Liste: Spin down Kompatible USB Platten an 7170 und 7270

Wie groß soll sie denn sein? Und 3.5" oder 2.5" oder 1.8"?

Die Trekstor 3.5", die ich hier habe (250GByte) schaltet z.B. ab an der FritzBox. Die 2.5" von Iomega, hiergerade mit 320GByte für 59¤ im Angebot, wäre sicherlich interessant, aber ob sie ohne Netzteil an der Fritz!Box läuft?
 
naja so 250 GByte sollte schon drin sein. bitte 3,5 zoll, den kleineren trau ich nicht so richtig in sachen ausdauer (soll ja doch mindestens mal 3 - 5 jahre halten). Stromzufur: Ich hab zwar nen 6fach USB-Hub mit externem netzteil an der box hängen, aber wenn ich da mal mein sony ericsson zum laden dran häng werden die LED's des hub's verdächtig dunkel...

@Maximilianus: Was ist denn das für eine Trekstor?
 
Hallo,

wie kommst du darauf, dass eine 2,5 Zoll Platte nicht so gut hält?

Ich würde es gerade andersherum sehen. Gerade was Energiesparfunktionen angeht, sind die Kleinen oft besser geeignet, da sie auch für mobile Computer mit Batterieversorgung konzipiert sind. Leider sind die kleinen pro GB meist etwas teurer, aber bei einer 250er wird das kaum noch einen Unterschied machen.

BTW:
Ich habe hier noch eine 3,5 Zoll 200GB Trekstor von einem Bekannten zu liegen, die nach ca. 3 Jahren plötzlich und unerwartet den Dienst quitiert und alle Daten mitgenommen hat. Die Platte war nur gelegentlich am Desktop eingesetzt - also wesentlich weniger belastet als an einer FB. Auf der Suche nach einer Wechselplatine zur Datenrettung musste ich feststellen, dass das wohl kein Einzelfall ist. Leider gibt es bei den verbauten Platten so viele Varianten, dass die Suche nach einer bezahlbaren, passenden Platine auch erfolglos blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Trekstor?
Das ist die Version, die von 1&1 auch für 29¤ vertrieben wird.

Aber ich habe mich vertan, als mediaserverplatte habe ich eine andere dranhängen mit einer Hitachi-HDT725032VLAT80-01 (320GByte). Gehäusehersteller muss ich zu Hause nochmal nachschauen.
 
Hallo,

wie kommst du darauf, dass eine 2,5 Zoll Platte nicht so gut hält?

....

Hatte bisher 2 2,5 zoll platten, alle spätestens nach 3 jahren im eimer (geschätzte 3 stunden täglich (Maxtor 80GB und Hitachi? 160GB) )

dann hab ich seit 10 Jahren ne 3,5 mit 20GB (Seagate) (lief bis vor ein paar monaten um die 5 stunden täglich) und seit 2005 eine 3,5 50GB Maxtor (höchstens 2 stunden täglich)

Der rechner in dem die Seagate lief wurde altersbedingt (fehlende leistung) ersetzt.

(Eigene erfahrung halt aber ich lass mich auch schonmal belehren)

@Maximilianus: ich kann sie mir nicht extra bestellen, müsste mir dafür extra ne fritz bestellen. Ist das vielleicht eine DataStation?
 
Ist das vielleicht eine DataStation?
Ich habe die DataStation maxi t.u mit 250GByte, die ich sehr schätze, weil der Ein/Aus-Schalter an der Vorderseite und die Anschlüsse an der Rückseite sind. Da könnten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen. Aber sie schaltet nicht in den Spin Down Ruhezustand.

Als Mediaserverplatte habe ich aber eine Bluemedia BM3350 (http://www.bluemedia-it.com/default.php?main=REGPROD&art=3351_80&menueid=29&left=SHOPM) mit 320GByte im Einsatz, Netzschalter auf der Kabelanschlußseite, aber relativ leise im Betrieb und schaltet zuverlässig ab an der Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr mal ins geschäft und guck mal was die da haben... vielleicht hab ich heute abend schon eine.
 
