LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BoLzI schrieb:
Wie sieht es mit nem Automatischen Update aus [...]

Hallo!

Am Anfang war es so, dass die Fritz!Box automatisch die neueste Version runtergeladen hat! Aber wie man dem Changelog entnehmen kann wurde es vorallem wegen der Sicherheit geändert!
V1.34

- Installationspacket geändert:
Gesamter LCR Updater ist nun im Installationsarchiv enthalten, einzig das
HTML Packet mit GIF Grafiken und Javascript wird nachgeladen, sämtliche anderen
Dateien werden nicht mehr über das Web nachgeladen. Ziel dieser Änderung ist die
Absicherung vor möglichen Manipulationen des Webservers, so dass ein möglicher
Neustart der Fritz!Box keine geänderte oder neuere LCR Updater Daten installiert.

Die debug.cfg enthält nun den LCR Updater mit ca. 40 Kb Daten.

MfG Dulla
 
TelefonSparbuch schrieb:
Hallo Holger,


Es gibt da jetzt zwei Möglichkeiten:
- Lass Dir Deine Arbeitszeit bezahlen und Du profitierst von jeder neuen Version:rolleyes:
- Oder ich kann das alte Modell wieder verwenden und eine Beta und Stable pflegen oder besser ich biete eine "Stable" (vielleicht arbeitet ja jemand im Marketing und hat da eine passendere Bezeichnung für) an, die keine Updateinfos ausgiebt...

Vielleicht hast Du noch einen anderen Vorschlag...?

Grüße
Harald

schade das meine privat kunden version eins wohl kaum unterstützen werden

tsb klassik und tsb beta währen doch schöne bezeichnungen oder? ;-)
 
Man kann das ganze auch noch weiter spinnen, d.h. wenn du deine Version als stable und beta/alpha bzw. stable und demo deklarierst, das man noch ne Option macht, wenn das automatisch Update angeschalten ist, ob er dann nur immer die Stable runterlädt oder auch beta/alpha/demo, so kann man auch die Stabilität des ganzen beeinflussen.

MFG, BolzI
 
Wenn man an "Kundengeräte" denkt, sollte meines Erachtens
  1. eine Update-Automatik existieren.
  2. die lastmäßig aber prinzipiell von TSB gesteuert werden können muss (Erkennung von Update-Notwendigkeit, Verteilung der Downloads, damit nicht bei neuen Versionen "alle auf einmal" downloaden).
  3. Updates müssen beim Kunden in ein "Zeitfenster" gelegt werden können (nach Feierabend z.B.), Eingabe "von-bis Uhr"
  4. Zusätzlich muss vor einem Update geprüft werden, ob nicht doch gerade ein Telefonat stattfindet.
  5. Updates auf Kundengeräten sollten nur "stable" Versionen automatisch laden! (Für beta-Versionen kann man durchaus selbst Hand anlegen.)
  6. Mit einem Update muss zwingend eine "passende" Deinstallationsmöglichkeit geschaffen werden (Deinstaller mitladen/zur Version passenden Download-Link anzeigen) - Ein Kunde muss bei Ende einer Zusammenarbeit (mit "Einrichter" oder mit TSB wg. Nichtzahlung) die Möglichkeit haben, alles einfach zu deinstallieren!
 
Danke für weitere Vorschläge.

Ich bin da noch nicht ganz schlüssig.
Im Prinzip würde ich aber immer eine Interaktion des Nutzer fordern, denn eine Automatik bietet immer das Problem, das für den Nutzer plötzlich sich etwas anders verhält als vorher und der Nutzer nicht direkt erahnen kann, warum das so ist (so war es ja mal ursprünglich)...

Das ein Upate via Knopfdruck geht, ist vermutlich machbar, aber diesen Schritt halte ich für unentbehrlich.

Ich verstehe das Problem, wenn jemand verschiedene Boxen administrieren möchte und dem Kunden natürlich nicht jeden Tag erzählen will dass das Update nicht unbedingt notwendig ist, bzw. jedes mal viel Zeit mit der Installation verbringt...

