Leitung fritz 7270 vs Eaysbox

AIXTRON79

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mon Leute,

habe seit gestern abend ein komisches Problem. Wir kamen nach Hause und meine FritzBox blinkte ununterbrochen - keine DSL Leitung da. Nach Neustart und Konfigurationsüberprüfung habe ich bei Vodafone angerufen. Der meinte, er kann mit der FritzBox dran die Leitung nicht messen. Ich solle die EasyBox dranhängen und wenn es nicht geht, nochmal anrufen.

Jetzt kommts, die EasyBox hat ohne wenn und aber die Leitung gefunden, die FritzBox streikt.
Hat nun meine heiß geliebte AVM Box ne Macke oder woran kann das liegen? Schließlich hat das fast ein Jahr reibungslos funktioniert und ich mag keine Pseudo-tollen-EasyBoxen!

Danke für eure Kommentare
 
welche Lichter blinken + kommst du noch auf die Box, dh nur die Verbindung funktioniert nicht?
wenn ja, was steht unter System > Ereignisse
 
- es blinkt nur die Lampe für Power/DSL
- ich komme auf die Box
- er sagt, DSL wird verbunden (hat dabei aber keinen Erfolg)

Wie gesagt, ich häng jetzt an der verkackten EasyBox um überhaupt online zu sein bzw. telefonieren zu können
 
dass du nun die EasyBox nutzt, wissen wir ;-)

welchen Tarif hast du und evtl. mal ein screenshot von den Einstellungen sowie den Ereignissen.
Da die Box ja "ansprechbar" ist und versucht zu verbinden, dürfte sich was in den Einstellungen geändert haben bzw. vielmehr der Anbieter und die F!B benötigt somit eine Anpassung.
welche Firmware ist vorhanden?
 
- Tarif: Festnetz (ISDN mit 3 Rufnummern) mit Flat + DSL 16000 mit Flat
- Software FritzBox 7270: 54.04.88
 
evtl. mal auf die neueste Firmware 54.05.05 updaten, vielleicht hilft dir das
 
Tja, meine Box hat das V1, und dafür steht die Firmware leider nicht. :-(
Werd wohl ne Neue kaufen gehen müssen fürchte ich.
 
Schon mal den NTBA und Splitter getauscht?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem! Meine Fritz!Box 7270 bekommt an meinem Vodafone NGN keine Internetverbindung mehr hin. Die alte Easybox A400 aber schon. Ich habe bei der Hotline angefragt, ob ich das Sprachpasswort bekommen könnte, weil ich vermute, dass Vodafone da was geändert hat, aber ich werde nur auf das TK-Gesetz verwiesen.

Gibt es mit der alten Easybox noch die Möglichkeit, das "aktuelle" Sprachpasswort auszulesen?
 
Bruce_Will_Es schrieb:
ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem!
Wenn auch bei Dir nur noch die Power-LED blinkt und sonst gar nichts mehr geht, bingt die FRITZ!Box keine DSL-Synchonisation mehr zustande, die EB A400 aber schon, weil die einen besseren DSL-Modem-Teil hat. Für die DSL-Synchonisation werden weder Internet-Zugangskennung noch Sprachpasswort benötigt (das sind eh zwei Paar Stiefel). Da haben sich wohl die Leitungseigenschaften Deines Anschlusses verschlechtert - wie und warum auch immer. Mache mal von der Easybox (wenn sie online ist) im Menü EXTRAS - ADSL-Status einen Screenshot und stelle den hier ein - dann sieht man mehr.

G., -#####o:
 
Hallo,

hier der Screenshot:
Easybox-A400.JPG

Bei mir blinkt tatsächlich die Power-LED und nichts geht mehr. :(

DSL habe ich bei VF schon fast vier Jahre. Die Leitung war bis jetzt wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das synchronisiert zwar ganz ordentlich, aber bei der Unmenge an CRC- und HEC-Fehlern stört da auch irgendwas ganz ordentlich. Eine Ferndiagnose ist schwierig, das geht von maroder Hausverkabelung bis zu viele DSL-Nutzer im Kabelstrang zur Vermittlungsstelle. Schau Dir mal das hier an.

G., -#####o:
 
Bis geschätzt August war die Leitung ohne Probleme. Aber ich bin kein Telekommunikationstechniker und kann das nicht weiter beurteilen. Bei dem von Dir genannten Link blick ich vermutlich aus besagter Unkenntnis nicht so wirklich durch?

Ich hab die Fritzbox nun über LAN1 an die Easybox angeschlossen und entsprechend konfiguriert, damit wenigstens meine WLAN-Geräte wieder Internetzugriff haben. Dect funktioniert auch wieder. Ich frage mich, ob der Eintrag "Stun-Server" benötigt wird? Wenn ich danach suche, kommt bisserl viel Ergebnis ohne Erkenntnis.

Das ist vielleicht ein Scheiß. Ich bezweifle, dass Vodafone mich auf diese Weise noch zu einer Vertragsverlängerung bringt.
 
Bruce_Will_Es schrieb:
Ich bezweifle, dass Vodafone mich auf diese Weise noch zu einer Vertragsverlängerung bringt.
An den schlechten Eigenschaften der Leitung wird auch ein Provider-Wechsel nichts ändern, es sei denn, Du stellst dabei auf eine andere Technologie um (VDSL - vielleich besser, Kabel, LTE, ...).

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Detail am Rande: Ich habe bisher immer den grauen Teil des Fritzbox-Y-Kabels in den von der Easybox mitgelieferten TAE-Stecker gesteckt. Das ging bis August nun 3,5 Jahre gut. Nun konnte die Fritzbox Anfang September keine Verbindung mehr herstellen. Testweise habe ich das Easyboxkabel an der Fritzbox ausprobiert: Das hat die zwei Wochen bis jetzt funktioniert. Jetzt gehts auch damit nicht mehr.

Damit komme ich zu meinen Fragen:
Das Kabel der Easybox ist extrem lausig. Die Schutzhülle ist nicht mal mit den Steckern verbunden, sondern lose: Ich sehe an beiden Enden den Gummi der Adern komplett freiliegend. Der TAE-Stecker ist ebenfalls wackeligs Glump. Möglicherweise kommen die Störungen von dieser wackeligen Steckerverbindung? In Verbindung mit einer schlechteren Übertragungsqualität außerhalb des Hauses könnte die empfindsame Fritzbox vielleicht keine Synchronisation mehr herstellen.

Bei AVM kostet ein Kabel 34 Euro inkl. Versand. Das scheint mir ein wenig heftig. Gibt es eine Empfehlung, wo man sich kostengünstig Kabel und Stecker holen kann? Und mit welchem Stichwort ("entbündelt"? NGN? ...?) muss ich denn suchen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich musste leider Selber feststellen das zurzeit ich sehr viele 7270 verabschieden und nicht mehr syncronisieren... entweder nach einem Neustart geht es für ne weile wieder oder aber sie sync garnicht mehr... und das Problem liegt nicht am Anschluss sonndern immer an der Fritzbox da bei denen die Modems aussteigen... bestimmt schon 15-20 7270 gehabt und meist davon 1&1 aber auch normale mit dem selben Problem!!! also mal ne andere Fritzbox ausbrobieren damit sollte es wieder gehen ;)
 
Stell doch mal die DSL-Paramter wie folgt ein:
VPI:8
VCI:35
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.