mehr Farbe! und was ich mir sonst noch wünsche..

risaer

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was mir gerade mehrfach aufgefallen ist:
Ich möchte gerne einen <pre> formatierten Text einfügen und dabei einzelne
Dinge farblich oder fett, oder wie auch immer hervorheben. <code> erlaubt das nicht.

Die Tastenkürzel sind echt klasse, aber wohl eher auf englische Tastaturen abgestimmt.
Möchte ich eine eckige Klammer setzen, passieren immer zusätzlich merkwürdige Dinge.
Geht das anderen auch so? Vielleicht liegt es aber auch an irgendeiner Firefox-Extension.


Eine kleine Statistikanzeige wäre schön. So etwas wie 1250 Aufrufe, 15 heute, oder so
ähnlich. Das gibt dann etwas mehr Motivation, wenn man sieht, dass das, was man gemacht
hat, auch jemand liest. Und wenn es viele sind, dann ist man eher motiviert, noch etwas zu
verbessern. Besonders jetzt am Anfang, wo das WIKI den Anschein hat, noch nicht
besonders bevölkert zu sein.

Ansonsten finde ich das WIKI ne tolle Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
risaer schrieb:
Ich möchte gerne einen <pre> formatierten Text einfügen und dabei einzelne Dinge farblich oder fett, oder wie auch immer hervorheben. <code> erlaubt das nicht.
Code:
[highlight]Also[/highlight] [COLOR="Orange"]mein[/COLOR] [COLOR="Yellow"][noparse][code][/noparse][/COLOR] [COLOR="Lime"]kann[/COLOR] [COLOR="DeepSkyBlue"]das[/COLOR] ... :-)
Gruß,
Andreas
 
Ich wende mich gegen die Verwendung von Farbe im Wiki... das macht IMHO die Dinge deutlich unübersichtlicher und durch die inkonsistente Verwendung zwischen Artikeln (wer schreibt einen Style Guide?) auch schwer für Leser, sich zurecht zu finden.

Die Idee des Wiki ist die eines inhaltsgetriebenen Systems, nicht eines Systems, in dem man sich layoutmäßig austoben soll. Das Layout ist vorgegeben... in engen Grenzen kann man nun Inhalte beisteuern.

--gandalf.
 
Hallo,
ich wäre für Farbe und Hintergrundfarbe. So wie bei MaxDumm- schwarze Schrift auf schwarzem Grund.:mad:
Gruß emen
 
LOL!

Wenn du aber mal auf die Gruppe schaust, in der sich dieser Thread befindet, findest du
sicherlich diese mysteriöse, kryptische Buchstabenfolge .
Kannst du mir da auch den schicken Regenbogen machen?? :D
 
Oh! So viele Antworten auf einmal... War wohl recht langsam beim schreiben.

Ich wende mich gegen die Verwendung von Farbe im Wiki... das macht IMHO die Dinge deutlich unübersichtlicher und durch die inkonsistente Verwendung zwischen Artikeln (wer schreibt einen Style Guide?) auch schwer für Leser, sich zurecht zu finden.

Die Idee des Wiki ist die eines inhaltsgetriebenen Systems, nicht eines Systems, in dem man sich layoutmäßig austoben soll. Das Layout ist vorgegeben... in engen Grenzen kann man nun Inhalte beisteuern.

Ich denke damit auch nicht an eine komplette umgestaltung der jeweiligen Seite, was
natürlich nicht vorkommen soll.

Wenn es aber darum geht, ein Code-Beispiel anzuführen, in der eine bestimmter Teil
verdeutlicht werden soll, ist es übersichtlicher, diesen einfach fett, oder farbig zu
markieren, als das umständlich und vielleicht missverständlich zu erklären.

Das diese Gestaltungsmittel vernünftig eingesetzt werden, ist klar. Aber schliesslich
gilt das bei allen Sachen. Wer Überschriften sinnlos setzt, trägt auch nicht gerade
zum übersichtlichen, konsistenten Verhalten bei.
 
Stimmt... aber ich bin mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig ;-) Man weiss nie, welche Clicki-Bunti-Fans das Wiki entdecken :mrgreen:

Na dann! Welche Bereiche sind denn für Dich interessant für eine weitere Ausarbeitung ;-)

--gandalf.
 
