[Gelöst] Magenta LED (DECT500) lässt sich nicht anmelden!?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,
habe die LED von magenta in die Fassung geschraubt und sie leutete permanet grün. Also zurückgesetzt und sie leuchtet rot und sollte so im pairing modus sein (s.Link):


Soweit so gut? Bei der Fritzbox habe ich 8 DECT Geräte angeschlossen (2xTelefone, DECT440, 5 DECT301/300). Funkleistung reduziert deaktiviert, Rest sollte wie hier beschrieben eingestellt sein:


DECT-Teste 6 Sekunden gehalten. Unter smarthome Geräte hinzufügen geklickt. Er rödelt und rödelt und am Ende blinkt die Lame 2xrot und die FBF 6590 (Firmware aktuell) meldet: Verbindung fehlgschlagen. Wer hat Ideen und was läuft schief? Ist die Lampe kaputt oder mache ich was falsch?
 

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
503
Punkte für Reaktionen
123
Punkte
43
DECT-Teste 6 Sekunden gehalten. Unter smarthome Geräte hinzufügen geklickt.
Hallo,

das hört sich doppelt gemoppelt an. Ich persönlich gehe nur ins GUI, Smart-home und dann Geräte hinzufügen. Also die DECT-Taste habe ich noch nie gedrückt an einer meiner Boxen. Natürlich muss die bulb rot leuchten, wie du schon richtig geschrieben hast. Hoffe das hilft weiter, kann mir vorstellen, dass du durch die 2-malige Suche nach neuen Geräten da irgendwas unterbrichst.

lg zorro
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,489
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
83
Also zurückgesetzt und sie leuchtet rot
Das ist nach meiner Erfahrung nicht ganz korrekt, da ein Dauerrot imho nicht wirklich die Pairingbereitschaft signalisiert?
Zum Zurücksetzten habe ich zudem auch eine andere Anleitung von @Daniel Lücking im Hinterkopf -das war ein Link zu Awox und einem Handbuch, den ich nichtmehr finde, da er iirc in einem Labor-Thread versickert ist-
Das Resetten ist wahrlich ein echtes Geduldsspiel, bis man den richtigen Punkt erreicht, dass eine FB die Registrierung annimmt. -Dann wechselt es iirc von kurz Rot->Blau->Grün->Weiss?-
Im Übrigen empfehle ich die Anmeldung via GUI und dort dem Smarthomebereich, da (gefühlt) die DECT-Taste dazu nichtso der Renner ist.
LG
P.S.: Da ich neulich erst eine Bulb zw. Firmwareupdate erst an einer Homebase2 und danach wieder an einer FB neu anmelden musste, erinnere ich mich lebhaft an das nervaufreibende Procedere, den richtigen Resetmodus zu erwischen. Btw. liegt die Firmware laut meinen bescheidenen Wiresharkkenntnissen in einer Telekom-Cloud, was das updaten via FB eher unwahrscheinlich macht.
 

Profanta

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2010
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,052
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
83
Hab da mittlerweil eine Fassung mit Schalter, aber es nervt grandios. Die Telekomaten haben mittlerweile drei unterschiedliche Firmwareversionen und ich habe keine Möglichkeit, die anzupassen.
Leider auch immernoch keine Möglichkeit, die DECT 500 Firmware drauf zu flashen. Ärgerlich.
 

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
503
Punkte für Reaktionen
123
Punkte
43
genau da hänge ich im Moment auch :(. Meinte mich erinnern zu können das die rot leuchten müssen (5 mal ein aus, kurz warten, dann kommt rot). Da ich Probleme mit Gruppensteuerung habe (s. hierzu https://www.ip-phone-forum.de/threads/gruppensteuerung-und-mesh.310406/ ) , wollte ich nun 2 bulbs von der 7490 löschen und zur 7590 hinzufügen. Doch leider ist nix mehr mit rot leuchten. Nach 10mal an aus blinken die von weiß nach rot nach blau..... Doch bekomm ich die beiden nicht mehr angemeldet. Irgendjemand nen Tipp dazu?

