LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jein. Nebenstellenabhängiges LCR beherrscht die Box nicht. Was geht ist, dass Du die Zonen, wo via Nebenstelleneinstellung geroutet werden soll, aus der LCR Berechnung ausschließt (nicht wählst). Also ORT, R20 und FERN nicht vom LCR programmieren lassen und in den Nebenstelleneinstellungen der Box die VoIP Tarife passend einrichten...

Grüße
Harald
 
Aber die VOIP Leitung wird doch auch über *121# ausgewählt oder hab ich da etwas falsch verstanden?
 
Ich hoffe, dass ich diese Frage nicht übersehen habe.

Wie kann ich den fallback Provider auswählen, wenn beide Anbieter kostenlos nach Deutschland sind, ohne Wahlregeln von Hand einzugeben unter "Nummern einem Provider zuordnen". Es kann ja doch mal sein, dass ein Finarea seinen Festnetzpreis erhöht und ich weiß es nicht. Ich möchte z.B. Voipstunt vor Sipdiscount und nicht anders herum.

Vielen Dank
mankmil
 
Hallo,
leider wird bei mir die Anrufliste im Autoupdater plötzlich nicht mehr angezeigt:(
Lösche ich die Liste in der Fritz!Box Ansicht, so wird zumindest die Seite im LCRUpdater korrekt aufgebaut. Ansonsten stoppt die ausgabenach der 3. Zeile, wo die Anrufsymbole erklärt werden.
Ich habe die Stable V1.34 installiert.
 
Kannst Du mir den Quelltext der Anruflistenframeseite zusenden (per Email oder PN).

Was sagt die Javascript Konsolo (wird ein Javascript Fehler gemeldet)?

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Hallo Harald!
Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag für das Programm!
Wenn man http://fritz.box/tsb.htm aufruft sollte man als Startseite im rechten Frame die Übersicht statt der Anrufliste angezeigt bekommen, weil die Anrufliste lädt bei mir immer so ewig. Wer die Anrufliste braucht kann sie selber anwählen!:-Ö
 
Neustart Telefonmodul

Hi,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich hab im Log gesehen, dass der Updater nach einem Update das Telefonmodul neu startet. Is ja auch verständlich und ok. Nur stellt sich mir jetzt die Frage: Kann das auch passieren während gerade telefoniert wird? Also könnte da ausversehen die aktive Verbindung getrennt werden? oder ist da eine Abfrage drin?

MfG

Alex
 
Deswegen muss das Telefonmodul einmalig gestartet werden, um dessen Protokollmeldungen auszuwerten. Erst dann kann der LCR Updater bei einem Update, solange warten bis kein Gespräch mehr geführt wird, bzw. kein Gespräch gerade ankommt, welches noch nicht angenommen wurde.

Das heißt auch, dass nach dem Start des LCR Dämons (also Neustart der Fritz!Box) eine kurze Zeit (bis ca. eine Minute) der Zustand kritisch ist (das Telefonmodul ist noch nicht gestartet). In der V1.35 blinkt daher nach der Installation solange die Info LED, bis das Telefonmodul gestartet wurde.

Bei späteren Updates blinkt zwar auch die Info LED, um einen Neustart des Telefonmoduls anzukündigen, es wird aber gewartet, bis alle Leitungen frei sind und kein Gespräch ankommt. Der Neustart des Telefonmoduls dauert 3 Sekunden (in dieser Zeit kann auch nicht telefoniert werden (Leitung ist tod). Dieser weitere Neustart ist notwendig, da nur so die geänderte LCR Steueratei verwendet wird und deshalb aktualisiere ich diese Datei auch so selten wie notwendig (also nur wenn sich das Routing durch Tarifänderung auch tatsächlich geändert hat).

Grüße
Harald
 
Ah, ok.
Dass er neu starten muss um das zu übernehmen is mir schon klar.
Wollte eben nur wissen, ob da gespräche unterbrochen werden können oder nicht. aber in dem Fall is ja alles OK.

Danke für die schnelle Antwort.

