[Gelöst] Mehr als zwei ISDN Leitungen an 7390

webopold

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einigem Gesuche bin ich nur soweit gekommen, daß die 7390 nur zwei ISDN Leitungen benutzen kann. Hab ich was übersehen, oder stimmt das so?
Insgesamt vier Leitungen wären gut.

Hintergrund:
Der Sipgate Account gibt auf der Fritzbox ziemlich oft die Fehler 408 480 603 aus - und entsprechend kann keiner telefonieren.
Der eigene Bereich auf sipgate.de zeigt nur erfolgreiche Verbindungen, aber keine Fehlermeldungen.
Die Anfrage beim Support ging ins Leere.
Ich poste das auch noch extra.

Die zwei ISDN Leitungen sind meist belegt, und ich dachte VOIP bringt Abhilfe...

LÖSUNG:
FritzBox 7390 kann nur 2 B-Kanäle wie bei einem privaten Mehrgeräteanschluss üblich verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man den Bestand optimieren und dann nach Alternativen schauen.

a.) FRITZ!Box Fon WLAN Version 08.04.34
b.) aktuelle Verfügbarkeitsprüfung durchführen (bessere Versorgung)

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe in der Signatur alten und neuen Bestand durcheinandergewürfelt.
Punkt b.) verstehe ich nicht - es sei denn du meinst die Anschlussqualität. Falls ja, um die gings primär nicht.
Es geht um die Frage ob mehr als zwei ISDN Leitungen anschließbar und nutzbar sind.

Danke.

Grundsätzlich: nein!

Die 7390 hat einen Anschluß für "eine" ISDN-S0-Leitung, die 2 ISDN-B-Kanäle nutzen kann.
Das ist aber bei allen ISDN-Mehrgeräteanschlüssen so.

@informerex
Mehr Speed geht leider zur Zeit nicht. Ich möchte auch "echte" ISDN-Leitungen. Bitte hier weiterposten, da das Sipgate Problem eine extra Baustelle ist. Vielen Dank
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255782

@RudaNet
Grundsätzlich:schade!

Jetzt fragt sich, wie ich am einfachsten die 2 zusätzlichen Kanäle einbinde. Bisher sind einige DECT-Handteile, ein Analog-Fax und ein PC-Fax via ISDN Karte eingebunden.
Ich wollte noch ein weiteres "Kästchen" vermeiden aber das Gejammer wenn mal wieder einer nicht rauskommt :-(

hast du Test def. durchgeführt?

wenn du nur eine einfache sachliche Antwort willst, wie RudaNet schon geschrieben hat, macht die Anlage das nicht.
dh wenn du weiteren ISDN-Anschluss buchst, entweder weitere Box oder eine Anlage von Auerswald

@informerex
wie ich schon schrieb: mehr speed geht nicht. Die sachliche Antwort habe ich bereits anerkannt und weitergeführt.

@andilao
Die Frage war nicht was die Fehlermeldungen bedeuten, sondern wie ich herausfinden kann, warum das ziemlich oft passiert (wohlgemerkt mit versch. Nummern, täglich, zu verschiednen Zeiten)

Und vielleicht nochmal:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255782
Ein Thread für ein Problem.

Vielen Dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ISDN-Mehrgeräteanschluß hast Du nur zwei B-Kanäle. Wenn Du einen weiteren ISDN-Mehrgeräteanschluss bestellst, hast Du da zwar zwei weitere Basiskanäle; aber mit anderen MSN.

Wenn Dir das reicht, kannst Du eine zweite FBF (z.B. 7170) nehmen, die MSN einrichten und "IP-Telefonen" zuweisen. Die 7390 wird mit zwei Internettelefonieaccounts an die IP-Nebenstelle der 7170 angemeldet.
Da das im lokalen Netz ist, gibt es nicht die Probleme wie bei Verbindungen zu einem externen Anbieter.

Die professionelle Lösung wäre natürlich ein Anlagenanschluss, evtl. sogar ein Primärmultipexanschluss. Da bist Du aber im professionellen Businessbereich, auch finanziell.

Zumindest einen dritten Kanal kannst Du aber sehr einfach herstellen - ein GSM-Gateway mit einer SIM-Karte und Analoganschluss an den Analogen Eingang der 7390 anbinden (Eigenbaukabel nötig, um ISDN, DSL und Analaog gleichzeitig anshließen zu können).

Die zwei ISDN Leitungen sind meist belegt, und ich dachte VOIP bringt Abhilfe...
Natürlich kannst du auch neben den zwei ISDN-Verbindungen weitere Verbindungen per VoIP aufbauen. Wieviele das bei der Fritzbox 7390 sind, hängt von der Anzahl der IP-Telefone ab, die an den Verbindungen beteiligt sind.

Natürlich kannst du auch neben den zwei ISDN-Verbindungen weitere Verbindungen per VoIP aufbauen.
Aber nicht unter einer gemeinsamen Rufnummer und auch nicht, wenn die Telefoniefunktion bzw. die DSP der FritzBox benutzt werden. Deren Anzahl ist auch begrenzt. Bauen die VoIP-Telefone ihre Verbindung direkt an der FritzBox vorbei auf, begrenzt nur die Datenrate und die Anzahl der maximal möglichen Verbindungen Deines Providers die Verbindungen. Auch mit einem angeschlossenen ISDN-Gerät ist die Anzahl gleichzeitiger Telefonverbindungen auf zwei begrenzt. Mehr gibt das im SOHO übliche ISDN eben nicht her. Mehr bot nur das Fritz Gateway 5188. Aber das wurde eingestellt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung