[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

Top, @tango501 , vielen lieben Dank für Deinen Hinweis!

Noch eine vielleicht blöde Frage: kann ich die "alte" FW einfach über die Web-Oberfläche meiner FritzBox 7530 aufspielen und die FB7530 somit auf den alten Stand bringen?

Erkenntnis für die Nachwelt: eine Sicherung, die unter FOS 8.21 erstellt wurde, lässt sich nach Downgrade auf FOS 8.02 mit der entsprechenden Recovery NICHT zurück spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, @KunterBunter !

Und noch eine Frage: wenn ich das dann gemacht habe und meine FB7530 im Auslieferungszustand mit FOS 8.02 habe, kann ich dann eine unter FOS 8.20 erstellte Sicherung gefahrlos einspielen? Das kann ich mir schwer vorstellen, aber geil wärs schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vor Firmwareänderungen grundsätzlich immer eine Sicherung machen. Häufig ist auch ein Wechsel auf das vorherige Fritz!OS über die GUI möglich. Wird diese Funktion angeboten? Das Recovery wird dann nicht benötigt.

@tango501, meine Frage ist explizit, kann ich eine Sicherung, die ich mit FOS 8.20 auf der FB7530 gemacht habe, auf derselben FB7530, die ich per Recovery auf FOS 8.02 zurück gesetzt habe, wieder einspielen?

Und wo würde ich das in der Oberfläche der FritzBox finden, wenn ich auf die Vorgänger-Version des FOS zurück gehen könnte, ich finde da nichts

Kurzer Zwischenstand: mit dem gleichen Stick und der gleichen Multi-SIM funktioniert unter Fritz!OS 7.60 alles völlig einwandfrei! Ich habe alle möglichen Szenarien getestet, Anrufe auf verschiedenen Geräten angenommen, etc. Alles zu 100% wie es sein soll.

Anschließend habe ich statt der Multi-SIM eine normale SIM in den Stick eingelegt und ihn an die Fritz!Box mit OS 8.20 angeschlossen. Der Fehler ist wieder aufgetreten, d.h. die SIM-Karte ist ebenfalls nicht die Ursache.

Somit muss ich leider sagen, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bug in Fritz!OS 8.20.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mobiljoe123
Hallo zusammen,

von mir noch eine Rückmeldung: ganz lieben Dank an @tango501 für den Hinweis mit dem Recovery und auf das Internet-Archiv. Das waren die entscheidenden Hinweise, so dass es bei mir jetzt weitgehend läuft.

Ich nutze jetzt den W1220 an der FB7510 im Router-Modus mit FOS 8.02 für die Telefonie im Mobilfunk. Das funktioniert bis auf den Umstand, dass anonyme eingehende Anrufe nicht verbunden werden. Allerdings hat dieses Problem rein gar nichts mit Fritz zu tun, sondern mit dem Netzbetreiber O2 oder Lebara, die das O2-Netz nutzen.

Wenn ich meine Lebara SIM in ein Android Handy einlege, habe ich genau denselben Effekt, dass anonyme eingehende Anrufe nicht verbunden werden. Dazu werde ich nachher Kontakt mit dem Support von Lebara aufnehmen und dann schaun mer mal, was da raus kommt.

Also Danke!

Nachtrag:
Ich habe mich beim Support von Lebara mit dem Problem gemeldet, dass anonyme Anrufe auf meiner SIM nicht signalisiert werden. Der Bot auf der Webseite hat mein Problem nicht verstanden und nachdem ich mich 3x authentifiziert hatte, war anscheinend ein Mensch im Support-Chat. Der hat mir zugesagt, ein technisches Support-Ticket zu eröffnen, das innerhalb von 48 Std gelöst werden wird. Damit sei dann auch mein Problem gelöst. Bleibt spannend....

Zuletzt bearbeitet:
...ist mir der Aufwand mittlerweile zu groß jede neue Version zu testen.
Kurzes Update:
Gestern wurde ich vom Support gebeten das "Szenario" (mit Abschalten der "anderen" Multi-SIM-Karten, deaktivieren der Mobilbox, Fritzbox AB deaktivieren, LTE-Stick entfernen, neu einstecken, Paketmitschnitten für Mobilfunk und USB, Anrufe rein, Anrufe raus, erweiterte Supportdaten, etc.) mit der neusten Labor durchzuführen.
Also habe ich heute dies tatsächlich gemacht (Version: 8.24-128209)
Ergebnis: Leider unverändert. :(

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Allerdings hat dieses Problem rein gar nichts mit Fritz zu tun,
Da irrst Du Dich. Auf einem Smartphone kommen anonyme Anrufe sehr wohl an und können ganz normal angenommen werden..Daher liegt das Problem bei Fritz und/oder der w1220-Firmware.
Nachtrag: Man stelle sich vor, die Provider würden das Unterdrücken der Rufnummer netzszeitig verbieten. Da würde sicherlich ein Aufschrei durch die Kundschaft gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Micha0815, ist ja total gut, dass du weißt, ob auf meinem Handy anonyme Anrufe ankommen oder nicht!

Ich werde die Tage mal wieder mit Telefonen und Stick und Sims spielen und dann schaun mer mal....

Update nach einer Nacht drüber schlafen:

Wenn ich am Handy die Rufnummernübetragung blockiere, wird der Anruf auf dem Stick an der FB7510 mit FOS 8.02 NICHT signalisiert.

Sobald ich die Rufnummerübertragung am anrufenden Handy aktiviere, wird der Anruf auf dem Stick signalisiert.

Jetzt kommts: aktuell habe ich einen Huawei K3765 HV als Surfstick an der FritzBox.