Hallo,

Clicki-Bunti-Fans. Der ist gut.;)

Gruß emen
 
gandalf94305 schrieb:
Stimmt... aber ich bin mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig ;-) Man weiss nie, welche Clicki-Bunti-Fans das Wiki entdecken :mrgreen:

Na dann! Welche Bereiche sind denn für Dich interessant für eine weitere Ausarbeitung ;-)

--gandalf.

Welche Bereiche? Versteh ich nicht.

Ich meine einfach etwas wie
<pre>
</pre>

wo der Text so wie er ist - mit Zeilenumbruch - erscheint, wo aber
Befehle wie
[ color="blue"] [/color] oder ** bzw. [ b][ /b]
funktionieren.

so wie <html> die Syntax auch farbig formatiert , möchte
ich das nur innerhalb von etwas wie
<code></code> manuell machen.

so etwas z.B.:

Code:
remote [COLOR="BLUE"]alias.dyndns.org[/COLOR] 1194
# Authentifizierung und Verschlüsselung
ca [b]ca.crt[/b]
sh [b]ca.sh[/b]
mfg [b]ca.mfg[/b]
 
Zuletzt bearbeitet:
risaer schrieb:
Wenn du aber mal auf die Gruppe schaust, in der sich dieser Thread befindet, findest du sicherlich diese mysteriöse, kryptische Buchstabenfolge.
Du hast recht, ich hab glatt übersehen, welches Unterforum das hier ist und dass dein Farbwunsch sich also auch aufs Wiki bezieht. Und dabei kam mir der Unterschied der Klammerarten ("
Code:
" vs. "<code>") für einen Moment komisch vor ... :blonk:

Aber zumindest zeigt der Test hier im Forum, dass der BB-/Wiki-Code recht schnell sehr unübersichtlich wird, wenn man viel in einem code-Segment hervorhebt.

Andreas
 
buehmann schrieb:
Aber zumindest zeigt der Test hier im Forum, dass der BB-/Wiki-Code recht schnell sehr unübersichtlich wird, wenn man viel in einem code-Segment hervorhebt.

Jo, das ist schon war. Nun besitzt aber Windows auch eine unglaubliche Anzahl
an verschiedenen Schriften, und das ist gut so. Für meinen nächsten Liebesbrief
nehme ich eine andere als für mein nächstes Startrek treffen. (nicht ganz ernst
gemeint)

Wer aber zeigen will, wie viele tolle Schriften er auf eine Seite bringt, wird seine
erhoffte Anerkennung wohl kaum bekommen.

Also meine Meinung ist immer noch: Es sollte die Möglichkeit geben, Farbe
oder zumindest Fett und kursiv in formatiertem Text zu nutzen, da

a) es zur Übersicht beitragen *kann*. Angenommen, es wird eine Konfigurations-
datei zur Fehlersuche mitangegeben und ich möchte zwei Wörter hervorheben,
die Angepasst werden müssen. Dann kann man entweder alle Zeilen manuell
durchnummerieren, was bescheuert ist (ausserdem funktioniert dann copy&Paste
nicht mehr), und es kann mir keiner erzählen, daß es übersichtlicher ist,
mit biegen und brechen im Kommentar zu *erklären* wo genau etwas
ausgetauscht werden soll.

b) schliesslich gibt es auch <html> und <php>, was die Syntax färbt

c) Farbe funktioniert normalen Text, vorformatiert geht. Warum nicht beides
gleichzeitig?

Oder gibt es doch solche TAGS und ich kenne sie nur nicht?

Und um mal ein konkretes Beispiel zu bringen: Ich bin gerade dabei,
diesen Beitrag ins WIKI zu übertragen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=531364
Wir haben dort weder rote Schrift auf schwarzem Grund noch einen
Haufen unsinnigen gedöns.

Die Farbe zeigt einfach auf einen Blick, wo etwas geändert werden
muss. Ich habe es lieber so als dass ich einen vielleicht aus nicht
hundertprozentig eindeutigen text interpretieren muss.

Und wie schauts mit den anderen beiden meiner Punkte aus?
Gibts da kommentare zu?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.