Hallo,

nun nochmal eine Ergänzung zu den 2,5 Zoll Platten. Obwohl meine WD direkt an der FB funktioniert, wollte ich sicherheitshalber einen aktiven Hub dazwischen schalten. Promt läuft die Platte nicht mehr an, obwohl die Leistung des Netzteils eigentlich ausreichen sollte.
Wieder an der Fritzbox - kein Problem. Ich vermute mal, dass das Netzteil des Hub die angegbene Leistung nicht bringt, oder einfach mit dem Anlaufstrom nicht klar kommt.

AVM supportet aber leider nur USB Festplatten mit externer Stromversorgung:

Sieht der Hersteller hingegen nur eine Stromversorgung via USB-Kabel vor bzw. nur eine optionale Stromversorgung via Netzteil, so verstößt dieses USB-Gerät gegen die USB-Spezifikation und ist zum Betrieb am USB-Host der FRITZ!Box ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich sicherheitshalber einen aktiven Hub dazwischen schalten. Promt läuft die Platte nicht mehr an, obwohl die Leistung des Netzteils eigentlich ausreichen sollte.
Die Erfahrung habe ich auch mit aktiven Hubs schon machen müssen: Sie stellen einfach nur den max. erlaubten Strom von 500mA zur Verfügung (so wie es die Spezifikation auch vorgibt) während die meisten Notebooks und auch offenbar die Fritz!Box mehr liefern können.

Man kann den Hub-Herstellern da noch nichtmal einen Vorwurf machen, sie halten strikt die Spec ein. leider zum Nachteil der Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei dem Hub bin ich noch am überlegen, ob ich ihn reklamiere. Auf der Verpackung steht aktiver 4-Port Hub mit NT. Der Hub meldet sich mit einem Srombedarf von 100 mA am Computer an. Zusammen sollte das mitgelieferte NT also mind. 2,1 A liefern. Beschriftet ist es mit 1,25A. Wenn ich die Platte dann anschließe, höre ich nur ein leise klackern. Nun hatte ich noch ein altes NT von einem andern Hub. Da steht 1A drauf. Wenn ich das anschließe läuft die Platte wenigstens erst mal an, bricht dann aber wieder ab. Die Platte braucht im Betrieb ca 0,8A.

Ich gehe also mal davon aus, das der Hub die volle Leistung vom NT auch an den einzelnen Ports zur Verfügung stellt, aber das NT noch nicht mal die angegeben Leistung schafft ...
 
Nein, der Hub hält sich an die USB-Spezifikation, wonach ein USB-Gerät nicht mehr als 500mA Strom ziehen darf. Entsprechend stellt der Hub auch nur 500mA Strom pro USB-Port zur Verfügung. Das Problem ist, das es kaum eine externe Festplatte gibt, die mit 500mA auskommt. Das ist aber ein problem der USB-Spezifikation und der Hersteller der Festplatten, die die Stromaufnahme eben unter 500mA drücken müssen. Der Hub wird schon 500mA liefern, aber eben nicht mehr.

Da müsstest Du Dich eher bei dem USB-Konsortium beschweren, dass sie in der Spezifikation nicht 1000mA vorgesehen haben statt 500mA. Das wäre sicherlich die bessere Entscheidung gewesen.

Posting von mediatuxi (versehentlich zusammengefasst - sorry, Novize):
So,

nochmal ein Nachtrag zum Thema Hub. Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und durchgemessen. Die 5V vom Netzeil werden direkt auf die Ports geschaltet. Also lag es doch am zu schwachen Netzteil. Nun habe ich ein stärkeres NT angeschlossen und schon funktioniert es. Nominal habe ich jetzt ca. 2,5 A.

