.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

mehr Farbe! und was ich mir sonst noch wünsche..

Dieses Thema im Forum "IPPF-Wiki" wurde erstellt von risaer, 29 Sep. 2006.

  1. risaer

    risaer Neuer User

    Registriert seit:
    25 Apr. 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    #1 risaer, 29 Sep. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29 Sep. 2006
    Was mir gerade mehrfach aufgefallen ist:
    Ich möchte gerne einen <pre> formatierten Text einfügen und dabei einzelne
    Dinge farblich oder fett, oder wie auch immer hervorheben. <code> erlaubt das nicht.

    Die Tastenkürzel sind echt klasse, aber wohl eher auf englische Tastaturen abgestimmt.
    Möchte ich eine eckige Klammer setzen, passieren immer zusätzlich merkwürdige Dinge.
    Geht das anderen auch so? Vielleicht liegt es aber auch an irgendeiner Firefox-Extension.


    Eine kleine Statistikanzeige wäre schön. So etwas wie 1250 Aufrufe, 15 heute, oder so
    ähnlich. Das gibt dann etwas mehr Motivation, wenn man sieht, dass das, was man gemacht
    hat, auch jemand liest. Und wenn es viele sind, dann ist man eher motiviert, noch etwas zu
    verbessern. Besonders jetzt am Anfang, wo das WIKI den Anschein hat, noch nicht
    besonders bevölkert zu sein.

    Ansonsten finde ich das WIKI ne tolle Sache :)
     
  2. buehmann

    buehmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2005
    Beiträge:
    1,810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Code:
    [highlight]Also[/highlight] [COLOR="Orange"]mein[/COLOR] [COLOR="Yellow"][noparse][code][/noparse][/COLOR] [COLOR="Lime"]kann[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]das[/COLOR] ... :-)
    
    Gruß,
    Andreas
     
  3. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Ich wende mich gegen die Verwendung von Farbe im Wiki... das macht IMHO die Dinge deutlich unübersichtlicher und durch die inkonsistente Verwendung zwischen Artikeln (wer schreibt einen Style Guide?) auch schwer für Leser, sich zurecht zu finden.

    Die Idee des Wiki ist die eines inhaltsgetriebenen Systems, nicht eines Systems, in dem man sich layoutmäßig austoben soll. Das Layout ist vorgegeben... in engen Grenzen kann man nun Inhalte beisteuern.

    --gandalf.
     
  4. emen

    emen Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,
    ich wäre für Farbe und Hintergrundfarbe. So wie bei MaxDumm- schwarze Schrift auf schwarzem Grund.:mad:
    Gruß emen
     
  5. risaer

    risaer Neuer User

    Registriert seit:
    25 Apr. 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    LOL!

    Wenn du aber mal auf die Gruppe schaust, in der sich dieser Thread befindet, findest du
    sicherlich diese mysteriöse, kryptische Buchstabenfolge .
    Kannst du mir da auch den schicken Regenbogen machen?? :D
     
  6. risaer

    risaer Neuer User

    Registriert seit:
    25 Apr. 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Oh! So viele Antworten auf einmal... War wohl recht langsam beim schreiben.

    Ich denke damit auch nicht an eine komplette umgestaltung der jeweiligen Seite, was
    natürlich nicht vorkommen soll.

    Wenn es aber darum geht, ein Code-Beispiel anzuführen, in der eine bestimmter Teil
    verdeutlicht werden soll, ist es übersichtlicher, diesen einfach fett, oder farbig zu
    markieren, als das umständlich und vielleicht missverständlich zu erklären.

    Das diese Gestaltungsmittel vernünftig eingesetzt werden, ist klar. Aber schliesslich
    gilt das bei allen Sachen. Wer Überschriften sinnlos setzt, trägt auch nicht gerade
    zum übersichtlichen, konsistenten Verhalten bei.
     
