Linksys WRT54G findet Modem nicht...

Okay, das hast Du ja im Browser gemacht. http://192.168.1.1 eingegeben und dann bist Du im Webinterface. Alles klar.
Direkt auf der ersten Seite gibt es ein Auswahlfeld, wahrscheinlich ist dort "Automatic Configuration - DHCP" eingetragen.
Du musst dort PPPoE auswählen, dann erscheinen weitere Eingabefelder, in die Du Deine Einwahldaten eintragen musst.
Wenn der Linksys mit dem WAN-Port dann an den Ethernet-Port des Modems angeschlossen ist, sollte es, nachdem Du die Einstellungen gespeichert hast, versuchen, sich einzuwählen.
 
Leider wurde keine Verbindung zum I-net mit der Einstellung PPPoE aufgebaut...

Die Einwahl erfolgt übrigens mit Name und Passwort, hab die Daten auch eingegeben.
 
prinzipiell:
1. du kannst, wenn rechner und kabelmodem verbunden, problemlos surfen ?
2. du kannst, wenn rechner->linksys->kabelmodem,
2.1 auf das web-interface des linksys zugreifen ?
2.2 aber nicht surfen ?
3. wenn kein linksys im system, sind deine zugangsdaten (benutzername//passwort)
irgendwo auf deinem rechner gespeichert ?
3.1 unter umstaenden in einer verknuepfung ala "Verbindung zu Netcologne" ?
4. ich geh mal von xp sp2 aus... was steht bei deinem browser (ieplorer) unter
"extras->internetoptionen->verbindungen" ?
4.1 sollte da in "DFUE- und VPN-Einstellungen" ein eintrag sein, ist der vermutlich
dafuer verantwortlich, das du nicht ins inet kommst.
4.1.1 dieser eintrag weist den browser an, ihn zu benutzen, wenn du surfen moechtest.
mit router brauchst du den nicht mehr, die verbindung erfolgt dann ueber lan, nicht
ueber eine dfue-verbindung, also entfernen.

mfg
heap
 
1. ja, keine probleme

2.1 das Web-interace bekomme ich erst, wenn ich nach der eingabe von 192.168.1.1l ange warte, und dann bei dem Fenster, welches sich später öffnet abrechen drücke, dann erscheint ein anderes Fenster bei dem ich dann das Passwort für den Router (admin=standarteinstellung) eingebe

Richtig, ich kann nicht surfen

3.1 Ja, Neutzername mit Passwort sind bei der Eingabe gespeichert, allerdings habe ich diese Daten auch im Web-interface eingegeben

4.Nein, habe bisher nur das SP1 auf dem Rechner, allerdings habe ich Firefox als Browser...
Hab jetzt gerade mal wieder den ie-explorer nach langer Zeit geöffnet (hab jetzt bestimmt schon 100.000 Viren;) )
Finde dort unter "DFUE- und VPN-Einstellungen" allerdings nur Multibabel-Highspeed. Wenn ich dort auf Einstllung gehe finde ich ein ziemlich langes Passwort, welches nicht mit dem anderen Passwort identisch ist, da dieses nur 6 Zeichen hat
 
was steht in dem fenster, das sehr lange auf sich warten laesst ?
"diese seite ist im offline-modus nicht verfuegbar" oder aehnliches ?

mfg
heap
 
Ich gebe 192.168.1.1 ein, klicke auf verbindung herstellen.....:

dann passiert erstmal gar nichts, danach erscheint ein Fenster auf dem steht "Fehler bei Verbindung mit "Multikabel..."

Anschluss wird geöffnet

Fehler 678

Remotcomputer antwortet nicht.



