[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

Ich würde als Lebara-Kunde das Problem der Bundesnetzagentur prâsentieren. Fritz hat wohl einen Fehler eingebaut bzgl. des w1220, den sie vermutlich zeitnah fixen können?

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein Update von mir:
  • Meine Mobilnummer wurde von Lebara zu BigSim, die das 1&1 Netz nutzen, umgezogen und mein Lebara Vertrag endet vorzeitig zu Ende Feb 2026
  • Mit der BigSim-Sim-Karte und FOS 7.50 auf der FB7510 hat alles soweit funktioniert, ich konnte auch anonyme Anrufe empfangen
  • Dann war ich mutig und habe die FB7510 auf FOS 8.20 aktualisiert, dann waren anonyme Anrufe wieder nicht zu empfangen, die Anrufe laufen scheinbar ins Leere, beim Anrufer hört es sich so an, als ob die angerufene Nummer klingle, aber da tut sich nix
  • Also habe ich mich an der Fritz-Support gewandt mit besch... Ergebnis
    • Erste Aussage war, es läge am Mobilfunk-Provider und das können nicht an der FB liegen
    • Dann lag es daran, dass die FB ihren Internet-Zugang nicht über Mobilfunk habe
    • Und außerdem könne es nicht an der FB liegen
  • Nachdem ich aber die Anrufe auf meiner Mobilnummer eh auf meiner als zentralen Telefonanalage fungierenden FB7530 empfangen möchte, habe ich einfach alle Anrufe auf die Mobilnummer per **21*Rufnummer# auf meine entsprechende Festnetznummer umgeleitet
  • So kommen jetzt alle Anrufe auf der Mobilfunknummer, egal ob mit oder ohne Absender-Kennung auf den richtigen Telefonen an und ich kann dank Allnet-Flat über die Mobilnummer meine Anrufe tätigen
Also Fazit: offensichtlich hat Fritz beim Pfad zwischen FOS 7.50 und FOS 8.20 einen Bug beim Umgang mit dem W1220 in Bezug auf anonyme Anrufe auf der Mobilfunknummer eingebaut. Diesen Bug will Fritz offensichtlich nicht genauer untersuchen!

Ich habe für meine Anforderungen einen akzeptablen Workaround gefunden.

Ich gebe zu, dass mein Anwendungsszenario nicht ganz dem üblichen Standard entspricht, aber mittelfristig halte ich es für brandgefährlich, wie Fritz hier mit hausgemachten Problemen umgeht!

Andererseits leben wir ja genau dafür in einem freien Land, da darf Jede und Jeder weitgehend machen, was man selber will.

FOS 8.20 aktualisiert, dann waren anonyme Anrufe wieder nicht zu empfangen
Den gleichen Fehler gab es schon an anderen Stellen, bislang aber immer nur mit einer "MultiSIM" und OS 8.2x. Bei der BigSim-Sim-Karte wird es sich aber vermutlich um eine Einzelkarte handeln. Da der Fehler früher nicht aufgefallen ist, würde ich ein Downgrade auf 271.08.02 aus 01/2025 erwägen.

@tango501 , Du hast Recht, meine SIM ist (noch) keine Multi-SIM.

Aber warum soll ich das FOS downgraden? Wie beschrieben funktioniert mein Setup durch die generelle Rufumleitung aller eingehenden Anrufe. In rund einem Jahr werde ich vermutlich auf eine Multi-Sim wechseln und dann schaun mer mal, was bis dahin passiert ist.

Ich habe bei der FB7510 aktuell den automatischen FOS-Update deaktiviert.

• Nachdem ich aber die Anrufe auf meiner Mobilnummer eh auf meiner als zentralen Telefonanalage fungierenden FB7530 empfangen möchte, habe ich einfach alle Anrufe auf die Mobilnummer per **21*Rufnummer# auf meine entsprechende Festnetznummer umgeleitet
  • So kommen jetzt alle Anrufe auf der Mobilfunknummer, egal ob mit oder ohne Absender-Kennung auf den richtigen Telefonen an und ich kann dank Allnet-Flat über die Mobilnummer meine Anrufe tätigen
@tango501, gelesen?

Den "Workaround" hatte ich schon gelesen, nur leider keine Lösung für jeden Anwender mit dem Problem und mit einem "Schönheitsfehler". Die Telefonate sind i.d.R. über eine Flat abgedeckt, aber Rufumleitungen sind es häufig nicht.
Da lauert dann leider eine Kostenfalle.

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
. Diesen Bug will Fritz offensichtlich nicht genauer untersuchen!
Das wäre bitter! Wenn Fritz sich weigert, könnte man mal bei der Bundesnetzagentur anfragen, da es wohl systematisch an der OS-Version liegt! Als Angerufene/r habe ich ja keinen Einfluss auf das Unterdrückungsverhalten des/der Anrufer*In.
Habe ich meine Mobilfunknummer hinterlegt/preisgeben, bekomme ich ggfs. von Anrufversuchen gar nix mit!

