[Frage] Lohnt sich ein Update von 7240 auf 7390?

graefe

Mitglied
Mitglied seit
9 Okt 2004
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Ich schlage mich seit 3 Jahren mit meiner 7240 herum: Anrufe können nicht zuverlässig vom C3 angenommen werden und wenn das WLAN unter Last steht, ist die Sprachqualität miserabel.

Ich überlege mir nun, ob meine Probleme mit einer 7390 weniger werden würden, z.B. wegen des besseren Prozessors und wegen eines womöglich besseren DECT-Moduls.
Wie gesagt: es geht mir vor allen Dingen um die Zuverlässigkeit von Telefonie und Router; so Spezialfunktionen wie Mediencenter etc. interessieren mich nicht.

Was meint Ihr?

Graefe

PS: Gleichzeitig würde ich von Sipgate zur T-ISDN wechseln.
 
Da die 7240 kein ISDN kann ist der Weg vorbestimmt... Allerdings habe ich seit einiger Zeit DECT und WLAN auf getrennte Boxen gelegt, seitdem habe ich keine Probleme mehr...
 
Da die 7240 kein ISDN kann ist der Weg vorbestimmt...

Nicht zwingend. Es tut ggf. auch eine FBF Classic mit freetz+dtmfbox für 5€, um einen ISDN-Eingang quasi nachzurüsten (Mediagateway ISDN->SIP)
Aber ansonsten stellt sich die Frage, ob bei 16.000 nicht eher die 7270v3 interessant wäre,

Du meinst sicherlich Alice.

Wieso? Er hat doch seine Nummer bei Sipgate plus und das soll wieder zu ISDN. Alice ist doch nach Signatur an dem Standort nur light, also bloß die Internetversorgung.
 
Wieso? Er hat doch seine Nummer bei Sipgate plus und das soll wieder zu ISDN. Alice ist doch nach Signatur an dem Standort nur light, also bloß die Internetversorgung.
Sorry so hatte ich es noch nicht gesehen. Eine 2.te TAE mit Telekom ISDN.
 
Wie aus meiner Signatur ersichtlich habe ich eine 7240 mit zwei C3 an einem Alice-DSL-Anschluss und telefoniere mit Sipgate.

Der Wechsel zu ISDN ist nicht der Grund für den Hardware-Wechsel, sondern eher eine weitere (verzweifelte) Maßnahme zur Verbesserung der Telefonie-Zuverlässigkeit und -Qualität. Ich weiss halt nicht, was der Grund für die Probleme ist.

Evtl. würde ich aber auch erstmal nur zur 7390 wechseln und bei Sipgate bleiben - darum meine Frage: Lohnt sich der Wechsel von 7240 zur 7390?
 
Naja es kommt auf den Anschluss an. Bei mir läuft die 7240 besser. Tausche doch mal deine Boxen.
 
darum meine Frage: Lohnt sich der Wechsel von 7240 zur 7390?
wie soll dir das jemand beantworten?
die 7240/7270 sind recht ausgereifte/stabile Produkte

es kann sein, dass die F!B 7390 an deinem Anschluss/Gegebenheiten* schlechter läuft als die 7240.
* Verkablung, Bandbreite/Qualität, Störimpulse usw. + evtl. fehlerhafte Konfig. in Zusammenhang mit "Alice" oder falsche VoIP-Anbieter Auswahl

usw. usw. ...
es gibt nicht "das Beste" in diesem Bereich
 
Meine 7240 läuft ja "prinzipiell" problemlos. Wie oben geschrieben, habe ich ganz speziell Probleme mit der Telefonie: Meistens ist alles gut, aber zu häufig gehen Anrufe verloren (z.B. C3-Neustart) oder die Sprachqualität ist so schlecht, dass aufgelegt werden muss.

Es geht mir also vor allem um VoIP, DECT usw. (natürlich spielt da der DSL-Anschluss auch mit hinein).

Meine Hoffnung ist, dass evtl. das DECT-Modul der 7390 besser und der Prozessor der 7390 so stark ist, dass z.B. WLAN-Last nicht sofort zu einem Zusammenbruch der Sprachqualität führt (reproduzierbar).
 
Hast du schon einmal andere DECT-Telefone probiert? Wie groß ist im Regelfall die Entfernung zwischen der 7240 und den C3s?
 
