[Problem] "Live TV - Fernsehen im Heimnetz" via WLAN

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich hab in meinem Netzwerk drei 7390 (fragt mich bitte nicht warum ;).

Box A hängt am DSL, die anderen beiden (B und C) hängen als IP-Client im LAN und stellen jeweils ein WLAN zur Verfügung.

Über LAN mit Box A verbunden klappt "Live TV" wunderbar, übers WLAN von Box B gibts manchmal Pixel, übers WLAN von Box C kommt gar nix an, obwohl diese die beste WLAN Verbindung hat. Ich versuch grad, den Unterschied in der Konfig von Box B und C herauszufinden, find aber keinen.

Was könnte denn der Grund sein, dass übers WLAN von Box C gar nix von dem Stream ankommt?

VG, Dieter
 
Befindt sich zwischen A und C andere Infrastruktur als Kabel?
 
Ich hab mal alle Boxen neu gestartet, jetzt gehts, aber immer noch verpixelt.

Klar, Infrastrurktur ;) Zwischen A und B hab ich ein Gigabit-LAN, zwischen A und C nur 100 MBit ..

Dann vlt noch eine Frage: Warum laufen die streams perfekt, wenn ich mich direkt ins WLAN der Box am DSL einbuche und mehr oder weniger verpixelt, wenn ich über eines der WLANs der IP-Clients gehe, fehlt da soviel Bandbreite ....?

Danke schon mal, Dieter
 
Mit Live TV meinst z.B. IPTV von Telekom?

Da kommt wohl nicht alles an Broadcast bzw. Multicast an und wird wohl was gefiltert, damit WLAN nicht geflutet wird mit Paketen und in Knie geht.
 
Zur Infrastruktur hast nichts wirklich geschrieben.

Die LAN Ports haben alle Gbit, wieso dann eine FB nur 100Mbit?

Schlechtes Kabel? Switch?
 
Na ja, ich hab eine strukturierte Verkabelung (Signatur) und hatte zunächst alle Dosen mit 2xRJ45/100 MBit ausgestattet (um zwei LAN-Anschlüsse in dem entsprechenden Raum zu haben).
Später hab ich eine Dose (an der die Box B hängt) mit 1xRJ45/GBit ausgestattet und betreibe Box B auch im Power-Mode. Hinter meiner DSL-FBF hängt ein Gigabit-Switch (multicast-fähig).
Ihr habt mich auf die Idee gebracht, auch den Strang zu Box C auf GBit umzurüsten und mit einen weiteren GBit-Switch zu arbeiten, schaden kanns nix (kostet halt wieder Geld, die ACO/AMP Einsätze sind leider nicht ganz billig ...)

Andererseits läuft mein Entertain (in zwei Räumen) auch jeweils "nur" mit 100 MBit ohne Probleme ....
 
Einfacher Switch oder mit Management der IGMPv3 Snooping kann?
 
Den hier:
http://www.amazon.de/Netgear-GS108E...id=1427970688&sr=1-2&keywords=netgear+gs108+e

Ich hab jetzt mal die IP-Client-Box auch über GBit-LAN angebunden, bringt auch nix. Mit oder ohne den Switch ist auch gleich.

Unterm Strich sieht es so aus, als ob man über das WLAN der DSL-FBF die Streams super bekommt, aber übers WLAN des IP-Client nur verpixelt ...

Meine WLANs lasse ich immer fest über Kanal 8 laufen (gleiche SSID), damit das Handover einfacher wird ...

Mir fällt grad ein, dass die 7390 mit dem "schlechten WLAN stream" älter ist als die anderen beiden (die neueren haben mehr Lüftungsschlitze), who knows ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum laufen die streams perfekt, wenn ich mich direkt ins WLAN der Box am DSL einbuche und mehr oder weniger verpixelt, wenn ich über eines der WLANs der IP-Clients gehe, fehlt da soviel Bandbreite ....?

Mit der reinen Betrachtung der Bandbreite hat das nichts zu tun, m.W.n. wird von FritzBoxen, die sich im IP-Clientmodus befinden, die Muticast zu Unicastumwandlung für WLAN-Clients (noch) nicht durchgeführt. Lt. einer älteren Mitteilung (2013) seitens AVM sollte das eigentlich mit einem Update im Sommer 2014 behoben werden, vielleicht auch nur bei der 7390 noch nicht angekommen...

Mal ein Link zu einem anderen Thread, auch wenn das auf den ersten Blick nicht danach aussieht, die Grundproblematik ist die gleiche:
[thread]277543[/thread]
Meine Äußerungen dort in #26 bzgl. der FritzBoxen die für WLAN-Clients den Multicast- nicht in Unicasttraffic umwandeln ist allerdings so nicht ganz korrekt, trifft wie gesagt nur auf den Fall zu wenn diese als IP-Client arbeiten.

edit
Das einfachste/zuverlässigste dürfte sein auf der Client-Box B (auf der Masterbox A ist das leider [thread=274352]problematisch[/thread]) einfach udpxy laufen zu lassen um so unfallfrei die Multicaststreams in Unicaststreams umzuwandeln, so mache ich das selbst (udpxy läuft auf meinem Server) und ist somit unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich realisiere "Live TV" im Intranet mit einem VU+ Ultimo SAT Receiver mit 4 SAT Tuner.

Bild 1 Webinterface der VU+ Ultimo

vu.jpg

Live TV wird dann an den VLC Player übergeben, das geht sogar mit den bezahl HD Programmen, wenn Karte vorhanden, oder, wenn Karte vorhanden.