Alex
 
Aktuelle LCR Updater Version V1.36 verfügbar.
(bitte auch die Deinstallationsdatei aktualisieren, falls diese vor V1.34 gespeichert wurde)

Änderungen V1.36
  • Genaue Informationen über Zustand des Telefonmoduls, falls noch keine gesicherte Auswertung vorliegt (Übersicht: Telefonleitung belegt)
  • Neue Information in Übersicht: Systeminformation / CPU-Auslastung
  • Anrufliste: Anrufliste wird gecached, so dass ein erneuter Aufruf der Seite schneller ist. Erst wenn ein Gespräch geführt wurde, wird die Anrufliste neu berechnet.
  • Anrufliste: Anzeige der VoIP MSN, falls Gespräch über Internet geführt wurde
Zum Thema CPU Last 100%:
In der neuen Version wird auf der Übersichtsseite die Uptime / CPU Last angzeigt.

Ich kann das Problem bislang mit dem LCR Updater nicht nachvollziehen und vermute, dass es hier durch die Installation des imond Packets zu einem Problem kommt. Es kann nun jeder selber nachprüfen, ob seine Fritz!Box eine zu hohe CPU Auslastung hat. Wie imond die CPU Last ermittelt weiß ich nicht, denke aber dass die systeminterne Funktion uptime verlässlichere Aussagen macht.

Hier im Forum ist die 100% CPU Last auch bei anderen Modifikationen der Box im Zusammenhang mit imond und telmond behandelt worden:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=508557&postcount=65
"Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass der prozess telmod die komplette cpu-zeit frist, das heisst, dass ich eine dauerhafte auslastung von 100% wegen telmond habe... hab schon gelesen, dass andere leute auch 100% auslastung hatten, nur kann jemand bestätigen, dass telmond daran schuld ist? wenn ja, weiß vielleicht jemand schon, was man dagegen machen kann?"

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=503834&postcount=15
"Ja, das heißt aber wohl, dass die 100%-Sache allein ein Problem von imond/telmond aus dem Thread ist und unabhängig von der Kombination mit dem ds-mod oder dem Callmonitor."

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=503855&postcount=17
"Ich tippe immer noch auf ein Problem der Dämonen, das halt nur in bestimmten Situationen auftritt (die wir noch nicht genau kennen)."

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=503907&postcount=24
"KEINE 100% CPU Last mehr,Anruf und Download/Upload am PC und zu guter letzt
Anrufanzeige an der DB2."

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=444775&postcount=59
"dann werde ich ImonD wieder entfernen müssen. Ich dachte auch zuerst an einen Anzeige-Fehler. Aber wie ihr mir hier bestätigt, scheint dem nicht so zu sein und es wird vielmehr wirklich die Box ausgebremst"


Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur klasse

Wollte mich nur eben schnell für das neue Update bedanken! *hutab*

Besonders die Anzeige von Uptime und Auslastung ist klasse.
 
Ich habe einen ISDN Anschluß und 4 Voip Nummern bei 1und1 ( *121# bis *124# )

Was muss ich einstellen das der LCR meinen einzigen Voip Anbieter 1und1 nimmt und nicht nur *121# mit einer MSN. Geht das? :confused:
 
Hallo Harald,

vielen Dank für die neuen tollen Updates!!

Nachdem ich den imond/telmond von der Box entfernt habe ist die CPU-Auslastung wieder im grünen Bereich- zumindest mein Eindruck. Ein weitergehender Test steht jetzt an ob das auch so bleibt :) Die angezeigten Werte sind 0.90, 0.51, 0.27. Das ist doch ok so oder?

Kannst du die 3 Auslastungswerte die in V 1.37 angezeigt werden näher erläutern? Das sind nicht Prozentangaben oder? Ja ich hab die hinweise in dem Dialog gelesen, verstehe es aber trotzdem nicht *g* Ist 3 der Maximalwert?

Gruß

Nash
 
Mittlerweile gibt es schon V1.37:
http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_LCR_Updater_1.37.tar

Änderungen V1.37
  • Anrufliste, neue Informationsspalte: Angabe der Verbindungsleitung (Festnetz/Internet)
Ich habe einen ISDN Anschluß und 4 Voip Nummern bei 1und1 ( *121# bis *124# )

Was muss ich einstellen das der LCR meinen einzigen Voip Anbieter 1und1 nimmt und nicht nur *121# mit einer MSN.

