Mac-Version von 0.6.2

Ich hatte das Problem das bei jedem Neustart von jFritz der Einrichtungsassistent gestartet wurde. Auch das Speichern der Anrufliste oder war nicht möglich.
jFritz war nach jedem Neustart jungfreulich.
Also hatte nichtmal jFritz selbst Schreibrechte.

Abgesehen davon. Wie hätte ich die .xml-Dateien kopieren sollen wenn kein Schreibzugriff erlaubt ist? Und das als Admin.

Wie gesagt ich rede vom Admin, nicht vom einfachen User. Da ist mir das klar.

Edit: Wenn ich die Installation über Pacifist mache anstatt des OSX-Installer passen die Rechte.
Eventuell ein Intel-Mac (mein Rechner) <> PPC-Mac (Erstehungsort der Installationsdatei) Problem?
 
Hallo.
Soweit ich weiß, war es angedacht, dass die Dateien, in denen die Einstellungen gespeichert werden, nicht im jfritz-Ordner selbst liegen und so keine Schreibrechte keine Probleme machen.

Bei mir war es am Anfang, als ich das erste Paket installiert habe, auch so, dass das Paket nicht richtig funktionierte, da meine Dateien (xml) auch im jfritz-Ordner drinlagen.

Ich habe auch noch einen PowerPC-Rechner, also kann es daran eigentlich nicht liegen ...
 
Offenbar hat jemand meinen Readme-MAC nicht gelesen.
powermac schrieb:
Ich hatte das Problem das bei jedem Neustart von jFritz der Einrichtungsassistent gestartet wurde. Auch das Speichern der Anrufliste oder war nicht möglich.
jFritz war nach jedem Neustart jungfreulich.

Auszug aus dem Readme-MAC:

Readme-MAC.txt schrieb:
Nach dem ersten Start sollte man unbedingt den Speicherordner einstellen, sonst werden die aktuelle Einstellungen und Daten in JFritz nicht gespeichert (Es sei denn, der Benutzer hat Schreibrechte für /Applications). Dies macht man über JFritz -> Einstellungen -> Weiteres -> Speicherordner.

Wenn du nicht extra einen Speicherordner einrichten willst, dann musst du die JFritz.app verzeichnis und sämtliche weitere Unterverzeichnisse als schreibbar setzen (Empfehle ich nicht!).

und noch einen Tipp auf den Weg:

Readme-MAC.txt schrieb:
Will man Dateien aus einer JFritz-Version < 0.6.1 übernehmen, so muss man es machen: Erst muss man den Speicherodner einstellen. Danach muss man den JFritz schließen. Dann kann man die Dateien in den angegebenen Ordner kopieren. JFritz neustarten und die Daten sollten automatisch geladen sein.

Ich weiß nicht, wie du das übersehen hast, ich habs sogar im Installer anzeigen lassen ;)

--Brian
 
Nimm mal folgenden Satz, an den ich mich gehalten habe, aus dem Installer und der Readme: Es sei denn, der Benutzer hat Schreibrechte für /Applications


Denn, obwohl ich Schreibrechte habe (schrieb ich oben ja schon. Bin Admin) trat der von mir als Fehler deklarierter Vorgang auf.

Man muß also explizit ein Speicherordner angeben. Der obrige Satz vermittelt aber was anderes.


Das ich als Admin trotzdem keine Schreibrechte für den Ordner habe wird mir nicht ganz klar.
Aber gut. Ich weiß ja wie ich es mir recht machen kann.

Wichtig ist ja das es läuft.
 
stimmt, sollte ich rausnehmen. Ich habe nicht aufgepasst, dass der JFritz-Installer der Besitzer als System setzt und Admin nur lesen darf. Allerdings kannst du immer als Admin die Rechte ändern, sowohl in der Infodialog also auch von der Konsole aus.
 
Außerdem funktioniert die Rückwärtssuche nicht, wie ich gerade festgestellt habe. Die Telefonnummer steht bei telefonbuch.de drin, aber die Rückwärtssuche hat nicht funktioniert in JFritz.
 
Hi,

kannst du mich oder der Rob die Telefonnummer per PN zu schicken, damit wir nachvollziehen können, was schiefgelaufen ist?


--Brian
 
Das Popup Fenster ist bei mir sofort in den Hintergrund, wenn ein Anruf kommt. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? JFritz ist dabei im Dock minimiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Problem nächste Woche anschauen (Prüfungsstress!!), ich vermute, dass ich eine mac-spezifische Einstellung aktivieren muss, kenn mich immer noch nicht so genau mit Java auf dem Mac aus. Hat jemand noch das Problem, dass JFritz das Herunterfahren verhindert?

--Brian
 
Ja, dass man JFritz! erst beenden muss, bevor man herunterfahren kann, habe ich auch, aber das nicht erst seit dieser Version ... das ist schon immer so.
 
@capncrunch:

Wenn du was neues weißt, kannst du dich ja mal hier im Forum zu Wort melden. Ich hoffe, deine Prüfungen sind gut verlaufen.
 
noesis- schrieb:
Das Popup Fenster ist bei mir sofort in den Hintergrund, wenn ein Anruf kommt. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? JFritz ist dabei im Dock minimiert...
Hat für dieses Problem jemand eine Idee oder evt. schon eine Lösung gefunden?
 
capncrunch, wie sieht's aus?
Hast du schon was neues entwickelt?
 
Diesbezüglich noch nicht, ich versuche gerade einen Bug in Rückwärtssuche zu beheben. Ich habe allerdings eine Idee, also mit ein Bisschen Glück werde ich eine Lösung finden :) .

Eine Frage an den Mac Users, habt ihr Probleme mit Umlauts? Funktioniert die Rückwärtssuche richtig bei jemanden richtig? Ich vermute, die Mac Java version Probleme mit der Rückwärtssuche verursacht...

--Brian
 
die Rückwärtssuche läuft stabil, die umlaute werden z.T. nicht erkannt (z.B. bei einem anonymen Anruf aus {M,nchen} )

zusätzlich:
Das Popup Fenster ist bei mir sofort im Hintergrund, wenn ein Anruf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht schon

Hi

Also hier (Schweiz) funktioniert die Rückwärtsuche und auch die Popups. Probleme mit Umlauten sind mir nicht aufgefallen...

Grüsse

Psychodad

P.S. Wirklich ein nützliches Program, vielen Dank.


QUOTE=capncrunch]
Eine Frage an den Mac Users, habt ihr Probleme mit Umlauts? Funktioniert die Rückwärtssuche richtig bei jemanden richtig? Ich vermute, die Mac Java version Probleme mit der Rückwärtssuche verursacht...

--Brian[/QUOTE]
 
Bei mir funktioniert die Rückwärtssuche garnicht.
 
Hi,

Nur zur Info ich habe den Bug mit der Rückwärtssuche in Deutschland behoben. Ich habe auch den Bug mit der Rückwärtssuche nach Ort behoben, wodurch umlaute nicht angezeigt würden. Das Problem lag an dem Standardzeichensatz auf Mac, auf Linux und Windows ist in Deutschland ISO-8859-1 üblich, auf dem Mac wird MacRoman eingesetzt, typisch Apple, muss immer was eigenenes machen....

Jetzt mach mit den anderen Bugs weiter :)


--Brian
 
Der capncruch, der beschert uns vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk :D.
 
Ha, schön wäre es :). Für die veröffentlichung von neuen Versionen bin ich nur für die Mac-Version zuständig, da musst ihr den Rob nerven. Es wird noch dauern, bevor ich die beiden anderen Bugs behebe, aber ich bin dran.


--Brian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.