Bei den C3s waren ja schon öffter Berichte über Probleme hier im Forum. Die stürzen gerne mal bei eingehendem Anruf ab. Wenn ich mich recht erinnere, gabs da auch mal ein Bild von der Platine, wo offensichtlich ein Platz, wo mal ein Kondensator vorgesehen war, unbestückt ist. Dieser Centartikel wurde wohl eingespart, da er sich in Tests als eigentlich nicht nötig erwies.
Allerdings war das wohl eine Fehleinschätzung der Entwickler, da eine gewisse Toleranzschwankung bei den übrigen Bauteilen diesen Kondensator durchaus nötig machen könnte.
Die kurze Lastspitze beim Klingeln führt bei einigen Exemplaren dann schon mal zu einem Spannungsabfall, der einen Reset des C3 auslöst.

Es ist weniger ein Boxwechsel, als vielmehr ein Telefonwechsel angesagt.
Wie rabbe schon schrieb, als erstes mal andere DECT-Telefone testen.

WLAN-Last ist ein Problem, das gerade bei der 7390 so ein Thema für sich ist. Da sind die alten Boxen besser. An Deiner Stelle würde ich für WLAN eher über einen gesonderten AP nachdenken.
 
...WLAN-Last ist ein Problem, das gerade bei der 7390 so ein Thema für sich ist. Da sind die alten Boxen besser. An Deiner Stelle würde ich für WLAN eher über einen gesonderten AP nachdenken...

Sorry wenn hier nachfrage, aber das habe ich bis heute noch nirgens gehört, das es Probleme mit dem WLAN der 7390 unter Last geben soll!?
Eher schon gibt es bekannte Probleme mit der schwächeren Send/Empfangsleistung was sich unter Umständen auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt.

Ich schlage mich seit 3 Jahren mit meiner 7240 herum: Anrufe können nicht zuverlässig vom C3 angenommen werden und wenn das WLAN unter Last steht, ist die Sprachqualität miserabel.

Du ärgerst Dich seit 3 Jahren damit rum und willst das jetzt mit einem Tausch des Routers aus der Welt schaffen? Ich glaube hier verschwendest Du dein Geld an der falschen Stelle.
Wie schon geschrieben wurde versuche erstmal andere Telefone. Ich vermute zusätzlich zu den Problemen mit den C3, das die Last über WLAN letztendlich zu hoher Last über deinen DSL WAN führt und dann die SIP Gespräche gestört werden. Hier hilft nur ein korrektes konfigurieren der Priorisierung in der fritzbox. Damit die SIP/Voice Pakete bevorzugt behandelt werden.
Hier würde natürlich ein Wechsel zu ISDN eine bessere Gesprächsqualität bringen(allerdings wohl auch mehr kosten).
 
Abstürze des WLAN sind bei einigen Nutzern fast an der Tagesordnung. Ich selber habe bei der 7390 auch nach 5-10 Tagen einen Neustart der Box, wenn ich WLAn an habe (ohne WLAN läuft alles stabil). Daneben gibts noch einige Probleme mit bestimmten Gegenstellen.
 
Danke für die wertvollen Vorschläge. Die C3 befinden sich in ca. 8 Meter Entfernung zur Fritzbox, keine Betonwände - besser geht es eigentlich nicht.

@Andre: Zu dem Problem mit den Spannungsspitzen hattest Du Dich ja in der Vergangenheit schon mal geäußert. Ich werde mich jetzt wirklich mal mit den C3 auseinandersetzen. Mal gucken, wie ich einen Wechsel bei AVM bewerkstellige, da die Teile bei eBay gekauft wurden und ich keine Original-Rechnung habe.

@knoerrli: Mit WLAN-Last meine ich nur das IntRAnet (z.B. Backup). Ich habe 16000-DSL, das nicht so schnell ausgelastet sein dürfte und außerdem kreuzstabil läuft. Priorisierung ist alles vernünftig konfiguriert. Der Preisunterschied zwischen ISDN und Sipgate + Alice ist nicht besonders groß.
Bei einem Wechsel zu ISDN müsste ich natürlich auch die 7240 austauschen. Das Gigabet-Ethernet der 7390 würde mich natürlich locken. Aber wenn die 7270 so viel zuverlässiger ist...!?
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.