LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OTHERS gibt es zwar nicht, dafür aber die Vorwahl 00 :)

Die Liste kann ich auch noch um die VoIP Tarife erweitern, wobei Du bei der Fritzbox unter Vorwahlen frei zuordnen mehr Möglichkeiten hast (musst allerdings dafür sorge tragen, dass kein Kontinent gewählt ist (so dass die 00 nicht automatisch programmiert wird).

Grüße
Harald
 
Probleme Abruf Anruferliste nach mehrtäg. Betrieb

Hallo,,

zuerst mal ein Lob. Harald, bist echt ein Crack! Super guter LCR!

Was ich im Dauerbetrieb mit der 1.44.24 feststelle: Klappt mit meiner Beta 3452 alles gut. Wenn ich allerdings das Ding im Echtbetrieb habe und ein paar Tage vorüber sind, kommt das LCR-Menü nur sehr schleppend. Die Anruferliste kommt gleich gar nicht.
Das einzige was ich auf der FBox habe ist ENUM und die Virtuelle Netzkarte. Ach ja, das Kennwort im LCR habe ich noch konfiguriert.

Übrigens: Das gleiche passiert auch einem Bekannten, der auch die 7170 und gleiche FW drauf hat. Der hat jedoch keine Mods drauf...

Momentan behelfe ich mir, indem ich die Kiste alle 2 Tage "zurücksetze". Dann klappts wieder mit der Anzeige. (LCR selbst funktioniert immer)

Gruss

Joe
 
Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Im Moment verwende ich allerdings den DS-MOD.

Sowohl der TSB-Callmonitor (ab Firmware 04.03 läuft der nicht), als auch der TSB-Dämon zeigen mittels top keine Abweichungen bei längerem Betrieb, Speicherverbrauch und CPU Last bleiben gleich.

Grüße
Harald
 
Hmm, richtig, auf die 00 hätte ich auch kommen können :)
Aber nimmt er dann für die 00XX Vorwahlen, die als Zone ausgewählt sind dann auch die entsprechenden Vorwahlen, oder läuft dann generell jeder Anruf ins Ausland über z.B. Sparvoip?
Und zweitens: Was meinst Du mit Kontingent? Kann ich etwa einstellen, daß z.B. der Anbieter Sparvoip ein Kontingent von ... sagen wir 9¤ pro 4 Monate ... hat? Wäre ja super, kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll?
 
Weiterhin kostenlose netzinterne VoIP-Telefonie?

Hallo zusammen,

erstmal an Harald ein riesiges Lob für die ganze Arbeit!

Mein Problem habt ihr an früherer Stelle schon einmal angerissen:

Sonne schrieb:
So tut die Fritz.Box wie früher ohne LCR auch, immer mit der richtigen MSN im Ortsgespräch raus wählen und ist dann zu meinen "1und1 Bekannten" kostenlos.

Ich frage mich, ob es dem LCR möglich ist, auch kostenlose - weil netzinterne - VoIP-Telefonate bei der Anbieterauswahl zu berücksichtigen.

Der LCR hat bei mir nämlich folgenden kleinen "Schönheitsfehler":
Wenn der erste Anbieter ein anderer als der VoIP-Anbieter ist, wird ein ausgehendes Telefonat zu einer netzinternen VoIP-Rufnummer über den CbC-Anbieter abgewickelt. Das ist soweit ja auch richtig, nur muss ich dann - zugegeben günstige - 0,95 ct zahlen. Würde aber der VoIP-Anbieter ausgewählt, wäre das Gespräch sogar ganz umsonst.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die kostenlosen netzinternen Telefonate zu nutzen, außer

a) Orts-, Regional- und Fernverbindungen aus den Zonen zu verbannen (dann wird ja standardmäßig die erste MSN genutzt, die bei mir VoIP wäre), oder
b) die wichtigsten Nummern in der Konfig unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" manuell zu routen?
:noidea:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Grüße
Daniel

P.S.
Noch eine 2. Sache fällt mir da ein:
Muss man die Notrufnummern in der Konfig unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen" über das Festnetz routen?
Ich habe mal gelesen, dass bei VoIP sonst nicht die lokal richtige Notrufzentralle ansprechen kann...
Mercy
 
Kontinent != Kontingent :)

Das LCR sucht nach der längsten passenden Vorwahl. Ist also für eine Zone kein LCR programmiert (Bsp.: 0020 Ägypten), so würde bei Wahl von 0020 die 00 die längste bekannte Vorwahl für das LCR sein.

Ist aber 0020 im LCR programmiert, so würde das Routing gemäß den Einstellungen für 0020 verwendet und nicht die von 00.

00 ist somit das Routing, der für alle Auslandszonen verwendet wird, die nicht programmiert wurden.

Grüße
Harald
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - bestätigt sich doch immer wieder ;)
Optimal, dann mach ich das so, Danke!
 
Welche Betriebsart des FBF - DSL Modem oder Router?

Hallo,

erstmal ein superdickes Lob und Dankeschön an Harald Becker für seinen super Service!

Habe den LCR Auto Updater erfolgreich auf meiner FBF 7170 installiert und es funktioniert auch einwandfrei.

Habe aber noch eine generelle Frage, welche Betriebsart der Fritzbox ist für das LCR Auto Update vonnöten? Ist eine permantente Verbindung zum ISP (FBF als Router) zwingend notwendig oder ist es ausreichend, die Fritzbox als DSL Modem zu betreiben ?

