Legal - illegal - ganz egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ulf007 (Beitrag #65)
Ich bin ja auch so ein Musiksammler wie du...........
Ich möchte (den größten Teil) meiner Musik auch noch in 10 Jahren hören!
Gruß
Christoph

Auch an diesem Problem ist Apple dran. Immer mehr Titel kommen mit 256 kB/s und ohne DRM-Einschränkungen im iTunes Plus. Aber da sind Verhandlungen mit jedem einzelnen Label nötig. Und die laufen gerade.

Gruß, Ulf007
 
Und die 4 genannten als "jeder dumme" zu bezeichnen, das kann wirklich nur jemand, der vom Leben dank seines jungen Alters (Oder bist Du ewiger Student mit mittlerweile 85 Semestern??) noch nicht allzu viel Ahnung hat.
Um so weit zu kommen, wie die wirklichen Top-Stars (ich meine keine B- oder C- Promis, sondern echte A-VIPs), da gehört auch eine gehörige Portion Intellekt dazu.
Aber Du kannst ja auch Günter Jauch beerben. Der ist ebenso wie Anke Engelke Studienabbrecher....................:gruebel:

Dies soll kein persönlicher Angriff sein, sondern Dich zum Nachdenken :gruebel: anregen, bevor Du sowas von Dir gibst. ;)

Gruß, Ulf



Jo ok das stimmt schon. Aber rein vom intelektuellen her hab ich als Informatik-Student schon mehr drauf als ein Schauspieler, würd ich jetzt mal sagen.
Ich meine man sieht ja manchmal wie sich manche da "drüben" so aufführen (so hinter den Kulissen meine ich), und auch wie viel Geld sie doch haben (wird auch gerne groß gezeigt). Naja muss wohl am Geld liegen (f*** das ich den Jackpot nicht geknackt habe :twisted::twisted::twisted:)
Aber naja lassen wir das....

Natürlich fangen auch Schauspieler mal klein an, und haben sicherlich auch viel Stress, aber irgendwie bin ich wohl als evt. späterer Softwareentwickler mit ihnen auf einer Stufe, angesichts der immer mehr werdenden Raubkopien.
Aber hey ich bin wenigstens so klug zu sagen, "Das ist eben so". Es wird nicht mehr besser.
Ja vielleicht lebe ich mal irgendwann von Hartz4, weil ich als Entwickler keinen Job mehr bekomme, weil eben alles kopiert wird. Aber wie heißt es doch so schön "Wer sich auf einer Welle sich tragen lässt, dem wird nichts passieren, wer jedoch dagegen ankämpft wird sang und klanglos untergehn".
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Man muss eben irgendwie versuchen, aus der sich verändernden Situation trotzdem wieder seinen nutzen zu ziehn, und einige haben das bereits getan (rapidshare bspw., 5 Mill. Umsatz im Monat bspw. Zitat Wikipedia: "Der Geschäftsführer Bobby Chang beziffert die urheberrechtlich geschützten Dateien, die auf RapidShare unerlaubt zum Herunterladen freigegeben wurden, auf einen niedrigen einstelligen Prozentsatz.", lol das ich nicht lache. :D:D:D:D

So und das wird wohl in Zukunft immer mehr zunehmen. Natürlich nicht nur mit Sharehostern, das Potential ist schon fast wieder ausgeschöpft, sondern andersweitig eben.

Den klassischen Softwareentwickler wird es Meiner Meinung nach bald nicht mehr geben. Bald wird es überall so sein, das jeder "mitprogrammieren" darf (siehe ds-mod, Firefox, Openoffice usw...), und da einfach kein Geld mehr zu verdienen ist.
So ist das nunmal, oder etwa nicht? Ich meine es lässt sich doch schon absehn.
 
Ohne den Thread jetzt im Detail gelesen zu haben:

Kopieren, nicht Kopieren, Kopierschutz oder nicht Kopierschutz, offensichtlich legale Quelle oder nicht, Recht auf Privatkopie, Kopierschutz wirksam oder nicht, .....

darüber könnte man so gut wie endlos diskutieren und doch zu keinem Ergebnis kommen.

Fakt ist, dass man das Problem nicht durch illegales Handeln beseitigt. Dadurch, dass man CDs aus dem Netz lädt, weil einem z.B. der Preis zu hoch ist, wird der Preis auch nicht niedriger.