Das Problem ist in diesem Fall nicht die Norm, sondern dass die Hersteller gerne billige Netzteile dazu legen, die dann die 500mA pro Port + den Eigenbedarf des Hub nicht decken. Auf die Angaben auf den NT kann man sich wohl auch nicht verlassen. Da bringt ein 1A Teil manchmal mehr Leistung, als eins wo 2A draufsteht.
 
Manchmal liegt es aber auch nur an extrem schlechten USB-Kabeln, die den benötigten Strom einfach nicht durch die extrem dünnen Querschnitte der Drähte zulassen. Mir ist das bei meiner ICYBox aufgefallen, als ich die Platte mal mit bei einem Kumpel hatte. Dort habe ich mir das auf dem Tisch liegende Kabel gegrabscht und an die Platte angestopselt. Keine Chance, Festplatte lief nicht an (das Zusatzkabel für Strom hatte ich natürlich nicht dabei, da die Platte bisher immer ohne zusäzlichen Strom auskam).
Nach kurzem hin und her stellte sich dan Heraus: Mit dem Kabel welches bei der Platte dabei war lief die Platte dann anstandslos an.

EDIT
PS.: Die IcyBox betreibe ich mittlerweile an dem USB-Port der Fritz-Box an einem (eigentlich aktiven) USB-Hub. Den Strom, den sie für das Anlaufen benötigt (gemessene 0,6 A) bekommt die Platte von einem zusätzlichen Netzteil (gehört eigentlich an den Hub), welches direkt an der Platte angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Erfahrungen.

Spindown funktioniert bestens mit:

-3,5" Trekstor Datastation Maxi n.u. 160GB (Exelstor SATA inside), läuft sehr schnell an!!!

-3,5" Trekstor Datastation Maxi n.u. 1TB (Hitachi SATA inside) [aktuell bei Conrad 69,95¤!]

-2,5" IDE Festplattengehäuse (Conrad) mit Samsung HM160HC (160 GB), läuft ohne extra Stromversorgung direkt an der Box.


Spindown funktioniert nicht mit:

-3,5" Trekstor Datastation Maxi t.u. 250 GB (IDE Exelstor inside) übrigens von 1&1!
 
Hallo oldmen, mich interessiert deine Erfahrung mit der 2,5" Festplatte. Erstens welches externe Festplattengehäuse von Conrad hast Du gekauft (dort gibt es 3) ? und zweitens startet die Festplatte schnell genug, um als Anrufbeantworter richtig zu funktionieren? Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht im vonhinein.

Gruß vokir
 
Das 2,5" Gehäuse hat die Conrad-Nr. 411747. Anrufbeantworter habe ich nicht getestet. Die Samsung Platte läuft aber eigentlich auch sehr schnell an und ist nahezu unhörbar.

Habe für gewöhnlich die 3,5" Trekstor Datastation Maxi n.u. 160GB an der Box. Das ist mir sicherer auf Dauer, will ja nicht langfristig den USB-Anschluss der 7270 grillen.

Die anderen Platten hatte ich nur mal zum SpinDown-Testen dran.
 
Frage muss das Externe Gehäuse Spin Down unterstützen oder reicht da die Festplatte aus? Habe schon etliche Festplatten getestet und ich glaube langsam man braucht dafür ein Extra Gehäuse was das kann, kann das sein?
 
Ja, ist vom Festplattengehäuse abhängig.
 
Und woran erkennt man das das Gehäuse das kann? Was muss denn drauf stehen?
 
Das steht leider nicht drauf, dafür gibt es diesen Thread. Man kann auch einfach mal googlen.
 
CnMemory Festplatte

Hallo,

zur Info:

habe seit einer Woche die externe Festplatte CnMemory 3,5" SATA HDD 640MB Enclosure an der FritzBox hängen. Der Spin Down funktioniert einwandfrei!
Die Festplatte ist auch sehr leise und wird im Betrieb nur leicht warm.

Gruß
Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.