sollte, dann könnte man sicherlich auch das mit den 10 Mbit/s noch realisieren - aber wozu braucht man das wirklich?

Die Einstellung existiert intern ohnehin schon länger (schon seit der 07.24 sehen die Properties für die eth_ports so aus:
Code:
~ # LD_LIBRARY_PATH= ctlmgr_ctl u eth_ports
eth_ports:settings/
eth0/
  mode=2
  portmode=0
  carrier=1
  speed=1000
  maxspeed=1000
  speed_list=10,100,1000
  function=wan
  label=LAN:1
eth1/
  mode=2
  portmode=0
  carrier=1
  speed=1000
  maxspeed=1000
  speed_list=10,100,1000
  function=lan
  label=LAN:2
eth2/
  mode=1
  portmode=0
  carrier=0
  speed=0
  maxspeed=10
  speed_list=10,100,1000
  function=lan
  label=LAN:3
eth3/
  mode=2
  portmode=0
  carrier=0
  speed=0
  maxspeed=1000
  speed_list=10,100,1000
  function=guest
  label=LAN:4
~ #
- das ist eine 7490) und es gibt auch eine Liste der möglichen Werte (speed_list), aber bisher war es (bei der 7490 zumindest) auch nicht möglich, den Port auf maxspeed=0 zu setzen. Genauso sind andere Einstellungen nur "Anzeigen" und nicht per ctlmgr_ctl zu ändern - eigentlich sind m.W. sogar nur zwei Werte (mode + maxspeed) überhaupt "beschreibbar". mode akzeptiert dabei nur die Werte 1 oder 2 (0 und 3 gehen nicht, mehr hatte ich nie getestet) - hierüber wurde bislang die Umschaltung zwischen "Power-Mode" und "Green-Mode" ausgeführt. Wenn man maxspeed auf Werte kleiner 1000 setzt, wird mode auch automatisch mit auf 1 gesetzt - das aber eben alles auf einer Box, die gar keine 2,5 Gbit/s unterstützt. Bei anderen Modellen wird da vermutlich auch noch 2500 aufgeführt sein in der Liste?

Ansonsten sind die Werte ja "selbstbeschreibend" - mode hatte ich erwähnt, portmode habe ich nie anders als 0 gesehen (könnte erst bei 2,5 Gbit/s ins Spiel kommen, ist aber definitiv keine Anzeige für FD oder HD, sagt jedenfalls mein Switch, den ich auf feste Werte stellen kann, was NICHT zum Ändern von portmode in der Box führt), carrier steht für das eingesteckte Kabel (natürlich nur eines mit aktiver Gegenstelle), speed ist der aktuell verwendete Wert (der geht bei 10 Mbit/s auch mit runter auf 10) und die anderen Werte sind (nach meinen Tests) "unveränderlich" (und selbsterklärend ohnehin).

Da könnte man zwar sicherlich auch noch eine Anzeige einbauen, was da aktuell verwendet wird - aber die Anzeige HD vs. FD müßte man erst aus /proc/devices/virtual/net/eth* hervorkramen, etc. ... und auch für das Deaktivieren eines Ports (dauerhaft ist das ja ohnehin nicht, wie weiter vorne (durchaus richtig) schon steht) reicht üblicherweise schon ein ifconfig ethX down aus. Permanent geht es dann wieder, indem man den aus der lan-Bridge nimmt, wobei ich nicht genau weiß, was der im "dangling state" dann machen würde mit eingehendem Traffic, denn das up als operstate war (iirc) nur von der aktiven Ethernet-Verbindung abhängig. Aber der einzelne Port dürfte keine IP-Adresse im FRITZ!OS kriegen und damit sollte alles, was oberhalb von (OSI-)Layer2 passiert, an diesem Port keine Rolle mehr spielen.

Man könnte vermutlich also tatsächlich noch eine "Status-Seite" für die Ethernet-Ports einbauen (inkl. Zähler für die Pakete, denn die dürften vom Switch auch dann richtig gezählt werden, wenn sie über den PA verarbeitet wurden) - nur wer braucht die am Ende? Zumal man dieselben Daten ja leichter über die Console erreichen kann - und wer's wirklich aufgehübscht braucht, der kann/sollte direkt über SSH (oder meinetwegen auch ein zusätzliches CGI-Skript o.ä.) die Daten auslesen und an sein graphisches Anzeige-Tool verfüttern. Ich sehe da einfach den Nutzen (außer eben "nice to have") nicht so richtig - wieviele Leute würden so etwas tatsächlich brauchen, wofür wäre das sinnvoll und wieso ist das dann (inkl. der Notwendigkeit der Firmware-Modifikation) über das GUI einfacher als über das CLI?

