Mehrere fragen zum Cisco 7970 und ATA 186

streetfighter12

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
Wir benutzten seit kurzen den CallManager Express 3.2.1 der auf einem Cisco 1760 Router läuft. Wir können schon Gespräche intern und extern einwandfrei führen. So nun zu meinen Fragen:

Zum 7970:
1.) Das Cisco 7970 lädt die distinctiveringlist.xml und ich kann auch die Klingeltöne für intern und extern definieren nur leider setzt das Telefon die Einstellung zurück bzw. spielt den Klingelton ab den ich auf die interne Leitung gelegt habe funktioniert dies an einem CME 4.0.3 oder lohnt sich das Update nicht?

2.) Ich versuche noch den Telefonen Call-Park beizubringen das funktioniertaber auch nicht wirklich wem ich den Eintrag in der Config hinzufüge kan ich weder intern noch extern Telefoieren hier meine ephone dn conf:
Code:
ephone-dn  1  dual-line
 number 201 secondary XXXXXXX
 park-slot timeout 30 limit 20 notify 501 only
 pickup-group 300
 label Workstation 1
 description Workstation 1
 name Workstation 1
!
ephone-dn  2  dual-line
 number 202 secondary XXXXXXX
 park-slot timeout 30 limit 20 notify 501 only
 pickup-group 400
 label Workstation 2
 description Workstation 2
 name Workstation 2
weis vielleicht einer von euch warum es nicht funktioniert?

3.) Ist es möglich festzulegen wie der Klingeltone abgespielt wird Beispie jetztl:
Code:
intern: ring...ring...ring
extern: ring.ring...ring.ring...ring.ring
Beispiel wie ich es gerne hätte:
Code:
intern: ring...ring...ring
extern: ring...ring...ring
Ist dies möglich mit dem CME?

4.) Bei allen unseren Cisco 7970 geht die uhr eine Stunden zurück. Die Uhrzeit im Router ist richtig eingestellt weis vielleicht jemmand woran das liegt?

5.) Welche Datei benötige ich damit meine 7970 mit mir Deuscth sprechen, ich meine das war German_Germany.zip kann das sein?

6.) Ist es möglich mit zwei Cisco IP Telefonen die gleiche Telefonnummer zu verwenden so das beide Telefone bei einen eingehenden Anruf klingeln?

ATA 186:

1.) Welche Firmware könnt ihr mir empfehlen um ein FAX Gerät zu betreiben (H.323, SCCP, MGCP, SIP)?

Ach da wäre noch eine frage, bei uns dauert das Rauswählen ziemlich lange ca. 15 Sekunden gibt es ergendeine möglichkeit den vorgang zu beschleunigen?
Conf:
Code:
interface BRI3/0
 description ISDN00
 no ip address
 no ip redirects
 no ip unreachables
 no ip proxy-arp
 ip route-cache flow
 isdn switch-type basic-net3
 isdn tei-negotiation first-call
 isdn point-to-point-setup
 isdn incoming-voice voice
 isdn outgoing display-ie
 isdn static-tei 0
 isdn skipsend-idverify
!
interface BRI3/1
 description ISDN01
 no ip address
 no ip redirects
 no ip unreachables
 no ip proxy-arp
 ip route-cache flow
 isdn switch-type basic-net3
 isdn tei-negotiation first-call
 isdn point-to-point-setup
 isdn incoming-voice voice
 isdn outgoing display-ie
 isdn static-tei 0
 isdn skipsend-idverify

Vielen Dank

MfG Streetfighter12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1.) Das ist nun wirklich interessant, weil endlich habe ich jemanden gefunden, den ich fragen kann, wie sich das mit den Klingeltönen an einem echten CM verhält.
Denn ich nutze ja mein 7970 mit einem Asterisk und ich habe die Erfahrung gemacht, dass a) die per Leitung ausgeählten Klingeltöne grundsätzlich ignoriert werden und ständig der "default" Klingelton abgespielt wird und b) dass auch der Asterisk für intern eine eigene Kadenz hat, die man auswählen kann, also "ring ring", "ring ring ring", "riiiiing" oder auch "ring ... ring ... ring..." und für externe gesräche immer "ring ring" genommen wird.

D.h. das scheint wirklich ein Bug im 7970 zu sein, weil wenn das mit den Rings per Line auch bei einem original CM nicht geht, ist das schon sehr komisch.

zu 4.) gute Frage, also mein Server hat GMT 1 + eingestellt und die Telefone haben das bei mir gleich übernommen, weiß also auch nicht, woran das liegt.

zu 5.) jo, den Ordner german_germany habe ich auch und das Telefon spricht Deutsch mit mir :)


mfg,
CTU
 
Guten Tag,
1.) Das Cisco 7970 lädt die distinctiveringlist.xml und ich kann auch die Klingeltöne für intern und extern definieren nur leider setzt das Telefon die Einstellung zurück bzw. spielt den Klingelton ab den ich auf die interne Leitung gelegt habe funktioniert dies an einem CME 4.0.3 oder lohnt sich das Update nicht?

Seit dem ich shared-line eingerichtet habe funktionierts mit dem Klingeltönen.

4.) Bei allen unseren Cisco 7970 geht die uhr eine Stunden zurück. Die Uhrzeit im Router ist richtig eingestellt weis vielleicht jemmand woran das liegt?

Diese Eintragungen habe ich hinzugefügt oder verändert= rot
Code:
ntp clock-period 17208038
[COLOR="Red"]ntp master habe ich entfernt[/COLOR]
ntp source FastEthernet0/0
ntp server 192.168.17.1 source FastEthernet0/0 prefer
und
Code:
[COLOR="red"]time-zone 23 habe ich hinzugefügt zum Telephony-Service[/COLOR]

6.) Ist es möglich mit zwei Cisco IP Telefonen die gleiche Telefonnummer zu verwenden so das beide Telefone bei einen eingehenden Anruf klingeln?

ja, mit shared lines bsp.
Code:
ephone  1
 username "XXXXXXX" password XXXX
 mac-address XXXX.XXXX.XXXX
 type 7970
 button  1:10 
!
!
!
ephone  3
 username "XXXXXXXX" password XXXX
 mac-address XXXX.XXXX.XXXX
 type 7970
 button 1:10
[COLOR="Blue"]
button  1:10 10= ephone-dn 10   1=line button 1 [/COLOR]
Code:
ephone-dn  10
 number 201 secondary 111111
 pickup-group 300
 label Line 1
 description Workstation 1
 name Workstation 1

Vielen Dank

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da wäre noch eine frage, bei uns dauert das Rauswählen ziemlich lange ca. 15 Sekunden gibt es ergendeine möglichkeit den vorgang zu beschleunigen?

Ja, wenn man folgenden Eintrag zum telephony-service in der config hinzufüg:

Code:
   telephony-service
     timeouts interdigit [COLOR="Red"]>hier die Sekunden<[/COLOR]
 
streetfighter12 schrieb:
Ach da wäre noch eine frage, bei uns dauert das Rauswählen ziemlich lange ca. 15 Sekunden gibt es ergendeine möglichkeit den vorgang zu beschleunigen?

Ja, wenn man folgenden Eintrag zum telephony-service in der config hinzufüg:

Code:
   telephony-service
     timeouts interdigit [COLOR=Red]>hier die Sekunden<[/COLOR]

hallo

der interdigit timer hat damit weniger zu tun. du solltest versuchen über einen auf dich abgestimmten dialplan das wählen zu beschleunigen.

oder probier mal, ob hash dialing unterstützt ist. durch ein # am ende wird normalerweise "number complete" signalisiert.

gruss
/alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge