Leichtes Pfeifen + anfängliches Echo beim MT-F mit FritzBox 7270

c12sputnik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und suche dringend Hilfe weil ich entäuscht bin über die (in der AVM-Werbung hoch gelobte, angebliche) Sprachqualität meiner AVM-Produkte!
Bin von Früher eigentlich gewohnt, dass im Zusammenhang mit AVM alles gut funktionierte, jedenfalls hatte ich bis auf eine FritzBox die plötzlich den geist aufgegeben hat keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das darf aber nach 3 Jahren dauerbetrieb schon mal vorkommen. Insbesondere die Einfachheit der Programmierung und die klaren Strukturen der Software haben mir immer gut gefallen.
Habe mir daher im Zuge einer Vereinfachung der Telefonanlage eine FritzBox 7270 und ein FritzFon MT-F zugelegt. Außerdem sind noch andere DECT Handgeräte im Einsatz (Panasonic).
Die Programmierung und das Anmelden der Geräte war gewohnt einfach - ein lob an AVM! Aber Telefonieren macht absolut keinen Spaß mehr!:mad:
Bei den Panasonic-DECT-Geräten hört man beim Freizeichen und während des ganzen Gesprächs ein deutliches, helles Pfeif-Rauschen. Beim MT-F hört man, wenn man es ohne Verbindung ans Ohr hält ein ganz leichtes "elektronisches pfeifend-/rauschendes" Hintergrundgeräusch (schwer zu charakterisieren!) welches, sobald die verbindung (z.B. beim Wählen) zur FritzBox aufgebaut wird deutlich lauter wird. Am Anfang des Gesprächs (ca. 1/2 - 1 Sekunde lang) gibt es ein Hall in der eigenen Stimme, der dann aber dauerhaft verschwindet, das lautere Pfeifen/Rauschen bleibt aber währen der ganzen Verbindung bestehen.
Die Firmware beider Geräte ist auf dem neuesten Stand (FritzBox 7270: 54.05.21 und FritzFon MT-F: 01.02.75) und die HD-Telefonie ist deaktiviert. Außerdem sind bei beiden Geräten die Klangregler für die Höhen leiicht zurückgefahren.
WAS KANN MAN NOCH TUN???
Ich danke Euch schon mal für Euer Bemühen. Die Suche habe ich vor der Erstellung dieses Themas zu Hilfe gezogen, bin aber nicht gescheid fündig geworden.
MfG,
C12sputnik

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen "onBoard"!

du meinst bestimmt eine 7270* - bitte über bearbeiten (nachbessern) - Header über Bearbeiten > erweitert
hast du mal die FW hier probiert, hat ja RC-Status = kurz vor nächster final

Box hast mal ein PoR durchgeführt - (mind. 5 Min. alle Kabel von der Box entfernen [inkl. Stromkabel], damit sauber gebootet wird)
wie sind deine DECT Einstellungen - hast du eco-Modus deaktiviert?
des weiteren wurden die Endgeräte mal abgemeldet und gleich wieder angemeldet? (hilft ab und zu)

PS: bitte Wörter nicht komplett groß schreiben, wird in Boards/Foren als "schreien" inte.
um die Aussage hervorzuheben, kann man fett bzw. unterstreichen verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Den Trick mußt du mir erstmal verraten wie man ein MT-F mit 7170 verbindet.

Hallo Informerex,
entschuldigung, ja es handelt sich natürlich um eine FritzBox 7270!
Und durchgehend groß werde ich auch nicht mehr schreiben.

Hallo!
So, jetzt habe ich alle Anweisungen von informerex befolgt:
Neueste Firmware (Labor-Version 54.05.21-2256) installiert, die Box sauber gebootet (10 MInuten alles aus, alle Kabel raus) und die Geräte abgemeldet und gleich wieder angemeldet.
Hat aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. M.E. ist alles gleich geblieben.
Was ist mit anderen möglichen Hardwarefehlern? Splitter z.B.? Denke ich zwar kaum (Panasonic Telefon direkt an dem Splitter angeschlossen ist deutlich besser!), habe aber irgendwo mal davon was gehört.
Damit schon Erfahrungen gemacht?
Oder ist es ein Fall zum Einsenden zu AVM?

PS: Was heißt eigentlich PoR?

