[Erledigt] LCR-Updater unter Fritz OS 6.30 möglich?

die 7490, 6.35-Firmware, Reaktivierung des telnetd

Würd mich nicht wundern, wenn er für die 6.35er Firmware schon eine angepasste Pseudofirmware für sein modfs gebastelt hat.
Ab modfs-0.3.1 geht das auch für FRITZ!OS-6.35 (Thread, #1).

Da ich selber keine 7490 besitze, kann ich zu der Firmware keine Tests machen.
Bis dahin kommt in die Post #4 /var/install: # Tested on: ..., 7490 (up to FW: 6.30)
Du besitzt (selbst) keine 7490, aber du sicherst zu, dass es bis 6.30 geht.
(Da hältst du wohl jmd. Anderen für ausreichend vertrauenswürdig.)
Auf meinen beiden 7490 geht es auch auf 6.35-31026.
Wenn du das für vertrauenswürdig hältst, magst du das gerne übernehmen.
 
"Du besitzt (selbst) keine 7490, aber du sicherst zu, dass es bis 6.30 geht."

Du hälst...
Tested on
...für eine Zusicherung?

Dann sollte ich vielleicht doch noch eine GPL in den Skriptheader einpflegen?

Insbesondere gilt selbst bei AVM: Kein Support für BETA/Laborversionen
Rückmeldungen sind aber erwünscht.
Denn irgendwann werden die ja mal so oder ähnlich zur Releaseversion.
Gerade für die 7490 ist was lustiges passiert: FRITZ.Box_7490_BETA.113.06.35-30999_bkb.image
...mit telnetd und sogar einen shellinaboxd, erreichbar übers Webinterface.
War aber ein "Entwicklerunfall" und ist ganz schnell wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
automatischer Start von LCR in /var/custom/profile mit Hilfe von debug.cfg

das einzige was bei mir nicht geht ist obwohl es anzeigt wird ist die Aktivierung des debug.cfg aber telnet bei beim reboot erhalten und somit muss ich halt nach einem reboot LCR manuell neu starten.

Nach der erfolgreichen Durchführung von modfs gibt es ein hilfreiches Skript namens edit_rcuser (/usr/sbin/edit_rcuser).
Einfach mal aufrufen – das zerstört nichts – und wenn man nichts verändert, wird auch nichts geflasht.
Genau damit kann man /var/flash/debug.cfg problemlos editieren und zurückflashen.
(/var/tmp/rc.user und /var/flash/debug.cfg haben den gleichen Inhalt,
nur hat es wenig Sinn /var/tmp/rc.user mit dem vi zu editieren, denn ohne extra Hilfsmittel wird sein Inhalt eben nicht dauerhaft.)

Bei mir steht da so etwas drin (siehe …)

Code:
mkdir -p /var/custom
cat >/var/custom/profile <<EOT
alias ll="ls -lAeh"
alias cdftp="cd /var/media/ftp"
EOT

Da könnte auch Code stehen, der den LCR in /var/custom/profile startet.
Und /var/custom/profile wird von /etc/profile aufgerufen – jedenfalls nach der Modifizierung durch modfs-0.3.1.
 
also Leute (insb. @reinelektronik und @koyaanisqatsi) ...Ihr seid spitze, vielen Dank für die Tips und die Erklärungen, ich schau mir das nachher mal an, ich habe Hoffnung :)
 
"tested on" vs. rechtskräftige Behauptungen

Du hälst...
Tested on
...für eine Zusicherung?

Come on!
Lass uns unsere Zeit nicht mit Legalese-Wortklauberei verschwenden!
Niemand will dich linken.

Übrigens kann ich dir eine 7490 für Tests durchaus vorübergehend leihen,
wenn du Zeit und Lust dazu hast.
(Am Freitag Abend komme ich eh nach Neukölln und könnte sie abgeben.)
Vielleicht magst du mein Ergebnis ja selbst nachvollziehen und dann eigenständig übernehmen.
 
