Mehrere Fragen zum ds-mod

andi777

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich - ziemlicher Laie - würde gerne den ds-mod auf meine 3070er aufspielen, stehe aber 2 "unüberwindbaren" Problemen gegenüber:

- den ds-mod gibt es derzeit anscheinend nur für Firmwareversionen "04.06", ich habe aber bereits "04.07" drauf. Leider stellt AVM partout keine älteren Firmware-Recovery-Versionen zur Verfügung (auch auf der ftp-Site ist nix zu finden; lange gooooooglen oder den esel mühen brachte mich auch nicht weiter:( )

- trotzdem habe ich mich als absoluter Linux-Laie schon mal in Cygwin versucht, eine ds-Datei auszupacken;) . Dazu habe ich zunächst Cyrwin mit den erwähnten Paketen installiert (bei jedem Paket habe ich "Bin" und "Src" angekreuzt). Dann habe ich die ds-Datei in den home-Ordner kopiert. Der "home"-Ordner wurde übrigens von Cygwin unter "C:\Programme\cygwin\home" angelegt (also seltsamerweise nicht direkt unter C\cygwin, wie man hier oft lesen kann).
Leider kam immer die Fehlermeldung "not such file or directory", Cygwin konnte also die Datei nicht finden, aber wieso nicht?:confused:
 
Die Versionsangabe 04.06 bezieht sich nur auf das OpenSource-Paket von AVM und nicht auf die Firmware Version. Der ds-mod geht auch mit der 04.07.

Mit ls kannst du das aktuelle Verzeichnis in Cygwin auflisten. Siehst du da das Mod Archiv? Wenn nicht, dann finde mal raus, wo das Homeverzeichnis wirklich ist.

Mfg,
danisahne
 
Hallo danisahne,
danke für die superschnelle Hilfe:p ! Also, wenn ich "ls" in Cygwin eingebe, dann zeigt mir Cygwin sofort die ds-Datei an, der angezeigte Dateiname endet nach dem "...tar" allerdings nicht, sondern da hängt noch ein "...gz" mit dran (ich habe bisher immer nur den ersichtlichen Dateinamen bis "...tar" in Cygwin eingegeben. Ich dachte, vielleicht ist das der Fehler, aber es funktioniert auch dann nicht. Ich habe mal ein JPEG-Foto angehängt, gezeigt wird der "home"-Ordner mit der ds-Datei, der ls-Test und die genaue Fehlermeldung von Cygwin.

Viele Grüße
Andi

Mein System: win xp prof, NTFS-Formatierung (kann das stören?)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55.8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ein tar.gz-File muss mit z ausgepackt werden, nicht mit j. Oder irre ich mich jetzt? (-xvzf) :gruebel:

MfG Oliver
 
Also, in den Anleitungen, die ich bsiher gelesen habe stand überall "xvjf" und nicht "xvzf", aber ich werde es probieren...
 
Ausprobiert, es kommt die selbe Fehlermeldung wie bei "xvjf".
 
Warum ist denn der Dateiname so komisch? Lad doch die Datei nochmal runter, die Dateiendung muss .tar.bz2 sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    27.1 KB · Aufrufe: 18
Das mit dem Dateiname hab ich auch. Das macht Windows, warum auch immer.

MfG Oliver
 
andi777 schrieb:
Also, wenn ich "ls" in Cygwin eingebe, dann zeigt mir Cygwin sofort die ds-Datei an
Also, das lese ich aus deinen Screenshots: Dein Homeverzeichnis ist C:\Programme\cygwin\home\Andi, wo auch die ds-mod-Datei liegt (Explorer-Screenshot) und was in der ersten Cygwin-Konsole mit ~ abgekürzt ist (~ ist immer das Homeverzeichnis). Im zweiten Konsolen-Screenshot verlässt du dein Homeverzeichnis (cd /home: change directory to /home); dort kann natürlich tar auch die ds-mod-Datei nicht finden.

Ruf tar einfach in deinem wirklichen Homeverzeichnis auf (und lass dir beim Eingeben des Dateinamens der ds-mod-Datei von der automatischen Vervollständigung helfen (ein paar (drei) Buchstaben und dann TAB drücken)), dann siehst du gleich, ob die Datei gefunden wird.

Viel Erfolg,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
olistudent schrieb:
Das mit dem Dateiname hab ich auch. Das macht Windows, warum auch immer.
Mit Firefox gehts bei mir ohne Probleme, aber gut, der Dateiname sollte es nicht rausreissen.

Mfg,
danisahne
 
Hallo buehmann,

super, dein Hinweis hat genau gestimmt => es hat geklappt! Danke!

Aber auch Danke an alle, die sich mit mir Linux-Laien so viel Mühe gegeben haben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.