Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Der Huawei E172, also die Vodafone gebrandete Version, funktioniert auch an der FB 7270 (8MB). Anzeige im Webinterface ist auch korrekt, jedoch taucht der Stick nur in dem UMTS/GSM Untermenü auf, nicht im USB-Menü!

Gruß
neuling213

Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Fritzbox anzuschaffen und habe auch den Huawei 172 von Vodaphone (Vodaphone Web @Home) im Einsatz. Nur um sicherzugehen bevor ich hier wohlmöglich 190 Euro in den Sand setze. Das funktioniert ohne Probleme mit dem Stick?
Von AVM war bisher nur zu erfahren, dass man derzeit noch vom gleichzeitigen Gebrauch des USB-Ports mit anderen Geräten (Drucker, etc.) abrät. Meine Frage nach eben diesem Stick wurde leider nicht beantwortet.

Deshalb für jede Info dankbar.

Gruss
Dirk
 
... Das funktioniert ohne Probleme mit dem Stick?
Ich habe den Stick nur kurz an meiner FB7270 getestet und über ca. 10 min einen timed reload der Startseite von den Websessions (APN: event.vodafone.de) in Firefox machen lassen. Allerdings hing der Stick direkt an der Box und USB-Drucker bzw. sonstige USB-Geräte waren nicht dran. Der Test funktionierte über die 10 Minuten einwandfrei.

Nicht dieses, sondern das nächste oder übernächste Wochenende wollte ich mir nochmal eine 24h Session gönnen und den Stick auf Herz und Niere mit der FB7270 überprüfen, da Bekannte, die außerhalb des DSL-Versorgungsbereichs wohnen, gerne auf diese Kombination als Breitbandzugang umsteigen möchten.

Falls Du also in der Zwischenzeit keine weiteren Infos erhältst, dann sage ich Dir kurz vor dem Test nochmal per PN bescheid.

Gruß,
neuling213
 
Auf nochmalige Nachfrage hat AVM heute bestätigt, dass der Stick an einer Fritzbox 7270 mit der Laborversion funktioniert.

Wäre aber trotzdem schön, dies von Besitzern der Box bestätigt zu bekommen ;)
insbesondere, ob man den USB-Port auch weiterhin noch für HDDs nutzen kann.

In einem anderen Forum wurde der Einsatz eines aktiven Hubs empfohlen.

Gruss
Dirk

@neuling213
Danke! Wir sollten uns dann mal kurzschließen.
 
wärs eventuell möglich, im ersten beitrag des thread eine kleine übersichtliche tabelle einzufügen, in der die einzelnen geräte gelistet werden?
geordnet nach funzt, funzt nicht?

muss leider das "nicht funktionieren" des vodafone mc 950d bestätigen.

vb
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
12h Dauerbetrieb mit dem E169G (O2 Surf Stick) und der 7270 .63er Beta getestet.

Wenn das UMTS Netz eine gute Versorgung hat, funktioniert die UMTS Anbindung der Box einwandfrei.
Was nach 24h (Zwangstrennung) passiert habe ich noch nicht getestet.

Die Verbindung ist nur im Ereignisprotokoll zu verfolgen, in dem Menü GSM/UMTS wird "nicht Bereit" angezeigt.

Sobald in der Box noch Fernzugang, VPN oder dynDNS konfiguriert ist, kann es zu Verbindungsabbrüchen führen, die nur mit einem Neustart der Box (bzw Stick ziehen) zu beheben sind.
Ich denke das diese Probleme aber eher vom Netz (UMTS Anbieter) her kommen, da es Dienste sind die nicht jeder Anbieter zulässt.

Ansonsten läuft alles mit angemessener Geschwindigkeit.

Eine Liste am Anfang mit funktionierender Hardware wäre zwecks der Übersichtilichkeit dieses Threads nicht unangebracht.
Wobei ich denke das nur HUAWEI Sticks (im moment zumindest) als funktionierend drinnen stehen werden.
Es wäre nicht schlecht wenn auch die verschiedenen Brandings mit eingebracht werden, nicht das man aneinander Vorbei redet.

[Beitrag 2:]
So wie ich das sehe, funktioniert nur der HUAWEI E172 mit allen Funktionen

GSM/UMTS Menü usw.

alle anderen Sticks gehen zwar Online aber die Menüs sind eingeschränkt.

Hab mal eine Liste erstellt, ist noch Excel Format, wenn Sie einer an den Anfang setzten kann, einfach kurze PN an micht.
 
Huawei E169G an Fritzbox 7270 54.04.63-12122

Hallo wie ich gelesen hab haben einige von euch den Huawei E169G mit O2 zum laufen gebracht.

Hab das gerade selber Probiert.
Jedoch wählt sich der Sick nicht ein.
Stimmen die Zugangsdaten in der Box:
Fritzbox =
Netz internet
Einwahlnummer *99***1#
Benutzername ppp
Kennwort nicht leserlich
Kennwortbestätigung nicht leserlich

Stick Daten:
APN surfo2
Zugangsnummer *99#

Mehr kann ich da nicht rauslesen.

Bitte um kurze Hilfe wie der Stick zum laufen gebracht werden kann.
 
Screenshot vom E172 in action

Hier ein Screenshot vom E172 an einer FB 7270 (8 MB) in action. Empfangsstärke ist 60% (ist grün, genau hinsehen!). Nur bei den Datenraten fehlen die Einträge, keine Ahnung warum. Wird der Dauertest nächstes Wochenende zeigen. Firmware auf der FB ist die 54.04.63-12122.

