Login-In Fehler Fritz Box 7170 Web.de

FritzBox7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.. Meine Fritz!Box Fon WLAN 7170 kann sich bei web.de mit meinen VOIP Daten nicht anmelden.

Im System-Protokoll meldet die Fritz!Box "Anmeldung der Internetrufnummer 012123xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401".

Meine Logindaten habe ich 100%ig richtig eingegeben aber ich erhalte immer diese Fehlermeldung. Das seltsame ist, dass die Anmeldung mit den VOIP Daten von meiner Freundin die auch bei Web.de ist ohne Probleme klappt. Umgekehrt kann sie sich mit Ihrer Fritz Box 7050 und meinen VOIP Daten ohne Probleme anmelden. Die Leute von Web.de konnten mir auch nicht weiter helfen. Sie meinten nur, dass es an meiner Fritz Box 7170 liegen muß da meine Logindaten richtig und ich auch für das VOIP freigeschaltet bin. Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung. Hat jemand von euch auch das gleiche Problem? Habe bei der Fritz Box auch schon ein Firmwareupdate durch geführt was aber auch nicht geholfen hat.

web.de

Internetrufnummern zum anmelden verwenden,deaktiviert?

Der Klassiker. Werksreset durchführen und alle Daten von Hand neu eingeben. Vielleicht hilft es.

Grüße
Christoph

Hallo, habe beides leider schon versucht und leider ohne Erfolg. Zumal ja die Einloggdaten von meiner Freundin gehen mit den gleichen Einstellungen! Ich weiß mir keinen Rat mehr!!!! Brauche dringend Hilfe!:noidea:

Hallo,

sind die Brandings beider Boxen gleich? Werden sie im gleichen Modus betrieben (d.h., als direkt am DSL oder hinter einem anderen Modem / Router)?
Sind die Daten wirklich richtig angegeben? Vor allem STUN und Proxy sind kritisch, die müssen je nach Branding der Box unterschiedlich sein oder ganz weggelassen werden.

Auch bei der Angabe der Internetrufnummer und des Benutzernames werden immer wieder Fehler gemacht, wenn der Anbieter nicht über eine Drop-Downliste auswählbar ist, sondern als "Anderer Anbieter" konfiguriert werden muss.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich habe ja mit meiner FBF 7050 14.04.06 (UI) ein ähnliches Problem bei sipgate. Was mit jetzt aufgefallen ist. Im Log dort wo eigentlich wohl die Internetrufnummer stehen sollte "Anmeldung der Internetrufnummer 12345678 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401", steht anstatt meiner Imternetrufnummer nur ein ewig langer Buchstabensalat beginnend mit $$$. Könnte das ein Hinweis auf den möglichen Fehler sein? Also dass die Fritbox irgendwie die Anmeldedaten nicht richtig speichert und dann Kauderwelsch an sipgate schickt?

Grüße
Christoph

Hallo,

caspritz78 schrieb:
Was mit jetzt aufgefallen ist. Im Log dort wo eigentlich wohl die Internetrufnummer stehen sollte "Anmeldung der Internetrufnummer 12345678 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401", steht anstatt meiner Imternetrufnummer nur ein ewig langer Buchstabensalat beginnend mit $$$.
Das deutet zu 99,93 % auf Konfig-Kuddel-Muddel in der Box hin.

Mit viel Glück kriegst du es hin, wenn du die VoIP Accounts löscht, und neu anlegst. Aber besser ist ein "Reset in den Auslieferungszustand" und alle Daten von Hand neu eingeben.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Mit viel Glück kriegst du es hin, wenn du die VoIP Accounts löscht, und neu anlegst. Aber besser ist ein "Reset in den Auslieferungszustand" und alle Daten von Hand neu eingeben.

Viele Grüße

Frank

Die Idee hatte ich auch schon und 2x ohne Erfolg durchgeführt. Ich habe das Gefühl, dass igrendwas während des Updateprozesses von 14.04.01 auf 14.04.06 schief gelaufen sein muss. Mal abwarten was AVM mir als Antwort auf meine Supportanfrage schickt. Trotzdem danke.