Danach gehe ich auf abbrchen und es erscheint das Fenster mit den 2 Zeilen, wo ich unten admin eingebe, danach bin ich dann im Web-interface.
 
aha,
dachte ichs mir doch :)
also, dein prob ist folgendes:
dein firefox versucht immer noch, ueber die PPP-verbindung ins internet zu kommen.
du musst ihm in der konfiguration klarmachen, das er kein kabelmodem mehr hat, sondern
er via netzwerkkarte (LAN) online gehen soll.
dann sollte nach eingabe der 192.168.1.1 sofort (ohne verzoegerung) der login-screen
vom wrt kommen. ich schaetze auch mal, das aufgrund dieses fehlers dein benutzername und
auch dein passwort noch nicht im wrt stehen.



ueberpruefe dein netzwerk:
**************************
wrt und netzwerkkarte verbinden.

1.
desktop->start->ausfuehren->cmd.exe->ping 192.168.1.1
du solltest eine antwort bekommen ala:

/*=============================================================
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
=============================================================*/


2.
desktop->start->ausfuehren->cmd.exe->ipconfig /all
sollte dann etwa so aussehen:

/*=============================================================
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : deincomputername
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : LNE100TX Fast Ethernet Adapter Version 1.0
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.225
194.25.2.129
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 21. Februar 2005 18:07:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. Februar 2005 18:07:47
=============================================================*/

wenn ping und ipconfig aehnliche ergebnisse liefern, ist schonmal viel geschafft.

dann der firefox:
extras->einstellungen->allgemein->verbindungseinstellungen->"Direkte Verbindung zum Internet" aktivieren.
firefox beenden und neu starten.
wenn du dann immer noch nicht ohne verzoegerung auf den wrt kommst:
desktop->eigenschaften netzwerkumgebung->"multikabel highspeed" rechte maustaste und deaktivieren
alternativ kannst du "multikabel highspeed" loeschen. (wuerde ich erstmal nicht machen, wenns schiefgeht,
kein online mehr bis auf weiteres)

dann versucht der firefox, ueber seine dfue-bindung(multikabel highspeed) online zu gehen, kann das nicht und
sollte dann die lanverbindung nehmen.
diverse neustarts zwischendurch koennten notwendig bzw. sinnvoll sein ...

mfg
heap
 
ich hoffe ich habs bald geschafft;)

Nun, die nächste Frage, wie mach ich ihm das klar???hast du da vielleicht einen Plan???

Edit 19:18 Uhr:

Bin gerade am Suchen, mach ich das vielleicht bei der Proxy Einstellung?


Zwei kurzfristige doofe Ideen:

Im FF: Extras-------Einstellungen------Allgemein----Verbindungseinstellungen------"Direkte Verbindung zum Internet" aktivieren.

In Win:
Start-----Einstellunen----Systemsteuerung----Internetoptionen-----Verbindungen. Markiere deine Einwahl und klicke drunter auf "Immer Standardverbindung wählen"


Wenn jemand mir noch bei dem Problem helfen würde, wäre ich sehr dankbar, vielleicht liegt es ja wirklich daran?

Bitte von Christoph: Bitte die "Edit"-Funktion beachten.
 
@ Julius:

FF = ok.
Win: "Keine Verbindung" anklicken, denn bei einem Router bist Du immer automatisch online (wenn der Router es ist). Hier hat Win gar nichts mehr mit dem Online-Gehen zu tun.
 
So, bei der Eingabe mit ping 192.168.1.1

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms



bei ipconfig/all

Hostname. . . . . . . . . . . . . : deincomputername
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Nvididia nForce MCP Networking Control
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1


Bei der Änderung beim Firefox:
extras->einstellungen->allgemein->verbindungseinstellungen->"Direkte Verbindung zum Internet" aktivieren.

=>...Verbindung dauert leider auch noch genausolange


wenn du dann immer noch nicht ohne verzoegerung auf den wrt kommst:
desktop->eigenschaften netzwerkumgebung->"multikabel highspeed" rechte maustaste und deaktivieren
alternativ kannst du "multikabel highspeed" loeschen. (wuerde ich erstmal nicht machen, wenns schiefgeht,
kein online mehr bis auf weiteres)

=>...hab ich nicht ganz verstanden, wie ich da hinkomme, bin auch etwas ängstlich, falls nachher alles down ist...


