Leitungen verbessern ? nur wie

vgty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

seit heute morgen bin ich nun stolzer Besitzer eines 100Mbit Anschlusses der sdt.net.

Soweit, so "sehr" gut... ich komme von einer 1000er Leitung, weil eben mit der Telekom nicht mehr ging.

Also, Techniker ins Haus rein, Kabel kurz umgeklemmt,Fritzbox sagt "jawohl" passt, Techniker raus, alles gut soweit.

Nach einem Blick in die FB sah ich das die Empfangenen Werte weit über dem liegen was ich zur Verfügung habe.

Also mal auf eigene Faust (ja, ich weiß, sollte man nicht tun) etwas rum probiert, neues Kabel hin direkt neben den APL und nochmal getestet.
Komischerweise kam da noch weniger bei raus.

Haus hat 3 Stockwerke, ganz oben kommen 65down 35up im EG 75down 19up und direkt neben der APL 69down 25up. KOMISCH ?!

Verschiedene Kupferkabel bis hin zu nem Stromkabel probiert... nicht´s tat sich, außer mit nem Litzenkabel, da wars bei ca 6down 6 up
icon_biggrin.gif

Habt ihr ne Idee wie ich das was reinkommt auch für mich nutzen kann ? An was liegt so etwas ?

Handwerklich nicht unbegabt, aber davon hab ich echt wenig Dunst....

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :-)

DSL_speed.jpg

Fritzbox sagt "jawohl" passt
Dabei ist nicht einmal klar, um welchen Typ Fritzbox mit welcher Firmware-Version es sich hier handelt. :?

Bei mehreren aufeinanderfolgenden Sync-Versuchen am gleichen Standort treten vermutlich die gleichen Schwankungen auf. Wenn sich das bestätigt, liegt es also gar nicht nur an deinen verwendeten Kabeln.

Es handelt sich um die 7360 mit der 124.06.30 Firmware und FritzOS 6.30.

Die Werte sind aber durchaus reproduzierbar. Auch finde ich die Schwankungen schon ziemlich heftig ?!

Hast du eventuell eine Idee an was es liegen könnte ?

Der Verteiler steht übrigens keine 100 Meter Luftlinie vom Haus weg, falls das auch noch ne Rolle spielt.

Na, evt. liegt es an den 3 parallel geschalteten TAE Dosen.
Oder hast du, als du am APL getestet hast alles dahinter abgeklemmt?

Zuletzt bearbeitet:
Am APL sind 2 TAE Dosen Angeschlossen, die alte vom Telefonanschluss und jetzt die neue.
Was an der alten alles dran hängt kann ich leider nicht sagen und auch nicht wirklich rausfinden :confused:

Am 2 Anschluss hängt die TAE fürs EG dran, wie ich gerade herausgefunden hab, aber nochmal was...

wenn ich die 2 Kabel dran lass bekommen ich 75down 19up ausgespuckt von der FB, wenn ich nur die 2 von der APL zu TAE dran lass 66 / 29 :rolleyes: ich dreh durch...

Aber rein vom "denken" her, sollte doch wenn ich 2 Kabel direkt in die APL zum TAE verbastel das beste Ergebnis rauskommen, heißt wenn die FB mir anzeigt es gehen 98/40 dann sollten doch auch mindestens 95/35 bei raus kommen, oder hab ich da falsche Erwartungen ?

Mach mal am APL alles fremde ab und nur eine TAE mit ca. 20cm Kabel dran.
Ich hoffe du hast ein Auflegewerkzeug!
Oder ist das noch ein uralt APL mit Schrauben? Kannst ja mal ein Bild hier rein stellen.
Dann teste mal an dieser TAE die Geschwindigkeit,

wenn die FB mir anzeigt es gehen 98/40
Wo zeigt die das? Bei DSLAM-Datenrate Max.?
Ja, das ist nur der Wert, den du Vertraglich max. hast.
Wenn aber deine Leitungskapazität zu gering ist, dann schaffst du das nie.

Aber bei dir scheint mir doch im eigene Haus einiges im Argen zu sein, sonst dürften die Unterschiede nicht so groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei Leistungskapazität dran, nicht bei DSLAM, da stehen 102/41.

Werd ich gleich mal testen :)

Auflegewerkzeug :D:D:D ist wahrscheinlich noch von der Uroma das Teil... da sind noch Handkurbeln dran :D

Also, knappe 20m Kabel hin, CAT5e, und es kommt wieder nur 66/29 an.... komische Nummer...

Ich schrieb aber 20cm! Also die FB mal direkt neben den AP.

Jawohl, ich war wieder zu schnell beim schreiben :p waren 20 CM...

Hat aber nix gebracht. :-(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320