[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

Sei doch nicht so negativ, immerhin wurde das Problem relativ schnell behoben und der Support hat sich im direkten Kontakt mit mir wirklich Mühe gegeben, umfangreich Daten zu sammeln und auszuwerten.

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Schnell??
Naja, meine Anfrage bei AVM war vom 25.12.2025 und hatte keine Rückinfo erhalten - und ich weiß von Nutzern, deren Anfragen noch viel älter sind.
Ich hab nur testhalber die Laborversion 8.24 installiert - ansonsten würd´s bei mir auch weiterhin nicht funktionieren.
...
Egal: Wir schließen hier die Support-Lücke und ich bin froh, dass es endlich wieder funktioniert.
[Edit Novize: Überflüssiges ToFu gelöscht - siehe Forumsregeln]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Ich habe zu diesem Thema noch eine Rückfrage.
Seit ich auf der Fritzbox 7590 das FOS 8.25 habe, werden Anrufe, die ohne Nummernübertragung (also anonym) an der Mobilfunknummer des WS1220 ankommen, korrekt angenommen.
Wenn ich aber über den Mobilfunkstick raustelefonieren möchte, kommt keine Verbindung zustande. Im DECT Telefon wird mir umgehend angezeigt, dass der Angerufene nicht erreichbar wäre.
Wenn ich dann dieselbe Rufnummer mit einem Mobiltelefon anrufe, ist der Angerufene ohne Probleme erreichbar.
Wenn ich den Mobilfunkstick abziehe und wieder anstecke (ohne Fritzbox Neustart), funktionieren ausgehende Gespräche. Kurz danach tritt der beschriebene Fehler wieder auf. Den genauen Zeitrahmen, wie lange es funktioniert, kann ich nicht eingrenzen.
Ein Neustart der Fritzbox führt zu keiner dauerhaften Lösung.
(weder einfacher Reboot noch "stromlos-Neustart")
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte?

Es betrifft alle angerufenen Mobilfunknummern gleichermaßen (Festnetznummern werden direkt über die DSL "Festnetz-Leitung" aus der FB heraus angewählt).

Wenn ich die SIM aus dem w1220 in ein Mobiltelefon stecke, verhält es sich völlig normal. Ich kann angerufen werden und auch ohne Einschränkungen rauswählen mit den Mobiltelefon.

Wenn ich die SIM zurück in den Stick stecke, ist das oben beschriebene Verhalten wieder da.

Ist das zufällig eine SIM im 1&1-Netz oder eine Multi-SIM von O²

Es ist eine 1&1 SIM Karte.
Es ist keine Multi-SIM.

Bemerkenswert ist, dass
- mit demselben Stick,
- mit derselben Karte,
- an derselben Fritzbox und
- an demselben Aufstellungsort
bei früheren FOS keine Probleme beim Rauswählen auftraten. Da gab es nur die Auffälligkeit, dass anonyme Anrufe nicht durchgestellt wurden.
Daher meine Frage, ob es evtl. bei 8.25 Erfahrungen mit diesem Effekt gibt und es vielleicht eine neue Einstellung gibt, die ich übersehe.

Ich habe es eben getestet: Fritzbox 7690, Labor 8.24-132439, W1220 mit freenet-Sim im o2-Netz, eingerichtet als Backup-Verbindung. Rein- und raustelefonieren ohne Probleme. Mit einer 1&1-Sim aus dem Glasfaservertrag ging es kürzlich auch noch.

Hast Du vielleicht bei Ortsvorwahl unter Mobilfunk etwas falsches stehen? Oder erkennt das 1&1 Netz den Stick und verweigert Telefonate? Das 1&1 Netz gibt es bei mir noch nicht, läuft alles über Vodafone.

Bei mir ist unter Mobilfunk der Haken bei "Ortsvorwahl verwenden" nicht gesetzt.
Hast du den Haken gesetzt und bei der Orstvorwahl etwas eingetragen?
Wenn ja, was?
(Ortsvorwahl des Festnetzes oder Vorwahl der Simkarte)

Zur Info: ich benutze nur die Telefonie des Mobilfunkstick. Die Internetnutzung über den Stick ist nicht in Verwendung.
Könnte das einen Unterschied machen?

Internetnutzung über den Stick ist nicht in Verwendung
Da war mal was. Der Stick funktionierte nicht korrekt wenn er "schläft". Das muss ein Fehler in der Fritz-Firmware sein. Versuch doch mal, den Stick als Backup-Verbindung einzurichten, damit er im Mobilfunknetz aktiv bleibt, auch wenn du die Funktion eigentlich nicht nutzen willst. Sind abgehende Anrufe dann möglich?