Da fielen mir wesentlich wichtigere Änderungen ein, die man per GUI einbauen könnte - angefangen bei statischen IP-Adressen in der DNS-Auflösung der Box. Das geht zwar mittlerweile schon länger in den "Interna" der Box (wer will, kann sogar www.avm.de auf eigene Proxies umleiten lassen), aber dafür braucht man halt den Shell-Zugang und ein aicmd multid dnsd addstatic <name> <ip>. Auf demselben Weg kann man den DNS-Cache der FRITZ!Box löschen lassen, etc. - DA sähe ich eine viel nützlichere Baustelle, wenn jemand am GUI der Box basteln möchte, als beim Einstellen eines Ports auf 10 Mbit/s. Wer das wirklich braucht, kann das dann (angesichts der Tatsache, daß man die Firmware ohnehin modifizieren müßte) auch locker über das CLI einrichten - wenn es wirklich mal um eine so schlechte Leitung geht, daß man da mit manueller Einstellung mehr erreicht. Am Ende wäre man ohnehin mit ethtool (was zumindest bei der 7490 auch dabei sein sollte, zumindest war es bei der 07.24 noch drin) besser bedient, weil man da die Aspekte genauer konfigurieren kann:
Rich (BBCode):
~ # ethtool -s eth3 autoneg off speed 10 duplex half
~ # ethtool eth3
Settings for eth3:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  Not reported
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: No
        Advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 10Mb/s
        Duplex: Half
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: off
        MDI-X: on
        Link detected: yes
~ # ethtool -s eth3 autoneg on
~ # ethtool eth3
Settings for eth3:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        MDI-X: on
        Link detected: yes
~ #
Der langen Ausführung kurzer Sinn: Um die Ports in ihren Möglichkeiten zu beschränken, braucht es gar nicht die "neue" Option, maxspeed direkt zu setzen (keine Ahnung, wie lange das schon funktioniert, aber ich nehme mal an, das ist schon deutlich länger, als die neue Struktur in der ar7.cfg jetzt existiert - die interne Einstellung des ctlmgr oben ist, wie geschrieben, aus der 07.24, die ich immer noch auf der Box habe, weil die tatsächlich nur zum Experimentieren ist und keinen echten Internet-Verkehr zu bewältigen hat), sondern das wäre auch schon deutlich länger möglich (bis hin zum simplen ifconfig ... down von weiter oben). Nur erscheinen mir die Einsatzzwecke dafür in der Realität deutlich zu selten (zumindest die einleuchtenden), als daß sich der Aufwand lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: betaman2
Danke für deine Ausführungen.
ethtool -s eth3 autoneg off speed 10 duplex half
Ja wenn es so einfach geht dann hilft das auch schon. Du hast Recht so viele werden es nicht brauchen als dass man es unbedingt in der GUI braucht.
 
Ganz einfach etwa aus dem Grund, da 100Mb/s ja aufgrund der 4 Adern automatisch erkannt wird, 10Mb/s aber nicht (verwendet ja auch 4).
Daher wird immer versucht eine Verbindung trotz problematischer Leitung mit 100Mb/s aufzubauen, diese ist dann aber nicht brauchbar.
Hingegen könnte eine stabile 10Mb/s Verbindung aufgebaut, da das hiefür benötigte Frequenzspektrum ja deutlich kleiner ausfällt.

Ich hatte das Problem selbst ins Nachbarhaus. 10Mb/s laufen einwandfrei, 100 jedoch nicht und werden dort auch gar nicht benötigt.
Verbindung läuft dabei über vorhandene stillgelegte Telefonleitung bzw. freie Adernpaare, tut aber nichts zur Sache.

Wenn auf der Gegenseite nur ein Gerät hängt wo man es fix einstellen kann (PC LAN-Karte die das noch ermöglicht) ginge es auch, dort werkelt jedoch ebenfalls eine FB als Repeater.
Somit mußte ich einen alten Hub zwischenschalten auf dem ich es einstellen und auf 10Mb/s begrenzen konnte.

Diese Lösung wäre daher etwa für mich optimal und erspart ein zusätzliches Gerät.

Auch kann man dadurch ohne jegliche CPU-Belastung mit einfachsten Mitteln priorisieren oder eben geschwindigkeitsmäßig begrenzen!