Vielleicht sind wir ja jetzt etwas weiter??? ;)
 
Das sieht doch schon 'ne ganze Ecke besser aus:
Der Router gibt Deinem PC eine IP Adresse (192.168.1.100) und stellt sich selbst als Gateway ins Internet da - fehlt nur noch dass sie sich auch tatsächlich einwählt.
Auf deinem Windows solltest Du nach Klick auf "Start" einen Eintrag "Verbinden mit" finden, wenn Du darauf klickst dann anschließend auf "Alle Verbindungen anzeigen".
Alternativ kannst Du auch die Netzwerkumgebung öffnen und links unter "Netzwerkaufgaben" oben auf "Netzwerkverbindungen anzeigen" klicken.
Nun solltest Du unter DFÜ Deine "Multikabel Highspeed" Verbindung sehen, dort kannst Du mit rechter Maustaste "Deaktivieren" auswählen.
Außerdem solltest Du die "LAN-Verbindung" sehen, wo eine Verbindung hergestellt ist.

Wenn dem so ist sollest Du prüfen, ob Du 1. schneller auf das Webinterface des Routers zugreifen kannst, und dann 2. ob sich der Router einwählt, wenn Du versuchst, im Browser eine Seite aus dem Internet aufzurufen (z.B. das Forum :))

Ach so, aus Deinen Posts wird oft nicht so ganz klar, was nun Du geschrieben hast und was Du nur zitiert hast. Benutze doch bitte die Zitat-Funktion.
 
Alternativ kannst Du auch die Netzwerkumgebung öffnen und links unter "Netzwerkaufgaben" oben auf "Netzwerkverbindungen anzeigen" klicken.
Nun solltest Du unter DFÜ Deine "Multikabel Highspeed" Verbindung sehen, dort kannst Du mit rechter Maustaste "Deaktivieren" auswählen.
Außerdem solltest Du die "LAN-Verbindung" sehen, wo eine Verbindung hergestellt ist.


Da bin ich gerade allerdings kann ich bei der DFÜ-Verbindung, wo "Multibale-Highspeed" steht nicht mit dem rechten Mausknopf deaktivieren wählen, sondern nur Trennen.

Bei LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet:
Lan-verbindung (aktiviert) kann ich allerdings deaktivieren auswählen.
:?:

Sorry, mit dem zieren hat wohl gerade nicht so geklappt :oops: :?:
 
Uups, da war ich wohl etwas voreilig. Aber für's Erste sollte "Trennen" ja schon ausreichen. :)

Unter Systemsteuerung -> Internetoptionen kannst Du bei den DFÜ und VPN-Einstellungen noch auswählen, dass keine Verbindung gewählt werden soll. Das sollte sicherstellen, dass bei einer erneuten Anfrage ins Netz nicht wieder der "Multikabel-Highspeed" versucht, sich einzuwählen. Sollte das mit dem Router dann immer noch nicht funktionieren, kannst Du an der gleichen Stelle, wo jetzt "Trennen" steht, dann von Hand die Verbindung herstellen, indem Du "Verbinden" klickst oder einfach einen Doppelklick machst.
Nochmal zur Klarstellung: Wenn alles so läuft, wie es soll, dann brauchst Du Dich über diese Verbindung nicht mehr einzuwählen, das übernimmt der Router, an den Dein PC (und der SPA) per LAN-Verbindung angeschlossen ist. Die oben gennante manuelle Verbindung gilt also nur, solange das mit dem Router nicht klappt - damit Du wieder hier ins Forum kommen kannst.
 
So, da bin ich wieder, allerdings bin ich mit den beiden Umstellungen auch nicht in das Web-Interface gekommen.

Hab die Einstellungen jetzt wieder zurrückgenommen.
 
Hmm, vielleicht kannst Du noch mal genauer beschreiben, was nach den Umstellungen passiert ist?
Was sagt der Rechner bzw. der Browser, wenn Du die DFÜ-Verbindung getrennt hast, anschließend den Browser startest und http://192.168.1.1 eingibst?

