Lokales Netz Routing zwischen zwei Fritzboxen Frage (mal wieder?)

Etchell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich wage mal die Frage, da ich mit der Suche keine klare Antwort für mich gefunden habe. Situation:
1x FB 7590 mit 192.168.0.0/24 IP4
1x FB 7530(AX) mit 192,168.178.0/24 IP4

Nun sind meine Desktop PCs mit Kabel LAN über das 192.168.0.1er Gateway mit dem Internet / der FB verbunden.
Smartphone / WLAN Geräte können wahltweise auf eines der beiden Netze verbinden. Nun würde ich gerne die jeweils andere Box bzw. auch die Geräte im anderen LAN erreichen können.
Dazu habe ich jeweils in jeder Box eine IP4 Route eingegeben:

in der 7590 (anders herum wird auch gar nicht akzeptiert):

Netzwerk: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

In der 7530:

Netzwerk: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

In der naiven Annahme, dass dies ein Routing zwischen den LAN Netzen der jeweiligen FB ermöglicht, was wohl nicht der Fall ist, denn ein erreichen der anderen "Seite" ist nicht möglich.
Kann ich überhaupt mit den Mitteln der FritzBoxen zwischen Netzen Routen? In Beiträgen, die ich gelesen habe, ging es oft nur darum, wie man eine Box für den DSL Zugang und eine andere als weiteren "Switch" ohne DSL im Netz verwendet oder wie man bei zwei DSL Routern (mein Fall) einen PC gezielt auf eine Box "leitet". Letzteres kann ich ja, will ich aber primär gar nicht erreichen. Mir geht es nur um die Erreichbarkeit von Geräten zwischen den beiden LAN Netzen.

Ich hoffe, die Frage ist verständlich und danke für weitere Hilfe. Ich habe die Suche hier und woanders bemüht, aber meinen Fall habe ich so gar nicht gefunden, als Fragestellung. Und in vielen Beiträgen blieb die eigentliche Frage unbeantwortet und endete in den üblichen Streitgesprächen zwischen "Laien" und "Experte" ;)

Viele Grüße
Sascha

Hallo,

die einfachste Lösung dürfte sein, daß Du der 7530(AX) eine Adresse aus 192.168.0.0/24 gibst. Dann ist alles ein Netz.

Du hast nicht geschrieben, warum Du überhaupt zwei Netzadressen eingerichtet hast. Vermutlich sind beide auf denselben LAN-Kabeln unterwegs?! Es sollte daher auch nur einen DHCP-Server geben.

Um in ein anderes Netz zu gelangen, muß zumindest das Gateway direkt erreichbar sein. Das ist bei Deinen Routen nicht der Fall.

Grüße.

Hallo & Danke für die Antwort!

Grund für zwei Netze sind zwei getrennte Haushalte mit jeweils eigenem DSL Provider und DSL Router.
Wenn ich der zweiten Fritzbox, die ja auch einen DSL Zugang bereitstellt, ebenfalls eine IP im 192.168.0.0/24er Netz gebe, wie regel ich dann den DSL Zugang? Dann wüsste ich nicht, wie Geräte geziehlt über den einen oder anderen DSL Provider ins Internet geroutet werden.
Lassen wir mal das Internet komplett außen vor, gibt es doch Möglichkeiten, unterschiedliche IP4 Netz-Segmente untereinander erreichbar (Routing) zu machen.
Dies erfolgt doch üblicherweise über einen Router. Nun dachte ich, so eine olle Fritzbox kann dies, weil in den Netzwerk Einstellungen ja Routen (statisch) angelegt werden können.
Also z.B. ich habe an der einen FB das NAS aktiviert und möchte aus dem anderen Netz eben auch auf dieses NAS zugreifen können. Ich möchte mein Netz aber nicht in das Netz der anderen Seite integrieren, sondern eben nur dorthin routen.

Vielleicht hilft dies als Erklärung?

Gruß

Wie sind denn die beiden Boxen miteinander verbunden? Einfach durch ein Netzwerkkabel im LAN Bereich?

Das Problem ist, dass die beiden Fritzboxen von der jeweils anderen Box und dem anderen Netz nichts wissen. Folglich können sie auch nicht dahin routen. Die 7590 kennt kein Gateway 192.168.0.1. Woher auch?