Vielleicht wäre ein Beitrag bei teltarif, deskmodder, Heise usw. auch hilfreich, um den Druck etwas zu erhöhen?

Der mögliche Fehler tritt mit einem bestimmten Fritz!OS und einem "Fremdprodukt" auf. Der Support eines Herstellers handelt solche Supportfälle gerne unterhalb einer Minute mit dem Hinweis auf "Fremdprodukt" ab. Das es mit einem früherern OS problemlos funktioniert hat, hilft da dann leider nicht weiter.
Ein gangbarer Weg wäre über den Support eines bestimmten Providers, welcher eben beide Produkte mit eigenem Logo anbietet.

Das ist Imho eine steile These. Wenn es Probleme mit WLAN-Clients gibt/gab - das sind zum größten Teil wohl "Fremdprodukte"' - bemüht sich Fritz ja auch?
Just my 2 Cent

Ja, bei mir hat dies bis zum Update 08.20 (7590AX) mit 3xO2 Multi-SIM Karten (2xHandy, 1xFritzbox) und LTE-Stick W1209 sehr gut funktioniert. Ich konnte sogar meine Mobilbox abschalten da alle Anrufe die ich nicht annehmen konnte auf einen extra dafür eingerichteten AB auf der Fritzbox gelandet sind.
Nach Hinweis des Support "Die Ursache für die von Ihnen geschilderte Problematik wurde bereits eingegrenzt und intern gefixt" habe ich heute die Labor Version: 8.24-130017 aufgespielt. Nach einigen Testanrufen kann ich sagen: Bei mir funktioniert es wieder. :)

Interessant! In manchen Changelogs von Fritz!Labor taucht jetzt dieser Satz auf:

## Mobilfunk:
- **Behoben** Anonyme eingehende Anrufe auf die Mobilrufnummer wurden unter Umständen nicht signalisiert

Wenn damit auch die diversen anderen Fehlerbilder behoben sind, ist das ja toll. Ich warte gespannt auf das Update für die 7590 (ohne AX).

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Ich warte gespannt auf das Update für die 7590 (ohne AX).
Diese Fehlerbehebung sollte auch bei der FRITZ!Box 7590 in der Laborversion 8.24-129937 vom 05.03.2026 mit eingeflossen sein, auch wenn das in den Releasenotes dort nicht explizit erwähnt wird. Einfach einmal installieren und testen.

Schad, mir hat der Fritz Support mitgeteilt, das könne kein Problem der FritzBox bzw des Fritz!OS sein. Und so, wie ich das sehe, gibt es für meine FB7510 auch keine entsprechende Labor-Version....

Das war leider auch die ursprüngliche Kommunikation seitens des Supports, da die Fehler zuerst auch nur in Verbindung mit MultiSIM-Karten auftraten. Nachdem der Fehler auch mit standalone SIM Karten auftrat und bei einem Vergleichstest mit einer FB 7490 und OS 7.6x nicht auftrat, hat man die Fehlermeldungen dazu aufgenommen und bearbeitet. Für eine schnelle Lösung bei der FB 7510 entweder direkt an den Support wenden oder nach einer Inhausversion für die FB 7510 suchen.

@fuechschen Wenn jetzt auf der FRITZ!Box 7590 die Version 8.24-130204 vom 12.03.2026 installiert ist, welche Version (gerne mit Buildnummer) war davor installiert, mit welcher die Probleme noch auftraten?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
8.20 - mehr weiß ich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
Schad, mir hat der Fritz Support mitgeteilt, das könne kein Problem der FritzBox bzw des Fritz!OS sein...
...ach, wie schön, mit der nun auch für meine Fritz!Box 7510 verfügbaren Laborversion 271.08.24-130291 kann ich über meinen W1220 auch erfolgreich anonyme Anrufe empfangen und das, ohne irgendetwas an Konfiguration oder Setup geändert zu haben. Alleine das Aufspielen der 8.24 Labor-Version hat das Problem behoben. Das finde ich erstaunlich, für eine Problemlösung, für ein Problem, dessen Ursache nach Aussage des Fritz Support gar nicht im Bereich der FritzBox und von FritzOS liegen könne.

Aber man muss ja nicht alles glauben, was ein Hersteller über die eigenen Produkte erzählt.

Bemerkenswert dabei finde ich, dass in der zugehörigen "infolab_de.txt" diese Fehlerbehebung NICHT erwähnt wird.

Nur für den Fall, dass jemand von fritz.com hier mitliest und Interesse an Kunden-Feedback hat, das zu einer erheblichen Verbesserung der Kundenerfahrung mit Fritz führen kann, dann darf der Mensch mich gerne kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07