Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

Nein. :p

Ohne USB 2.0 dürfte das doch eh recht lahm sein?
 
USB 1.1 kann im Full-Speed Mode 12MBit/s übertragen. Wenn wir mal den ganzen Overhead, etc. wegrechnen, werden wohl netto 8-9MBit/s übrigbleiben.

Das würde für HSDPA mit 3.6MBits/s mehr als dicke ausreichen, und selbst 7.2MBit/s sollten keine allzu großen Probleme bereiten. Und da dies alles Brutto Werte sind, die in der Praxis sowieso nicht erreicht werden, wäre vermutlich sogar noch Luft nach oben.

Und ich habe meinen Timo Beil web'n'walk Stick III schon erfolgreich an einem alten Notebook mit USB 1.1 Schnittstelle getestet. Ich habe an einer 7.2er Basisstation locker netto 4MBit/s im Download geschafft.

Also technisch machbar wäre es, aber ob AVM da noch was macht, bezweifle ich. Ich vermute sowieso, dass die dieses Feature in die 7270 nur deshalb eingebaut haben, damit sich die 7270 zumindest mal etwas von der 7170 absetzt.
 
Frage: Kann man eventuell eine eigene Rubrik für Fritz und UMTS aufmachen um alle Beiträge zu bündeln? Ein Teil steht hier und es gibt auch UMTS-Beiträge in anderen Rubriken.
 
Unterstützte UMTS/GPRS Sticks

Wenn man mal mit einem Telnet eine verträumten Blick in die Firmware wirft (speziell die Datei /etc/usbdevice.tab) sieht man daß derzeit nur zwei Arten Huawei USB-Sticks unterstützt werden:

Code:
#HUAWEI
V12D1P1001 : usbgsm
V12D1P1003 : usbgsm

Laut Liste auf http://www.linux-usb.org/usb.ids ist das

Code:
12d1  Huawei Technologies Co., Ltd.
	1001  E620 USB Modem
	1003  E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollten auch andere USB-Sticks die den Option Treiber verwenden funktionieren, wie z.B. die Option oder Teltonika USB Devices, aber dazu müsste Vendor-Id und Product ID in der Datei /etc/usbdevice.tab nachgetragen werden..

cheerio
Steve
 
Frage: Kann man eventuell eine eigene Rubrik für Fritz und UMTS aufmachen um alle Beiträge zu bündeln? Ein Teil steht hier und es gibt auch UMTS-Beiträge in anderen Rubriken.

Das wäre mal eine geniale Idee!
 
Hallo,

nein, eine weitere Aufsplittung für UMTS halte ich für nicht sinnvoll. Dann müssten wir auch eigene Sub-Foren für VPN, FAX, Kindersicherung, Anrufbeantworter, usw, usw, usw einrichten. Die einzige Folge: Ihr müsst euch eure Threads in noch mehr Subforen zusammensuchen, oder glaubt ihr, die Post-Moral der Nutzer würde sich durch mehr Sub-Foren verbessern? Eine unserer Hauptaufgaben ist heute schon das Verschieben von Beiträgen in den richtigen Bereich - und das würde durch noch mehr Sub-Foren nur noch schlimmer werden.
 
Man kann ja erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.

Also ob es sehr viele Leute gibt, die UMTS nutzen wollen oder ob das ne Bastelei für wenige bleibt.
 
In ländlichen Gebieten ohne DSL und Kabel ist UMTS eine günstige und schnelle Lösung für den Internetzugang.

Da man mit einem USB UMTS Modem auch mobil ist, ist diese Methode auch für Geschäftsleute, die viel reisen, interessant. Überall in Deutschland eine Internetflatrate mit meist DSL Geschwindigkeit.

Daher denke ich, dass UMTS auf der FB eine Funktion werden kann, die den Mainstream erreicht und wohl auch neue Kunden gewinnen kann.

Für den Freetzbereich wäre daher die Idee, ob man nicht den Freetzkernel um UMTS Funktionalität für 7170 und 7270 erweitern kann. Habe das bisher nicht entdeckt, ist aber auch schon rund 10 Wochen her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Ich hoffe, dass die Funktion auch für andere Fritzboxen kommt.
 
Hallo,

In ländlichen Gebieten ohne DSL und Kabel ist UMTS eine günstige und schnelle Lösung für den Internetzugang.
Also ich persönlich kenne mehr Gegenden, in denen es kein UMTS gibt, als Gegenden, in denen es kein DSL gibt. In meiner Heimat nahe der holländischen Grenze im südlichen Niedersachsen gibts in vielen Orten beides nicht.

Da man mit einem USB UMTS Modem auch mobil ist, ist diese Methode auch für Geschäftsleute, die viel reisen, interessant.