äh, kannst Du mir "kurz" für Doofe die einzelnen Schritte zum Aktivieren des LCR auf einer Fritz 7490 mit 6.35 labor nennen ?
Bisher habe ich bezügl. LCR folgendes gemacht:
1. Fritzbox in den telnet Modus via Telefon mit #96*7*
2. Kommandozeile (unter windows xp) und dann die paar Zeilen von Telefonsparbuch eingegeben, so dass der LCR wieder erreichbar wird

Da telnet via Telefon ab labor 6.30 bekanntlich nicht mehr geht, wäre es top , wenn ich es mit einer ähnlichen Anleitung mit diesem modfs packen würde (was natürlich allen mehr oder weniger Unwissenden wie mir sehr helfen würde) ...
 
/var/install in einem GNU-TAR-File

Du weißt, dass das /var/install in ein GNU-TAR-File eingebaut sein muss, oder?
Ein Image (Firmware-Update-Image) bzw. Pseudo-Image muss nämlich ein GNU-TAR-File (als Container) sein.

Tobias Rieder hat koyaanisqatsi's /var/install aus #4 genommen und ein solches GNU-TAR-File "gebaut" und stellt es hier zur Verfügung.
Nicht jeder hat ja die Möglichkeiten, so ein GNU-TAR-File sich selbst zu bauen.
koyaanisqatsi meint allerdings, dass wer mit so etwas umgehen will, muss es sich auch selbst bauen können.
Nun … – jetzt weißt du jedenfalls, wo du ein fertiges bekommen kannst.
 
koyaanisqatsi meint allerdings, dass wer mit so etwas umgehen will, muss es sich auch selbst bauen können.
Nein.
So stellt sich die Frage erst garnicht: Was steht denn da drin?

Diese /var/install benötigt auch ein UNIX kompatibles Textformat.
Dieses wird mit einem Texteditor ermöglicht, der das auch kann/kennt.
Auf sowas fällt selbst ein eingefleischter Windowsprofi rein.
 
Du weißt, dass das /var/install in ein GNU-TAR-File eingebaut sein muss, oder?
örks, nö, hmmm. ein dickes Danke für die Hinweise.
Das Image von T. Rieder habe ich gerade auf die neueste 7490 Labor (113.06.35-31026) geflasht, telnet-Aktivierung (#96*7*) wird vom Telefon auch quittiert, der Kommandozeilen-Einzeiler von Telefonsparbuch wird korrekt abgearbeitet und endet mit "LCR erfolgreich eingerichtet".
Aber nach dem Passwort-Login in die Box wird wieder nur eine leere Seite angezeigt (also dasselbe Verhalten wie das Image von Telefonsparbuch Post #5 )

Also alles wieder zurück mit Neustart der Box.

Hmm, also das mit dem modfs-0.3.1.tgz, ist das auch ein Image ? Hört sich so an, als ob da ein Script mit Frage-/Antwort-Spiel abläuft. Gibt’s dazu eine Anleitung für "Doofe" bezüglich telnet/LCR? Jedenfalls wird dort ja erwähnt, dass das für die neueste 7490 Laborfirmware angepasst wurde...

Nochmal ein megadickes Danke für die Hilfe, ich lerne minütlich dazu ...
 
(fast) Schritt-für-Schritt-Anleitung für "dauerhaft" aktivierten telnetd

äh, kannst Du mir "kurz" für Doofe die einzelnen Schritte zum Aktivieren des LCR auf einer Fritz 7490 mit 6.35 labor nennen ?

Mit der Anleitung von Tobias Rieder (hier) kannst du erstmal wieder per telnet auf die Box.
Die Box hat dann allerdings nur eingeschränkte Funktionalität.

Nach der Durchführung von modfs hat die Box wieder ihre volle Funktionalität plus ein paar Dinge mehr.

Dann nimmst du das modfs-0.3.1 aus diesem Beitrag von PeterPawn
(ich weiß, der Code ist etwas aufgeblähter als unbedingt nötig):

Code:
$ cd /var/media/ftp
$ wget [url]http://yourfritz.de/modfs-0.3.1.tgz[/url] # PeterPawn's modfs holen
$ mkdir /var/media/ftp/modfs-0.3.1 # Subdirectory vorbereiten
$ cd /var/media/ftp/modfs-0.3.1
$ gzip -cd /var/media/ftp/modfs-0.3.1.tgz |  tar xvf - # im Subdirectory auspacken

$ /var/media/ftp/modfs-0.3.1/modfs

Erstmal folgst du modfs und lässt es die vorhandene Firmware in den alternativen Boot-Bereich kopieren.
Reboot …
Nach dem Reboot musst du wieder telnetd aktivieren – siehe ganz oben!