Bild 2

live.jpg

Dank WLAN AC oder schneller Kabelverbindung alles Ruckelfrei im Netzwerk. Die VU+ Ultimo steht im Keller im Serverschrank und verteilt die Programme im Haus, alle 3 Fernseher im Haushalt sind Smart TVs und nur mit dem Netzwerk und der VU+ Ultimo verbunden. Geht super ohne Ruckel auch wenn auf allen 3 Fernsehern HD Programme gleichzeitig laufen. Es wir erst ruckelig wenn noch 3 PC´s in HD schauen. Aber das passiert nie. Der Speicherort für die Programmierten Aufnahmen dient ein Synology NAS-Server mit speziellen Interface und 6TB Speicherplatz.

Bild 3 Synology NAS Server Senderverwaltung

tv-syno.jpg

Bild 4 Synology NAS Server EPG Verwaltung

epg-syno.jpg

Bild 5 Synology NAS Server Aufnahme aus der EPG-Verwaltung progammieren

aufnahme-syno.jpg

Bin mit dieser Lösung zufrieden und kann sie wärmstens weiter empfehlen. Das gefrickel von AVM ist nur eine halbgare Lösung um mal zu testen und mehr nicht.

Edit: Auf die Idee bin ich gekommen da ich jahrelang Kabel Fernseh Kunde war und dann habe ich mir gedacht das ich Kabel kündige und mir eine schüssel auf das dach baue. Da ja im ganzen Haus und jeder Raum vernetzt war, ja auch das Gäste WC und der Schuppen im Garten und ich die alten Kabel vom Kabelfernsehen nicht mehr weiternutzen konnte/wollte bin ich dann nach langer Recherche auf diese Lösung gekommen. So brauchten nur 4x Koax-Kabel vom LNB in den Keller gelegt werden und mehr nicht, Netzwerk lag ja überall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit dieser Lösung zufrieden und kann sie wärmstens weiter empfehlen.
Ich bin froh dass ich, seitdem ich IPTV habe, die zusätzliche DVB-C/S Technik los bin. Früher (ohne IPTV) hatte ich das so ähnlich umgesetzt wie du.

Das gefrickel von AVM ist nur eine halbgare Lösung um mal zu testen und mehr nicht.
Welches gefrickel von AVM meinst du? IPTV hat mit AVM nichts zu tun, das sog. "Live TV" ist nicht anderes als die originalen Multicaststreams vom Anbieter/Provider (z.B. Entertain) welche im WebIf der FritzBox lediglich noch einmal zusätzlich zur Übersicht wiederholt/verlinkt sind.
 
Ich meine das DVB-C gefrickel im Repeater. Für IP-TV Geld jeden Monat ausgeben, nein Danke, dann hätte ich auch bei DVB-C bleiben können. Und, nein ich gebe kein Geld für die HD--Sender oder ... aus.
 
Ich meine das DVB-C gefrickel im Repeater.
Hier geht es nicht um den DVB-C Repeater von AVM!

Für IP-TV Geld jeden Monat ausgeben, nein Danke, dann hätte ich auch bei DVB-C bleiben können.
1. Nach deiner Meinung zu IPTV wurde hier nicht gefragt, 2. Die Qualität sowie das Angebot über DVB-C kann mit IPTV nicht mithalten, dies entspricht eher DVB-S und 3. warum zusätzliche DVB-S Technik wenn man bereits IPTV hat? Alles ist hier jedenfalls Off-Topic...
 
Wie kommst du darauf, dass ich dir deinen Mund verbieten möchte? :confused:
Ich jedenfalls werde mir in einem öffentlichen Forum nicht verbieten lassen meine Meinung über evtl. nicht passende Beiträge zu äußern... :rolleyes:
 
Der eine realisiert sein IP-TV auf die vorgegebene Art von Telekom oder 1und1 und der andere bastelt sich eine unabhängige Lösung. Wie man sich entscheidet ist jedem seine Sache.
 
Natürlich (wobei IPTV die Empfangswege DVB-C/S/T bzw. das was du als "unabhängige" Lösung bezeichnet m.E. per Definition die Bezeichnung IPTV ausschließt auch wenn du das intern auf IP umsetzt). Du kannst deinen Vorschlag, Erfahrung sowie deine Meinung dbzgl. auch gerne in einem eigenen bzw. in einem zum Thema passenden anderen Thread posten.

Hier geht es jedenfalls weder um DVB-C, DVB-S, VU+ oder Erfahrungen zu verschiedenen Empfangsmöglichkeiten per Broadcast sondern um Probleme beim nutzen von Multicaststreams per WLAN.
Das hat auch nichts mit gefrickel von AVM bzw. dem DVB-C Repeater von AVM zu tun oder ob man bereit ist für IPTV zu zahlen oder nicht bzw. persönliche Meinungen dazu.
 
Meine Ansichtsweise ist eine andere wie deine. In deinem Beitrag Nr. 10 hast du schon im ersten Absatz gleich 3 mal AVM oder deren Produkte genannt und bei dem Link ging es wieder um AVM Produkte.

Jetzt sag mir bloss nicht das, dass kein AVM Gefrickel ist. ;-)

Ich hab nur aufgezeigt was machbar ist ohne Gefrickel.

Ist denn so eine MediaBox zwingend notwendig? Wenn ja, muss dann jeder Fernseher so eine MediaBox haben? Kann ich wenn ich so ein IPTV buche, die Streams an meinem Arbeitsplatz ohne MediaBox benutzen? Muss ich zwingend eine Fritz!Box nutzen oder kann ich meine eigenes Modem und Router benutzen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.