• Like
Reaktionen: Micha0815
Wie sieht denn die Empfangsstärke aus in den einzelnen Bändern 2G 4G 5G ... falls Dein Handy das unterstützt. Ich hatte jüngst im Krankenhaus praktisch keinen Empfang 2G und nur selten 4G. Telefonate waren praktisch nicht möglich oder nur zerhackt und einseitig. Dank neuem Handy und stabilem WLAN der Telekom ging manches wohl über WoWifi. 1und1 und das Roaming im Vodafonenetz scheint manchmal etwas seltsam zu sein. Stationär mit einem w1220 hängt das Internet sporadisch, obschon Empfangsstärke und Witterung kein Grund sein können.

Danke für die Tips. Leider kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Kürzlich wurde mein Stromzähler getauscht und daher der Strom für ca. 30 Minuten abgestellt. Danach habe ich die Fritzbox wieder an Strom angeschlossen. Seitdem funktioniert die Telefonie über den LTE Stick fehlerfrei. Ich habe keine Einstellungen geändert. D.h. ich kann nicht eingrenzen, was die Ursache des fehlerhaften Verhaltens war.

Der Empfang, den das Mobiltelefon an dem Ort des Sticks anzeigt, ist unauffällig. Allerdings kann ich nicht nach 2G/4G/5G unterscheiden.

Sollte ich den Fehler erneut haben, probiere ich die Idee mit der Einrichtung als Backup aus.

Naja. Ein Ab- und Anstecken im fertig gebooteten Zustand der Fritzbox hat beim w1208/1209/1220 schon oft geholfen. Insbesonders nach einem Firmwareupdate und warm reboot bzw. Neustart über das GUI. Am besten ist aber ein coldreboot, wenn gerade keine Updates laufen und die Box fertig gebootet hat.

Habe heute durch Zufall gesehen, dass die Sim-Karte im W1220 nicht "verbunden" war und somit die Mobilnummer auch nicht verfügbar ist. Vor kurzem ging es noch.
Ist natürlich doof, wenn bei DSL-Ausfall die Mobilfunk-Ersatzverbindung nicht funktioniert.

Beim W1208 hatte es gereicht den USB-Port umzustellen auf USB 3 und wieder zurück.
Das klappte jetzt beim W1220 nicht. Der Stick war nach wie vor "nicht verbunden". Es wurde nur bei jedem Umschalten des USB-Ports die DSL Verbindung (aber nicht die Synchronisation!) getrennt.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das damals beim W1208 auch so war.

Letztendlich habe ich die FritzBox neu gestartet. Danach hat der Stick wieder seinen Dienst getan, "grün" geleuchtet und auch die Mobilnummer ist wieder aktiv.

dass die Sim-Karte im W1220 nicht "verbunden" war
An welcher Fritz!Box mit welchem Fritz!OS gab es das Problem mit dem W1220? In der Signatur steht der W1220 noch nicht mit drin und sind die Firmwarestände bei den beiden Fritz!Box 7490 mit 113.07.60 bzw. 113.07.61 eigentlich auf dem aktuellen Stand?
FRITZ!Box 7490, FRITZ!OS 7.62, Release-Datum: 08.01.2026

Erwischt. :oops:
Signatur ist korrigiert. :)

Habe heute durch Zufall gesehen, dass die Sim-Karte im W1220 nicht "verbunden" war und somit die Mobilnummer auch nicht verfügbar ist. Vor kurzem ging es noch.
Ist natürlich doof, wenn bei DSL-Ausfall die Mobilfunk-Ersatzverbindung nicht funktioniert.

Beim W1208 hatte es gereicht den USB-Port umzustellen auf USB 3 und wieder zurück.
Das klappte jetzt beim W1220 nicht. Der Stick war nach wie vor "nicht verbunden". Es wurde nur bei jedem Umschalten des USB-Ports die DSL Verbindung (aber nicht die Synchronisation!) getrennt.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das damals beim W1208 auch so war.

Letztendlich habe ich die FritzBox neu gestartet. Danach hat der Stick wieder seinen Dienst getan, "grün" geleuchtet und auch die Mobilnummer ist wieder aktiv.
Passiert mir mit dem W1220 so gefühlt jeden Monat einmal.

Bin auch noch nicht dahinter gestiegen, was das Problem ist. Schwacher Empfang evtl.? Schade, weil VoLTE gut klappt damit.

Ein temp. Umswitchen von USB 3 und zurück, brachte auch hier an einer 7590 keine Abhilfe, die DSL Verbindung wurde dabei allerdings nicht getrennt.

Lohnt vlt. mal Aktivierung des Kompatibilitätsmodus od. ist das bei dem W1220 kontraproduktiv?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73