Zwar hab ich eine Flat und betreibe die Fritzbox auch als Router momentan, mir wäre es aber lieber, wenn die Fritzbox als DSL Modem fungieren könnte.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß
tetsuo
 
Fall-Back-Anbieter

Hallo,

wie funktioniert denn die Funktion des "Fall-Back-Anbieter"?
Hintergrund: Ich habe über einen CBC-Anbieter soviel telefoniert, dass dieser meine Nummer vorübegehend nicht mehr weiterleiten mag, so dass ich ein Besetzt bekomme. Jedoch wird dann keine Ersatzverbindung über einen Fall-Back aufgebaut, obwohl dieser ermittelt und eingetragen ist.

Was kann ich tun, um unter den gegebenen Umständen die "Fall-Back" Funktion nutzen zu können?

Gruß
Xsap
 
Wann kann man in etwa mit der Final (1.44) rechnen `?
 
xsapling schrieb:
Hallo,

wie funktioniert denn die Funktion des "Fall-Back-Anbieter"?
Hintergrund: Ich habe über einen CBC-Anbieter soviel telefoniert, dass dieser meine Nummer vorübegehend nicht mehr weiterleiten mag, so dass ich ein Besetzt bekomme. Jedoch wird dann keine Ersatzverbindung über einen Fall-Back aufgebaut, obwohl dieser ermittelt und eingetragen ist.

Was kann ich tun, um unter den gegebenen Umständen die "Fall-Back" Funktion nutzen zu können?

Gruß
Xsap

Nimm doch diesen Anbieter vorübergehend aus der Auswahlliste raus (und speicher diese Konfiguration). Probier ab und an mal, ob die Nummer bei Dir wieder geht; wenn ja, nimm den Anbieter wieder auf...
 
sieger11 schrieb:
Nimm doch diesen Anbieter vorübergehend aus der Auswahlliste raus (und speicher diese Konfiguration). Probier ab und an mal, ob die Nummer bei Dir wieder geht; wenn ja, nimm den Anbieter wieder auf...

ja das mach ich ja auch, nur denke ich, dass das nicht die Lösung des Problems sein sollte. Denn wofür hat man denn sonst einen Fall-Back-Anbieter in der Liste drin?
 
Konfiguration Telefonsparbuch mit 2. Fritz!Box im Netz

Hallo,
bin total begeistert vom Telefonsparbuch! Wollte jetzt meine Begeisterung übertragen und meinem Nachbarn, mit dem ich mir den Internetzugang teile,
eine 2. Fritz!Box Fon WLAN aufstellen.
Bin total überracht, sehe auf seiner Box meine Einstellungen. Kennt jemand das Problem. Was muss ich machen?
 
Hallo ganimed3001,

kannst Du das ein bischen genauer beschreiben?

Was siehst Du da?

Sind in der FBF Deine Daten eingetragen (Tel-Nr. Internetzugang etc.) oder siehst Du 'nur' ein genau wie bei Dir konfiguriertes LCR nachdem die .tar in die FBF geladen hast?
 
ganimed3001 schrieb:
Bin total überracht, sehe auf seiner Box meine Einstellungen. Kennt jemand das Problem. Was muss ich machen?

Ich vermute, Du versuchst per http://fritz.box auf die Konfiguration zugreifen. Das klappt nur, wenn nur eine Box im selben Netz hängt. Wenn Du nun eine zweite Box hast, wird fritz.box weiterhin zur IP der ersten aufgelöst. Also: direkt die IP-Adresse in der URL nehmen, dann sollte es klappen.
 
Ist es eigentlich möglich, daß das Versenden von Faxen mit Fritz4Fax und einer Wlan 7050 über den LCR Auto Updater funktioniert? Leider werden alle Faxe ohne Berücksichtigung der aktuellen Tarife versendet.

Gruß Hille
 
sieger11 schrieb:
Hallo ganimed3001,

kannst Du das ein bischen genauer beschreiben?

Was siehst Du da?

Sind in der FBF Deine Daten eingetragen (Tel-Nr. Internetzugang etc.) oder siehst Du 'nur' ein genau wie bei Dir konfiguriertes LCR nachdem die .tar in die FBF geladen hast?

Da die Box ja im LAN steht hat Sie keine Konfiguration für den Internetzugang. Da habe ich den entsprechenden Schalter gesetzt. Aber gute Frage! Ist mir so selbst so nicht aufgefallen. D.H. auf der orginal Fritz.Box Webseite ist auf beiden Boxen alles ok. Die beiden Boxen unterscheiden sich und haben die jeweils richtige Konfiguration.
Das Problem ist das letztere. Sobald ich mit der Webseite von Telefonsparbuch arbeite, sehe ich zweimal das gleiche .tar. Ich habe die gleiche Konfiguration und sehe sogar auf der zweiten Box alle Anrufe der ersten Box.

Hilft das weiter?
 
kay1234 schrieb:
Ich vermute, Du versuchst per http://fritz.box auf die Konfiguration zugreifen. Das klappt nur, wenn nur eine Box im selben Netz hängt. Wenn Du nun eine zweite Box hast, wird fritz.box weiterhin zur IP der ersten aufgelöst. Also: direkt die IP-Adresse in der URL nehmen, dann sollte es klappen.

Tja das dachte ich auch. Die Boxen stehen in unterschiedlichen Subnetzen. Ich habe beide LCRs mit der IP-Adresse angesprochen. Aber leider hilft das nicht weiter.
 
In der V1.43 war die URL "fritz.box" fest vorgegeben und konnte nur durch einen "Patch" entfernt oder geändert werden.

Rufst Du also bei der V1.43 die LCR Updaterseiten auf, verweisen alle Menüpunkte auf http://fritz.box/..., womit Du vermutlich immer bei einer Box landest.

Installiere die V1.44, dort wird der Referer des Browsers ausgewertet, um die Konfigurationsdaten an die passende Box zurückzusenden. Im Menüpunkt Übersicht kann optional auch der Box eine passende Domain/IP vergeben werden.

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.