Nehmen wir nur mal Windows als Beispiel: Wäre dieses "Betriebssystem" heute so verbreitet, wenn es von Anfang an mit einem garantiert unknackbaren Kopierschutz ausgestattet worden wäre? Würde jeder, der Windows illegal nutzt, ein freies Betriebssystem nutzen, dann wäre heute der Druck auf die Hersteller, Treiber für freie Systeme anzubieten, wohl schon erheblich größer, damit auch der Marktanteil dieser Systeme höher und die Monopolstellung von Microsoft nicht so ausgeprägt.

Auf Musik übertragen kann man demnach nur dazu aufrufen, Portalen wie jamendo.com mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dort kann man Musik unter CC-Lizenz ganz legal beziehen. Die Musiker dort kann man durch Spenden unterstützen.

Was Kopien angeht: Bisher konnte ich noch jede CD, die mit einem Aufdruck "Kopierschutz" versehen war, problemlos in meinen Rechner legen und unter Linux einfach so rippen. Danach aus dem Rip mit cdrecord "Red-Book-Konform" ein neues Medium brennen und schon läuft das "Ding" auch im Autoradio, wo das kopiergeschützte Original garnicht erst erkannt wurde. Wenn ich mit einem ganz normalen Rip-Tool unter Linux einfach so die CD rippen konnte, dann ist der Kopierschutz ganz offensichtlich nicht wirksam gewesen.

Selbst angefertigte Kopien von Originalen(!) dürfen, soweit ich weiß, im engeren Freundeskreis sogar legal verteilt werden. Eben dafür zahlt man mit jedem Rohling GEMA-Abgaben!
 
GEMA-Gebühren werden n.m.W. doch nur für die CD-Rohlinge mit dem "für CD-Audio" - Aufdruck erhoben. Und für jeden Brenner.

Die Kopi vom Original ist eben nur zulässig, ohne Tools zu verwenden, die den Kopierschutz umgehen.

Gruß, Ulf007
 
Würde ich ja auch machen wenn das Geld mal da wäre.

Was aber wenn man als armer Student, der kein Bafög mehr bekommt, auf Grund von ein paar kleinen fehlender Leistungsnachweise, einfach nicht dieses Geld hat, und die Musik aber trotzdem gerne hören möchte?

Klar, und wenn Dir der Sinn nach einem Porsche steht, gehst Du einfach zum nächsten Dealer und klaust Dir einen?

Es ist defacto kein Unterschied ob man sich einen Porsche, eine Pulle Korn, eine Raubkopie besort: der Eigentümer der Lizenz wird um seinen Lohn betrogen.

Was Du nicht bezahlen kannst, kannst Du halt nicht nutzen!

Man könnte mit Deinem Standpunkt auf die Idee kommen daß ja Dein Bett nicht gebraucht wird wenn Du nicht selbst drin liegt - also kann doch jeder, der kein Bett bezahlen kann mit Deinem Anspruch eben dieses immer nutzen ohne dafür zu bezahlen versteht sich - wenn Du selbst es nicht gerade selbst nutzt. Also biete dies doch jedem, der sonst unter der Brücke, auf einer Parkbank oder ähnlich schlafen muß dEIN Bett zur kostenfreien Nutzung an! Du bist in der Uni - also kann einer Dein Bett nutzen. Du hängst in der Kneipe, bei Freunden oder so rum - laß Dein Bett einen nutzen damit der auch mal wieder warm und gemütlich pennen kann!

Machst Du nicht? Warum nicht? Einem Künstler gönnst Du ja auch nicht dein Einkommen, nur weil Du klauen gehst weil Du nicht bezahlen willst was Du hören willst. Also hast Du ab sofort offene Tür für alle die Deine Unterkunft nicht bezahlen können aber eine brauchen.

Für Dein Fahrrad/Motorrad/Auto/usw., einschl. Mensa gilt natürlich das selbe. Es ist easy einen zu funden der nicht zahlen kann und sich über eine Mahlzeit, legale Fahrmöglichkeit, ein Bett, einen follen Kühlschrank usw. usw. freut!

Du willst kostenlos was Du nicht bezahlen kannst/willst und sogar Luxus ist - gleichzeitig weigerst Du Dich aber kostenlos Dein Eigentum anderen die Du nichtmal kennst zur Verfügung zu stellen, obwohl dies für denjenigen nicht bloß Luxus ist!

Sowas wie Dich nennt man normal asozial und/oder schlicht Dieb.
 
