[Frage] Möchte ein Fax (FritzFax) mit mehreren Anhängen verschicken

pequod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

im Moment benutze ich das Faxprogramm Classic Phone Tool von Avanquest im Zusammenhang mit einem Modem. Das ermöglicht es mir, Faxe mit 1 Anhang über das Festnetz (Flatrate) kostenlos zu verschicken, aber leider nur mit einem Anhang. Wenn mein Kunde mir ein Fax mit Anhang schicken möchte, kein Problem, denn ich habe von der Telekom eine Faxnummer (03222 .......) bekommen und an die Nr. geht es und wird auf mein E-Mail Konto weitergeleitet. Gibt es eine Möglichkeit, evtl. mit FritzFax oder mit einem anderen Programm, (evtl. kostenlos) ähnliche Ergebnisse zu erzielen?
Ach ja, Anmerkung, ich benutze Windows 7 Premium Home 32bit. Ich weiß zwar, dass Windows 7 ein eigenes Faxprogramm beinhaltet, aber über das E-Mail (Outlook 2007) verschickt. Somit also nicht über das Modem (Festnetz) verschickt, also auch nicht kostenlos. (Festnetz Flatrate) Könnt ihr mir einen Rat geben, ich würde mich freuen.
Viele Grüße
pequod

welche Box mit welchem FW-Stand ist vorhanden?

Hallo informerex,

ich benutze im Moment eine Fritzbox 7390,mit einer FW Fritz!OS 05.50 84.05.50. Sie wird nur zum surfen benutzt. Mein Telefon (Festnetz Telekom) ist am Splitter angeschlossen und hier wollte ich aus oben angeführten Vorteilen (Call by Call z.B. und ...) auch nichts ändern.
Grüße
pequod

aktuell gibt es 2 Möglichkeiten (welche auch jeweils auf den Bedarf ankommt)

a.) Verwendung des internen Faxes = Empfang und (neu!) der Versand über die WebGUI
b.) Verwendung der Software - welche in Sachen Installation jedoch etwas "tricky" ist.

in jedem Fall für den Empfang das interne Fax aktivieren = somit benötigt man keine Zusatztools + der Rechner muss bspw. nicht 24h/7Tage d.W laufen.
Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichten

Versand bei geringer Anzahl über die WebGUI aus o.g. Gründen.
nur bei "größerer Anzahl" das [HowTo] (siehe meine Signatur) genau durch lesen und erst dann mit Vorbereitung (div. Freischaltung/Prüfung der Einstellungen in der Box) und Installation beginn. (hier in jedem Fall "mit rechter Maustaste als Admin" arbeiten)

Hallo informerex,
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
da bringst du aber manche Dinge richtig durcheinander.
Fritz!Box bzw. Fax4Box schickt ein Fax nicht über Outlook &Co. sondern über gewünschten Telefonie-"Weg" - sprich herkömmliche Telefonie/VoIP.
des weiteren kann man keine Anhänge senden, sondern das/die Programme bereitet vor dem Versand die Datei neu auf, idR über einen virtuellen Druckertreiber, der hieraus 1 Datei (Fax) macht mit entsprechender gleicher dpi.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
diese Mitteilung konnte ich zu erst nicht lesen, habe sie durch einen Zufall entdeckt. Das Programm FritzFax habe ich noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, ich benutze im Moment Classic Phone. Hier sende ich direkt ein Fax mit 1 Anhang an einen Kunden auf seine Faxnummer und bekomme seine Nachricht an die 03222 ......., hier leitet die Telekom dieses Fax an meine T-Online E-Mail Adresse weiter und ich kann sie dann mit Outlook 2007 lesen.
Wenn ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt hatte, sorry!
Grüße
pequod

Wenn dein Faxprogramm für dich zufriedenstellend funktioniert, gibt es keinen Grund für dich auf Fritzfax zu wechseln.

Hallo informerex,

habe Deine Zwischennachricht bekommen und die Anleitung für FritzFax gelesen. Auch die die Mitteilung, dass hier keine PDF Dateien verschickt werden können. Ich kann ja meinen Kunden nicht zwingen, hier sich mit einer neuen Technik (Converter) anzufreunden.

Hallo KunterBunter,

mein Faxprogramm klappt super und ich komme damit auch klar, aber ich kann nur einen Anhang damit versenden und manchmal muss ich div. Anhänge mit div. Faxen verwenden.

Grüße

pequod

wenn du das interne Fax einrichtest siehe og. Link, dann schickt dein Kunde ganz normal an deine gewünschte Fax-Nummer, die Box wandelt dies automatisch in eine PDF welche du speichern bzw. per push-Mail (outlook oä.) bekommst.

//edit:
falls sich jemand die Software anschauen möchte - Classic Phone Tools - DL - Reg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pequod,

kann es sein, daß du mit "Fax" ein simples (einseitiges) Deckblatt meinst und unter "Anhängen" die eigentlichen Texte (auf den Folgeseiten 2 bis x) verstehst?

Das ist und bleibt dann immer noch genau ein Fax, egal wieviele Seiten das dann werden.

Joe

Hallo Joe_57,

nein, mein Fax Programm hat einmal die Textseite (die Texte können natürlich auch über div. Seiten laufen) und einmal das Deckblatt. Damit kann die Textseite (die sämtliche Informationen beinhaltet) mit oder ohne Deckblatt per Fax verschicken. Darüber hinaus kann ich ein Dokument oder Grafik (TXT, DOC, XLS, BMP, GIF und JPG) anheften, aber leider nur ein Dokument/Grafik und manchmal div. Anhänge.
Grüße
pequod

Aber das kommt doch beim Empfänger als Fax an, also als Papier oder bei Faxservern/FritzBoxen als PDF, TIFF etc., oder? So zumindest habe ich es bisher bei allen Faxprogrammen "erlebt".

Was dieses Programm dann mit als "Anhang" übertragen kann, liegt dann u.a. an seinen Fähigkeiten, diese Dateien in das "Faxformat" umwandeln zu können. Natürlich ist das ein echtes Komfortmerkmal, ohne große Vorbereitungsmaßnahmen mal etwas Text und dazu ein paar Bilder und PDFs faxen zu können, dazu sind ja Computer eigentlich da. Der Nachteil dieser komfortablen Lösung ist, dass man ohne Vorschau des tatsächlichen Formats erst nach der Übertragung oder manchmal auch erst vom Empfänger erfahren darf, dass 17 Seiten nicht wirklich lesbar angekommen sind.

Die meisten einfacheren und/oder kostenlosen Faxprogramme, z.B. FritzFax, arbeiten zunächst als simpler TIFF-Druckertreiber und können bisweilen mehrere Dokumente zusammen als "Sammelfax" versenden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14