Also bei mir liegt es nicht am W1220...

Update nach weiteren Spielereien und erneutem Kontakt mir der Lebara-Hotline:

Lebara signalisiert anonyme Anrufe NICHT auf meiner SIM-Karte.

Ich habe sowohl die Lebara-SIM als auch eine weitere ALDI-Talk SIM in ein Samsung Galaxy A10 eingelegt und dann die beiden SIMs angerufen, je einmal mit meiner Anrufer-Nummer und je einmal anonym.

Ergebnis: auf der Aldi-Talk SIM-Karte (O2-Netz) werden beide Anrufe signalisiert, auf der Lebara SIM-Karte (ebenfalls O2-Netz) nur der "nicht-anonyme"!

Lebara hat heute, 22. Jan 2026, 11:02 Uhr dazu ein neues Ticket mit der Nr 856879 erstellt und das Problem soll in 48 Std erledigt sein

Zuletzt bearbeitet:
... auf der Lebara SIM-Karte (ebenfalls O2-Netz) nur der "nicht-anonyme"!
Das ist krass und sollte möglichst schnell behoben werden. Da sich in bestimmten Ländern der EU das mit den Anonymen Anrufen über Ländergrenzen vor geraumer Zeit iirc geändert hat -vgl. Dellmont Threads- könnte das der Grund sein, da der Hauptsitz wohl in UK liegt.

• Like
So, abschließend kann ich berichten, dass ich dem Fritz! Support jede Menge Daten, Protokolle und Mitschnitte geliefert habe. Ein direktes Ergebnis gab es nicht, sie haben es analysiert und wollen den Fehler in einer der nächsten Versionen beheben.

Ich bin gespannt!

Ich habe auch weiter geforscht mit folgenden Ergebnissen:
  • Mittlerweile habe ich die FB7510 zurück geflashed auf FOS 7.57
  • An der Fritz!Box nutze ich entweder den W1220 mit LTE/4G oder einen Huawei K3765
  • Außerdem habe ich noch ein Android Handy Samsung Galaxy A10
  • Als SIM-Karten habe ich eine von Lebara, die das O2-Netz nutzt und eine von BigSIM, die das 1&1/GMX/Vodafon Netz nutzt
Folgende Beobachtungen
  • Auf dem Android Handy kommen anonyme Anrufe
    • auf der BigSIM Karte an, egal in welchem Netz ich eingebucht bin (2G und 4G)
    • auf der Lebara Sim nur, wenn ich auf dem Handy den Empfang auf 2G limitiere, mit 4G kommen anonyme Anrufe auf der Lebara Sim NICHT an
  • Auf dem Huawei K3765 mit 2G kommen anonyme Anrufe an auf der Lebara Sim, die BigSIM bekommt keinen Empfang in 2G
  • Auf dem W1220 mit 4G kommen keinerlei anonyme Anrufe weder mit der Lebara SIM noch mit der BigSIM
Meine Schlussfolgerungen:
  1. Lebara signalisiert KEINE anonymen Anrufe auf meiner Sim Karte im 4G Betrieb, egal welches Endgerät (Galaxy A10 und W1220)
  2. Die FB7510 hat mindestens ab FOS 7.57 ein Problem mit dem Surfstick W1220 bei anonymen Anrufen
Ich werde jetzt weiter machen, indem ich die FB downgrade auf FOS 7.50 und mal schaue, was dann die BigSIM Karte mit dem W1220 Stick bei anonymen Anrufen macht

@JensMander, was für eine FB nutzt Du?

Ich habe mal eine FB6490 mit FW7.57 mit einem w1220 (E-SIM FreefonevGMX im 4G 1&1Netz) reaktiviert. Dort werden Anrufe mit unterdrückter Rufnummer angezeigt und es klingelt nebst Protokollierung. Ergo muss sich da wohl in alle neueren FWs Modellübergreifend der Fehler eingeschlichen haben? Wer nicht zufällig Anrufer mit unterdrückter Rufnummer kennt, die sich persönlich beschwert haben, wird dieses Phänomen wohl gar nicht mitbekommen haben, oder hier zufällig mitliest. An der Stickfirmware liegt es imho wohl nicht!

• Like
@JensMander, aber mit dem neuesten Labor-OS kommen bei Dir keine anonymen Anrufe auf dem W1220 an, richtig?

Btw. ich habe, nachdem die dritte von mir bis 09. Feb 2026 gesetzte Frist bei Lebara fruchtlos verstrichen ist meinen Vertrag dort außerordentlich gekündigt. Wenn bis spätestens ab dem 15 Feb der Rufnummernmitnahme seitens Lebara zugestimmt wird, bezahle ich dort meine Rechnungen bis Ende Feb.

@JensMander, aber mit dem neuesten Labor-OS kommen bei Dir keine anonymen Anrufe auf dem W1220 an, richtig?
Dir zuliebe habe ich es jetzt mal ausprobiert. Tatsächlich kommen anonyme Anrufe nicht an, ruft man mit Nummer an, funktioniert alles (mehr oder weniger).

Letztendlich scheint es hier ein großes Problem in Fritz!OS zu geben, man kann sich mit Wireshark ja die Kommunikation zwischen W1220 und Fritz!Box anschauen. Da sieht man, dass der Stick sich eigentlich korrekt verhält und die Fritz!Box irgendwie spinnt.

Unabhängig davon ist Lebara aber auch Mist, die haben bis vor einem halben Jahr doch gar kein VoLTE angeboten. Such dir lieber einen vernünftigen Provider, Blau.de hat auch super Angebote und da läuft das Netz.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp