LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoergGaBo schrieb:
Hallo proXimaus,

ich glaube nicht, dass es direkt mit dem LCR zu tun hat.

Ich habe das Problem auch, allerdings nur, wenn ich den CBC Provider 01074 nutze, und das passiert ja bei vielen Ferngespraechen. Der ist anscheinend etwas zu billig.

Ich habe den Provider disabled und nun besteht das Problem nicht mehr ;)

Gruss
Joerg
Ist ja interessant, ich hatte heute genau das gleiche Problem mit ausgehenden Telefonaten, dass man mich nicht oder nur schlecht verstanden hat.
Und jetzt schaue ich in der Anrufliste nach und tatsächlich, alle Gespräche gingen über 01074 raus!

Also 01074 werde ich jetzt auch deaktivieren. Dann lieber für 1C/min VoIP mit super Qualität;-)

Maximilianus
 
JoergGaBo schrieb:
Hallo proXimaus,

ich glaube nicht, dass es direkt mit dem LCR zu tun hat.

Ich habe das Problem auch, allerdings nur, wenn ich den CBC Provider 01074 nutze, und das passiert ja bei vielen Ferngespraechen. Der ist anscheinend etwas zu billig.

Ich habe den Provider disabled und nun besteht das Problem nicht mehr ;)

Gruss
Joerg

Ich hab grad nochmal nachgeschaut und tatsächlich, das Problem betrifft nur Telefonate via 01074...ich danke dir von ganzem Herzen...hab schon an mir gezweifelt:)

Viele Grüße
proXimaus
 
ich hab folgendes problem, wenn ich mit dem lcr ne nummer wähle auf die meine iptelefonie wahlregel zutrifft dann ist auf der anderen seite immer besetzt. sofern ich aber mit *121# und dann die nummer wähle dann geht der ruf raus. ich hab die einstellung bei iptelefonie in der konfiguration (ganz unten) richtig gemacht hab 1und1 ausgewählt und *121# wie in der fritzbox zugewiesen. ist das irgendein bug? benutze dani sahne mod rc7.

meine vermutung ist das er die verknüpfung mit *121# oder so nich richtig übernimmt. dadurch kriegt er dann keine verbindung, denn wenn ich von hand *121# und dann die nummer mache dann klingelt es ja vernünftig

das sagt mein fritzbox ereignissprotokoll
26.02.06 17:51:55 Internettelefonie mit (Nummer) über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal , dass du nur 121# eingeben darfst. Steht ja auch so im TEXT darunter .... :mrgreen:
 
VoIP lastabhängig machen

Moin,

ich hab das Problem, dass die VoIP-Qualität stark nachlässt, wenn die Fritz!Box zu hoch ausgelastet ist. Dazu reicht es, ein paar Torrent-Downloads anzuwerfen, schon kommt es zu Aussetzern und hohen Latenzen bei VoIP-Gesprächen. Das hängt dann auch noch vom VoIP-Provider (Sipgate ist da besonders anfällig) und ein paar weiteren Sachen abhängig.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, wie man in diesem Fall eine VoIP-Nutzung deaktivieren kann.

Idee:

Der Auto-Updater überprüft bei jedem Update-Zyklus, wie hoch die durchschnittliche Systemauslastung der Box in der vergangenen Stunde (o.ä.) war. Wenn sie einen kritischen Wert überschreitet, dann wird der LCR ohne VoIP programmiert. Wenn der Durchschnittswert wieder fällt, dann wird beim nächsten Update-Zyklus VoIP wieder reingenommen.

Ggf. könnte der Update Prozess auch in kürzeren Abständen die Systemauslastung überwachen und dann bei Bedarf ein LCR-Update dazwischen einschieben.

Gag
 
Ich nutze sowohl VoIP und Filesharing.
Mein Bekannter macht das sogar krass, dass er eMule und Azureus gleichzeitig laufen lässt und nebenbei noch telefoniert. Dies ist allerdings nur dank unseres kleinen Linux Router möglich, der auf IpCop basiert.

Einfach einen alten Rechner laufen lassen, der kommt mit viel Up/Down und Verbindungen einwandfrei klar...Die Fritz!Box stößt bei solchen Sachen nun leider mal relativ schnell an ihre Grenzen!

Gruß
proXimaus
 
Harald:
Welche Daemons mit Endlosschleife laufen im Moment auf einer Fritzbox mit TSB und welche Schleifenzeiten haben sie?
Speicht irgendwas dagegen diese optional über den crond laufen zu lassen, sofern man einen Mod benutzt?
Da meine Fritzbox nun heute schon zum dritten Mal von selbst gebootet hat wird es wohl Zeit etwas an die Ressourcen zu denken...
 
LCR-Updater - falsche MSN bei Telefonat über VoIP

Hi Leute,

habe mir gerade mal den LCR-Autoupdater angeschaut und die Sache scheint mit sehr gut zu gefallen - evtl. werfe ich deswegen meinen Gerdes-Telescout (LCR-Kiste) vor meiner Telefonanlage raus.

Ich habe nur ein Problem alle Gespräche die über VoIP laufen, laufen natürlich über den von mir eingestellten VoIP-Provider (1und1) und dort immer über den ersten Eintrag (ich aber 3 Nummern bei 1und1) - dieses führt dann dazu das meine Kunden die falsche Telefonnummer sehen (nämlich die vom ersten Eintrag). Kann ich bei den Wahlregeln irgendwo einstellen das er je nach MSN bei VoIP einen anderen Eintrag nimmt?
 
nein um mein fehler zu beheben hab ich ewig rumprobiert, aber geholfen hat folgendes!!!!

sinnlos eintrage im Punkt Internettelefonie erstellt (Fritzboxinterface)
sodass ich nicht mehr auf *121# war sondern auf *122# .
danach auch *122# eingestellt und es ging.
da ist irgendein Bug drinne.

@Harald....bitte mal nachschauen oder als Hilfestellung merken.
 
Größe der debug.cfg

shadow000 schrieb:
Das funktioniert, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache. Teilweise werden Änderungen per nvi nach Abspeichern mit :wq nicht übernommen, und ich muss sagen das macht mir Sorgen! Kann es sein dass die Datei langsam einfach zu groß wird? Hier mal meine debug.cfg (Größe: 65129)
Meine debug.cfg ist jetzt 59857 Bztes groß und ich habe das Problem mit dem Update auch, egal ob per Firmware-Update oder per nvi. Es wäre interessant, ob auch noch andere so ein Verhalten beobachten.
 
Welche Daemons mit Endlosschleife laufen im Moment auf einer Fritzbox mit TSB und welche Schleifenzeiten haben sie?

Auf der Shell mit ps nachsehen :)
  • /var/tmp/tsb/tsbdaemon (sleep 5)
    Alle 5 Sekunden ein ls auf eine Datei - prüft ob eine neue Konfigurationsdatei vorliegt.
  • /var/tmp/tsb/tsbcallmonitor
    Analysiert die Meldungen des Telefonmoduls (FIFO)
  • /var/tmp/tsb/tsbupdateCallList (sleep 5)
    Alle 5 Sekunden ein ls auf eine Datei - prüft ob die Anrufliste neu berechnet werden soll (Sobald ein Gespräch beendet wurde oder nur der Telefonhörer aufgelegt wurde schreibt der tsbcallmonitor die entsprechende Datei raus)
Das wars. Ich glaube nicht, dass das die Systemlast merklich beeinflusst (das sieht man eigentlich auch gut an der uptime, die sich durch den LCR Updater fast gar nicht verändert).

VoIP-Provider (1und1) und dort immer über den ersten Eintrag (ich aber 3 Nummern bei 1und1)

Hmpf, auf fast jeder Seite kommt diese Frage einmal vor und wurde bislang auch jedes mal brav beantwortet...

Die Fritzbox kann kein nebenstellenabhängiges LCR. Die Einstellungen des LCRs gelten immer für alle Nebenstellen. Was geht ist, die Vorwahlen, die nebenstellenabhängig geroutet werden sollen nicht im LCR zu programmieren (ORT, FERN nicht selektieren). Den gleichen Effekt erzielt man auch dadurch, das man den Flatrate Tarif unter "Vorwahl für Flatrate Tarif" einträgt und das Kästchen darunter markiert:
"Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden"

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit das LCR für einzelne Nebenstellen ganz abzustellen (Telefoncodes), dann werden an diesen Nebenstellen alle Vorwahlen nebenstellenabhängig geroutet.

@xenon80
Dein Problem kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn der erste VoIP Tarif (121#) programmiert wurde, dann wird dieser auch verwendet. Wenn die Wahl über diesen Tarif via LCR nicht geht, aber manuell via 121# dann ist irgendwas an der Fritzbox nicht in Ordnung. Oder habe ich jetzt Dein Problem nicht richtig verstanden?

Grüße
Harald
 
Größe der debug.cfg

Das Problem betrifft aber anscheinend nur die jenigen, die noch andere Erweiterungen hinzugefügt haben, bzw. die debug.cfg mittels nvi editiert haben.

Ich habe mir mal eine Installationsdatei mit 200Kb Größe erstellt. Es gibt damit kein Problem, ein Update zu erstellen (auch ein Upgrade mit der großen Datei auf die vorhanden große debug.cfg Datei und auch ein Downgrade auf eine alte LCR Updaterversion).

Ich vermute mal, das die Editierung mit nvi nicht klappt. Alternativ könntest Du ja auch vi verwenden oder die Datei lokal auf Deinem Rechner bearbeiten (oder passende Installationstar verwenden, die die debug.cfg entsprechend erweitern...).

Mit vi musst Du die Datei aber erst einmal ins tmp Verzeichnis kopieren, dort editieren und anschließend die geänderte Datei ins flash Verzeichnis schreiben.

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.tmp

vi /var/tmp/debug.tmp
oder einfach nur ein
echo "text hinzufügen...." >> /var/tmp/debug.tmp

cat /var/tmp/debug.tmp > /var/flash/debug.cfg

Grüße
Harald
 
Re: Größe der debug.cfg

TelefonSparbuch schrieb:
Ich vermute mal, das die Editierung mit nvi nicht klappt. Alternativ könntest Du ja auch vi verwenden oder die Datei lokal auf Deinem Rechner bearbeiten (oder passende Installationstar verwenden, die die debug.cfg entsprechend erweitern...).

Mit vi musst Du die Datei aber erst einmal ins tmp Verzeichnis kopieren, dort editieren und anschließend die geänderte Datei ins flash Verzeichnis schreiben.

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.tmp

vi /var/tmp/debug.tmp
oder einfach nur ein
echo "text hinzufügen...." >> /var/tmp/debug.tmp

cat /var/tmp/debug.tmp > /var/flash/debug.cfg

Hallo Harald,
nvi macht ja im Prinzip nichts anderes. Bei mir ging es nur mit löschen der debug.cfg, reboot und dann Neuinstallation des LCR Updaters per Firmwareupdate. Danach konnte ich die sonstigen Änderungen einfügen.
Auch editieren des debug.cfg auf meinem Rechner und einspielen mit cat ging nicht.

Ich dachte, nur daß es an der Größe liegt, weil sonst eben alles so war wie gehabt.
 
Keine ausgehenden Anrufe in Anrufliste mehr!!

Seit dem Update auf V1.43 werden in der Anrufliste keine ausgehenden Anrufe mehr aufgelistet!! Ist das nur bei mir so oder evtl. ein Bug??:confused:
 
in der Anrufliste keine ausgehenden Anrufe mehr aufgelistet
Sind die Anrufe in der AVM Anrufliste gelistet?
Kannst Du mir den Quellcode der Anruflistenseite (rechter Frame) zusenden (Email). Dort sind alle Deine Gespräche aufgelistet. Du könntest dort auch selbst nachsehen, ob die ausgehenden Gespräche, welche in der AVM Anrufliste aufgeführt wurden, auch gelistet sind.

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

danke für Deine Antwort, hat sich inzwischen erledigt. Da die Anrufe auch nicht in der AVM-Liste erschienen sind habe ich die Box mal vom Strom genommen. Nach einem richtigen Neustart der Box läuft wieder alles normal! Trotzdem danke.

Grüße Ralph
 
nein hast schon ganz recht verstanden Harald. das problem lies sich aber durch umstieg auf ne andre ipvorwahl (*123#) umgehen. denke mal der hat da irgendwas nich auf die reihe bekommen. nur falls wer mal fragt haste ne mögliche lösung parat.
 
Hallo Harald,

ich bin es noch einmal wegen dem Nebenstellenabhängigen Routen und meiner drei 1&1 Rufnummern. Vielleicht könnte man das Problem anderes lösen - als Default wird immer Internettelefonie genommen d.h. es wird direkt die Nummer gewählt ohne Providervorwahl - dann nimmt die F!Box ja automatisch den passenden Provider je nach Nebenstelle und nur wenn das Festnetz billiger (bzgl dem einen Provider oder beim Fallback) wird über CBC telefoniert.

Natürlich würde diese Lösung nur funktionieren wenn man nur einen Provider hat. Ist das möglich?

Danke Paul
 
Nein das ist nicht möglich, denn sobald ich eine Vorwahl via LCR route, geht es nicht mehr nebenstellenabhängig (das ist im LCR so von AVM nicht vorgesehen).

Grüße
Harald
 
Gibt es eigentlich ein Setting für "kein Routing"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.