Grüße
Christoph

Hallo,

also beide Boxen hängen direkt am DSL Anschluß. Somit ist die Anschlußsituation die gleiche. Bei der Fritz Box 7050 kann man den Anbieter web.de nicht auswählen und muß die Daten über sonstige eingeben. Bei der Fritz Box 7170 wo das mit web.de nicht klappen will kann ich als Anbieter allerdings web.de auswählen. Die Benutzerdaten also Paßwort und Loginname sowie Rufnummer sind 100%ig richtig eingegeben. Das mit dem Branding weiß ich nicht. Da ich nicht weiß wie ich herausfinden kann welches ich habe und welches die andere box hat. Für Tips dazu wäre ich dankbar. Ein weiteres Problem habe ich auch noch, daß ich mich mit der 7170 Box nicht bei meinem Internetanbieter Lycos einloggen kann. Erhalte hier auch andauernd die Fehlermeldung das meine Benutzerdaten falsch sind. Muß mich also auch ständig mit den Daten meiner Freundin die auch bei bei Lycos ist einloggen. Mit den Daten von ihr klappt es aber bei der 7170 Box. Also irgendwie will die Box meine Daten nicht. :( Umgekehrt kann sich meine Freundin mit meinen Lycos Daten bei ihrer Fritz Box 7050 ohne Probleme einloggen. Kann also nur online sein wenn wir die Daten tauschen. Für mich ist das alles ein Rätsel. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

@FritzBox7170: Vielleicht solltest du mit deiner Freundin die Box tauschen. ;)

Im Ernst: Die Boxen haben unterschiedliches Branding, darin liegt eine mögliche Ursache für das Problem. Hast du mal die Daten von web.de als "anderer Provider" eingetragen, obwohl es das als drop-down Eintrag gibt?

Da es aber auch Probleme mit dem Internet-login gibt, würde dringen ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfehlen.

Das Branding findet man direkt auf der ersten Seite der Fritzbox Weboberfläche heraus: bei mir steht da z.B. "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)". Das UI ist das Branding, in diesem Falle "United Internet".

@caspritz78: Hast du das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht, oder das Löschen der VoIP Einträge? Ich würde unbedingt ersteres empfehlen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

habe auch schon mal versucht Web.de als anderen Provider in der Dropdownliste an zu melden. Leider auch ohne Erfolg. Bei mir steht auf der Startseite der Fritz Box nur FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.06 sonst nichts. Bei der Box von meiner Freundin steht das Gleiche wie bei deiner (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) Firmware-Version 14.03.89. Wie gesagt das zurücksetzen auf Werkeinstellungen habe ich schon gemacht leider ohne Erfolg.

So für alle die es interessiert,

mit Hilfe des Downgradetools (an der Stelle vielen vielen Dank für dieses kleine Hilfreiche Skript) und dem Aufspielen von Firmware 14.04.01 funktioniert meine FBF 7050 wieder so wie sie soll.

Grüße
Christoph

frank_m24 schrieb:
Das Branding findet man direkt auf der ersten Seite der Fritzbox Weboberfläche heraus: bei mir steht da z.B. "FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)". Das UI ist das Branding, in diesem Falle "United Internet".
Frank

hallo,
bei mir steht auch UI und ich wundere mich warum ich ebenfalls die meldung 401 bekomme.

was bedeutet das für mich und meinen sipgate-zugang ?

gruss
jake

jake117 schrieb:
hallo,
bei mir steht auch UI und ich wundere mich warum ich ebenfalls die meldung 401 bekomme.

was bedeutet das für mich und meinen sipgate-zugang ?

gruss
jake

Also bis zur Firmware 14.04.01 hat das Anmelden bei sipgate wunderbar funktioniert. Auch FW 14.04.01 war bei mir UI. Erst nach dem Upgrade auf 14.04.06 (UI) funktionierte das Anmelden bei sipgate nicht mehr. In meinem Log stand immer die Fehlermeldung 401 aber anstatt der eingespeicherten Internetrufnummer stand im Log nur Buchstabensalat. Erst ein Downgrade auf 14.04.01 (UI) hat das Problem gelöst.

Für dein sipgate Anschluss bedeutet das, dass solange die Fritbox sich nicht bei sipgate anmelden kann du auch kein VoIP über sipgate machen kannst.