Das ist so mit Abstand die häufigst gestellte Frage - und entsprechend oft beantwortet...:rolleyes:

Die Fritz!Box hat kein nebenstellenabhängiges LCR, womit diese Lösung nur funktioniert, indem man für die Flatratezonen kein LCR berechnet (also die Zonen Ort, R20 und Fern nicht wählen). Dadurch das die Vorwahlen nicht vom LCR erfasst werden, routet die Fritz!Box gemäß den Nebenstelleneinstellungen (also wie von Dir gewünscht). Die restlichen Zonen, wo das LCR programmiert wurde, wird gemäß LCR geroutet und nicht nach den Nebenstelleneinstellungen... Anders geht es leider nicht...

Grüße
Harald
 
Kannst du die 3 Auslastungswerte die in V 1.37 angezeigt werden näher erläutern? Das sind nicht Prozentangaben oder?
Uptime:

Die drei Werte nach load average spiegeln die Auslastung in drei verschiedenen Zeitintervallen wieder (1Min, 5 Min und 15 Min).

Die Systemauslastung kann zwischen 0% (dann läuft nur der Idle-Prozess) oder 100% liegen (System ist ausgelastet). Laufen nun mehrere Prozesse auf dem System (was nicht ungewöhnlich ist), so benötigt jeder Prozess ein Teil der CPU-Leistung.

Ist der Prozessor in der Lage, alle Prozesse in etwa gleichzeitig zu bedienen, so ist die gemittelte Auslastung kleiner gleich 1.

Ist die CPU nun zu 100% ausgelastet, aber alle laufenden Prozesse können innerhalb des zugelassenen Zeitrahmens bedient werden, so beträgt die Last genau 1.

Ein Wert größer 1 kommt zu stande, falls mehr als nur ein Prozess zu einem Zeitpunkt die volle CPU-Leistung anfordert. Laufen also x Prozesse, wobei jeder für sich die CPU voll auslasten würde, so liegt die Last bei x. Ein Wert von 3 würde also bedeuten, das 3 Prozesse die CPU zu 100% auslasten wollen...

Ist der Wert nun dauerhaft über 1, stimmt etwas auf dem System nicht (also wenn zum Beispiel der zweite (fünf Minuten Mittel) oder sogar dritte Wert (15 Minuten Mittel) bei den Zeitintervallen die 1 übersteigt).

So gesehen könnte man die CPU Auslastung auch aus diesen Werten ermitteln, indem der Wert 0 bis 1 einer Auslastung von 0% bis 100% entspricht. Ein Wert über 1 bedeutet, dass die Prozesse vom System mehr als 100% Rechenleistung nutzen würden - wenn die Leistung da wäre :).

Grüße
Harald
 
Danke Harald

Ich hab keine Flatrate und hab deswegen auch noch nichts passendes gefunden.
Gedacht hab ich mir das man eventuell im der Konfiguration anstatt *121# vielleicht Voip wählen könnte wenn man nur einen Provider hat.
Ich konnte doch in den Wahlregeln von der Fritzbox auch wählen zwischen Internet und Internet+MSN oder?

Dein Proggi ist echt super

Danke
Norbert
 
TelefonSparbuch schrieb:
So gesehen könnte man die CPU Auslastung auch aus diesen Werten ermitteln, indem der Wert 0 bis 1 einer Auslastung von 0% bis 100% entspricht. Ein Wert über 1 bedeutet, dass die Prozesse vom System mehr als 100% Rechenleistung nutzen würden - wenn die Leistung da wäre :).


Ah, jetzt habe ich es verstanden! Danke.
 
Währe es eigentlich möglich, in der Anrufliste noch die Kosten des geführten Gesprächs per CbC einzubinden ? Sollte doch technisch möglich sein. Preis und die Zeit sind ja bekannt ?!
 
Läuft dies auch auf der 7170 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.