Liste UMTS/GSM-Modems an 7270

wie stelle ich beim k3765 umts auf bevorzugt ein oder umts only.
wie kann ich es wieder zurueckstellen?
 
Hallo

ich habe gesucht aber die 7170 unterstützt den Huawei E161 nicht? oder?
 
Die 7170 unterstützt überhaupt keinen UMTS-Stick.
 
Hallo

macht es bei der 7270 eien Unterschied mit dem UMTS-Stick ob es eine V1,2,3 bzw 8 o. 16MB ist?
 
Ich habe hier eine 7270 v1 (8MB) und eine 7270 v2 (16MB).
An beiden wird ein ZTE MF190 UMTS Modem problemlos erkannt.
 
Hello all.
PLS tell me in english or link:

1) is anywhere step by step solution for use K3765 (Vodafone) with FBF7270 ---> is possible use K3765 as backup 3G modem?

2) any solution K3765 as GSM (voice) gateway with freetz & 7270?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine 7270 v1 (8MB) und eine 7270 v2 (16MB).
An beiden wird ein ZTE MF190 UMTS Modem problemlos erkannt.

Hallo zusammen,
besitze eine 7270 v3 mit aktullester Firmware (Version 54/74.04.88 ), dort bekomme ich den ZTE MF190 einfach nicht zum laufen.

Hat jemand Tips für mich?

Danke und Gruß
javac
 
@alfonzo

Try to disable the cd-drive with mwconn and AT^U2DIAG=0
My K3765 works with this in a FB7270 v3 74.04.88...
Good Luck!

---

@javac
Bei mir hat's nach einigem Probieren so funktioniert:
mit mwconn und AT+ZCDRUN=8 den Autorun deaktivieren
( danach erschien bei mir der ZTE MF190 schonmal bei den USB-Geräten... )

dann bei Internet/Mobilfunk den PIN eingeben und den passenden APN eintragen
( soweit - so schlecht: Modem nicht betriebsbereit... )

--> den SIM-Pin hat mir die FB nur nach lurzfristiger Aktivierung/Deaktivierung des Roaming abgenommen
Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben Häkchen rein, übernehmen und kurz warten
( erst dann stand bei mir Die PIN-Nummer wurde angenommen, das USB-Modem ist betriebsbereit. )

das Häkchen bei Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben wieder raus und übernehmen
--> so hat's bei mir funktioniert...

Seltsamerweise war das Aktivieren des Roaming mit der 74.04.86 nicht nötig... soviel zum Thema Kaputtoptimieren...
Viel Erfolg!
 
Hallo 0815ttj,

danke für die Tipps. Habe ich allerdings schon alles ausprobiert.

Ich habe auch einen anderen Router von TP-Link, dort funktioniert mein Stick mit ausgeschaltenem Autorun.
Wenn ich den Stick in die FritzBox stecke fängt dieser nicht mal das leuchten an.
Eine Vermutung von mir ist noch, dass dieser nicht genug Strom bekommt.
Verwendest du einen aktiven USB-HUB vor dem Stick?

Danke für deine Hilfe,

Gruß
javac
 
Also bei mir macht es keinen Unterschied ob direkt an der FB angeschlossen, über einen passiven USB-Hub oder einen aktiven USB-Hub: der ZTE MF190 funktioniert - allerdings immer nur nach dem beschriebenen Prozedere...
...also leuchten tut der Stick immer ;)

Steht eigentlich irgendwas im Ereignisprotokoll???
[Funktioniert eigentlich irgendetwas am SB-Port der FB???]

---

persönliches Fazit:
Ich habe glücklicherweise die Auswahl zwischen mehreren UMTS-Sticks und muss ganz klar sagen, dass der K3565-Z am unproblematischten ist; gefolgt vom K3765 und (mit großem Abstand) der ZTE MF190... Obwohl leider genau der ZTE MF190 (zumindest gefühlt) direkt am PC der Schnellste ist - egal in welchem Netz...
 
geht auch ein externe UTMS-Modem? Wenn ja welches? Dies müsste dann über LAN1 angeschlossen werden, so könnte ich auch eine 7170 nehmen?
 