Also der Aufwand für AVM hielte sich dafür ja wirklich sehr in Grenzen, 2 zusätzliche Spalten zu den vorhandenen und m.E. sowieso falsch benannten, also: (10Gb - 2,5Gb -) 1Gb - 100Mb - 10Mb - DEAKTIVIERT.

PS: Inzwischen konnte ich ja die dort verbaute 7582 gegen eine 7590 tauschen und bin nicht mehr auf das 10Mb-LAN angewiesen, da diese im Gegensatz zur 7582 auch über WLAN Repeater spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ethtool-Behfehl wird die 10-Mbit/s-Einstellung allerdings den nächsten Neustart kaum überstehen, denn da wird der maxspeed-Wert eingestellt, wenn es die Firmware nicht verhindert bzw. ignoriert.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob damit die pseudo-100Mbit/s-Ports der 7520 zur Laufzeit auf 1000 gebracht werden können. Nach dem Neustart ist zwar die 1000er Einstellung noch drin, aber die beiden Ports verharren auf 100.
 
Dann muss man wohl oder übel in den vergifteten 7530-Apfel beißen. :cool:
 
Wieso ist der vergiftet? Du meinst doch die FW?
 
Wenn es stimmt, daß die Eth-Ports der 7520 mittels Firmware auf 100 Mb/s gesetzt werden, dann sind es wohl Pseudo-100Mb/s Ports.
Bei meiner modifizierten 7520 ist ein NAS an Port 4 angeschlossen, und ich kann die Datenübertragungsrate im laufenden Kopiervorgang über das Menü der Box ändern- Die Einstellung bleibt auch nach Neustart bestehen. Heute ist für mich Sendeschluß.
Morgen mache ich mal eine Messung.
 
über das Menü der Box ändern- Die Einstellung bleibt auch nach Neustart bestehen.
Da das möchte ja auch sein. AVM muß da in der GUI noch was anderes machen als den ethtool Befehl.
 
Hast du den noch drin?
Habs leider jetzt erst oben ergänzt (im PS:.), 7582 LAN-Repeater wurde inzw. durch 7590-WLAN-Repeater ersetzt, von daher aktuell nicht mehr notwendig.
Wobei eine stabile 10Mb Verbindung allemal besser ist als eine von vielen Einflüssen abhängige 2,4GHz WLAN Verbindung, zumal die nächtens auch noch abgedreht werden muß (keine Sorge nicht auf meinen Mist gewachsen) und die Box dann ganz weg ist.
Ich würde es aber gern wieder auf 10Mb-LAN zurückändern, wenn ich das zusätzl. Stromfresser-Kasterl nicht auch noch brauch dazu, sind das Netzteil und Elkos ohnehin schon altersbedingt einigermaßen angekratzt.
Neustarts, Upgrades usw. muß das aber schon überleben, sonst wirds mühsam immer daran denken zu müssen und wenn ich ausfalle stehen die anderen gänzlich unbeholfen da.

PS: Wie kann man in den blöden Foren eigentl. : ) ohne Abstand schreiben ohne daß er es durch besch.. Smileys ersetzt? Hab das Problem heut schon zum 3. Mal daher bereits etwas angewidert von all den unnötigen Automatismen und Zwangsbeglückungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wieso sollte ein User-Space-Tool wie ethtool verwendet werden können, um Einstellungen zur Netzwerk-Hardware im Kernel zu "überstimmen"? Das Tool wird genau das einstellen können, was von der Hardware (genauer vom Treiber für die Hardware) "reported" wird - solange da also bei den beiden FE-Ports der 7520 bei den Supported link modes kein 1000baseT/Full auftaucht, wird das auch kein Tool (erst recht keines, was im User-Space läuft) irgendwie einstellen können (auch nicht mit Superuser-Rechten).

