Leider kein Spaß, was die von der Leyen da will

Hallo,

so eine Umfrage hats gegeben, ich hab den Link nicht mehr parat. Fazit war aber, dass das Anliegen mit überwältigender Mehrheit als seriös bewertet wurde. In einer anderen Umfrage haben sich auch 92% der Befragten für Internetsperren ausgesprochen.

Mit solchen Argumenten sollte man vorsichtig sein - auch meine Mutter hält die Sache für gut. Wenn man die technischen Hintergründe nicht beurteilen kann, macht die publizierte Absicht - nämlich die Eindämmung der Verbreitung von KiPo - durchaus einen positiven Eindruck. Und offensichtlich sind die Gegner nicht in der Lage, ihre Bedenken in einer Form zum Ausdruck zu bringen, die den technisch nicht versierten Bürger erreicht.
 
so eine Umfrage hats gegeben, ich hab den Link nicht mehr parat. Fazit war aber, dass das Anliegen mit überwältigender Mehrheit als seriös bewertet wurde. In einer anderen Umfrage haben sich auch 92% der Befragten für Internetsperren ausgesprochen.

Das stand in einem Artikel auf Spiegel Online. Das gleiche Institut ist bei zwei Umfragen zum gleichen Thema zu völlig anderen Ergebnissen gekommen. Lediglich die Frage war unterschiedlich formuliert.

Edit: hier ist der Link dem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das gleiche Institut ist bei zwei Umfragen zum gleichen Thema zu völlig anderen Ergebnissen gekommen. Lediglich die Frage war unterschiedlich formuliert.
Nee, das meinte ich nicht. Das hab ich auch bei heise gelesen.
Es war ne andere Umfrage, bei ARD oder ZDF oder so.
 
Guude..
[.....]Das gleiche Institut ist bei zwei Umfragen zum gleichen Thema zu völlig anderen Ergebnissen gekommen.
Informativ: und die Erklärung für diese unterschiedlichen Ergebnisse findest du u.a. vereinfacht auch hier.
Meistens taugen diese eh nur im langfristigen Trend.
 
Hier sprechen sich 90 Prozent der Befragten gegen Netzsperren aus:

Orginal: -> http://mogis.wordpress.com/2009/05/17/unsere-eigene-umfrage/

Der ZEIT-Artikel dazu: -> http://www.zeit.de/online/2009/22/netzsperren-umfrage

Der Geschäftsführer von Infratest dimap gibt hier auch ein Kommentar (http://www.zeit.de/online/2009/22/netzsperren-infratest-interview). Falls jemand denken sollte, das es auf die Art der Fragestellung ankommen sollte...

[OT]
(Infratest Dimap war das wohl etwas unangenehm. )
[/OT]
 
Hallo,

ich finde die Interpretation "90% sind gegen Sperren im Internet" völlig falsch. 90% sind nicht für Sperren im Internet - so wie ich. Sie sind deshalb nicht zwangsläufig dagegen - so wie ich. Hier liegt das Problem nicht nur in der Fragestellung, sondern eher in der Interpretation der Ergebnisse.
Wenn ich jemanden Frage, ob er lieber 5 oder 50 Euro bekommt, wird er sagen, 50 Euro. Das heißt aber nicht, dass er die 5 ausschlägt, wenn man sie ihm anbietet.

Von daher kann man die beiden Umfragen nicht miteinander vergleichen. Der Zusammenhang ist ein völlig anderer. Hier machen die Gegner der Internetsperre (mal wieder) die gleichen Fehler, die sie ihren Gegnern vorwerfen. Ein solches Verhalten habe ich (leider) auch nicht zum ersten Mal konstatieren müssen. Dabei ist es meines Erachtens egal, ob das absichtlich oder einfach nur fahrlässig passiert.

Wie wäre die zweite Umfrage ausgegangen, wenn Mehrfachnennungen möglich gewesen wären? Also: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Im Vordergrund steht die Infragestellung der Fragestellung. Das wurde ganz richtig erkannt.
Wie wäre die zweite Umfrage ausgegangen, wenn Mehrfachnennungen möglich gewesen wären?

Aber: -> Das Ignorieren von anderen Meinungen ist auch eine Art der Auseinandersetzung.

[OT]
Da hilft auch das Phrasenschwein weiter, welches im übrigen die Arbeit der Infratester nicht besonders gut erscheinen läßt. Das würde darauf hindeuten, dass die Ergebnisse frei erfunden sind.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Sicher ist die Interpretation der Ergebnisse gemeint...
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
pete-patata schrieb:
[OT]Sicher ist die Interpretation der Ergebnisse gemeint...[/OT]
Weiterhin [OT]: Eine Interpretation kann man nicht fälschen. Sie kann allerdings falsch sein.[/OT]

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.