[Frage] Magenta Hybrid: Fragen zu Termin (07.01.20) und Konfiguration Fritz!Box (DSL) /SpeedPort (LTE)

TSCH

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2014
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

natürlich habe ich auch schon fleißig im Internet recherchiert und auch einige interessante Beiträge gefunden.
Leider war aber bisher keiner dabei, der beschreibt, wie am Schalttermin zu verfahren ist. Sollte ich an dem Termin erstmal nur den Speedport-Router konfigurieren und erst wenn alles funktioniert die Fritz!Box wieder mit einbinden oder geht das "besser"?

Aktuell habe ich noch eine Fritz!Box 7490 mit M-Net am Laufen, die als IP-TK-Anlage für mehrere DECT-Telefone (zusammen mit einer Fritz!Box 7390) und Internetzugang dient.
Da ich auf den Komfort bzgl. Telefonie und auch anderen Feature bevorzugt die Fritz!Box weiter einsetzen möchte, würde ich den Sppedport-Router ausschließlich für den schnellen Internezugang per LTE (50MBit) nutzen, da DSL bei mir auf dem Kaff nur maximal auf 3 MBit kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG tsch
 
Hallo @TSCH,

ich weiß nicht, ob du bei deiner fleißigen Recherche auch auf der folgenden Seite gelandet bist:

Link: https://www.lubensky.de/hybrid/index.htm

Dort steht zwar nicht, wie du am besten am Tag der Schaltung verfahren solltest, aber die dort veröffentlichten Informationen könnten für dich interessant werden, wenn es darum geht, deine FB hinter dem Speedport Hybrid zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Danke für Deine schnelle Antwort. Genau diese Seite habe ich auch gefunden.
Bin mir trotzdem unsicher, wie ich am besten am 07.01. verfahre.

VG tsch
 
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch:

Muss ich nun eine direkte Netzwerkverbindung zwischen dem Speedport und der Fritzbox herstellen, wenn ich die FritzBox für VoIP nutzen will oder müssen Speedport und FritzBox nur am gleichen Netzwerk (inkl. Switches) angeschlossen werden (das wäre die von mir bevorzugte Lösung)?

Eigentlich sollen alle "liebgewonnenen" Features der FritzBox weiter genutzt werden können und die FritzBox einen dedizierten DSL-Zugang (Festnetz mit nur 3MBit) nutzen und der LTE-Turbo (über Speedport) nur bei Bedarf genutzt werden.

Geht das überhaupt oder nur bei einer Direktverbindung Speedport-FritzBox und "Einwahl" ins LTE- und DSL-Internet per Speedport?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Muss ich nun eine direkte Netzwerkverbindung zwischen dem Speedport und der Fritzbox herstellen, wenn ich die FritzBox für VoIP nutzen will
Nein, das musst du nicht, wenn du VoIP weiterhin über das DSL der Fritzbox nutzen willst. Genau genommen brauchst du dafür überhaupt keine Verbindung zwischen Speedport und Fritzbox.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke Dir.

Wie "wissen" aber dann die Clients im Netzwerk, ob der Internetzugang langsam (DSL FritzBox) oder schnell (LTE Speedport) erfolgen soll oder versetehe ich das falsch und der Speedport stellt IMMER den Internetzugang sowohl per Festnetz-DSL als auch LTE her und die Fritzbox nutzt (über die Netzwerkverbindung) den Speedport quasi als Modem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss den Clients im Netzwerk natürlich in den TCP/IP-Einstellungen gesagt werden, welche IP-Adresse sie haben und welches Standard-Gateway sie benutzen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Die FritzBox macht somit den DHCP-Server für die Netzwerkclients und NUR der Speedport stellt die Internetverbindung sowohl per DSL als auch LTE her und ist entsprechend in der FritzBox konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FritzBox macht somit den DHCP-Server für die Netzwerkclients und NUR der Speedport stellt die Internetverbindung sowohl per DSL als auch LTE her und ist entsprechend in der FritzBox konfiguriert?
So kannst Du es machen - vergiss dabei aber nicht, den DHCP-Server im Speedport zu deaktivieren.
Im übrigen ist die Standardeinstellung, dass der Speedport-Hybrid beide Verbindungswege (DSL und LTE) nutzt...