Damit du zwei Netze miteinander verbinden kann, brauchst du ein Gateway zwischen den Netzen, also ein Gerät, das in beiden Netzen aktiv ist und dazwischen vermitteln kann. Wichtig ist, dass es vollständig routet und nicht als NAT Router arbeitet. Eine Fritzbox oder ein anderer klassischer Internetrouter kommt also nicht infrage. Ein Raspberri Pi mit 2 Netzwerkinterfaces oder ein Mini-PC mit Linux schon eher. Den kannst du dann mit seiner jeweils lokalen Adresse als Gateway in den Routen der Fritzboxen angeben.

Alles klar, ich denke, langsam wird es klarer, was das Problem ist bzw, wie es dann gehen kann/muss.
Die Boxen sehen sich logischerweise nicht und sind auch keine eigentliche Routing "Instanz", die beide Seiten kennen würden.
D.h. die Verbindung zwischen den Netzen lässt sich nicht ohne weiterer Hardware und Kosten realisieren. Habe leider keinen PC hier, der 2 NICs hat um als Router zu fungieren. Rasberry PIs sind mir derzeit überteuert, daher erstmal keine Option. Vielleicht schaue ich mal nach einer alten 1 GB PCIe Karte im Netz, dann könnte ein alter PC vielleicht mit einem Linux(?) das Routing übernehmen...
Habe inzwischen eine ähnliche Fragestellung gefunden, wo das Ergebnis auch ein dediziierter Router wäre.
Also sehe ich das Thema erstmal als erledigt an und jeder lebt in seinem eigenen Netz...schade aber ist halt so ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Letzte Info, die vielleicht noch fehlt: beide Boxen stecken natürlich an einem Switch (unmanaged)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das nach dem Vorhergesagten bringen, wenn beide Boxen auch noch an einem Switch "stecken"? Das macht keinen Unterschied.

Ist es also doch ein einziges LAN mit zwei IP-Netzen? Sonst müßtest Du mal ein detailliertes Bild malen.

Wenn es nur ein LAN ist, gibt es dann auch nur einen einzigen DHCP-Server?

Wenn es nur ein LAN ist, dann könntest Du ggf. den betroffenen PCs eine zweite IP-Adresse im anderen Netz geben (wie hier zum Beispiel); Noch etwas Routing und fertig.

Grüße.

Hallo @Etchell ,
Verbinde doch beide FBen über VPN miteinander.
Die Geschwindigkeit ist dann wahrscheinlich unterirdisch, aber zumindest das Routing funktioniert.

Route alleine bringt auch nichts, da jeweils Firewall eh alles wegblocken.

VPN wäre da besser, wenn beidem am selben Switch ist, macht es keinen wirklichen Sinn.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt
Nun, es sind eben die zwei FritzBoxen mit eigener IPv4 Konfiguration, die für sich auch als DHCP Server fungieren (kann bei der Box ja auch keine bestimmten IP Segmente im Sinne von DHCP konfigurieren). Technisch ist ja jede BOX mit deren LAN Ports ein Switch (?), die LAN Verteilung erfolgt dann im Haus per Kabel, wo ein Port der 7590 und der 7530 (letztere derzeit noch nicht!) mit einem Switch verbunden sind. In diesem Sinne ist es dann ein LAN mit verschiedenen IPv4 Konfigurationen in den FritzBoxen, so wie ich es jetzt sehe. Und vermutlich kann man dann bei so einer Konstruktion nicht die unterschiedlichen IPv4 Adressbereiche miteinander "verbinden"? Habe mal eine einfach Skizze erstellt, die das LAN vereinfacht darstellt

LANHome.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost + Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Hm, ok, habe ich in der Tat schon etwas zu gelesen. Ginge das dann übner extern (und auch langsam)? Das wäre nicht so toll ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, lerne ich jetzt auch dazu ;) Daher ja auch die Fragen, wenn ich es besser gewusst hätte, wäre ich wohl nicht auf diese sinnlose Idee gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald beide FB am Switch über LAN Verbunden sind, gibt es Chaos, dann bekommen alle Geräte von der FB eine IP zugewiesen welche schneller reagiert.

VPN braucht man dann auch nicht, wenn alles via LAN verbunden ist. VPN wäre dann über Internet.

Man kann sich auch einen Internetanschluss sparen.