Und noch mal Schritt für Schritt, damit wir alle von den gleichen Voraussetzungen ausgehen:
Die DFÜ-Verbindung ist getrennt, die LAN-Verbindung ist aktiviert. Der PC ist per Ethernetkabel an den Router angeschlossen.
Ein ipconfig /all auf der Kommandozeile gibt dann sowas wie oben schon beschrieben, insbesondere IP-Adresse: 192.168.1.100

Nun solltest Du per http://192.168.1.1 im Browser in das Webinterface des Routers kommen. Dann funnktioniert schon mal das lokale Netzwerk.

Nun muss noch der Router mit dem Modem verbunden sein und in der Konfiguration müssen die Daten für PPPoE eingetragen werden.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte der Router eine Verbindung ins Internet aufbauen (sich einwählen) sobald ein Client, also z.B. der Browser am PC eine Webseite aus dem Internet anfordert. Im Webinterface des Linksys gibt's eine Status-Seite, da sollte vermutlich stehen, ob eine Verbindung aufgebaut wurde. (Ich hab kein PPPoE, kann das daher nicht prüfen) Evtl. kann das Einschalten der Log-Funktionen ebenfalls noch mehr Aufschluss bringen.

Bitte prüf' mal, ob die Einstellungen und Anschlüsse wirklich so sind wie beschrieben und an welcher Stelle was genau nicht so funktioniert, wie es sollte!
 
Bisher habe ich immer den Router zwischen den PC und das Modem geschaltet.

Es müßte doch eigentlich auch für das lokale Netzwerk reichen, wenn ich nur den Router mit dem beigefügten Kabel verbinde(zumindest für das Web-Interface, oder?)
 
So, ich habe jetzteinfach mal den Router mit dem beigefügten Netzwerkkabel an den PC geschlossen, ohne das Gerät zwischen das Modem und den und PC zu schalten.

Anschließend wieder unter Netzwerkverbindung den DFÜ (Multikabel) geschlossen und bei Systemsteuerung /internetoptionen "keine Verbindung wählen" ausgewählt...


Habe dann auch sofort das Web-Interface (ohne Zeitverzögerung) gefunden. Komisch als ich den Router zwischen Modem und PC geschaltet hatte, und die 2 Veränderung eingeschaltet hatte ist wieder nichts passiert....


So weit so gut..habe dann PPPoE gewählt Namen und Passwort eingegeben...Finde es nur etwas seltsam, daß hinter meinem Passwort noch ein paar weitere Zeichen gesetzt wurden als ich die Eingabe bestätigte...


Allerdings als ich danach wieder den Router zwischen das Modem und den PC geschaltet hatte, passierte nichts als ich sowohl den Explorer oder Multikabel(kann ja eigentlich auch nicht, oder) gestartet hatte.


Aber immerhin...der Router ist gefunden :wink:
 
Finde es nur etwas seltsam, daß hinter meinem Passwort noch ein paar weitere Zeichen gesetzt wurden als ich die Eingabe bestätigte...
Mmh, es kann durchaus sein, dass das Passwort nachdem man es eingegeben hat, nicht wieder angezeigt wird. Stattdessen wird eine fest vorgegebene Anzahl Sternchen angezeigt - damit man auch nicht an der Anzahl der Buchstaben das Passwort erraten kann.

Schön, dass das jetzt erstmal klappt.
Nun muss sich ja der Router statt des PCs beim Modem einwählen. Dafür muss der WAN-Port des Routers mit dem Modem verbunden werden. Eigentlich sollte der Router sich dann sofort einwählen, wenn im Browser eine Internetseite angefordert wird.
Sollte das nicht klappen, guck mal nach ob das Lämpchen vom WAN-Port blinkt und ebenso das Lämpchen an der LAN-Buchse des Modems.
 
Wenn ich den Browser öffne, dann leuchtet nur die Internet-Kontrolleuchte des Routers, bei dem Modem ist das keine aktivität.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.