[Frage] LTE als DSL Ersatz an FritzBox 7590 - Fragen zum Setup

Der Chip muß von der Fritzbox (oder besser von deren Linux-Kernel) unterstützt werden, weil man ja keine Treiber installieren kann, wie es am Laptop möglich wäre. Bei mir funktioniert der hier mit dem Chip RTL8152B https://www.amazon.de/dp/B017J07DBW/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_TT957FXTD62FAVRQ4T3A?_encoding=UTF8&psc=1 aber der ist leider nicht mehr erhältlich. Ein anderer Adapter mit Asix Chip funktionierte nicht, weil er unter Linux eine Treiberinstallation erfordert.
Die 50Mbit LTE-Verbindung des Hybridrouters konnte ich mit dieser Konstruktion nicht voll ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@Micha0815: Danke für den Hinweis, von den Adaptern hab ich noch 2, werde ich dann mal probieren.
@HabNeFritzBo: Danke für den Hinweis, werde aber die Lösung weiter verfolgen, weil ich irgenwo las, das im FB-Menü - Internet - Internetanbieter: dort ander Anbieter eingestellt werden können: s. Screenshot bei meiner Box (ohne auf Spechern gedrückt zu haben):
1641924760037.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geschrieben, kannst du den Anbieter ändern, und andere Zugang über LAN1 bzw. WAN nutzen, dann musst halt damit leben, dass alle DSL Konfig Daten weg sind, und Zugansgdaten erneut einrichten musst wenn wieder auf DSL wechselst, und ggf. müsstest auch noch IPv6 prüfen ob Einstellungen noch passen.

Also automatisch läuft über LAN1/WAN nichts als Fallback, nur wenn über USB, was auch z.B. mit alten Smartphone als Hotspot anschließen kannst.
 
weil ich irgenwo las, das im FB-Menü - Internet - Internetanbieter: dort ander Anbieter eingestellt werden können
Den Zugang via LAN/WAN habe ich getestet inkl. Fallback mit einem W1208. Nur die Option statt USB-LTE-Stick einen LTE-Router via USB-LAN-Dongle zu verwenden, war mir persönlich so noch nicht in den Sinn gekommen, weshalb ich nachfragte wegen den Umständen. Btw. hatte ich früher div. "China"-Aktiv-Hubs zwecks div. UMTS-Sticks im Einsatz, wo ich nie einer Chip-Inkompatibiltät gewahr wurde. (Zu FB 7270/7240/7390-Zeiten)
LG
 
Gut werde vorsichtig sein und eine Sicherung vorab von allem machen, doch so wie ich es verstehe, bietet die Option ein Switschen zwischen den Anbietern an, lasse mich gern korrigieren, hat da wer mehrere Anbieter laufen? ...womöglich auch DSL und WAN über die gleiche Box?

Wollte noch ergänzen: Die SimCard ist morgen da, freigeschaltet von Congstar, die hatte ich für den SurfStick der Telekom, war auch an der Box schon angeschlossen, nur gut, dass sie nicht zum Einsatz kam, evtl. kann ich den Stick im Laden der Telekom entsperren, für mobiles Netz am Notebook evtl. noch brauchbar, ich habs jedenfalls mit den im Netz angebotenen Programmen nicht gepackt, Huawei Delocker etc.).
Wer Interesse an solcher Sim hat: Congstar, Prepaid Mobilfunk, Wunschmix, 0 euro im Monat, per PC-online veränderbar auf monatlich 0,5-8 GB/zu 25 mBit/s, die Dayflat ist allerdings ein Witz: 25 MB zu 1 Euro meine ich. Das ist ok. für mich, da ich wohl auch bei Video oder Musiknutzung mal 20 GB verbrauche am Tag, doch wenns kracht kann ich mich einschränken.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

@Mich0815: Da kam die Antwort schnell, noch bevor ich meinen Post fertig hatte, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn von DSL auf was anderes wechselst, und wieder zurück, darfst Daten neu eingeben.
 
glaub ich nicht, lies mal:

Wenn das nur mit Sicherung zurückspielen ginge (wobei das selbst noch für Notfall kein Problem wäre) , wäre das aber eine schlechte Option, wobei ich die 480 mBit bei USB längst nicht erreiche, nur für die Zukunft.
Werde ich ja bald ausprobieren können, Sicherung ist gemacht. Melde mich dann.
WB
 
Gibt mehrere Wege, nur wenn über USB dass Fallback einrichtest, klappt es automatisch dass der umschaltet.

Ansonsten wie mehrfach geschrieben, manuell umstellen wobei deine DSL Zugangsdaten flöten gehen in der FB.
 
wobei deine DSL Zugangsdaten
Das ist imho verschmerzbar bzw. Benutzerkennung+Passwort über "andere Anbieter" kein Hexenwerk. Das ganze Gemeshe , DHCP, eigener IP-Bereich, feste IP-Vergabe, dem ganzen Smarthome+DECT-Gerödel, neben den SIP-Accounts, ... sollten imho erhalten bleiben bzw. direkt weiterhin funktionieren.
Das ist (gefühlt) ja oftmals die "schweisstreibende" Arbeit, die jede/r gerne scheut ;) Irgendetwas fehlt irgendwie "immer" beim Neueinrichten komplexerer Konfigs oder "verbiegt" sich :D
LG
 
IPv6 wird ggf noch zurückgestellt auf Standard, und DDNS Rebindschutz geleert, aber ja ist verschmerzbar.

Manueller Fallback wäre nicht meins, dann kannst von außen nichts machen, nur von Zuhause aus.
 
Btw. hatte ich früher div. "China"-Aktiv-Hubs zwecks div. UMTS-Sticks im Einsatz, wo ich nie einer Chip-Inkompatibiltät gewahr wurde.
Ein USB-Hub braucht keine Treiberunterstützung, eine virtuelle Netzwerkkarte aber schon. Zum Glück bringt der Linux-Kernel viele solche Treiber gleich mit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.