Psoido
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Habe nun den Speedport in Betrieb genommen.
Internet: CHECK
Telefonie: Habe ich noch nicht hinbekommen über die Fritz!Box 7490 die mit LAN1 am 1GB-Netzwerk an dem auch der Speedport angeschlossen ist.

Bin gerade dabei, auf der Fritzbox die Rufnummern einzutragen aber sämtliche Tests schlagen fehl.

Auf dem Speedport werden alle auf mich registrierten Rufnummern angezeigt. Möchte aber per Fritz!Phones und DECT-Geräte über die Fritz!Box 7490 telefonieren. Ganz perfekt, wenn ich auch meine Fritz!Box 7390 im anderen Teil des Hauses samt verbundene DECT-Geräte mit ans Laufen bekomme.
 
Wenn dann, muss die F!B sich als SIP-Client an einem SIP-Server (in Deinem Fall dem Hybrid [ob der Router das kann, weiß ich ohne nach zu sehen nicht]) anmelden.

Oder in einer DMZ als eigener Router die Verbindung selbst aufbauen lassen...


Ich meine für solche Szenarien gibt es hier einige Threads. (ggf iVm VPN, MyFRITZ, ect hinter einem anderen Router/Modem)
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf den Link aus Beitrag #2 verweisen. Dort ist eigentlich alles Schritt für Schritt erklärt. Besonders auch, wie man die Telefonie in einer FB hinter einem Speedport Hybrid einrichtet.
 
Und genau nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen.
Ich scheine momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen und immer das Gleiche falsch zu machen.
Wenn ich DHCP auf dem Speedport aktiviert habe, funtkioniert Internet für alle Geräte, die an meiner Fritz!Box 7490 (OG) und 7390 (EG) angeschlossen sind einwandfrei.
Nachdem ich das DHCP auf dem Speedport deaktiviert und auf der 7490 aktiviert habe, fing mein Stress an und auch Internet ging nicht mehr.
Erst nachdem ich wieder auf dem Speedort DHCP aktiviert und auf der 7490 deaktiviert habe, funktioniert wenigstens überall wieder der Internetzugang.
Eigentlich wollte ich auf der 7490 das DHCP nutzen, weil die Fritz Features wie z.B. trotz Nutzung von DHCP immer die gleiche IP zuzuweisen.

Mache ich irgendwo einen Fehler oder habe was vergessen oder ist DHCP außerhalb des Speedport gar keine Option?

Wenn ich das verstanden habe, würde ich mich nochmals an die Telefonie wagen.

Seitens Telekom scheint alles einwandfrei am Laufen und auch vom Service (gestern ein Rückruf der Hotline) und heute eine Info, nach Abschluß der Schaltung von Magenta, bin ich bisher sehr angetan.
 
Wenn auf der Fritzbox direkt die SIP-Accounts genutzt werden sollen, dann müssen auf dem Speedport-Hybrid im Bereich "Teleonie" sämltiche Rufnummer deaktiviert werden, so dass im Bereich "Übersicht" bei "Telefonie aus" aus steht.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Mache ich irgendwo einen Fehler oder habe was vergessen oder ist DHCP außerhalb des Speedport gar keine Option?

Also wenn du die FB im Routermodus betreiben willst (und das müsstest du tun, um die "liebgewonnenen features" der FB weiterhin nutzen zu können) musst du mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen auf dem Speedport und der FB 7490 arbeiten und eben nur den DHCP-Server der FB aktivieren. Das wiederum bedeutet, dass alle Clients (auch die FB 7390, dann z.B. im IP-Clientmodus) "hinter" der FB 7490 "hängen" müssen. Ein switch müsste dann also an einem der LAN-Ports 2, 3 oder 4 der FB 7490 angeschlossen werden.