Machst Du nicht? Warum nicht? Einem Künstler gönnst Du ja auch nicht dein Einkommen, nur weil Du klauen gehst weil Du nicht bezahlen willst was Du hören willst. Also hast Du ab sofort offene Tür für alle die Deine Unterkunft nicht bezahlen können aber eine brauchen.

Für Dein Fahrrad/Motorrad/Auto/usw., einschl. Mensa gilt natürlich das selbe. Es ist easy einen zu funden der nicht zahlen kann und sich über eine Mahlzeit, legale Fahrmöglichkeit, ein Bett, einen follen Kühlschrank usw. usw. freut!

Du willst kostenlos was Du nicht bezahlen kannst/willst und sogar Luxus ist - gleichzeitig weigerst Du Dich aber kostenlos Dein Eigentum anderen die Du nichtmal kennst zur Verfügung zu stellen, obwohl dies für denjenigen nicht bloß Luxus ist!

Sowas wie Dich nennt man normal asozial und/oder schlicht Dieb.


ha da gibt es aber ein kleinen Unterschied!
Was denkst was ich machen würde wenn ich eben sooo viel Geld hätte, wie da manch einer? Ja dann würde ich auch was gutes tun, und für andere was spenden z.B., eben nicht das ganze Geld für mich haben wollen.
Da ich das Geld aber nicht habe, und selber arm bin, um es mal auf gut deutsch zu sagen, biete ich natürlich auch niemanden was an, kein Bett und auch kein Mensa-Essen.

Außerdemdem nochmal, sind es quasi nur "virtuelle" Medien. hallo! Das kann man nicht greifen oder einfach so anfassen. Lässt sich ein Bett, oder ein Mensa-Essen bspw. so schnell mal kopieren? Nein, eine CD, oder auch ein Film schon. Was anderes wäre es wenn ich CD's/DVD's direkt klauen würde, das mache ich nicht.

Was ich mir da aber ziehe ist im Grunde nichts anderes als ein paar Bytes in einer bestimmten Kodierung, also Information, und sowas kann kein meiner Meinung nach kein Eigentum sein. Information ist für alle da. Weil sonst dürften ja nur diejenigen, egal wo, einen bestimmten Titel hören, die ihn auch rechtmäßig erworben haben.

Ich weiß nur das mein Rechner, und alles was sich auf Platte befindet mein Eigentum ist, da er physikalisch in meiner Wohnung steht. Die Platte ist immer genauso,ob da nun Dokumente, Filme, Musik, oder gecryptete Daten drauf sind.
Und diese ganzen Reden, von massiven Umsatzeinbrüchen usw.. ist meiner Meinung nach nur Propaganda um die "Massen" uschig zu machen, und die Gesetze durchzuboxen. Da wird schon genug Kohle verdient.
 
...Was denkst was ich machen würde wenn ich eben sooo viel Geld hätte, wie da manch einer? Ja dann würde ich auch was gutes tun, und für andere was spenden z.B., eben nicht das ganze Geld für mich haben wollen.
Da ich das Geld aber nicht habe, und selber arm bin, um es mal auf gut deutsch zu sagen, biete ich natürlich auch niemanden was an, kein Bett und auch kein Mensa-Essen...
Nein, das wirst du auch nicht machen, wenn du reich wärest! Wenn du jetzt schon solch eine Einstellung offenbarst, dann wirst du im Reichtum noch viel schlimmer sein... ;)
...Was ich mir da aber ziehe ist im Grunde nichts anderes als ein paar Bytes in einer bestimmten Kodierung, also Information, und sowas kann kein meiner Meinung nach kein Eigentum sein. Information ist für alle da...
Schonmal was von geistigem Eigentum gehört... :rolleyes:
...Ich weiß nur das mein Rechner, und alles was sich auf Platte befindet mein Eigentum ist, da er physikalisch in meiner Wohnung steht. Die Platte ist immer genauso,ob da nun Dokumente, Filme, Musik, oder gecryptete Daten drauf sind...
Gib mir deine Adresse und dann hattest du mal Eigentum... ;)
 
Nein, das wirst du auch nicht machen, wenn du reich wärest! Wenn du jetzt schon solch eine Einstellung offenbarst, dann wirst du im Reichtum noch viel schlimmer sein... ;)

Denke ich nicht. Wenn ich doch nur was hätte....
Schonmal was von geistigem Eigentum gehört... :rolleyes:

Dann muss man es eben geheim halten, dann ist es sein geistiges eigenes Eigentum. Was ist denn mit Büchern? Wären die Früher nicht so viel kopiert worden, hätte sich das Wissen nie do weit verbreitet.

