[Frage] LM550 an FritzBox

hypnorex

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hat jemand Erfahrungen mit dem LM550 und einer FritzBox 7490?

- werden die eingehenden Rufnummern auf dem C4 angezeigt?
- funktioniert der ECO-DECT Mode?


Vielen Dank
Marco
 
Wird vermutlich nicht gehen.

Das Ding funktioniert nichtmal ordentlich an einer Gigaset-Basis (C610 A IP).
Auch Telefonie-Apps aller Art (z.B. VoIP, Skype) werden dann über das Dock geleitet.
Der Rufaufbau dauert ewig lange.
Der Ton wird nur mit viel Glück übertragen oder bricht nach wenigen Sekunden ab.


Eine bessere Lösung ist es, per App (z.B. Trigger) eine Rufumleitung zu setzen, wenn man zuhause ist, um die Anrufe auf der Fritz!Box anzunehmen.
Ich mache das mit nem UMTS-Stick mit Telefonie-Funktion an der Fritz!Box als Ziel.
Nachteile:
- Kostet je nach Handy-Tarif. Ggf hilft hier eine Netzinterne Flat.
- Trigger ist nicht ganz zuverlässig. Manchmal geht die Umleitung nicht aus. Daher sollte man auf der Ziel-SIM statt deren Mailbox die der normalen SIM einrichten.

Alternativ und sofern man einen Telekom-Mobilfunkvertrag hat, kann man MultiSIM nutzen (kostet je nach Tarif auch extra)
Dort Klingeln alle SIM-Karten bei eingehendem Anruf.
Bei Vodafone geht das nicht.
 
Wird vermutlich nicht gehen.
Doch, das geht ;-) Allerdings haengt die jeweilige Funktionalitaet von der verwendeten Fritz!Box Firmware ab. AVM schraubt haeufig und kontinuierlich an den Protokollfunktionen Gigaset betreffend.


Das Ding funktioniert nichtmal ordentlich an einer Gigaset-Basis (C610 A IP).
Hier schon. Was funktioniert denn nicht?

Auch Telefonie-Apps aller Art (z.B. VoIP, Skype) werden dann über das Dock geleitet.
Das ist in erster Linie aber ein Problem des verwendeten Handys, bzw. der benutzten Apps das/die automatisch eine Verbindung zum Bluetooth aufnimmt.
Letztendlich sollte das aber auch egal sein. Bei meinem HTC M8 z.B. kann ich das Gespraech auch ohne Probleme am Handy annehmen.

Der Rufaufbau dauert ewig lange.
Was bedeutet fuer dich 'lange'? Hier bei mir findet der Rufaufbau innerhalb 1 - 2 Sekunden statt, inklusive Anzeige des Namens des Anrufers.

Der Ton wird nur mit viel Glück übertragen oder bricht nach wenigen Sekunden ab.
Hier nicht.

Fuer mich liest sich deine Beschreibung eher nach einem grundsaetzlichen Problem. Ist da vielleicht etwas defekt oder es gibt ein Kompatibilitaetsproblem?
 
Also hier klingeln mindestens zwei der drei Ultra-Cards.
Wurde vielleicht geändert?
Inzwischen geht ja auch LTE bei auf allen Karten. Anfangs (vor 2 oder 3 Jahren) ging LTE auch nur mit der Hauptkarte.



Catalonia schrieb:
Hatte das MobileDock inzwischen ein Firmwareupdate?
Ich hab meins direkt gekauft, wie es verfügbar war. Und auch nach nem Tag wieder aufgrund der Untauglichkeit zurückgeschickt.
Der Rufaufbau insgesamt waren schon um die 10 Sekunden.
 
Was bedeutet fuer dich 'lange'? Hier bei mir findet der Rufaufbau innerhalb 1 - 2 Sekunden statt, inklusive Anzeige des Namens des Anrufers.

Welche FritzBox verwendest Du? Glaube woanders gelesen zu haben, dass keine Rufnummer über die FritzBox angezeigt wird.

Noch eine weitere Frage:
Wie gross ist die Bluetooth Reichweite?
 
Und was/wie kann man bei der Fritz!Box als Zielgerät auswählen?
Nur direkt angemeldete DECT-Geräte oder auch andere interne Geräte?
 
Ich habe nun das LM550 gekauft.

- man kann genau nur an ein Ziel weiterleiten, hier müssten aber auch andere interne oder vielleicht auch externe Geräte funktionieren. Per Default wird an **9 weitergeleitet.
- ECO DECT wird an der FritzBox unterstützt
- es wird kein Name bzw. Rufnummer zur FritzBox übertragen
- die Bluetooth-Reichweite ist einstellbar
 
Kann man statt **9 beliebig was eingeben?
 
Ja, das ist ein Freitextfeld.
 
Stellt sich die Frage, warum AVM solch eine Funktion nicht einfach selber (mit einem BT-Stick an der Fritte) anbietet.
Oder: Das andere Hersteller ähnliches mit BT-zu-VoIP umsetzen.
BT-zu-Analog gabs ja schon vor Jahren (zumindest in USA), für Siemens-Handys (zur Zeit des S35) gabs auch schon kabelgebundene Lösungen zum zwischen Analog-Telefon und Amt stecken.
 
ja es fehlen die Innovationen, wobei der Begriff zu hoch gegriffen ist, denn eigentlich muss nur bestehendes optimiert/eingebunden werden
was vorher das AVM-Produkt ausmachte, wird nur noch mit aktuelleren Bauteilen fortgeführt und die Oberfläche zeitgemäß angepasst.
auch ein SIM-Slot o.ä. wäre sinnvoll, da es doch viele Gebiet gibt wo Internet mit "Modemgeschwindigkeit" angeboten wird bzw. ein grundsätzlicher Server-Ausfall, sehr schnell viele User betrifft.
 
Fritz!Boxen für Mobilfunk gibt es ja.
Und die 'normalen' können Mobilfunk per Stick. sogar wahlweise nur Internet oder nur Telefon, oder Mobilfunk-Internet nur bei DSL-Störung.
Nur will man ja eben zuhause mit der normalen Handynummer erreichbar sein, am besten ohne automatische kostenpflichtige Umleitung und darüber ggf auch raustelefonieren.
Ich habs bisher per Umleitung, kostet dann 9 Cent je Minute und geht nur eingehend.
 
die USB-Stick-Variante ist ja immer ein Wackelkandidat von firmware-Update zu firmware-Update, des weiteren kommt es auf die Kompatibilität an
daher wäre die SIM-Slot-Einbindung in "neue" Boxen, als Ersatz für den wegfallenden Festnetzanschluss schon wunschenswert, um wieder zur Woll-Milch-Sau zu werden
bspw. in Verbindung mit einer Multisim usw.
... wobei auch dein Ansatz mit bluetooth sinnvoll ist

Wir dürfen nicht vergessen, dass D1/D2 bzw. E+/O2 auch nicht schlafen und WiFi-Calling nun endgültig ausgerollt wird - https://wlancall.telekom-dienste.de/
Dh. sollte sich dies durchsetzen und wir mit einem Telefonie-Anbieter/Konditionen zufrieden wären, dass dann reine Router-Hersteller (sprich: ohne Telefonie) die nächste Runde im Kampf um die Kunden gewinnen könnten.
Zumal die Smartphone-Telefonie-Flat bezahlbar sind und/oder auch die Ortsnetzrufnummern (immer öfters und kostenfrei) mitgeliefert werden.

//edit: + Mobilfunk bekommt auch bessere Datenflats:
o2 Free: Ab 5. Oktober surfen Kunden selbst bei Drosselung immer noch mit bis zu 1 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.