Sobald alle wichtigen Funktionen integriert sind und meine ToDo-Liste sich leert, wird es auch nicht mehr so viele Updates geben (ich hoffe ja, das sich niemand genötigt sieht jedes mal bei einer neuen Version auch ein Update durch führen zu müssen).

Grüße
Harald
 
Hier kommt dann zwangsläufig wieder der Wunsch an AVM, eine sichere Möglichkeit für eine Remote-Administrierung zu schaffen! (Die ggfs. vom Kunden erst aktiviert/erlaubt werden muss, wie bei so vielen Routern üblich.)
 
TelefonSparbuch schrieb:
Danke für weitere Vorschläge.


Das ein Upate via Knopfdruck geht, ist vermutlich machbar, aber diesen Schritt halte ich für unentbehrlich.

(ich hoffe ja, das sich niemand genötigt sieht jedes mal bei einer neuen Version auch ein Update durch führen zu müssen).

Grüße
Harald

update auf knopfdruck empfinde ich schon nahezu ideal

doch denn wie sollten wir sonst deine arbeit dermassen wertschätzen können und die neuen funktionen testen
Holger
der auch kunden besuchen muss bevor die schöne neue fritzbox da ist ...
 
Indirekt geht das ja, wenn man das ganze Ding moddet, so das SSH geht, kann man mittels Putty sich einloggen und dann über tunnels das ganze weiterleiten.

Dann kann man die ganzen Interfaces der Fritz!Box auch Remote und sicher über den SSH Tunnel benutzen, und der TSB lässt sich so auch administrieren.

MFG, BoLzI
 
welche nachteile entstehen einem benutzer der trialversion? sind bestimmte sachen nicht erreichbar oder schaltet sich das programm irgendwann ab?
 
Ich würde mal sagen als dauernutzer der trail sollte dich oder deine FritzBox der schlag treffen und das schlechte gewissen sollte dich nicht mehr ruhig schlafen lassen (die FritzBox wird dich hoffendlich alle 5 Minuten mit einem Wechruf beglücken). wenn du den lcr nutzt soltest du auch die euros über haben diese leistung zu bezahlen. (du spendest dann ja nur einen teil von dem was du bei dem rosa riesen gespart hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
So harald ist anscheinend wieder fleissig...
habe gerade zwei boxen im netz und tsb funktioniert hervorragend auf beiden.
auf der zweiten box(feste ip) zuerst autohost update geladen danach tsb installiert.

update:
4 boxen mit tsb im netz 7170 am dsl dahinter 7050, fonwlan, 5010.
alle 4 mit tsb.
funktion wie gewünscht
somit können auch komplexere installationen mit mehreren dsl bzw telefon anschlüssen mit tsb in einem netz realisiert werden und auch bei bedarf ferngewartet werden
Grosses Lob
 
Zuletzt bearbeitet:
Trialversion?

xenon80 schrieb:
welche nachteile entstehen einem benutzer der trialversion? sind bestimmte sachen nicht erreichbar oder schaltet sich das programm irgendwann ab?


Soweit ich weiß, ist der automatische Tarifcheck bei der Trialversion von der Serverlast abhängig. Das kann dann schonmal 3 Stunden dauern und kann somit, wenn man Pech hat, auch ein teurer Spaß werden, wenn es zwischenzeitlich zu einem drastischen Preisanstieg gekommen ist (habe schon Preissprünge um 3000% auf einen Schlag erlebt...) Bei der lizensierten Version ist der Check regelmäßig im Stundentakt. Unabhängig davon solltest Du mal dran denken, was Du durch Haralds geniales Programm sparen kannst, seine Mühen sind auf jeden Fall eine finanzielle Anerkennung wert! Nach einer Überweisung wirst Du in Haralds Mailinglist aufgenommen und regelmäßig über die Updates informiert. Du erhältst Zugang zur lizensierten Version und kannst Tester von Beta-Versionen werden. Außerdem ist es sicher was ganz anderes, Haralds Hilfe bei Problemen in Anspruch zu nehmen (er antwortet fast immer sehr sehr schnell), wenn man ihn für seine Arbeit belohnt hat.
 