Also schau mal in dein Log und überprüfe ob dort bei der Fehlermeldung deine Internetrufnummer angezeigt wird oder irgendein Buschstabensalat. Wenn Buchstabensalat dann schick an AVM eine Supportanfrage und auch gleich noch an sipgate.

Um dieses Problem zu lösen mußt du wohl ein Downgrade durchführen.

Erst einen Werksreset. Dann das downgradetool, dass es hier im Forum gibt auf die Box laden und dann das alte Firmwareimage 14.04.01 auf die Box laden. Bei mir hat es das Probelm gelöst.

Sollte in deinem Log deine Internetrufnummer angezeigt werden, dann überprüfe deine Logindaten und halte dich ganz genau an die Anleitung auf der Hilfeseite von sipgate.

Grüße
Christoph

hm

das problem bei mir ist, das ich nmich noch nie mit der fritzbox bei einem provider angemeldet habe.
ich hab das update gemacht, weil ich bis dato noch nirgens angemeldet war.

also weiss ich obs vorher funktioniert hätte.

zur verdeutlichung:
die daten müssen doch so eingetragen werden:

Anhänge

• sip.jpg
    sip.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 48
Ich benutze die Expertenansicht nicht, daher sieht es ein kleinwenig anders bei mir aus.

Internetrufnummer: Nur die Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername: Rufnummer ohne Vorwahl
Kennwort: Das Passwort
Kennwortwiederholung: Das Passwort
Registrar: sipgate.de

Keinen Proxy oder sonst noch irgendwelche Daten.

Was sagt denn dein Log? Wird da die richtige Rufnummer angezeigt?

Grüße
Christoph

Wenn du dich bei sipgate einloggst, erhälst du auf der Seite "meine Daten" alle nötigen Daten:

Ihre Rufnummer = Internetrufnummer (Vorwahl+Rufnummer ohne Leerzeichen) z.B.: 0234123456

Benutzername: SIP ID (bei mir ist das eine Zahl plus meine SIP-Rufnummer)

Passwort: dein SIP Passwort (wird auch unter "meine Daten" angezeigt; !! nicht Verwechseln mit dem Passwort für den Migliederbereich bei sipgate !!)

registry: sipgate.de
Proxy: (nichts, so funktioniert es bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mein Problem jetzt selbst durch Zufall gelöst. Schuld daran, daß ich mich mit meinen VOIP Daten bei Web.de nicht einloggen konnte war, ihr werdet es nicht glauben meine Firewall ZoneAlarmPro. Erst als ich ZoneAlarmPro durch Zufall ausgeschaltet hatte und es dann mit dem Login mit meinen Daten bei Web.de versucht hatte ging es ohne Probleme. Auch ins Internet kann ich mich nun mit meinen Daten einwählen wenn ZoneAlarmPro bei der Eingabe der Zugangsdaten Deaktiviert ist. Mein Verdacht, ZoneAlarm Pro verfälscht bei der Übertragung an den Server von Web.de die Zugangsdaten so das dieser den Fehler401 Falsches Paßwort oder Benutzername aus spuckt. Also wer auch ZoneAlarmPro drauf hat und Probleme mit dem Login hat sollte mal die Firewall deaktivieren.

FritzBox7170 schrieb:
Hallo,

Mein Verdacht, ZoneAlarm Pro verfälscht bei der Übertragung an den Server von Web.de die Zugangsdaten so das dieser den Fehler401 Falsches Paßwort oder Benutzername aus spuckt. Also wer auch ZoneAlarmPro drauf hat und Probleme mit dem Login hat sollte mal die Firewall deaktivieren.

Das ist meiner Meinung gar nicht möglich, denn die Firewall ist ja auf deinem Rechner installiert und nicht auf der Fritz!Box. Die Fritz!Box meldet sich bei Web.de ohne über deinen PC zu gehen an.

Meinst du vielleicht, dass du bei deaktivierte ZoneAlarm Firewall die Konfigurationsoberflächer der Fritz!Box geöffnet hast und dann deine Logindaten abgespeichert hast? Also dass die Firewall die Kommunikation mit der FritzBox Konfigurationsoberfläche stört bzw. dabei die Datenübertragung verfälscht?.

Grüße
Christoph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77