Ist wie so ein Kreislauf, wenn ich mir eine CD kaufe dann darf ich nicht machen was ich damit will, da sie eben nicht richtig mir gehört, also wenn ich das eh nicht darf, warum soll ich mir sie dann kaufen? Also lade ich mir es runter (legal), ach ne da darf ich man ja auch nicht machen was man damit will, also lade ich es erst garnicht legal.........

Gib mir deine Adresse und dann hattest du mal Eigentum... ;)

:groesste: :D:D:D
 
@knopper22: Voll in Ordnung, Deine Einstellung!!!!!!!!!!

Ab sofort wird Dir geistiges Eigentum vorenthalten! Gib bitte all Deine Studienunterlagen ab, und melde Dich zur Gehirnwäsche an. DIESES geistige Eigentum wird Dir zur Verfügung gestellt, dass Du was lernst, und Dir ne CD kaufen kannst. Und Wenn Du dann (nach hoffentlich erfolgreichem Studium) irgendwann mal arbeiten gehst, bekommst Du keinen Lohn dafür, weil die Software, die Du entwickelst zur Freeware erklärt wird.
Einverstanden?????
Dann kannst Du Dich zu denen gesellen, denen Du dein Bett jetzt noch nicht zur Verfügung stellen willst, weil das ist ja Deins.

Gruß, Ulf007

(Der sich immer noch fragt, wie man der Leistung anderer so ignorant gegenüber stehen kann, dass man aber selber nix leistet, was andere for free nutzen können.)
 
Da ich das Geld aber nicht habe, [...] biete ich natürlich auch niemanden was an, kein Bett [...].
Ja, der Platz in deinem Bett ist schon ein sehr materielles Gut, dessen Weitergabe dich ein Vermögen kosten würde. Kann ich absolut nachvollziehen.

Was ich mir da aber ziehe ist im Grunde nichts anderes als ein paar Bytes in einer bestimmten Kodierung, also Information, und sowas kann kein meiner Meinung nach kein Eigentum sein.
Das, was du in der Uni lernst (was studierst du eigentlich? Würde mich mal interessieren.), sind eigentlich auch nur "ein paar Bytes in irgendeiner Kodierung". Komischerweise werden für bestimmte Anordnungen tatsächlich ab und zu mal Nobelpreise verliehen - für Sachen, die sich eigentlich jeder auf den Kopierer legen könnte und als seins denklarieren kann.

Weil sonst dürften ja nur diejenigen, egal wo, einen bestimmten Titel hören, die ihn auch rechtmäßig erworben haben.
Du bist nahe dran - tausche noch "erworben" durch "Besitz erlangt" und du hast es.

Ich weiß nur das mein Rechner, und alles was sich auf Platte befindet mein Eigentum ist, da er physikalisch in meiner Wohnung steht.
Hast du ein Bankkonto? Ganz gefährlich Stell dir mal vor, der Bankdirektor käme auf die Idee zu sagen, daß all das Geld, was darauf eingezahlt wird, nun seins ist, da es ja physikalisch in seinr Bank liegt...
Was ist eigentlich mit den Büchern aus der Bibliothek, die du dir ausleihst? Die sind auch physikalisch in deinem Zimmer (und gehören damit - wie alles andere darin auch - deinem Vermieter?). Weigerst du dich, die zurückzugeben? Sind doch nur Informationen drin.

Die Platte ist immer genauso,ob da nun Dokumente, Filme, Musik, oder gecryptete Daten drauf sind.
...und immer noch genauso, wenn man sie ein paar Minuten einem starken Magnetfeld aussetzt.

Genau mein Eindruck. ;)

Dann muss man es eben geheim halten, dann ist es sein geistiges eigenes Eigentum.
"Herr Professor, wie lautet denn jetzt die Lösung der (Übungs-/Klausur-)Aufgabe?" - "Das ist mein Geheimnis..."
"Heute machen wir die Vorlesung was kürzer: Guten Morgen, was jetzt käme, ist ein Geheimnis, auf Wiedersehen."

Was ist denn mit Büchern? Wären die Früher nicht so viel kopiert worden, hätte sich das Wissen nie do weit verbreitet.
Und die Kopien lagen an jeder Straßenecke zum Mitnehmen herum?

wenn ich mir eine CD kaufe dann darf ich nicht machen was ich damit will, da sie eben nicht richtig mir gehört, also wenn ich das eh nicht darf, warum soll ich mir sie dann kaufen?
Ist wie ein Kreislauf: Warum soll ich mir ein Auto kaufen, wenn ich damit sowieso in der Stadt nicht so schnell fahren darf wie ich will, weil ich das aus irgendeinem Grund nicht darf? Dann kaufe ich es mir eben nicht, sondern "leihe" mir das vom Nachbarn aus. Passt schon.
 