Seit ein paar Versionen funktioniert die Installation bei mir nicht mehr.
Meine debug.cfg ist schon ziemlich gefüllt, wenn ich nun den TSB Installer als Firmware Update lade, wird sie scheinbar nicht verändert. Wenn ich den TSB-Teil (bis auf die Config) aus der debug.cfg lösche, bringt das auch nichts, die neuen Daten werden nicht geschrieben.

Kann es sein dass mit dem Install-Script etwas nicht in Ordnung ist?

(edit)
Ich hab schon einiges probiert, aber nach einem Neustart ist meine debug.cfg jedesmal unverändert!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn noch so alles in der debug.cfg Datei installiert?

Wenn Du Telnet Zugang hast, könntest Du folgendes versuchen:
- rm /var/flash/debug.cfg
- LCR Updater installieren via Firmware Update

Deine debug.cfg wird dadurch gelöscht und Du musst alles, was Du zuvor installiert hast nochmal installieren!

Grüße
Harald
 
Hallo TelefonSparbuch (Harald)

Was noch schön wäre, wenn die Speichern-/Exportfunktion der Anrufliste die Zeile "Call by Call" separat durch Semikolon getrennt ausgeben könnte, dann wäre eine bessere Analyse der Kosten möglich. (Berechnung der Ersparnis als Lohn für Harald)

Noch interessanter wäre es, wenn die Kosten gleich mitgeloggt werden könnten (je nach den aktuellen Tarifen). Selbst wenn es dort zu "Ungenauigkeiten" kommen würde wäre dieses sicherlich eine sehr interessante Funktion.


Gruß
Willi
 
Speichern-/Exportfunktion der Anrufliste die Zeile "Call by Call" separat durch Semikolon getrennt

Das wäre möglich, ich schaue es mir mal an.


wenn die Kosten gleich mitgeloggt werden

Das ist ein Problem, da ich zum Einen vernünftige Meldungen vom Telefonmodul erhalten müsste (das ginge mittlerweile, wenn ich nc installiere) und dann das Problem, wo hin mit den Daten :)
Einzig die debug.cfg überlebt einen Neustart, somit müsste ich die Daten dort ablegen, was nicht so ideal ist, da ich schließlich regelmäßig die gewonnen Daten sichern muss und somit im Flash jedes mal die komplette debug.cfg erneuere. Bei der neuen 7170 könnten die Daten auf einem separten Memorystick geschrieben werden...

@shadow000
Weißt Du wie groß Deine debug.cfg Datei war?
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.tmp
ls -l /var/tmp/debug.tmp

Danke und Grüße
Harald
 
Wohin mit den Daten !

Wie wäre es mit einer einstellbaren adresse? bei mir läuft ein rechner immer durch (mein FTP und WEB Server). Dieser Rechner ist in meinem Netz auch Mail- Fax- File- und Druckerserver. Da hat er auch noch die Zeit diese Daten zu speichern.
 
Hallo,

ich habe gestern Testweise mal deine LCR-Software auf einer von meinen zwei Fritz!Boxen installiert. Am Anfang hat alles einwandfrei funktioniert ich konnte keinen Fehler feststellen. Mittlerweile hatte ich allerdings schon drei-viermal das Problem dass mich mein Gegenüber bei einem Anruf den ich getätigt habe nicht hört und somit einfach auflegt. Wie gesagt das ist ein sporadischer Fehler, manchmal gehts, manchmal nicht! Das Problem tritt sowohl bei Telefonen auf die über die Fon 1-3 Eingänge, als auch über den S0 Eingang angeschlossen sind.

Das ganze ist ein ISDN Call Plus Anschluß der DTAG.
Angeschlossen sind ein Siemens C320 + Mobilteil C32 und
eine schon etwas ältere Gigaset Basisstation (2060 isdn) mit mehreren Mobilteilen von uralt bis aktuell.

FritzBox 7050 V.14.04.01
LCR V1.43
Ich nutze nur die Festnetztelefonie kein VOIP!!

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal
Gruß
proXimaus
 
Hallo proXimaus,

ich glaube nicht, dass es direkt mit dem LCR zu tun hat.

Ich habe das Problem auch, allerdings nur, wenn ich den CBC Provider 01074 nutze, und das passiert ja bei vielen Ferngespraechen. Der ist anscheinend etwas zu billig.