Hallo, wenn du von einem Splitter schreibst, gehen doch bei mir sofort die Alarmlampen an. Kann es sein, dass du dich an einem analogen Telefonanschluss befindest? Dann ist das mit dem Hall bzw. Echo ein schon häufiger angemerktes Problem. Einen Tread dazu findest du in meiner Signatur. Leider gibt es keine allgemeingültige Lösung. Jedoch musste ich feststellen, dass der Hall und das Echo immer nur nach einem Neustart bzw. Firmwareupdate auftritt. Wenn man die Box längere Zeit nutzt, verschwindet das Echo. Ich denke mal, dass die Box mittels geeigneter Analyseverfahren dann beginnt den Echo entgegenzuarbeiten. Deshalb telefoniere ich gleich nach dem Firmwareupdate meistens mit mir selbst, um ihr die Möglichkeit des lernens zu geben. Du kannst auch mal die 74.04.89 Firmware auf deine Fritz!Box spielen. Dadurch verlierst du zwar einige der neuen Funktionen, aber diese Firmware hat den alten Kernel und war bisher bei mir die beste und stabilste Firmware am analogen Anschluss. Wenn du die Firmware nicht hast, kannst du in dem angepinnten Tread nach dieser fragen, da es sich um ein offizielles Release gehandelt hat. Ob ein Downgrade des MT-Fs auf eine andere Firmware etwas bringt kann ich dir allerdings nicht sagen.

BTW

Wenn deine alte Box erst 3 Jahre alt war kannst du diese bei AVM reklamieren und bekommst eine Neue, denn AVM gibt auf die Boxen 5 Jahre Garantie. Dann könntest dein altes System weiter nutzen und dir Bastelei und Gehirnsmalz sparen :-). Außerdem könntest du dann die 7270 zurückgeben und hättest somit noch Geld gespart.

LG Joe

kleine Anmerkung/Ergänzung zu:
... diese bei AVM reklamieren und bekommst eine Neue, denn AVM gibt auf die Boxen 5 Jahre Garantie.
Rechnung/Lieferschein vorausgesetzt.
sollte diese nicht mehr vorliegen, beim damaligen Lieferant Kopie anfordern - die haben 10 Jahre Aufbewahrungsfrist.

Hallo,
danke schon mal für Eure Bemühungen.
Werde heute Nacht (wenn ich Zeit habe) am Problem weitermachen. Melde mich dann nochmal.

...
Beim MT-F hört man, wenn man es ohne Verbindung ans Ohr hält ein ganz leichtes "elektronisches pfeifend-/rauschendes" Hintergrundgeräusch (schwer zu charakterisieren!) welches, sobald die verbindung (z.B. beim Wählen) zur FritzBox aufgebaut wird deutlich lauter wird. ...
Das kann ich nach 2 Tagen Testen leider auch bestätigen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nach ein paar Minuten auch wieder leiser wird. :confused:
Werde das allerdings erst nochmal weiter beobachten ... ob es nicht evtl. am Wetter liegt. ;)

Hallo an Alle -
habe eine minimale Besserung beim Hall jetzt erzielen können durch den Tipp von Joe82 mit dem häufigen selbst Anrufen. Man hat tatsächlich ein wenig den Eindruck, dass es mit der Zeit besser wird !??
Die WLAN-Abschaltung hat hingegen meiner Meinung nach Nichts gebracht. Werde es aber bei Gelegenheit doch noch mit einem anderen Splitter versuchen, man kann ja nie wissen!
Zum anderen Problem:
Ich muss es noch mal genau austesten, aber das Pfeif-Rauschen wird glaube ich schlechter, wenn man etwas an der Toneinstellung vornimmt. Ich hatte versucht es zu unterdrücken indem ich die Höhen abgesenkt und die Bässe etwas angehoben habe - paradoxes Ergebnis: Das Pfeif-Rauschen wird stärker und Die Sprachqualität nimmt ab (dumpfer & leiser).
Schein am besten zu sein, man verstellt da nix!
@ informerex: Ja, der Eco-Mode ist aus, die DECT-Einstellungen sind auf Standart.
Grüße & Danke,
c12sputnik

PS: Die Leute mit denen ich telefoniert habe hatten alle gemeint, dass sie mich schlecht verstehen könnten. Also sollte man vielleicht auch etwas mehr nach "Außen" denken!?! Also Splitter, Analoge Leitung... Oder was meint Ihr?
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Leute mit denen ich telefoniert habe hatten alle gemeint, dass sie mich schlecht verstehen könnten.
naja solche Infos, solltest du schon vorher und nicht als PS liefern, denn somit stellt sich doch eher die Frage, ob deine Box (DSL-Leitung) überhaupt ausreichende Qualität und Bandbreite hat.
Wenn du ein schnurgebundenes Telefon hast, schließe das mal an und teste dann die Verbindung

bitte lad mal screenshot deiner DSL-Info-Reiter hoch.

sollten keine Leitungsprobleme vorhanden sein, könnte man die nachstehenden DECT-Basis-Einstellungen testweise aktivieren.
[X] "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind"
[X] "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen"

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,232
Mitglieder
377,494
Neuestes Mitglied
alpengeier