Wenn auf der Fritzbox direkt die SIP-Accounts genutzt werden sollen, dann müssen auf dem Speedport-Hybrid sämltiche Rufnummer deaktiviert werden.

Das muss der Themenersteller einfach ausprobieren, wie es bei ihm klappt oder nicht. Laut der verlinkten Anleitung kann es funktionieren, wenn die Rufnummern sowohl im Speedport als auch in der FB registriert sind, muss es aber nicht. Wobei sich die Frage stellt, warum im Speedport überhaupt Rufnummern eingetragen sein müssen, wenn die Telefonie sowieso komplett über die FB 7490 und/oder die FB 7390 abgewickelt werden soll.
 
Danke für den Tipp mit der Deaktivierung sämtlicher Rufnummern.

Ich glaube aber, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe mehrfach und erfolgreich die wichtige Anmerkung:

....... und sich der Adressbereich des Speedport vom Adressbereich der Fritzbox unterscheiden muss ...

Asch auf mein Haupt, wenn das der Fehler war =:-(
Werde morgen gleich nach der Arbeit - bin jetzt zu erledigt/frustriert - einen neuen Anlauf mit unterschiedlichen IP-Bereichen für Speedport (DHCP schalte ich dort dann ab) und meinen beiden Fritzboxen (DHCP auf der 7490 aktiviere ich) machen.

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung.

Ich werde mich in jedem Fall morgen nochmal melden.

Gute Nacht.
 
Wenn alle Geräte hinter der Fritzbox sind, dann auf der Fritzbox

Anschluß "Anschluss an externes Modem oder Router" wählen
Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" wählen
IP-Einstellungen kann auf DHCP oder feste IP gestellt werden.

Läuft in der Konfig schon mehrer Jahre mit SIP von Telekom, Placetel ... VPN usw.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Leider habe ich es, trotz Eurer Unterstützung immer noch nicht am Laufen.

Hier mal die Einstellungen der 7490 sowie der "dahintergeschalteten" 7390.
Mit dem Setup funktioniert zwar kein Internet, aber wenigstens kann sich die 7390 an der 7490 und ein Notebook an der 7390 (und 7490) anmelden.

Ich hoffe, Ihr findet meinen Fehler.

Plan B wäre ein Betrieb des Speedport nur für schnelles LTE und die Nutzung des DSL-Anschlusses mit der 7490.
Dann ist mir allerdings unklar, wie ich die Clients, die schnelles Internet benötigen an den Speedport (LTE) und die anderen (und die Telefone) an den DSL des 7490 "bekomme".

Vielen Dank für Eure unermüdliche Hilfe.
 

Anhänge

  • 7490-01.JPG
    7490-01.JPG
    55.1 KB · Aufrufe: 16
  • 7490-02a.JPG
    7490-02a.JPG
    104.3 KB · Aufrufe: 16
  • 7490-02b.JPG
    7490-02b.JPG
    38.4 KB · Aufrufe: 12
  • 7490-02c.JPG
    7490-02c.JPG
    58.3 KB · Aufrufe: 13
  • 7490-04.JPG
    7490-04.JPG
    61.1 KB · Aufrufe: 13
  • 7490-05.JPG
    7490-05.JPG
    62.6 KB · Aufrufe: 12
  • 7390-01.JPG
    7390-01.JPG
    60.9 KB · Aufrufe: 13
  • 7390-02.JPG
    7390-02.JPG
    102.1 KB · Aufrufe: 12
  • 7390-03.JPG
    7390-03.JPG
    34.1 KB · Aufrufe: 11
Du hast doch den Speedport und die FB 7490 per LAN-Kabel verbunden, richtig?

Die FB 7390 ist doch ebenfalls per LAN-Kabel mit der FB 7490 verbunden, richtig?

Frage: Warum werden dann weder an der FB 7490 noch an der FB 7390 die LAN-Anschlüsse 1 als aktiv angezeigt? Diese dienen doch jeweils als Uplink zum vorgeschalteten Gerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.