LWL und FTTH beantragen? (der Bagger steht gerade vor'm Haus) :-)

Roelli

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Bei uns wird gerade der Bürgersteig aufgerissen.
Eine Firma legt für die Telekom Glasfaserkabel. Allerdings nur bis zum Telekom Verteiler auf der Straße und nicht bis in's Haus (fibre to the house).

Ich hab mit der Tiefbaufirma abgemacht, dass sie ein Leerrohr vom Telekomverteiler bis zu meiner Wohnung legen.
Das machen die jetzt auch.

Jetzt ist die Frage... ob ich auch LWL bei mir beantragen kann? Oder ob das Ärger gibt.
Am Montag ist alles fertig, da ist auch die Tiefbaufirma weg.. und die nehmen ihre große Einzugfeder wieder mit.
Wenn ich wüsste welches LWL Kabel da rein muss könnte ich evtl. direkt das Kabel da reinziehen. (ich hab Connections zu Leuten die LWL Kabel am start haben, allerdings weis ich nicht genau welches LWL Kabel bei FTTH Anschlüssen bei der Telekom verwendet werden?)

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Roelli.
 
welches LWL Kabel bei FTTH Anschlüssen bei der Telekom verwendet werden?

Ich bezweifle dass das die Telekom akzeptieren würde wenn man selbst LWL-Kabel (imo Singlemode nach ITU-T G.652 A, B oder D) verlegt, sinnvoller wäre es Speedpipes zu verwenden und die Telekom kann dann ihre eigene(n) Glasfaser(n) einblasen.

Wende dich an die offizielle Bauherren-Hotline. Wenn die mit einer Anfrage bzgl. eines persönlichen Angebotes eines FTTH-Anschlusses auf GPON-Basis immer noch nichts anfangen kann wende dich an Andreas Wilke (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2325966#post2325966), er könnte evtl. zum richtigen Ansprechpartner weiter vermitteln.

Ein evtl. Kostenfaktor, der das Ganze für einen einzelnen unattraktiv werden lassen könnte, wäre der GPON-OLT.
 
Ein evtl. Kostenfaktor, der das Ganze für einen einzelnen unattraktiv werden lassen könnte, wäre der GPON-OLT.
Warum bekommt er nicht einen Medienwandler mit Optik wie die DSLAM? Da kann er sein PPPoE genauso reinschütten, GPON ist eh doof.
 
Weil es das bei der Telekom für Privatkunden nicht gibt, FTTH nur i.V.m. GPON u.a. damit es über die bestehenden Buchungssysteme laufen kann.
 
Ist shared-medium, teilt man sich eine paar Gigabit mit anderen, wie bei den Kabelprovidern, nur nicht so viele Anschlüsse an einer Faser, außerdem Modemzwang.
 
Outdoor-MSAN:
1GBit/s für z.B. 48, 96 oder gar 192 Anschlüsse (mit max. V-VDSL100) = 21, 10,5 oder sogar nur 5,25 MBit/s dediziert für jeden Anschluss.

GPON:
2,5GBit/s für max. 32 Anschlüsse (mit derzeit max. Fiber 200) = 78MBit/s dediziert für jeden Anschluss.

Ja, GPON ist wirklich doof... :rolleyes:
 
Ja, auch VDSL ist doof, wenn man schon Glasfaser bis in den Keller hat.
Die Telekom testet irgendwo schon FTTH mit 1Gbit/s, hoffentlich schon mit 10G-PON?
 
Ja in Chemnitz.

edit
Das schöne daran ist das GPON und 10GPON parallel laufen kann, man muss also nicht alle auf einmal umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an, zum 2000sten. Bitte weiter so! :)
 
Ich bezweifle dass das die Telekom akzeptieren würde wenn man selbst LWL-Kabel (imo Singlemode nach ITU-T G.652 A, B oder D) verlegt, sinnvoller wäre es Speedpipes zu verwenden und die Telekom kann dann ihre eigene(n) Glasfaser(n) einblasen.

Wende dich an die offizielle Bauherren-Hotline. Wenn die mit einer Anfrage bzgl. eines persönlichen Angebotes eines FTTH-Anschlusses auf GPON-Basis immer noch nichts anfangen kann wende dich an Andreas Wilke (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2325966#post2325966), er könnte evtl. zum richtigen Ansprechpartner weiter vermitteln.

Ein evtl. Kostenfaktor, der das Ganze für einen einzelnen unattraktiv werden lassen könnte, wäre der GPON-OLT.

Ok. Ich habe mal bei dieser Glasfaser-Hotline angerufen. (0800 77 33 888)
Die sagen: VDSL gibt's ab 2016 bis 100Mbit.
FTTH: gibt's nicht. Ich habe gesagt, dass schon ein Leerrohr bis zu meinem Haus liegt - aber die gute Dame blieb unbeeindruckt.

Wofür brauche ich VDSL mit 100Mbit im Jahr 2016, wenn ich heute schon 200Mbit über Koaxkabel (unitymedia) bekommen kann?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ganze gibt nix. Vielleicht freuen sich meine Kinder ja mal später drüber wenn die in Rente sind. :)

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht.
https://************************com/u/29658831/Glasfaser/Glasfaser3.pdf (aha? Dropbox link geht hier nicht?)
Die legen quasi ein dickes, schwarzes (ca. 100mm) Leerrohr unter dem Gehweg bis zum nächsten Telekomverteiler. Da endet das Leerrohr im Boden, und geht auch nicht
in den Telekomverteiler rein! Vermutlich kommt dann nochmal ein Trupp und legt dann das Kabel rein, denn hier und da sind auf anderen Straßen die Löcher an manchen Stellen noch offen.

Ich habe das Gefühl, dass ich der Telekom mitteilen sollte, dass ich 1. Glasfaser will, und 2. FTTB möglich wäre wenn sie jetzt ein Kabel für mich mit einziehen.
Das müsste dann ja nur ein dünnes Glasfaserkabel sein für nur EINEN Anschluss (meinen) Aber das Kabel müsste dann auch 2x durch die Leerrohre der Telekom gezogen werden.

Was soll ich tun?

Danke!

Roelli.
 
Du solltest bei der Bauherren-Hotline anrufen oder Andreas Wilke kontaktieren.

Wofür brauche ich VDSL mit 100Mbit im Jahr 2016, wenn ich heute schon 200Mbit über Koaxkabel (unitymedia) bekommen kann?
Mehr Upload?
 
Yeah! Bin durchgekommen. Ergebnis: Gibt nix! :(

Im Moment würde es hier nur 16Mbit geben.
VDSL kommt 2016.

"Um Glasfaser anschließen zu dürfen bräuchte die Telekom ersteinmal die Erlaubnis von der Gemeinde..."
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.