Hallo 0815ttj,

im Ereignisprotokoll von der FB steht rein gar nichts.

Ich habe heute nochmal versucht einen aktiven USB-HUB anzuschließen. Auch dieser wird nicht von der FB erkannt.

Hier nochmal meine bisherigen Tests:
USB Stick an FB --> funktioniert
aktiver USB-HUB an FB --> geht nicht (kein Protokolleintrag, nichts)
aktiver USB-HUB mit USB Stick an FB --> geht nicht (kein Protokolleintrag, nichts)
ZTE MF190 an FB --> geht nicht (kein Protokolleintrag, nichts)

Alle Kombination funktionieren jedoch an meinem Rechner!

Meine Vermutung ist, dass die FB eine Schuss hat!
 
Fritzbox 7270 und Surfstick ZTE MF110 bei

[Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier reinverschoben. Hier gibt es bestimmt schon was zu dem Stick.]
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich gerne für Freunde, die in einem schlecht versorgtem Gebiet wohnen, eine Fritzbox 7270 mit Surfstick ZTE MF110 nutzen möchte.

Das große Problem ist, dass kein UMTS verfügbar ist und der angeschlossene Surfstick an der Fritzbox komischerweise nur mit UMTS funktioniert - er schaltet also nicht auf GPRS/EDGE runter...? In einer Gegend, wo UMTS verfügbar ist, funktioniert das mit der Fritzbox einwandfrei... Und am PC selbst funktioniert der Stick auch einwandfrei, da schaltet er auf GPRS/EDGE um und geht bis zu 200kbit... :(

Weiß jemand Abhilfe bzw. anderen Stick, mit dem es funktioniert?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
...hat keiner einen Vorschlag für mich? :-(
 
Hallo,

zum einen funktioniert der Stick an der Fritzbox. Das steht nicht nur in diesem Threads, sondern ist auch sonst über die Suchfunktion mehrfach zu finden. Es gibt auch Threads zum 2G Betrieb des Sticks an der Fritzbox (Ich selbst habe mal in so einem geantwortet).

Ebenfalls in diesem Thread steht, dass man per AT Kommando den Sticks sagen kann, in welchen Bändern sie arbeiten sollen. Wenn dein Stick auf 3G steht, dann wird er 2G Netze nicht benutzen. Wie man das für ZTE Sticks umstellt, sollte sich herausfinden lassen, u.a. auch hier im Forum.
 
...der Stick schaltet normalerweise von 3G auf 2G um, zumindest am PC direkt, an der Fritzbox funktioniert der Stick komischerweise nur, wenn ein 3G Netz verfügbar ist...
Wenn der Stick mit AT-Kommandos umgestellt wird, wird dann dieser Zustand auch gespeichert und funktioniert dann an der Fritzbox mit 2G?

Danke für Eure Antworten im Voraus!
 
...der Stick schaltet normalerweise von 3G auf 2G um, zumindest am PC direkt
Das könnte natürlich die Applikation auf dem PC steuern. Wenn man den Modus von außen beeinflussen kann, könnten sie es darüber steuern.

Wenn der Stick mit AT-Kommandos umgestellt wird, wird dann dieser Zustand auch gespeichert und funktioniert dann an der Fritzbox mit 2G?
Ich habe einen Huawei Stick, und der speichert es. Von daher ist es zumindest denkbar, ggf. sogar wahrscheinlich, dass der ZTE Stick es auch tut.
 
Danke, Frank_m24!
Ich probier es mal aus - mal seh'n ob ich das mit den AT-Kommandos hinbekomme... ;-)
 
Hallo,
versuche gerade einen Huawei E176 an einer 7390 zum laufen zu bringen.
Kennt jemand die Fonic Zugangsdaten, die man benutzen muss? Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.