Frage ist was man wirklich möchte, und wieviel Daten gehen da hin und her. Bei nem Drucker oder so würde VPN über Internet ausreichen, wenn aus den NAS zugreifen willst und Menge Daten schieben möchtest, wäre VPN eher nichts.

Möglichkeit wäre sonst ein gemanagter Switch, beide FB per LAN Verbinden, jede FB in ein anderes VLAN, der Switch bekommt eine IP aus beiden Netzen, und kann dann routen. Und in der FB wird der Switch jeweils als Gateway für das andere Netz eingetragen.

Möglichkeit wäre sonst ein gemanagter Switch, beide FB per LAN Verbinden, jede FB in ein anderes VLAN, der Switch bekommt eine IP aus beiden Netzen, und kann dann routen.
Was ist das denn für ein Unsinn? Welcher Switch kann den routen? Jeder Raspi kann das billiger und besser. Da braucht man auch nicht mit VLANs zu hantieren.

Siehe einfach Beitrag #4. Darin ist alles erklärt, was für diesen Anwendungsfall wichtig ist.

Welcher Switch? Ein gemanagter kann sowas auf L2 und L3.

Gibt viele Wege, alter PC, Laptop, RasPi, könnten auch routen.

Welcher Switch? Ein gemanagter kann sowas auf L2 und L3.
Da hätte ich jetzt aber gerne konkrete Beispiele inkl. Konfiguration und der resultierenden Datenströme auf beiden Interfaces. Wichtig sind dabei auch die MAC Adressen in den jeweiligen Paketen.

Wenn der NAS 2 LAN Ports hat, wäre es noch einfacher, dann kann man den NAS einfach an beide Netzwerke verbinden, und braucht keine Routen, keine anderen Geräte oder so.

Hallo! Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich jetzt wieder einmal etwas Zeit gefunden habe, mich der Thematik weiter anzunehmen.
Meine letzer Versuch: die FB 7530AX mit dem Internet Zugang von 1&1 bekommt eine feste IP (DHCP aus), aus dem Adressbereich der FB7590 (Telekom DSL Anschluss). Beide Boxen sind dann im selben, physikalischen Netzwerk über einen Switch verbunden. Die FB7530AX sollte dann als IP Client fungieren und wenn ich den DSL Anschluß wechseln möchte, würde ich bei einem PC/einem Gerät (mit statischer IP) eben als Gateway die IP der FB7530AX geben.
Dies konnte ich aber nicht testen, da die Fritzboxen durch Mesh dieses Master/Slave Spiel spielen wollen, d.h. ich kann entweder eine Box als Mesh Master betreiben (soll ja auch nur ein Master im Netz geben), oder als Slave, somit bekommt sie dann die Konfiguration vom Master Mesh. Blöd nur, dass damit das Internet deaktivert wird auf der FB750AX und ich keine Option habe, es wieder in Gang zu bekommen. Die Box hatte nach der Einstellung als Mesh Repeater (man kann es ja nicht abschalten) eben auch wieder ne IP via DHCP gezogen usw.
Also sehe ich weiterhin keine Option für meine Kabelgebundenen Geräte wahlweise eine Verbindung zur einen oder anderen Box und resp. DSL Leitung einzustellen. Mit WLAN natürlich kein Problem, da ist klar, aber das ist nicht, was ich suche.

Warum möchtest du die beiden Boxen überhaupt vermeshen? Das würde ich in diesem Fall besser sein lassen.

Vermeshen würde ich liebend gerne drauf verzichten, finde aber keinen Weg, dies zu vermeiden.
Ich möchte beide Boxen und deren Zugänge zum Internet nutzen können. Z.B. gab es letztens erst den Fall, dass Telekom DSL komplett down war, der 1&1 Anschluß noch lief. Ich hätte dann gerne die Option, mit wenigen Mitteln (ohne Zutun wäre natürlich noch besser) den DSL Anschluß im Heimnetz zu wechseln. Dazu ist es praktisch, wenn ich beide Boxen von einem Management PC (LAN) verwalten und monitoren kann. Eine weitere Option wäre halt die zeitlich beschränkte Nutzung eines (meines) DSL Providers rein für berufliche Zwecke. Durch Veränderungen im Haushalt ist die eine DSL Leitung oft recht ausgelastet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.