LDAP Stringkonverter, LDAP Proxy?

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 59029

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo ist meine Frage so richtig platzieren soll:

Es sind hier sicherlich auch einige fähige Programmierer oder "LDAP Versteher" unterwegs. Oder Leute,
die mir einen Tip geben können unter welchen Stichworten man recherchieren kann. Ich habe bisher
leider nichts gefunden :-(

Folgende Problemstellung:
Stellt euch vor vor, ihr habt eine Anwendung die einen LDAP Server "befragt". Dieser LDAP Server bzw. die
interne Datenbankstruktur ist nicht veränderbar, also "als gegeben hinzunehmen". In diesem LDAP Server
ist z.B. eine Rufnummer 00498912345679 hinterlegt. Ein Telefon liest neben Namen auch diese Nummer
aus. Nun suche ich einen Konverter, Proxy Server (den Begriff suche ich noch) der quasi zwischen dem
LDAP Server "BlackBox" und dem Telefon zwischengeschaltet ist. Das Telefon stellt seine Anfrage an den
"Zwischen-LDAP-Server", der konvertiert z.B. die Rufnummer auf 08912345679 (ersetzt also 0049 am
Anfang durch 0).

Das muss es doch gegen. String Konvertiererei ist doch eine vollkommen übliche Geschichte ....

Gruß
Michael

Hallo@ Mipo!

Was stört Dich da so besonderes im Detail?

Wennst vom Ausland eine Festnetznummer in DE, bzw. in dem Fall in Munich anrufen willst, musst ja auch die 004989Xy? wählen.

Um was geht es denn genau, hast zuwenig Speicherplatz für eine gewisse ankommende Rufnummernlänge?

Hallo Kostenlos,

hatten wir schon einmal diskutiert. :-) Problem ist ein Bug in der Firmware der N 510 Pro, nur eine "0" vorwählen, wenn aus Ruflisten gewählt wird.
Rufliste = LDAP, Telefonbuch des Mobilteils und Anrufliste.

Gruß
Michael

Wennst vom Ausland eine Festnetznummer in DE, bzw. in dem Fall in Munich anrufen willst, musst ja auch die 004989Xy? wählen.
Besser +49 nehmen, denn da gibt es z.T. erhebliche, mitunter providerspezifische Abweichungen.

@mipo:

Das Beispiel mit 004989 zu 089 ändert aber nichts und wäre jetzt keine Lösung.

Leider verwandelt sich ein LDAP-Telefonbuch nicht in eine Rufliste, denn das sind die an dem jeweiligen Mobilteil tatsächlich ein- und ausgegangenen Anrufe. Die einzige richtige Lösung wäre der Verzicht auf die Null als Amtsvorwahl, was bei meinen Kollegen viel leichter ging als vermutet, aber daheim und auf dem Handy ist man das ja gewöhnt.

Ansonsten versuche mal was mit nginx. Und nein, ich habe da noch keinen weiteren Ansatz.
Die quick'n'dirty-Methode wäre dann, ein weiteres LDAP-Feld z.B. "telephoneNumberN510" für deinen speziellen Einsatz zu verwenden. Aber da kommst du ja wohl nicht ran, oder?

Das mit der + Taste kenne ich vom Hdy, aber ich kenne noch keine TK-Anlage oder einen Festnetz-Telefonapparat, welcher aus längerem "0" drücken ein + draus machen kann, damit das Telefon sich die 00 für die Internationale-Länder-Vorwahl ersparen kann.

Sollte es sowas bereits geben, bin ich nicht ganz auf dem "Laufenden"!

Einen Festnetz-Telefonapparat mitsamt TK-Anlage habe ich eher selten im Ausland dabei, um in München anzurufen. Zur Erinnerung, das war dein Beispiel. ;-) Meine TK-Anlage und praktisch alle Mobilfunkprovider der Welt und ersetzen aber das Plus-Zeichen durch den jeweils eingestellten bzw. gültigen exit code / internationalen Präfix / Verkehrsausscheidungsziffer(?). <Ende Krümelkacker-Mode>

Nicht die Provider ersetzen das Plus-Zeichen, sondern dein Handy.
Nur dort ist die Landeskennung bekannt, unabhängig vom momentanen Aufenthaltsort des Gerätes.
...sonst würde ja aus dem Plus beim Aufenthalt in Deutschland die 0049, in Österreich die 0043, in Italien die 0039...