Ist wie ein Kreislauf: Warum soll ich mir ein Auto kaufen, wenn ich damit sowieso in der Stadt nicht so schnell fahren darf wie ich will, weil ich das aus irgendeinem Grund nicht darf? Dann kaufe ich es mir eben nicht, sondern "leihe" mir das vom Nachbarn aus. Passt schon.

mache ich übrigens immer stell dir das mal vor lol. (das Fahren, nicht das ausleihen)

Und alles andere was du da geschrieben hast, kann man nun wirklich nicht so direkt mit Musik-downloads vergleichen.

Es ist doch auch garnicht richtig definiert? Wenn ich mir ne CD kaufe habe ich ein Nutzungrecht dran erworben. Und das meine ich nun, was beeinhaltet dieses Nutzungsrecht? Ist das genau im Gesetz definiert? Steht da genau drin das man die CD nur hören darf, und sonst nicht? Ich glaube eher nicht. Oder versteht sich das dann von selbst.

Ist das Programm eines Radiosenders/TV-Senders etwa auch geistiges Eigentum, was ich dann nicht mitschneiden darf, sondern nur hören bzw. sehen?
Natürlich ist das andere selbstverständlich, dass man niemanden etwas materielles einfach so überlässt, das war schon immer so. Aber genauso ist es bspw. mit Ton/Bild-Trägern. Da war es eben schon immer so, das man was kopiert, was "überspielt" usw... Und ich spreche hier nicht von einem Zeitraum von 30 jahren, sondern schon länger.

Es ist sozusagen schon fest in unserer Gesellschaft verankert, und da kann keine Staatsanwaltschaft, keine Polizei, keine Musikindustrie, und auch kein Schäuble was dran ändern. Weil der Grund ist ganz einfach der, das es eben im stillen Kämmerlein zu Hause geschieht, nach dem Motto "Das wird schon keiner merken".
Kenne da übrigens einen Roman wo beschrieben wird wie man das doch kontrollieren kann, glöaube der hieß so wie das Jahr in dem ich geboren wurde....
 
Und das meine ich nun, was beeinhaltet dieses Nutzungsrecht? Ist das genau im Gesetz definiert?
Wie wäre es mal mit einem Blick in das "Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte" (UrhG)?

Ist das Programm eines Radiosenders/TV-Senders etwa auch geistiges Eigentum, was ich dann nicht mitschneiden darf, sondern nur hören bzw. sehen?
Hat das jemand behauptet? Schön, daß du die Antworten auf deine Postings auch so aufmerksam liest, siehe Beitrag 11.

Und ich spreche hier nicht von einem Zeitraum von 30 jahren, sondern schon länger.
Ja, die digitale Kopie ist schon seit mindestens 50 Jahren ein Thema... :lach:

Es ist sozusagen schon fest in unserer Gesellschaft verankert
Ja, die Deutschen waren schon immer ein Volk von Verbrechern. :groesste:
 
Ja, die digitale Kopie ist schon seit mindestens 50 Jahren ein Thema... :lach:

ob digital oder analog ist doch nun wirklich kein Unterschied. Dann hätten Sony und Philips 1979 eben nicht die CD entwickeln dürfen, weil meiner Meinung nach da schon abzusehen war, das sich das kopieren lässt.

Ja, die Deutschen waren schon immer ein Volk von Verbrechern. :groesste:



nicht nur die deutschen ...
 
doch lese ich. Digital ist bessere Quali, deshalb läd man es sich ja auch.
 
Komisch. Ich hätte gedacht, auch heutzutage wäre an der Uni noch das Verstehen von Texten eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Moment - ach so...

<°)))><
 
Darf der Thread jetzt in die Spaßecke verschoben werden? ;-)

--gandalf.
 
Ach, da sind wir noch gar nicht? ;) Dann mal los. Kann wegen mir auch gerne zu, denn neue Argumente sind wohl nicht zu erwarten. ("Mami, ich WILL aber!")
 
Nein, bitte nicht in die Spassecke, denn unrechtmäßiges Kopieren ("raubkopieren" genannt) ist KEIN Spass!
Und Lernresistenz auch nicht :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.