Wieder in der Kommandozeile – und du hängst unbedingt mit einem Ethernet-Kabel an der Box:
Code:
$ prepare_fwupgrade start_tr069 # fährt etliche Dienste der Box herunter, damit der Hauptspeicher ausreicht
$ /var/media/ftp/modfs-0.3.1/modfs # ja, nochmal, aber dieses Mal passiert etwas Anderes

Als Ausgangspunkt dieser Modifikationen wird ein SquashFS-Image benötigt.
Dafür stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl:

a - das root-Dateisystem des laufenden Systems benutzen     # das ist meine Empfehlung

Danach alle Vorschläge akzeptieren!

Zum Schluss hast du eine 7490 mit 6.35-er Firmware,
die "dauerhaft" telnet erlaubt – bis zum nächsten Firmware-Update in ein paar Tagen …

Jetzt kannst du in der telnet-Session AKA Kommandozeile die gewünschten Programme starten, also auch den LCR,
bis zum nächsten Reboot der Box wird er dann auch laufen.

Wenn du den LCR auch nach dem Reboot wieder automatisch gestartet bekommen möchtest, dann gehst du vor, wie ich das in #15 beschrieb.

Wenn du in der Berliner Gegend wohnen würdest, könntest du u.U. Hilfe vor Ort bekommen.
 
Format des /var/install im Firmware-Update-Image

Diese /var/install benötigt auch ein UNIX kompatibles Textformat.

Soll heißen, dass die Zeilen nur von "LF" getrennt werden, nicht von "CR+LF".

Das /var/install im Image von T. Rieder ist schon ganz in Ordnung.
 
Ernsthafte Bitte, die aktuelle Diskussion in einen anderen Bereich zu verlagern ...

Leute ... ich verstehe ja, daß dieses Thema interessiert und mehr und mehr nach den jüngsten AVM-Updates auch Leute auf den Plan ruft, die erst einmal keine Idee haben, wie man da herangehen kann.

Ich kann bei der Frage von "handymaxe" auch noch entfernt am Horizont den Silberstreif des Topics erkennen ... aber die "Schritt-für-Schritt-Anleitung" gehört (meine Überzeugung - trotz des Dankes für die Zusammenstellung an lp10000) einfach nicht hier hinein. Erstens findet sie hier niemand, der nicht im LCR-Kontext danach sucht und zweitens funktioniert das eben nur für die NAND-Modelle (obendrein nur für die 5 derzeit getesteten bzw. unterstützten).

Da wäre ein gesonderter Thread auch dafür (gerne auch als "einfachere Beschreibung" deklariert, ich schreibe i.d.R. sehr lang und ausführlich/ausschweifend) genauso sinnvoller, wie bei den Pseudo-Images auch. Wenn es einen Zusammenhang zum LCR herzustellen gilt, kann man ja von hier aus dorthin verlinken.

Ihr müßt Euch auch einmal überlegen, ob Ihr wirklich alles ein weiteres Mal aufschreiben wollt, wenn an anderer Stelle diese Fragen erneut aufgeworfen werden bzw. ob es dann sinnvoll ist, einen Fragesteller "Wie kann ich FHEM aktivieren?" hierher auf den LCR-Thread zu verweisen. Was macht der denn dann, wenn er noch Nachfragen hat? Dann landet die Diskussion wieder hier und das hat eben alles mit dem LCR nur sehr peripher zu tun.

Schon die Tatsache, daß jetzt von Antary auf diesen Thread mit dem Hinweis auf "Pseudo-Image-Methode" verwiesen wird, zeigt doch überdeutlich, daß jede weitere Fortsetzung der Diskussion nur einen eigentlich nicht erwünschten Zustand verlängert (es ist nun mal "off-topic"). Es sollte für einen Moderator doch problemlos möglich sein (allerdings natürlich eine "Schweinearbeit" und das wird mit jedem weiteren Beitrag schlimmer), das so zu splitten, daß wirklich die Beiträge mit einem Bezug zum LCR hier stehen bleiben und der Rest davon abgetrennt und verlagert wird.