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem ja schon mehrfach hier beschrieben (im Gigaset Bereich) Link (einer den ich mal auf die Schnelle gefunden habe).

Die Problematik ist:
Ich habe am Arbeitsplatz und zuhause an allen Apparaten die "0" als AKZ und dieses Verhalten ist einfach mal "gesetzt". Sprich entgegen
den allgemeinen Tips: "Öhhh, wie kann man nur ... direkte Amtsholung ist doch soooo viel besser" möchte ich das nicht :-) Nicht für 2 Hand-
geräte :-)

Als Workaround sende ich stets die "0" bei jedem Telefonat automatisch (per Konfiguration) voraus. Somit funktioniert die Wahl aus dem
LDAP Verzeichnis "0" + "004989xxxx" funktioniert halt, Anrufliste usw. usw. ABER wenn ich manuell mal eine Rufnummer eintippe, brauche
ich keine "0" voranzustellen. Funktioniert, ist aber unschön. Denn wers gewohnt ist, tippt die 0 wie immer vor und ... landet im Nirvana.

Das Einfachste wäre es, wenn die Auerswald Telefonanlage ein bisschen "offener" wäre. Sprich ich entweder das LDAP Verzeichnis
ändern dürfte oder das wäre natürlich genial, der Hersteller ein Feature einbauen würde: LDAP zur N510 senden mit 0049 oder eben
089... um beim Beispiel zu bleiben. Das Nonplusultra wäre, wenn Gigaset endlich mal den Bug in ihrer Firmware beseitigen würde,
sende nur "0" bei Wahl aus Ruflisten voraus ... Aber ihr seht, viel zu viele "wenns, hätte" usw.

Daher die Idee: N510 befragt "zwischen LDAP Server" und dieser LDAP Server reicht die Anfrage an die Telefonanlage weiter. Wärend
des Transports der Daten greift ein kleines Script ein und "bastelt" die Rufnummer eben passend, wie das die N510 gebrauchen kann.

Letztendlich ein "substr(rufnummer, 2,LEN(rufnummer)-2)" oder ähnlichem ...

Gruß
Michael

Hallo@ mipo!

Selber habe ich eine AS45, mit diversen Systel u. Analogen Endgeräten ala Schnurlostelefonen.

Die Systel wissen es automatisch, egal ob diese mit oder ohne "0", dann die div. Rufnummern nach Extern wieder zurückrufen müssen.
Bei den Analogen Port`s gibt es die Auswahl "0" voranstellen, wenn die mit "0" nach Extern zurückrufen wollen o. müssen.

Ob es sowas ähnliches bei Deiner vorhandenen Anlage ebenfalls gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, mangels nicht verfügbarer Auerswald-Konfig zum Testen!

Halo @Kostenlos,

Auerswald kann das natürlich perfekt an System-, VoIP- und analogen Telefonen.

Da die "gute" *räusper* N510 Basis natürlich nicht Auerswald zertifiziert ist und einen Bug in ihrer Firmware hat funktioniert es nicht
wie gedacht. Daher meine Idee, der Konvertierung "auf dem Wege". Auerswald stellt sich natürlich taub, da sie eine eigene Basis
hat und Gigaset scheint nicht willig zu sein, hier was zu machen.

Gruß
Michael

Hi Michael!

Die Seite 87, der 510er BDA hast auch schon genau inspiziert bzw. durchgelesen?

Hallo Kurt,

das wäre genau die Lösung des Problems ...

Für:
Geben Sie an, wann die Vorwahlziffer bei der Wahl über VoIP mitgewählt werden soll:

Anruflisten:
Bei der Wahl aus der Liste der entgangenen Anrufe, der Liste der angenommenen Anrufe oder einer Anrufbeantworter-Liste
(Auch LDAP wäre sicherlich eine Anrufliste)

Alle Anrufe:
Bei allen am Mobilteil gewählten Nummern.