Aber wer wird eine Fritzbox mitnehmen auf Dienstreise? Ein USB Stick für ein Notebook oder noch besser in integriertes UMTS Modul, aber ein WLAN Router?

Überall in Deutschland eine Internetflatrate mit meist DSL Geschwindigkeit.
Naja, knapp 57 kBit/s mit GPRS ... denn EDGE und UMTS oder HSDPA sind ja längst nicht Flächendeckend verfügbar.
 
Am besten ist es den Stick immer gleich mit Booten zu lassen.

Vielen Dank für den klasse Tipp! Mein E169 mit Notebook-Flat von 1und1 wollte zunächst partout nicht... Jetzt läufts!

APN: mail-partner.de
Einwahl: *99***3#
Benutzer: ppp
Pass: ppp

Der APN web.vodafone.de klappt auch (dann mit *99***1#) - aber laut Leistungsbeschreibung soll es mail-partner.de sein. Komischerweise hat der Stick sich am PC mit web.vodafone.de verewigt.
 
Hallo,


Also ich persönlich kenne mehr Gegenden, in denen es kein UMTS gibt, als Gegenden, in denen es kein DSL gibt. In meiner Heimat nahe der holländischen Grenze im südlichen Niedersachsen gibts in vielen Orten beides nicht.

Da kann man auch argumentieren, ich kenne mehr Menschen die keine Fritzbox haben als solche die eine habe.

Bei AVM wird man sich sicher nicht ohne Grund für eben dieses Feature entschieden haben. Ich kann zumindest aus meiner Sicht sagen, dass es hier um Hagen/Westf. herum etliche Flecken gibt die zwar UMTS Versorgung aber keine DSL-Versorgung haben.

Aber es ist natürlich verständlich, dass der, der am 6000 DSL hängt sich die noch immer bestehende Nichtversorgung nur knapp 7 Kilometer weiter gar nicht vorstellen kann.

In ländlichen Gebieten ohne DSL und Kabel ist UMTS eine günstige und schnelle Lösung für den Internetzugang.

Da man mit einem USB UMTS Modem auch mobil ist, ist diese Methode auch für Geschäftsleute, die viel reisen, interessant. Überall in Deutschland eine Internetflatrate mit meist DSL Geschwindigkeit.

Daher denke ich, dass UMTS auf der FB eine Funktion werden kann, die den Mainstream erreicht und wohl auch neue Kunden gewinnen kann.

Für den Freetzbereich wäre daher die Idee, ob man nicht den Freetzkernel um UMTS Funktionalität für 7170 und 7270 erweitern kann. Habe das bisher nicht entdeckt, ist aber auch schon rund 10 Wochen her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Ich hoffe, dass die Funktion auch für andere Fritzboxen kommt.

Im Rahmen von Projekten und Außenbüros (Bau) oder Messe ist eine Fritzbox mit Stick (so es denn reibungslos funktioniert) eine Alternative zum Linksys-Router für dort eingesetzte Teams.

Wenn es Alternativen in Form von Freetz gäbe, wäre das sicher nicht verkehrt.

Gruß
Dirk
 
Meine persönliche Erfahrung bisher war immer, das in den Gegenden wo es kein DSL gibt auch kein UMTS (und oftmals nicht mal EDGE) zur Verfügung steht. Und da muß man nicht mal in die tiefste Provinz fahren. Knapp 10km Luftlinie von Köln, gibt es reichlich Ecken, wo man so gerade eben noch GPRS Empfang hat. DSL ist nicht, und UMTS schon gar nicht.

Und ich bin ziemlich viel Dienstlich unterwegs. Ich kenne sogar noch etliche Kanten z.B. zwischen Köln und Hannover, da hat man gar kein Handy Empfang (also auch kein Datenempfang).

Ansonsten einfach mal abwarten, vielleicht baut das AVM ja doch noch in ein Image in die 7170 ein.
 
Also meine Oma hat kein DSL (obwohl technisch sicher möglicher) aber die hat UMTS.
Und dann gibts auch noch Hotels, wo man UMTS hat, was billiger und sicherer als das dortige WLAN ist.

Jetzt fehlt nur noch ne Untersützung für den AVM BT-Stick, über den man dann per (mehreren) Handy telefonieren kann
 
manchmal gehts aber ganricht darum, ob dsl verfügbar wäre oder nicht, sondern eher darum, das man auf einen dsl-anschluss grad keinen zugriff hat und ihn somit nicht nutzen kann.
da ist dann umts definitiv eine alternative, sofern verfügbar.
auch die "teamlösung", fritzbox via umts ins inet hängen, und dann per wlan mehrere user anbinden finde ich gerade dann interessant.
das gibt einem teilweise ganz neue möglichkeiten ohne viel gedöns und ärger mit ICS oder dergleichen mehr.

vb
 
Da man mit einem USB UMTS Modem auch mobil ist, ist diese Methode auch für Geschäftsleute, die viel reisen, interessant. ...