  7. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Stimmt... aber ich bin mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig ;-) Man weiss nie, welche Clicki-Bunti-Fans das Wiki entdecken :mrgreen:

    Na dann! Welche Bereiche sind denn für Dich interessant für eine weitere Ausarbeitung ;-)

    --gandalf.
     
  8. emen

    emen Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    Clicki-Bunti-Fans. Der ist gut.;)

    Gruß emen
     
  9. risaer

    risaer Neuer User

    Registriert seit:
    25 Apr. 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    #9 risaer, 29 Sep. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29 Sep. 2006
    Welche Bereiche? Versteh ich nicht.

    Ich meine einfach etwas wie
    <pre>
    </pre>

    wo der Text so wie er ist - mit Zeilenumbruch - erscheint, wo aber
    Befehle wie
    [ color="blue"] [/color] oder ** bzw. [ b][ /b]
    funktionieren.

    so wie <html> die Syntax auch farbig formatiert , möchte
    ich das nur innerhalb von etwas wie
    <code></code> manuell machen.

    so etwas z.B.:

    Code:
    remote [COLOR="BLUE"]alias.dyndns.org[/COLOR] 1194
    # Authentifizierung und Verschlüsselung
    ca [b]ca.crt[/b]
    sh [b]ca.sh[/b]
    mfg [b]ca.mfg[/b]
    
    
     
  10. buehmann

    buehmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2005
    Beiträge:
    1,810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du hast recht, ich hab glatt übersehen, welches Unterforum das hier ist und dass dein Farbwunsch sich also auch aufs Wiki bezieht. Und dabei kam mir der Unterschied der Klammerarten ("
    Code:
    " vs. "<code>") für einen Moment komisch vor ... :blonk:
    
    Aber zumindest zeigt der Test hier im Forum, dass der BB-/Wiki-Code recht schnell sehr unübersichtlich wird, wenn man viel in einem code-Segment hervorhebt.
    
    Andreas
     
  11. risaer

    risaer Neuer User

    Registriert seit:
    25 Apr. 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Jo, das ist schon war. Nun besitzt aber Windows auch eine unglaubliche Anzahl
    an verschiedenen Schriften, und das ist gut so. Für meinen nächsten Liebesbrief
    nehme ich eine andere als für mein nächstes Startrek treffen. (nicht ganz ernst
    gemeint)

    Wer aber zeigen will, wie viele tolle Schriften er auf eine Seite bringt, wird seine
    erhoffte Anerkennung wohl kaum bekommen.

    Also meine Meinung ist immer noch: Es sollte die Möglichkeit geben, Farbe
    oder zumindest Fett und kursiv in formatiertem Text zu nutzen, da

    a) es zur Übersicht beitragen *kann*. Angenommen, es wird eine Konfigurations-
    datei zur Fehlersuche mitangegeben und ich möchte zwei Wörter hervorheben,
    die Angepasst werden müssen. Dann kann man entweder alle Zeilen manuell
    durchnummerieren, was bescheuert ist (ausserdem funktioniert dann copy&Paste
    nicht mehr), und es kann mir keiner erzählen, daß es übersichtlicher ist,
    mit biegen und brechen im Kommentar zu *erklären* wo genau etwas
    ausgetauscht werden soll.

    b) schliesslich gibt es auch <html> und <php>, was die Syntax färbt

    c) Farbe funktioniert normalen Text, vorformatiert geht. Warum nicht beides
    gleichzeitig?

    Oder gibt es doch solche TAGS und ich kenne sie nur nicht?

    Und um mal ein konkretes Beispiel zu bringen: Ich bin gerade dabei,
    diesen Beitrag ins WIKI zu übertragen:
    http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=531364
    Wir haben dort weder rote Schrift auf schwarzem Grund noch einen
    Haufen unsinnigen gedöns.

    Die Farbe zeigt einfach auf einen Blick, wo etwas geändert werden
    muss. Ich habe es lieber so als dass ich einen vielleicht aus nicht
    hundertprozentig eindeutigen text interpretieren muss.

    Und wie schauts mit den anderen beiden meiner Punkte aus?
    Gibts da kommentare zu?