Ich habe den Provider disabled und nun besteht das Problem nicht mehr ;)

Gruss
Joerg
 
TelefonSparbuch schrieb:
Was ist denn noch so alles in der debug.cfg Datei installiert?

Wenn Du Telnet Zugang hast, könntest Du folgendes versuchen:
- rm /var/flash/debug.cfg
- LCR Updater installieren via Firmware Update

Das funktioniert, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.
Teilweise werden Änderungen per nvi nach Abspeichern mit :wq nicht übernommen, und ich muss sagen das macht mir Sorgen!
Kann es sein dass die Datei langsam einfach zu groß wird?

Hier mal meine debug.cfg (Größe: 65129)
Code:
# start telnet deamon with password of web gui
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

# enable WDS
sed "s/var:isWlanWds 1/var:isWlanWds 0/g" /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html > /var/tmp/menu2_wlan.html
chmod 444 /var/tmp/menu2_wlan.html
mount -o bind /var/tmp/menu2_wlan.html /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html

# enable international settings
sed "s/LKZ 0/LKZ 1/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
chmod 444 /var/tmp/sip1.js
mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js

# enable ENUM
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

# show wlan status
# write WLAN-Check script to file
cat > /var/tmp/WLAN-Check << 'ENDWLANCHECK'
#!/bin/sh

case `echo wlancfg.ap_enabled | wlancfgctl -s` in
0)
echo 1,1 > /var/led
echo 8,1 > /var/led
;;
1)
echo 1,3 > /var/led
;;
*)
echo 1,1 > /var/led
echo 8,1 > /var/led
;;
esac

ENDWLANCHECK

# write WLAN-Check-Deamon script to file
cat > /var/tmp/WLAN-Check-Deamon << 'ENDWLANCHECKDEAMON'
#!/bin/sh

while [ 1 ]
do
/var/tmp/WLAN-Check
sleep 10
done
ENDWLANCHECKDEAMON

# make them executable
chmod +x /var/tmp/WLAN-Check
chmod +x /var/tmp/WLAN-Check-Deamon

# execute WLAN-Check-Deamon
sleep 5
/var/tmp/WLAN-Check-Deamon &

# make FBF accessable from the internet (192.168.178.253)
sleep 10
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

# write firmware check script
cat > /var/tmp/checkfw.sh << 'ENDCHECKFW'
#!/bin/sh

fw_path="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware"
box_name="Fritz!Box Fon 7050"
from="[email protected]"
to="[email protected]"
mailserver="mail.domain.de"
mailuser="user"
mailpassword="pass"

cd /var/tmp

# check daily
while [ 1 ]
do
# installed version?
CURRENT_VERSION=`/etc/version`
# available version?
ONLINE_VERSION=`wget -O - ${fw_path}/info.txt | grep 'Version' | grep ':' | sed -e '{s/Version//g;s/ //g;s/://g;}'`
# last reported version
if [ -f version_reported ]
then
ONLINE_VERSION_REPORTED=`cat ./version_reported`
else
ONLINE_VERSION_REPORTED=''
fi
# report new firmware if not yet reported
if [ "${ONLINE_VERSION}" = "${ONLINE_VERSION_REPORTED}" ]
then
echo "firmware already reported"
else
# create mail
echo "Installierte Version: ${CURRENT_VERSION}" > ./message.txt
echo "Verfügbare Version: ${ONLINE_VERSION}" >> ./message.txt
echo "" >> ./message.txt
echo "Die neue Firmware steht unter ${fw_path} zum Download bereit." >> ./message.txt
# send mail
mailer -s "Neue Firmware für ${box_name} verfügbar" -f "${from}" -t "${to}" -m "${mailserver}" -a "${mailuser}" -w "${mailpassword}" -i ./message.txt
echo "${ONLINE_VERSION}" > ./version_reported
fi
sleep 86400
done

ENDCHECKFW

# make it executable
chmod +x /var/tmp/checkfw.sh

#sleep 20
#/var/tmp/checkfw.sh &

export TSBlocalhost=AUTO

#>>TSB: LCR Updater Installer
...
#<<TSB: LCR Updater Installer

#LCR_CONFIG=##########################################
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.