Dazu braucht es passende APIs der geladenen Treiber und wenn die ihre Infos aus dem FDT auslesen (egal, ob der vom Bootloader kommt oder noch einmal in avm_kernel_config überschrieben wird - hier wird vermutlich dann tatsächlich der Wert aus avm_kernel_config genutzt, sonst würde die 7530-Firmware da wohl auch nur FE machen, denn der FDT vom Loader ändert sich durch die neue Firmware ja nicht), dann lesen sie bei der 7520 und dem Kernel der 7520 da eben das (in der arch/arm/boot/dts/Fritz_Box_HW247-2.dts):
Rich (BBCode):
181                 edma@c080000 {
182                         qcom,num-gmac = <4>;
183                         status = "ok";
184
185                         gmac0 {
186                                 qcom,phy-mdio-addr = <0>;
187                                 qcom,poll-required = <1>;
188                                 qcom,forced-speed = <0>;
189                                 qcom,forced-duplex = <0>;
190                                 vlan-tag = <0 0x02>;
191                                 devname = "eth0";
192                                 macname = "maca";
193                                 mac = <0>;
194                                 eee-adv = <0>;
195                         };
196                         gmac1 {
197                                 qcom,phy-mdio-addr = <1>;
198                                 qcom,poll-required = <1>;
199                                 qcom,forced-speed = <0>;
200                                 qcom,forced-duplex = <0>;
201                                 vlan-tag = <0 0x04>;
202                                 devname = "eth1";
203                                 macname = "macb";
204                                 mac = <1>;
205                         };
206                         gmac2 {
207                                 qcom,phy-mdio-addr = <2>;
208                                 qcom,poll-required = <1>;
209                                 qcom,forced-speed = <100>;
210                                 qcom,forced-duplex = <0>;
211                                 vlan-tag = <0 0x08>;
212                                 devname = "eth2";
213                                 macname = "usb_board_mac";
214                                 mac = <0>;
215                         };
216                         gmac3 {
217                                 qcom,phy-mdio-addr = <3>;
218                                 qcom,poll-required = <1>;
219                                 qcom,forced-speed = <100>;
220                                 qcom,forced-duplex = <0>;
221                                 vlan-tag = <0 0x10>;
222                                 devname = "eth3";
223                                 macname = "usb_rndis_mac";
224                                 mac = <1>;
225                         };
226                 };
und dann werden die Treiber eher nicht dazu neigen, diese Einstellung zu ignorieren (sonst hätte man die vermutlich nicht "forced-speed" genannt, sondern "proposed-speed").

Aber ich lasse mich auch gerne durch den (passenden!) Test/Beweis widerlegen, denn Praxis schlägt da Theorie deutlich und ich habe (noch) keinen Bock, in den Treibern nach der Stelle zu suchen, wo diese Einstellung aus dem Device-Tree ermittelt (und dann sicherlich auch ausgewertet) wird.

Was da am Ende im FRITZ!OS "wirksam" wird, kann man mit Shell-Zugang ja auch jederzeit selbst ermitteln (wenn man das passende Modell hat) - der Device-Tree wird ja üblicherweise über das procfs zugänglich gemacht im laufenden System. Wobei das dann tatsächlich auch wieder eine "Baumstruktur" ist (viele Verzeichnisse und Dateien) und man sich bis zum richtigen Punkt erst einmal durchkämpfen muß, wo dann obendrein der Wert nicht als Text, sondern binär gefunden werden kann (da hilft ggf. ein od bei der Anzeige).

Wer das tatsächlich mal auf einer 7520/7530 ausprobieren will, könnte z.B. so ein Kommando benutzen: find /proc/device-tree/ -type f -exec ls -l '{}' \; - das funktioniert auch mit der AVM-BusyBox und ergibt eine lange Liste von Settings, die über den DT definiert sind. Irgendwo dabei wird es dann auch ein forced-speed geben und man könnte eine Suche im ersten Ansatz auch noch durch ein -name "*forced*" beim find (nach dem -type f) eingrenzen - solange man dabei etwas findet (ansonsten muß man eben kreativ werden).

AVM schreibt da (in der /usr/www/$OEM/net/net_settings.lua) jedenfalls primär immer noch mode und nur dann, wenn bei dem Modell auch maxspeed veränderbar ist (was also offensichtlich auch nicht immer der Fall ist), zusätzlich noch diesen Wert:
Code:
143 function lanmode.save(saveset)
144 saveset=saveset or{}
145 for i=1,lanport.count()do
146 local port=lanport[i]
147 local speed=box.post[port.id]
148 local mode="2"
149 if speed and lanmode.valid(port,speed)then
150 if speed=="100"then
151 mode="1"
152 end
153 cmtable.add_var(saveset,port.id..":settings/mode",mode)
154 if lanport.is_maxspeed_writeable()then
155 cmtable.add_var(saveset,port.id..":settings/maxspeed",speed)
156 end
157 end
158 end
159 return saveset
160 end
Da kommt man mit einem gefaketen POST-Request mit 10 Mbit/s vermutlich sogar noch durch (zumindest bei meiner 7490 klappt es so auch) ... solange die Funktion lanmode.valid() (in der o.a. erwähnten Lua-Datei) den Wert als gültig akzeptiert. Dabei würde zwar wohl zuerst mode=2 gesetzt, aber das nachfolgende Setzen von maxspeed=10 sollte auch mode=1 wieder setzen (über den ctlmgr).