lg zorro
 

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi und danke für die Rückmeldung. Also habe nochmal zurücksetzt: 5x je 2sek.=> LED quittiert mit weiß und blau und springt dann auf rot um. Geräteanmelden unter Smarthome schlägt fehl :-( egal ob über DECT, WPS oder Smarthome. Keine Anmeldung möglich. Gibt es noch andere Ticks oder Möglichkeiten?
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,489
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
83
Ohne Anspruch auf Erfolg ... ich meine der Ein-/Aus-Rythmus ist ca. 1 Sekunde und nicht zwei.
Falls Rot=Dauerzustand, drei bis fünfmal kurz ein+aus und sofort aufhören, wenn imho blau kommt. Dann kommt direkt grün als Anmeldung und schwenkt als erfolgreiche Quittierung auf weiss. Dabei die Anmeldung neuer Geräte im GUI laufen lassen und ggfs. Teilregistrierungen vorab löschen.
LG and good luck u.U. findet @Daniel Lücking den eigenen Beitrag/Link hier im Forum wieder.
 

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
bei 5x je 1Sekunde schwenkt die LED kurz auf weiß und blinkt dann 4x blau und geht wieder auf rot. Anmeldung schlägt erneut fehlt :-( Nach ca. 5Min. blinkt es dann 3x rot, warum auch immer. Was ist denn das Problem bei den Mistdingern und geht DECT 500 besser als Magenta. Kann man ev. die LED erstmal über eine APP testen, obwohl DECT spricht ja nicht dafür :-(

Kann man etwas mit den Supportdaten auslesen? Müssen die für den AVM-Support während des Fehlers laufen oder kann man einfach per txt-File exportieren?
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,489
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
83
Während sie blau blinkt, sollte -gefühlt- der eigentliche Anmeldeprozess stattfinden und auf grün schwenken. Dazu sollte die GUI-Suche nach neuen Geräten schon angestossen und der Abstand zur FB adäquat sein. U.U. kann auch -iirc- auch eine 10-5-10-Folge mit 1-Sekunden und 5-Sekunden-Zyklen einen profunderen Reset bewirken? (So habe ich es aus der ursprünglichen Anleitung im Hinterkopf?)
LG und aktuell finde ich die Anleitung nicht, da sie vermutlich auf einer anderen Festplatte/Stick liegt.
Edit: Bitte die Korrektur in #18 und #19 beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
503
Punkte für Reaktionen
123
Punkte
43
@Micha0815 u made my day!
Hab die 2 Mistdinger dank deiner Hilfe nun angemeldet bekommen. 5 mal 1 sekunde an/aus. Nach noch einer Sekunde zum 6.mal an, gewartet. weißes Licht, blaues Licht danach rotes Dauerlicht. Sofort per GUI angemeldet, gewartet. Irgendwann begann wieder eine Lichtsequenz (weiß/blau-->dauerrot). Fertig war die Anmeldung.
Also erst anmelden, wenn rotes Dauerlich, dann aber nicht zu lange warten damit.

lg zorro
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, was meinst du genau mit sofort per GUI angemeldet. Also über smarthome => Gerät anmelden klicken. Wann genau anmelden und klicken, habe genau nach der Quittierung und auch während dieser gewartet? Die LED steht genau neben der Fitzbox und nach dem dauerroten Licht blinkt sie bei eingen versuchen manchmal 3x rot aber bleibt rot. vermute sie gibt das paring dann auf? In der FBF ist nichts von der LED zu finden :-(

@Micha0815 was meinst du genau mit 10-5-10?
 