Ich wage die Behauptung, daß es TSB überhaupt nicht interessiert, wie man modfs auf einer NAND-Box einsetzt oder ob das Internet-Radio nach dem Pseudo-Update funktioniert - und welcher "normale Besucher" des IPPF würde denn unter dem Thread-Titel "[Erledigt] LCR-Updater unter Fritz OS 6.30 möglich?" eine Diskussion zum Telnet-Zugang zu einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 06.30 vermuten? Ihr macht Euch (und uns allen) das Leben nur unnötig schwer, wenn Ihr das hier immer weiter fortsetzt.

Ich bin mir auch bewußt, daß ich Teil des Problems bin, wenn ich hier (entgegen früherer Äußerungen und Absichten) erneut meinen Senf dazugebe ... aber bitte bitte bitte denkt einfach mal über das oben Geschriebene nach, bevor Ihr hier weiter schreibt.
 
Hallo,

als erstes nimmst du aus #5 die telnet.tar und aktivierst den telnetdienst und wenn dieser gestartet ist gibst du im CMD Fenster bei aktivierter Telnetverbindung
mkdir -p /var/mod;cd /var/mod;wget -qO- http://yourfritz.de/modfs.tgz | gunzip -c | tar x;./modfs
und folgst den Anweisung die du mit ja bestätigst und wie oben schon beschrieben muss nach dem kopieren des Systems und dem Neustart der Box die Zeilen nochmal eingeben und bei der LABOR gibt es ein andres Menü welches kein einfügen der LCR Menü in der Leiste erzeugt und wenn du den LCR aufrufen willst dann mit der Box IP Adresse/tsb.html

Gruß Reiner
 
lp10000 und reinelektronik und PeterPawn:
Ich danke Euch von ganzem Herzen, Ihr habt mir das alles perfekt erklärt - auch wenn es für PeterPawn an anderer Stelle passender wäre (bitte gern alles dahin verschieben und zum Wiederfinden verlinken).
Das wichtigste ist und das zeichnet das Forum aus, dass hier viele - nochmals tausend Dank - den Unwissenden wie mir spontan bei den Problemen helfen.

Und das Beste zum Schluß: mein LCR läuft !
 
lp10000 und reinelektronik und PeterPawn:
(bitte gern alles dahin verschieben und zum Wiederfinden verlinken).
...
Das würde ich (als OT-Beitrag) mir auch wünschen. Weshalb der TE und koyaanisqatsi hier so verharren, um den Ausdruck uneinsichtig zu vermeiden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Als Vorbild/Vergleich -anderes Thema- könnte? das doch dienen? - Findet jeder auch ohne Reg hier, und kann sich weitverzweigt einlesen! (ich greife bei Bedarf stets darauf zurück, da ich nicht alle "Stolperstellen" bei einer Neuinstallation im Hinterkopf habe!)

Und wenn ein kleiner Frustexkurs erlaubt ... hier gerade reinpasst OT? weshalb gibt olistudent den Intro nicht an Picachu ab? oder lässt aktuelle Links auf aktuelle Versionen zu.

Imho beides geniale Tools für semi-Anfänger ...

LG und unverständlich, dass ein sonst auf so auf Syntax/Rechtschreibung (gross-KLEIN) Zitiererei usw. "Novize" nur "wegschaut" statt mal zu agieren mit den Beteiligten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
wer kann mir helfen auf meiner 7390 mit aktueller Firmware den LCR wieder zum laufen zu bringen ?
reaktivieren der debug.cfg reicht wohl nicht.

Vielen Dank

Gruß Benne007
 
Hi Benne,

welche Firmware hast du denn genau drauf? Wieso reicht das reaktivieren der debug.cfg nicht?
 
Hi BurningCrash.
Ich habe die Firmware 84.06.30 aufgespielt und forher mit der aktuellen Freetz-Trunk die debug.cfg aktiviert. Zumindest funktionierte das vor mit der 6.20 und den darauf folgenden Betaś bis zur Final 6.30.

Gruß Benne007
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben bei einer 7360 eine neue Firmware mittels Freetz erstellt und eingespielt. Und der LCR läuft immer noch.

Hast du eine Firmware erstellt schon mittels Freetz?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.