[Problem] "Live TV - Fernsehen im Heimnetz" via WLAN

Hier geht es darum ca. 6-10Mbit/s per Multicast über WLAN zu verschicken, egal ob da ein Video drin ist und wie es produziert wurde

In deinem Beitrag Nr. 10 hast du schon im ersten Absatz gleich 3 mal AVM oder deren Produkte genannt und bei dem Link ging es wieder um AVM Produkte.
Jetzt sag mir bloss nicht das, dass kein AVM Gefrickel ist. ;-)
Natürlich nicht... Vielleicht sollte man sich mit einer Problematik/Thematik in einem Thread erst einmal beschäftigen, falls man sich zuvor damit noch nicht beschäftigen konnte, bevor man meint eine Lösung für ein Problem anbieten zu können... :rolleyes:

Ich hab nur aufgezeigt was machbar ist ohne Gefrickel.
Was du aufgezeigt hast ist keine Lösung für IPTV- bzw. Multicaststream-Nutzer (und war eigentlich nur Off-Topic). Und was du die ganze Zeit mit "Gefrickel" meinst habe ich bis jetzt auch noch nicht verstanden.

Ist denn so eine MediaBox zwingend notwendig?
Meinst du einen Media Receiver? Nein der ist nicht unbedingt notwendig.

Wenn ja, muss dann jeder Fernseher so eine MediaBox haben?
Wenn der Fernseher mit IPTV nicht umgehen kann bzw. keinen sog. DVB>IP/SAT>IP-Client beinhaltet dann ja (was derzeit leider noch auf viele zutrifft, Ausnahmen sind ein paar wenige Modelle die dann aber auch nur die unverschlüsselten Streams nutzen können).
Es muss aber auch nicht unbedingt der originale Media Receiver sein, wenn die unverschlüsselten Sender ausreichen kann man auch sog. "HDMI-Sticks" (z.B. mit XBMC) verwenden usw., letztlich kommen also die gleichen Clients in Frage (incl. z.B. einem NAS zur Aufnahmeverwaltung und Durchführung) wie z.B. bei SAT>IP (was du einsetzt).

Kann ich wenn ich so ein IPTV buche, die Streams an meinem Arbeitsplatz ohne MediaBox benutzen?
Ja.

Muss ich zwingend eine Fritz!Box nutzen
Natürlich nicht, mit AVM hat das nichts zu tun. Da der TE aber enstpr. Geräte von AVM einsetzt bzw. im Bestand hat ist es auch nur natürlich dass ich auf AVM eingegangen bin bzw. erwähnte habe und auch eine evtl. Lösung mit diesen bestehenden Geräten genannt habe.

oder kann ich meine eigenes Modem und Router benutzen?
Selbstverständlich. Bei Telekom Entertain sind bekanntlich FritzBoxen für Entertain noch nicht einmal vorgesehen bzw. unterstützt. Die Telekom supported offiziell bzw. primär natürlich die Kombination Speedport + Telekom Media Receiver.
Bei 1&1 IPTV (Entertain Resale) sieht das natürlich wieder anders aus, hier ist dann für IPTV offiziell wieder eine FritzBox als IAD vorgesehen, also immer das was der jeweilige Provider selbst an IADs offiziell anbietet/unterstützt (was natürlich nicht heißt dass man die vom Provider empfohlenen Modelle einsetzen muss, beide genannten Anbieter verfolgen zumindest keine Zwangshardware-Konzepte).
Jedenfalls kann man auch gerne sein eigenes xDSL-Modem z.B. vor einem xWRT-Router einsetzen um z.B. Entertain nutzen zu können oder auch IADs oder (DSL)-Router von anderen Herstellern (z.B. von Asus, Draytek, TP-Link oder Zyxel).

All das ist jedenfalls mittlerweile extrem Off-Topic geworden denn mit Multicast per WLAN hat das nichts mehr zu tun.

Meine WLANs lasse ich immer fest über Kanal 8 laufen
Das dürfte die APs gegenseitig maximal stören, es sei denn, man hat so 70-80 Meter und etwas Beton dazwischen. ;-) Ob und wie sich die 3 WLANs auf Kanal 8 stören, kannst Du ganz leicht prüfen, wenn du einfach mal die beiden anderen abschaltest.

Danke andilao, hab inzwischen auf Autokanal (1-12) umgestellt, meine 3 APs laufen jetzt auf Kanal 1, 6 und 11 :D

Wenn sich mein Ausgangsproblem aufgrund der Multicast Probleme in WLANs an IP-Clients wohl mit den FBF 7390 allein nicht lösen lässt, hat sich der thread nun doch hinsichtlich der Optimierung meiner WLAN Infrastruktur gelohnt (LAN läuft nun komplett auf 1GBit, APs entstört, ...).

Live-TV über WLAN war ohnehin nur eine Notlösung, um parallel zu Entertain auf dem Laptop mal Fußball zu sehen (WAF ...). Zur Not buche ich mich in das WLAN meiner DSL-FBF einen Stock drunter ein, was wegen des IP-Client-WLAN im EG im Normalfall aus ist ....

Guten Morgen,

ich habe nur mal kurz die Beiträge überflogen und wollte nachfragen, ob du den Haken bei "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" drin hast und bei "Maximale Sendeleistung" 100 %

... wollte nachfragen, ob du den Haken bei "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" drin hast und bei "Maximale Sendeleistung" 100 %
ja, hab ich drin. Wie schon gesagt hab ich drei 7390 und nur bei der, die direkt am DSL hängt, geht Multicast übers WLAN, bei den beiden IP-Clients nicht ...

ja, hab ich drin. Wie schon gesagt hab ich drei 7390 und nur bei der, die direkt am DSL hängt, geht Multicast übers WLAN, bei den beiden IP-Clients nicht ...

Das ist interessant, ich hab das gleiche Problem, nur bei mir hängen die 7390 an einer 7490. Ich hab das Problem an AVM gemeldet, aber bis jetzt nichts gehört. Ich hab auch eine 1750E, als Lan-Bruecke, mit der funktionierte auch. Also, ich denke da müsste es AVM auch mit der 7390 hin kriegen.
MfG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24