Aus:
Bei der Wahl über eine VoIP-Verbindung soll keine Vorwahlnummer vorgewählt werden.

----
Gerade der Menüpunkt "Anruflisten" funktioniert in keiner der letzten Firmwareversionen. Ich muss also auf "Alle Anrufe" einstellen,
dann wählt das Telefon natürlich immer die "0" vor. Habe also ein Telefon wie eins mit "spontaner Amtsholung". Es funktioniert, ist
aber nicht Sinn der Sache.

Und den Gigaset Pro Support kannst Du als Kunde (oder kleiner Reseller) überhaupt nicht erreichen. Und der Distributor erkennt
das Problem eigentlich überhaupt nicht. Außerdem wen interessiert es, wenn Michael unzufrieden ist?!

Verstehst jetzt was ich meine?

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Wähle mit Deinem Hdy Deine bereits gespeicherte Rufnummer mit + oder 0049 für´s Ausland, im eigenen Ort dich mal selber an, Du kommst trotzdem durch.
Learning by doing!

Hallo,

Beispiel:
0 permanent vorwählen, LDAP 004989123456 => Telefon wählt: 0 = Amt, 0049891123456 - funktioniert
0 " " Anrufliste 030123456 => Telefon wählt: 0 = Amt, 030123456 - funktioniert
0 " " manuelle wahl 089123456 => Telefon wählt: 0 = Amt, 089123456 - funktioniert
Da die "0" immer vorgewählt wird, verhält sich das Telefon wie ein Telefon mit spontaner Amtsholung. Ich will ja die "0" manuell vorwählen.

Also schalte ich die "0" permanent vorwählen aus. Denn ich möchte ja so wählen, wie an jedem Apparat.
LDAP 004989123456 => Telefon wählt: 0049891123456 - Falschwahl, ich lande nicht in D sondern 0 = Fernebene, 04989 = irgendwo in Norddeutschland!
Anrufliste 030123456 => Telefon wählt: 030123456 - Falschwahl, ich lande nicht in Berlin sondern in meinem Ortsnetz und ärgere die Leute :)
manuelle Wahl 0 089123456 => Telefon wählt: 0 = Amt, 089123456 - funktioniert, so wie ich es möchte. ABER eben nur bei manueller Wahl

Jetzt klarer? 0 permanent vorwählen wäre der Menüpunkt im Handbuch "Alle Anrufe"

Gruß
Michael

Jeder "Normaldenkende" User guckt vorher nach, wer in Abwesendheit angerufen hat, ist dieser richtig gespeichert, erscheint auch sein programmierter Name dazu.
Will er diesen wirklich auch zurückrufen, macht er das dann meistens auch, oder auch nicht, je nach Laune u. Wichtigkeit.

Der Port mit Extra "0" retour zum Amt, hat eine zusätzliche "0" dabei, diejenigen mit direktem Amtszugang dann eben, "ohne voreingestellter 0" davor.

Klar war es schon länger, dass du unbedingt, koste es was es wolle manuell immer eine Null vorwählen willst, das sei dir gegönnt.

Einen fertigen LDAP-Stringkonverter-Proxy wirst du so schnell nicht finden, da Abfragen eines LDAP-Servers eigentlich immer so gestaltet werden können, dass man z.B. dem "Telefon (Büro)" "0 & {telephoneNumber}" zuordnen könnte. Hast du das eigentlich mal versucht, ob die Gigaset-Basis "0 & telephoneNumber" oder ähnlich interpretieren kann?

Wenn du dir also keinen Proxy mit nginx bauen willst, wäre mein 2. Ansatz, den doofen Auerswald LDAP-Server per OpenLDAP zu spiegeln und damit zu arbeiten.

Hallo @Andialo,
versucht habe ich schon einiges, aber die passende Syntax noch nicht gefunden. Das teste ich mit Sicherheit gleich mal aus.
Auch den nginx Ansatz baue ich auf! - Danke für den Tip!

Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,852
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85