[Erledigt] Luftfeuchtigkeit von Unify Dect Systemen

Schöninger97

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag! Ich habe vor in einem größerem Schwimmbad eine Dect-Anlage zu installieren. Ich finde leider nirgends Informationen zu den empfohlenen Luftfeuchtigkeiten der Komponenten. Konkret handelt es sich um die Unify Basisstation BS5 und das Dect-Phone SL 5. Hat jemand da vielleicht ein paar werte für mich?

Edit: In der Doku stehen dazu keine Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die BS5 nicht bereits EoL ?
Unify OpenScape Cordless IP V2 - Basisstation BSIP2 BFA221 L30280-F600-A221

Es wird ein outdoor Gehäuse mit / ohne Heizung angeboten
"Außengehäuse Outdoorgehäuse ohne Heizung Basisstationen BS3x/BS4/BS5/BSIP L30280-B600-B212"
 
Die maximale Luftfeuchtigkeit darf 95% betragen.
Hättest Du auch im SHB nachlesen können.

Gruß S
 
ist die BS5 nicht bereits EoL ?
Unify OpenScape Cordless IP V2 - Basisstation BSIP2 BFA221 L30280-F600-A221
wie kommst du darauf? BS5 ist eine Up0-Basis die mit Cordless IP überhaupt nichts zu tun hat. Auf absehbare Zeit wird die Produktline parallel zur IP-DECT weiter vertrieben werden (müssen).
 
Die maximale Luftfeuchtigkeit darf 95% betragen.
Hättest Du auch im SHB nachlesen können.

Gruß S
Das steht leider nur im Handbuch zum Außengehäuse. Ich würde aber gerne die Werte für die Basisstation selber, ohne Außengehäuse und für Die SL5 Mobilteile und deren Ladestation wissen.
 
Nope, nur beim Temperaturbereich wird zwischen Innen- und Außenbereich unterschieden.
Sonst würde ja explizit bei "Maximale Luftfeuchtigkeit" etwas dabeistehen.

Gruß S
 
Und wie sieht es bei den Mobilteilen und den Ladestationen aus?
 
Und wie sieht es bei den Mobilteilen und den Ladestationen aus?
Selber lesen kannst Du aber schon? ;-)
Wenn Du selber installieren willst, gehe ich davon aus, daß Du auch Zugang zur Doku hast.

Gruß S
 
Hallo TE!

Um was geht es denn genau, steht die Lade-Schale bzw. Basis-Station in einem Spritzwasser geschützen Bereich, oder am Schwimmbeckenrand.
Wenn es ein halbwegs robustes u. "Spritzwassergeschütztes" Modell sein muss, würde ich selber das Gigaset E630 empfehlen o. verwenden.
 
Spritzwassergeschützt, aber hohe Luftfeuchtigkeit. Das Modell ist der Wunsch des Kunden und ich versuche nun herauszufinden, ob es geeignet ist.
 
Dann soll sich der Kunde das Teil selber aussuchen, damit bist Du aus dem Schneider.
Bzw. such Dir das Teil aus u. lies in der BDA was dort steht, mehr können wir nicht für Dich tun.
 
Man muss ja nur beim Suchen, Spritzwassergeschütztes Mobiltelefon eingeben, da findet man nicht viel mehr als E630 oder ein XY?-Panasonic.
 
Da liest man aber dann nix mehr viel von Gigaset oder gar Unify, nach dem gefragt wurde.
 
Das liegt wohl daran, daß es keinen Sinn macht ab IP67/68 ein DECT-Mobilteil vollständig "Unterwasser-Tauglich" zu machen. Da könnte man dann ja nur noch "Blubbern"!
 
  • Like
Reaktionen: schwester
Manche Gigaset können bei Anruf "vibrieren u. sogar leuchten" anfangen, je nach Einstellungsart.
 
als einzige voll zu integrierende Modelle bietet Unify für sein System-DECT bei derartigen Bedarf die M3-Mobilteilfamilie. Alles andere wird nur als GAP laufen. Reicht zwar üblicherweise aus, aber der TE hat ja keine weiteren Anforderungen benannt...
Ach ja: alle M3 sind IP65 zertifiziert und für den Temperaturbereich -10°C bis +55°C geeignet.
 
Die relative Luftfeuchte ist den meisten Geräten an sich erstmal völlig egal, solange sie 95% nicht übersteigt.
Gerade bei Mobilteilen ist aber kondensierende Feuchte viel interessanter. Ich kenne bei technischen Anlagen die Angabe in der regel so:
Luftfeuchte: <95%; nicht kondensierend

Ein Mobilteil, welches 2 Stunden am Gürtelclip im Kühlraum war um dann in eine 20°/ 50% Umgebung zu kommen, kann irgendwann ein Problem bekommen. Umgekehrt übrigens auch, aber idR ist da das etwas geringer.
Im Neuzustand wenig Problematisch, addiert sich über die Zeit der Staub im Gehäuse zu einem Feuchtespeicher, der je nach Staubart auch noch leitfähig werden kann.
Entscheidend ist die luftdichtigkeit des Gehäuses.
 
  • Like
Reaktionen: Schöninger97
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.