Zuletzt bearbeitet:

zorro0369

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2018
Beiträge
503
Punkte für Reaktionen
123
Punkte
43
Wichtig ist die Sequenz nach 1sekunde 5mal an/aus, dann 6.mal an und an lassen. Dann kurz weißes Licht, blaues Licht, rotes Dauerlicht. Wenn dieses rote Dauerlichlicht beginnt im GUI (smarthome, Geräteverwaltung, unten "neues Gerät anmelden") den Button anklicken "neues Gerät anmelden" . Dann einfach warten, irgendwann beginnt ne neue Lichtsequenz und ne gefühlte Ewigkeit später meldet auch die Box Gerät einrichten. Die Lichtfarbe zum Schluss ist auch wieder rotes Dauerlicht.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,489
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
83
...
@Micha0815 was meinst du genau mit 10-5-10?
10mal 1Sek- 5mal 5!Sek -10mal 1Sek. Ich habe auch eine, die "zickte" immerwieder wegen resetten und Neuanmeldung. Irgendwann hatte ich Mal den richtigen Modus erwischt. Ein Held, wer das reproduzierbar auf Anhieb hinbekommt :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: zorro0369

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
jetzt wird es lustig und das Teil spinnt komplett. Bei 10x geht er komplett alle Farben im Wechsel durch. Gibt es eigentlich mal eine Zusammenfassung was man wie auslöst? Ich teste mal weiter....
.....nach 10-5-10 leuchtet sie nun permanent weiß. Jetzt mal was ich bislang noch nie hatte. Und nun? Anmeldung geht immer noch nicht :-( kann ev. was an der Fritzbox sein? Was kann ich da ev. noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

stsoft

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
2,120
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
48
Dasist ein Testmodus, den haben die AVM FD500 auch;-)

Wegen dem Anmeldeproblem:
Hast Du evt. mal eien DECT-Repeater aan der Box angemeldet gehabt?
Das verträgt sich nicht mit den HAN-Fun Geräten.
Unter Telefonie/DECT/Monitor nachschauen und ggf. mit dem "x" löschen.
 

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erweiterte Sicherheitsaktion aktiv, aber einen DECT Repater war noch nie im Einsatz. Ist nur mein Siemens micro 3000 und SL450 angemeldet. Nach dem Neustart sind die hälfter der DECT 301 nicht mehr angemeldet. Ich mach mir jetzt erstmal ein Bierchen auf und ne Pause.

Kann der AVM-Support was mit dem Lockfile-Export herausfinden?
 

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
1,280
Punkte für Reaktionen
238
Punkte
63
Nach dem Neustart sind die hälfte der DECT 301 nicht mehr angemeldet.
Das ist auch normal, da die DECT301 nur alle 15 Minuten mit der F!B sprechen.
Entweder ca. 15 Minuten warten oder kurz die "OK"-Taste drücken, dann sind sie wieder da.

Für die DECT500 gibt es eine "Bedienungsanleitung", da ist der Reset beschrieben (s.u.)

Harry

1622270504082.png1622270529652.png
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
4,489
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
83
Hier war der bereits erwähnte Beitrag.
Auf dem Schlauphone geht der Link nicht(mehr?)
LG
Nachtrag: Ich muss mich korrigieren mit dem 10-5-10 und werde das oben ändern am PC. Mobil verweise ich auf
und dort auf den 3ten Part, wo die Sequenzen etwas anders und wohl genauer publiziert sind. Ich schätze, daß Awox für DECT und WIFI-Modelle denselben Algorithmus nutzt. Ob die DECT500 genauso "tickt"? Who cares ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-29-16-26-20-185_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2021-05-29-16-26-20-185_com.google.android.youtube.jpg
    217.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi @Micha0815 Danke für den Link. Beim Link irritiert mich, dass am Ende die Zeiten anders als vorgeben eingeblendet und auch anders durchlaufen. Egal was ich gemacht habe, der gewünschte grüne Quittierungseffekt kam nicht egal ob 1-6-1-6-1-6-10-10-10-6 oder mit 1-6-1-6-1-6-12-6-12-6 :-( War es bei euch erfolgreich.

Ist die FBF ev. nicht richtig eingestellt. Das kann doch nicht so eine Geburt sein, dann würde ja keiner die Dinger zum Laufen bekommen !?
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
239,009
Beiträge
2,121,042
Mitglieder
362,067
Neuestes Mitglied
boroboro

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge

Website-Sponsoren


Kontaktieren Sie uns bei Interesse