Lohnt sich der umstieg von einer 7050 auf eine 7320

Geschenkt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme im Zuge einer Vertragsverlängerung eine 7320 und bin mir noch nicht im klaren, ob es von Vorteil ist zu wechseln. Daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mich ein bisschen schlau zu machen. Bisher nutze ich eine 7050. Jetzt meine Frage an Euch: Lohnt sich ein Umstieg, welche Vorteile hat die 7320 gegenüber der 7050.
Was ich bisher gesehen habe ist, dass die 7050 z.B. mehrere (auch von mir genutzte) Anschlüsse gegenüber der 7320 hat, aber die 7320 hat im Gegensatz zu der 7050 zumindestens noch avm Support.

Meine derzeitige Verwendung: 7050->PC (lan) + XBox (lan) + 2 Telefone.

Ich würde dann gerne die 7320 als Basis und I-Net zugang an meinen Pc (lan) schalten, die Xbox wieder per lan anschliessen und die Telefone per dect verbinden. Die 7050 sollte dann als Repeater für den PC der Kinder in der 2 Etage dienen.

Könnte das funktionieren?

Gruß

Wirst du im Zuge einer Vertragsverlängerung auf 1&1 Komplett umgestellt? Falls ja, wirst du nicht umhinkommen, die Fritzbox 7320 auch an deinem Anschluss zu verwenden, da 1&1 das so vorschreibt.
Ob du die 2 Telefone per DECT an die 7320 verbindest oder über die vorhandene DECT-Basisstation, hängt vom Typ der Telefone ab: DECT Telefonübersicht

Du kannst dir hier einmal die Fritzboxen im Detail ansehen.

Was für einen Vertrag und welche Geschwindigkeit hast du denn?

Sorry, das war nicht korrekt beschrieben. Es handelt sich um die Vertragsverlängerung eines Familienangehörigen, der mir aber die FB7320 überlässt. Ich selbst bin nicht bei 1&1.
Ist DSL 6000 -> wird umgestellt auf DSL 16000 (-Versatel)

Was für einen Vertrag hast du bei Versatel?

Da wir immer noch nicht wissen, was du für einen Anschluss hast:
Vorab, die 7320 lässt sich an einem Festnetzanschluss nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Rohrnetzmeister: Ist DSL 6000 -> wird umgestellt auf DSL 16000 (-Versatel)
Posting 2:
Ich bin jetzt ein wenig neben der Spur:
Ich habe zur Zeit: Splitter / NTBA -> FB7050
Ich brauche: .....?
Das heisst ich kann die 7320 nicht wie die 7050 anschliessen?

Ich habe mir gerade die Installation der 7320 bei AVM angesehen. Es schaut so aus, dass die 7320 direkt an den DSL Anschluss, also ohne NTBA und Splitter, angeschlossen wird.
Muss ich dann bei Versatel etwas umstellen lassen, oder würde dass so funktionieren? Sorry für die vielen, vielleicht auch DAU mässigen Fragen, aber ich bin gerade wieder am Anfang mich in das Thema einzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig erkannt. Die 7320 ist nicht für Festnetzanschlüsse geeignet, sondern für VoIP-Anschlüsse. >>>Siehe da<<<

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich mich nach einer anderen FB umsehen und raten die FB7320 anderweitig zu veräussern...
Noch eine Frage, die Anschlussart ist vermutlich Hardwareseitig bedingt, oder lässt sich durch eine andere Firmware da was machen`?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zu früh gefreut. Was haltet Ihr alternativ von der FB7270?
Könnte ich diese wie oben beschrieben einsetzten?

Die Antwort kannst Du Dir mit Hilfe von Beitrag #3 selbst beantworten.
Dort wirst Du fündig über die Unterschiede der Fritzboxen und damit auch über die jeweiligen Möglichkeiten..

Ja, die FB 7270 wäre geeignet.

Die FB 7270 kann ISDN-, Analog- und VOIP Anschlüsse verwalten.

Die etwas bessere Ausstattung hat die FB 7390, kann aber auch alles das was die FB 7270 kann.

Tendenziell würde ich eher zur FB 7270 raten, da diese keine Kinderkrankheiten mehr hat und einfach "gut rennt".

Wenn du zu FB 7270 greifen solltest, dann bitte eine V2 oder V3. Diese kannst du hier oftmals im foreneigenen Flohmarkt ab ca. 100 Euro kaufen. Achte beim Kauf bitte auf eine Rechnungskopie. AVM gewährt auf seine Produkte 5 Jahre Garantie, aber nur auf Vorlage der Rechnung / Rechnungskopie.

Die 7270 ist wie die 7370 hervorragend geeignet:für DSL-Anschlüsse bis einschl. 16000
4 x LAN
+ WLAN
6 DECT-Telefone direkt
2 analoges Telefon
+ ISDN
1 USB für USB-Drucker/Platte als Nrtzwerkspeicher
hervorragend für Kommunikation und Datengrab geeignet.

Die 7370 kann darüber hinaus auch noch VDSL.

Eine Fritzbox 7370 gibt es nicht.

@Geschenkt
da die Box ja erst kommt, evtl. besteht die Möglichkeit diese bei 1&1 tauschen zu lassen. (teilweise kleiner Aufpreis fällig)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91