Dazu geht man im Browser einfach hin und sucht sich (mit den Developer-Tools, die eigentlich jeder moderne Browser mitbringt) den Radio-Button für den entsprechenden Port. Das sähe ungefähr so aus im HTML-Code:
HTML:
<div class="flexTableBody">
   <div class="flexRow">
      <div class="flexCell dyn1" data-label="LAN-Anschluss" style="width: 1rem;"><label>LAN 1</label></div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Power Mode" style="width: 1rem;">
         <div>
            <div><input name="eth0" value="1000" type="radio" id="eth0_1000" checked=""><label for="eth0_1000">1 Gbit/s</label></div>
         </div>
      </div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Green Mode" style="width: 1rem;">
         <div><input name="eth0" value="100" type="radio" id="eth0_100"><label for="eth0_100">100 Mbit/s</label></div>
      </div>
   </div>
   <div class="flexRow">
      <div class="flexCell dyn1" data-label="LAN-Anschluss" style="width: 1rem;"><label>LAN 2</label></div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Power Mode" style="width: 1rem;">
         <div>
            <div><input name="eth1" value="1000" type="radio" id="eth1_1000" checked=""><label for="eth1_1000">1 Gbit/s</label></div>
         </div>
      </div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Green Mode" style="width: 1rem;">
         <div><input name="eth1" value="100" type="radio" id="eth1_100"><label for="eth1_100">100 Mbit/s</label></div>
      </div>
   </div>
   <div class="flexRow">
      <div class="flexCell dyn1" data-label="LAN-Anschluss" style="width: 1rem;"><label>LAN 3</label></div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Power Mode" style="width: 1rem;">
         <div>
            <div><input name="eth2" value="1000" type="radio" id="eth2_1000" checked=""><label for="eth2_1000">1 Gbit/s</label></div>
         </div>
      </div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Green Mode" style="width: 1rem;">
         <div><input name="eth2" value="100" type="radio" id="eth2_100"><label for="eth2_100">100 Mbit/s</label></div>
      </div>
   </div>
   <div class="flexRow">
      <div class="flexCell dyn1" data-label="LAN-Anschluss" style="width: 1rem;"><label>LAN 4</label></div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Power Mode" style="width: 1rem;">
         <div>
            <div><input name="eth3" value="1000" type="radio" id="eth3_1000"><label for="eth3_1000">1 Gbit/s</label></div>
         </div>
      </div>
      <div class="flexCell dyn1" data-label="Green Mode" style="width: 1rem;">
         <div><input name="eth3" value="100" type="radio" id="eth3_100"><label for="eth3_100">100 Mbit/s</label></div>
      </div>
   </div>
</div>
Dann ändert man (beim richtigen Port) die Angabe bei value auf 10, wählt den geänderten Radio-Button aus (optional, man kann auch den "aktuellen" modifizieren, denn beim Absenden des Formulars werden ohnehin alle Werte mit gesendet) und schickt das Formular ab. Danach sollte die Einstellung wirksam werden - im Formular ist dann aber künftig für den betreffenden Port keiner der Radio-Buttons ausgewählt.

Aber das sollte sogar weiteres Absenden des (nunmehr unmodifizierten) Formulars überstehen, weil im Request dann für diesen Port kein neuer Wert mitgeschickt wird, solange man nicht wieder einen der beiden Radio-Buttons auswählt. Daraus entstünde im Lua-Code (s.o.) dann auch kein Eintrag im saveset, denn schon die Abfrage in Zeile 149 überspringt die folgenden Aktionen, denn ohne Wert im POST-Request ergibt das auch keinen Wert für speed.

Am Ende ist es also sogar wieder sehr simpel (einfach durch eine einmalige Änderung am HTML-Code der Seite im Browser), den Port auch auf 10 Mbit/s einzustellen - nur mit dem Half-Duplex-Modus wird das auf diesem Weg dann doch nichts. Und die Änderung in den Box-Einstellungen (da landet das aus dem Formular ja in der letzten Konsequenz) sollte auch restart-fest sein - angesichts der enormen Anzahl von Leuten, die das tatsächlich mal brauchen mögen, ist das sicherlich auch eine akzeptable Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.