Legal - illegal - ganz egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
........
Was noch interessanter ist: Von Software (Spiele-CDs usw.) dürfen nach derzeitiger Rechtsauffassung Sicherheitskopien angefertigt werden. Auch unter Umgehung eines Kopierschutzes.
.........


aha das ist ja mal was ganz neues. Wo steht denn das genau?? Beeinhaltet das dann auch eventuelle Cracks?
 
aha das ist ja mal was ganz neues.
Nö.

Wo steht denn das genau??
Wie oft brauchst Du noch den Verweis auf das UrhG?

Beeinhaltet das dann auch eventuelle Cracks?
Du musst deinen Verstand tatsächlich was nachjustieren.

Es geht hier übrigens nicht darum, dass eine aus dem Netz gesaugte "dezentrale Sicherungskopie" legal wäre. Es geht darum, dass du von deinem Original genau eine Kopie ziehen darfst, wenn dies für die Sicherung eines späteren Einsatzes der Software nötig ist.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen..........
 
Dem ist noch was hinzuzufügen, und zwar, ob ich von einer von mir gekauften Kopie, die exe bspw. disassemblieren darf, so dass sie die CD nicht mehr verlangt wird.
Also nicht direkt eine Kopie, sondern nur das die Installation auf der Festplatte ohne CD/DVD läuft?
Ich weiß steht im Uhrg, aber wie ist das genau?

Weil disassemblieren ist ja nicht so schlimm, da sieht man ja nicht das Know-how der Entwickler, weil es unmöglich ist den Original Code wiederherzustellen.
Man sieht lediglich den Assembler-Code, und man darf ja wohl noch erfahren, was mein Prozessor wann macht.
 
Ich weiß steht im Uhrg, aber wie ist das genau?
Wie wäre es denn dann mal mit lesen und verstehen?
Der Rechtsinhaber [Nein, das bist nicht du.] hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
[...]
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms [...]
(P.S.: Das Gesetz hat mit Uhren nichts zu tun...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist noch was hinzuzufügen, und zwar, ob ich von einer von mir gekauften Kopie, die exe bspw. disassemblieren darf, so dass sie die CD nicht mehr verlangt wird.

Eine von Dir gekaufte Kopie????

Mit dem Original sieht es so aus, wie von dummuser beschrieben.

Gruß, Ulf007
 
Auch das, was ihr als "Original" bezeichnet, wird zumindest im englischen Sprachraum "Kopie" genannt.

Es wird nämlich normalerweise kein Original verkauft, sondern davon wird zunächst eine Kopie hergestellt ("Master"), von der dann wiederum viele Kopien hergestellt werden (die Scheiben, die man nachher im Geschäft kauft).

Im deutschen UrhG wird dafür der Ausdruck "Vervielfältigungsstücke" verwendet, was auf das gleiche hinausläuft.
 
jo ich meine natürlich ein Original, also eine gekaufte DVD eben.

Wie ist das dann mit dem bloßem disassemblieren, also ohne etwas zu verändern, wäre das dann auch schon illegal? Also das ich nur den Assemblercode sehe!
Dann ist das bloße Ansehen des Assembler-Codes illegal?
 
Mein Gott, fang doch mal selbst an, deinen Arsch hochzukriegen... Ein Informatiker sollte eigentlich schon mal was von Google gehört haben. Mehrere Verweise auf das UrhG hast Du ja nun schon von mir und anderen bekommen. Wikipedia wurde bereits mehrfach genannt. Die entsprechenden Paragraphen haben wir schon zitiert.

Jetzt noch ein bisschen den Popo abputzen?
 
'Legal - illegal - ganz egal? hä was ist denn los?

hä was ist denn auf einmal los!

Glaubt ihr ich weiß nicht nicht was da draußen abgeht? Glaubt ihr ich weiß nicht was los ist? Natürlich habe ich auch schonmal was von Google gehört, und sorry wenn ich hier zu viel "gefragt" habe.
Bin nun wirklich der netteste Mensch den es gibt und möcte mich nicht streiten. Aber mal fragen und mal ein paar Diskussionen anregen wird man doch nochmal dürfen, ansonsten können wir gleichins Mittelalter zurück.

sorry nochmal :noidea::noidea::noidea::noidea:
 
@ knopper22 ... So langsam muß jetzt auch mal gut sein. Du schweifst jetzt auf den nächsten Ansatzpunkt um und das wird dann hier immer weiter so gehen. Wenn ich mir den Threadtitel betrachte, dann können hier alle möglichen Bereiche diskutiert werden. Aber es wird nie ein Ende finden. Und gerade bei dir ist das besonders prägnant, da du uneinsichtig und nicht belehrbar zu sein scheinst. Wenn es dir um Rechtsverdreherei geht, dann melde dich in einem entsprechenden Forum an. Dort findest du nicht nur Gleichgesinnte, sondern auch noch ganz andere Kaliber deiner Sorte - mit denen du deine wahre Freude (oder auch Ärger) haben könntest... ;)

PS: Ich kann mir jetzt wenigstens gut vorstellen, warum es bei deinem Studium nicht so richtig klappt. Du bringst dich mit deinen Ansichten und Interpretationen selber durcheinander, so das du letztendlich nicht mehr weißt, wo der Weg begonnen hat und wo er aufhört bzw. aufhören muß!
 
Dann schliesse ich hier mal, denn das Ganze haben wir im anderen Thread lange genug durchgekaut.
Also, knopper22, wenn Dur weitere Fragen und Verständnisprobleme zum deutschen Recht hast, frage am besten vorher Deinen Anwalt, bevor Du (anscheinend immer wieder) die geltenden Gesetze brichst!

Damit auch hier zu. :klowaert:
Ps: Bitte keine weiteren Thread, der diesen Müll hier fortsetzt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.