Gruß,
neuling 213
 

Anhänge

  • E172.jpg
    E172.jpg
    118 KB · Aufrufe: 445
Wie macht Ihr das eigentlich so, den USB-GSM/UMTS-Stick ausschließlich an der Box oder mit Hub (mit eigener Stromversorgung oder ohne)?
 
@alekscee: Bei mir hängt der Stick direkt an der Box mit einem 50cm Verlängerungskabel. USB-Hub und externe Stromversorgung habe ich noch nicht getestet. Allerdings ist auf meinem Huawei das Maintenance Firmware Update installiert, welches die Stromaufnahme vielleicht etwas gesenkt hat. Vorher hatte ich jedoch auch keine Probleme damit.

Gruß,
neuling213
 
@neuling213

was hast du bei den verbindungsdaten als benutzer und pass eingetragen?
du nutzt sicher websessions, zumindest sieht der apn danach aus.
der original eingetragene taugt dafür nix.

@profis

seht ihr ne chance, die einträge der provider zu ändern? also direkt auf der box, damit man keinen neuen anlegen muss...

vb
 
@VB90: ja, ist der websessions apn. Benutzername und Passwort können dafür frei gewählt werden, daher habe ich die Kombination "username" und "password" genommen, da die Fritzbox unbedingt Eingaben in diesen Feldern braucht.

Gruß,
neuling213
 
ah, ok, danke.

vb
 
@Apfelwurm
Probier es mal mit APN 'internet' oder 'surfo2' und Benutzername und Kennwort jeweils o2.

Gruß,
Marian
 
Huawei E169G

Hallo SiemensFAN,

danke für deine Antwort. Leider brachte sie nicht den gewünschten erfolg.

Folgende Ereignisse zeigt die Fritzbox
07.09.08 22:22:21 UMTS-Modem initialisiert

07.09.08 22:22:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4000/4000 kbit/s).

07.09.08 22:22:12 USB-Gerät 003, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt

07.09.08 22:22:11 USB-Gerät 002 abgezogen

07.09.08 22:22:10 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt

Weiß jemand ob der Huawei E169G mit O2 funktioniert und wenn ja wie ???
Welcher Stick funktioniert mit O2 ?

Gruß Markus ???
 
Kann es sein, dass Du den Stick ohne USB-Hub mit entsprechendem Netzteil betreibst? Wenn ständig angesteckt / abgezogen / angesteckt, etc. im Log auftaucht, dann sieht das nach einem Stromversorgungsproblem aus.
 
Huawei E220 funktioniert.
Und das mit O2 und vodafone.

Ist evtl noch etwas unzuverlässig, zumindest in der ersten Labor mit UMTS (vodafone). In der aktuellen gings gestern mit O2 im ersten Versuch, habs dann aber nicht weiter untersucht.
 
Weiß jemand ob der Huawei E169G mit O2 funktioniert und wenn ja wie ???
Welcher Stick funktioniert mit O2 ?

Hallo zusammen, hallo Markus,

also bei mir sieht es mit dem Vodafone-Stick, aber mit Base-Karte im Ereignislog genauso aus wie bei Dir - allerdings sagt er ja, dass DSL mit 4000kbit/s in beide Richtungen synchronisiert ist - und ich bin damit online... obwohl bei GSM/UMTS sonst steht, dass er nicht bereit ist...

Bist Du sicher, dass es bei Dir nicht geht?

Gruss,
Torben
 
Lösung:

Hallo Liebe mithelfenden.

hab heute die Lösung meines Problem gefunden.

nach jeder Änderung einer Einstellung der UMTS Oberfläche der BOX muss ich die Fritzbox mit eingestecktem Stick starten.
Danach ist eine Verbindung möglich.
Hatte bisher immer erst den Stick nach dem Reboot gesteckt.

Hab auch nochmal Probiert den Stick nachher zu stecken dann ist wieder keine Verbindung möglich. Warum auch immer.

Leider zeigt die Box den Status in der UMTS Oberfläche nicht an.
Hat da schon einer eine Lösung gefunden?

Gruß Markus

PS: Somit geht der Huawei E169G mit O2 !
Jedoch sollte bei der O2 UMTS Flatrate laut Auskunft von O2 der APN(Netzwerk) nicht internet sondern surfo2 heißen. Da die Verbindungen sonst evtl. berechnet werden. Die Anwahl für den Stick funktioniert auch mit *99# statt *99***#
 
Ich hatte die 7270 auch mit O2 und dem Surfstick E169G am laufen.

Einstellungen

APN: surfo2
Benutzer: ppp
Passwort: ppp
Einwahl: *99#

Was mir auch aufgefallen ist, das sobald änderungen im UMTS Menü waren, muß die Box neugestartet werden. Anscheinend stürtzt der USB Dienst dann ab.
Am besten ist es den Stick immer gleich mit Booten zu lassen.

Hat schon mal jemand die 24h Zwangstrennung mitgemacht ???
Mich würde interessieren ob die Box wieder automatisch verbindet, oder ob man Sie dann auch neu starten muß.
 
möchte keinen extra Thread aufmachen, daher stelle ich meine Frage hier, ganz flott ;)

Ist dieses Feature (USB Modem Support GSM/UMTS) auch für die 7170 verfügbar?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.