Leicht reduzierte Bitrate nach resync heute Nacht

myfb7590

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2019
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Eher aus Neugierde... was ist passiert?
Profil vorher 109344/42000, jetzt 110000/42000
Verfügbare Bitrate vorher 96783/39546, jetzt 94105/36322

20190304-112314.png
20190304-112323.png
20190304-112336.png
20190304-112358.png
20190304-112419.png
20190304-112509.png


/* edit by stoney: Bilder geschrumpft */
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann steck die Box aus/ein und probier es nochmals :rolleyes:
 
Also ich würde sofort ein Ticket aufmachen.....

Grüße
Snyder
 
An deinem Anschluss hat DLM eingegriffen! Dir wurde ein neues Profil zugewiesen. Zweck ist wohl deinem und benachbarten Anschlüssen zu mehr Stabilität zu verhelfen. So wie dein Spectrum aussieht wird es vermutlich nicht der letzte Neusync sein bzw. neues Profil! Typisch für DLM das nächtliche zeitliche Fenster.
 
Und zum Thema DLM bzw. gedeckelten Profilen gibt es genug Themen. ;)
 
Dieses sogenannte DLM-Profil 110000/42000 hat auch bei mir vor ein paar Tagen zugeschlagen. Somit sind unsere Leitungen so gut, dass man uns ein paar kbit/sek mehr zugesteht...:rolleyes:

Edit: Die verfügbare Bitrate ist bei mir die Gleiche, wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, besonders an @chrisulin. Der Anschluss läuft eigentlich sehr stabil, resyncs gab es bisher nicht, nur einen Neustart wegen Update einmal in der Woche.
Was ist denn konkret am Spektrum verkehrt bzw. was könnte es sein?
 
Verfügbare Bitrate vorher 96783/39546, jetzt 94105/36322

Aber interessanter ist doch die Frage, warum der Provider den Datenfluss eher gedrosselt hat ... die die verfügbare Bitrate gesunken ist ....
 
Erstmal ist es ja nicht verkehrt ein bisschen „mehr“ zu bekommen. ;)
Allerdings muss das ja nicht so bleiben, denn ohne Grund greift DLM nicht ein! Die wellenförmigen Zacken über dein ganzes Frequenzband verteilt sind so nicht üblich! Eigentlich nehmen die Blöcke stetig und gleichmäßig ab. Hier streut vermutlich was in dein Spectrum, z.B. Powerline, entweder dein eigener, wenn vorhanden oder eines Nachbarn.
Sieht das Spectrum denn immer so aus oder nur zu bestimmten Tageszeiten?
Eigene Hausverkabelung könntest du auch mal überprüfen ob eventuell eine Parallelschaltung vorliegt bei Einbau von mehreren TAE-Dosen. Ein defektes Anschlusskabel von TAE zur Fritzbox kam auch schon mal vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu, wenn ich die FB normal neu starte bzw. ein Update mache hat das dann Auswirkungen auf das DLM, d.h. Korrektur der Geschwindigkeit nach unten. Gibt es dort so etwas, dass sich die Box beim DSLAM "ausloggt", damit das nicht als Fehler gewertet wird und wenn ja, macht das die FB auch?
 
DLM ist nur von Telekomseite aus steuerbar.

Je öfter Du den Sync trennst und dabei ist es egal durch was (DSL-Kabel ziehen, Neustart, Neustart durch Up-/Downgrade oder über die Supportseite "DSL-Verbindung neu syncronisieren") provoziert Du das DLM noch mehr und es regelt immer weiter runter.
 
Nur noch kurz ohne hier auszuschweifen.
Man sollte vielleicht noch erwähnen das alles was man so im Zusammenhang mit DLM, liest und hört noch nicht faktisch von der Telekom bestätigt wurde! Öffentlich ist nur das es implementiert wurde und arbeitet, aber die genaue Vorgehensweise bzw. die Faktoren für ein tatsächliches korrigieren eines Anschlusses sind nur durch die vielen Nutzer die das gemeldet haben zusammengetragen worden. Intelligent ist es jedenfalls!

Edit: Ist mein Kenntnisstand dazu, muss also nicht alles korrekt sein, bzw. lass mich gerne korrigieren! :rolleyes:
 
Auch wenn tatsächlich über die Arbeitsweise von DLM nix greifbares existiert: Ein Neustart des Routers mit korrektem schließen der Session scheint sich nicht negativ auszuwirken. Ich habe letztens meinen Router mehrfach umkonfiguriert und dabei innerhalb kurzer Zeit mehrere "Neustarts" ohne negative Auswirkungen gehabt.

Ganz am Rande dabei: Es juckt mich an meinem Magenta L nicht die Bohne ob jetzt 82MBit oder 79 MBit ausgehandelt werden. Der Unterschied ist in der Praxis marginal. Die 100MBit erreiche ich sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: fritzgerhard
@HabNeFritzbox:

mit deinem Google Suchlink kommen auch die Beiträge zu dem Thema welche hier in diesem Forum erstellt wurden ... wie auch schon erwähnt. Oder was genau wolltest du mit dem Link aussagen?
 
Dass man Suche nutzen soll, gibt genug Themen zu. :rolleyes:

Kannst ja gerne deine Signatur mal Regelkonform gestalten (max 7 Zeilen), und dann diverse Themen suchen und dem TE hier gebündelt zusammenfassen, damit keinerlei Eigenbemühungen gemacht werden braucht. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.