Das hört sich wirklich interessant an, irgendwann die DSL Leitung zu ersetzen... Aber dazu ergeben sich Fragen:

1. Ist über UMTS dann auch VOIp und andere "DSL übliche" Anwendungen ohne weiteres möglich, oder sind Ports seitens Vodafone u Co gesperrt!?

2. Und wie siehts mit der Qualität aus, der Ping müsste doch um einiges lahmer sein als bei DSL, oder, d.h. mehr Verzögerung und echo beim VoIPen !?

3. Wie siehts ausserdem mit der Strahlenbelastung aus,wenn ständig so ein UMTS Stick funkt ?

4. Ist die Surfgeschwindigkeit wie bei DSL ? Ich dachte noch deutlich langsamer ...

5. DSL ist inzwischen wirjlich Zuverlässig, d.h. Sync Abbrüche i.Allg nicht vorhaden, aber bei UMTS: Heisst das Silvester nicht Surfen und Telefonieren können, weil die Mobilfunkbetreiber überlastet sind ?


So viel meine Gedankensprünge..
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Na dann versuche ich Dir das mal ganz Allgmein zu beantworten, wo ich jetzt auf UMTS angewiesen bin, für die nächsten 2 Monate:

1) Skype & Sipgate funktionieren bei mir (Vodafone HSDPA) hervorragend
2) Ping ist zum VoIPen sehr gut, und sogar auch zum Team Fortress 2 Spielen, wo der Ping immer um die 80-90ms liegt
3) Strahlenbelastung? Ich vertrete eh die Meinung, dass wir ständiger Strahlenbelastung ausgesetzt sind, wenn man sich in einer Stadt befindet. Hier funkt so viel Zeugs durch die Gegend, da kommt es auf den kleinen Stick auch nicht mehr an (man bedenke einfach nur, wie stark ein DECT Telefon funkt)
4) habe hier in Berlin Mitte HSDPA & HSUPA. Download geht zu Spitzenzeiten auf ca. 400kb/s, spät Abends erreiche ich zw. 600 & 800kb/s
5) ich bin selbst erstaunt, wie zuverlässig das UMTS ist. Habe (außerhalb der Feiertage, weil ich es da noch nicht genutzt habe), noch nie nicht ein Netz gehabt, und auch noch nie schlechte Downloadraten

Ich hoffe, ich konnte Dir die Fragen ein wenig beantworten!
Grüße
 
aufpassen sollte man mit voip aller art, also auch skype trotzdem.
manche anbieter schliessen die benutzung solcher dienste in ihren agb's aus.
auch wenn sie technisch möglich sind, denke ich das die provider dagegen vorgehen können wenn man sie dann trotzdem benutzt.
und sei es nur, das sie eine rechnung dafür verfassen oder den zugang canceln.

vb
 
.... Ping ist zum VoIPen sehr gut, ...immer um die 80-90ms...[

Ja, danke,

also der Ping hört sich im Vergleich zu DSL (~50 ms) aber doch schlechter an..., ist aber auch nur eine Zahl... daher meine folgende Frage an alle hier im Forum:

Gibts hier schon erste Tüftler, die ihren UMTS USB Stick an der 7270 nutzen, anstelle einer DSL Leitung...und dann VoIPen u.a. ???

Konkrete Erfahrungsberichte der Kombination "FBF-USB UMTS" als DSL Ersatz wären wohl Goldwert, denn in dieser Mobilität liegt doch auch viel Zukunft und Hoffnung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit der Labor 12..., also schon ein paar Wochen.
Habe den Huawei E 220, upgedatet auf 7,2 MBit/s, läuft sehr stabil. Bevor ich mein Datenlimit überschritten habe (was nun sehr schnell geht...) ging VoIP mi einer 1&1 Nr. einwandfrei (Provider movistar, Spanien). Da ich Zuhause in Spanien auf dem Land kein DSL kriege (nicht mal Festnetz) für mich eine sehr gute Lösung. (Habe vorher den Linksys WRTG54G benutzt, hatte allerdings nur eine UMTS Karte.
 
Ich habe bei meinem DSL nen Ping von 7ms bis zum ersten Hop.

deutsche Server so um die 20ms

bei HSDPA mit meinem XDA diamond pro waren es 90 und 150 hängt vom provider ab. wobei ich denke dass es beim Stick weniger (besser) wird da der XDA nicht als Modem angesprochen wird sondern die Verbindung selber herstellt (eine art Router) somit diese langsamer sein dürfte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.