[Frage] mehrere Fritz!Boxen mit 192.168.178.1

AX-Turbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

in meinem Umfeld/Nachbarschaft schwirren so einige Fritz!Boxen durch die WLAN-Gegend, alle,
die mir von den Leuten her bekannt sind, mit derselben Gateway Standard-IP 192.168.178.1

Hat das irgendwelche Nachteile, sollte man die IP auf eine "Eigenkreation" abändern, um Über-
schneidungen/Störeinflüsse zu minimieren? Danke für ein bisschen Input.

Forumtroll?

Seid wann sieht man von fremden Netzen die IP? Diese erhälst oder erräts erst wenn verbunden bist.

SSID sollte geändert werden, damit deine Geräte nicht versuchen sich mit Nachbarn zu verbinden.

Nix Troll. Ich schrieb doch, ich kenne die meisten Leute/Nachbarn mit ´ner Fritz!Box, und auch die, die mir nicht bekannt sind,
werden wohl mit der voreingestellten 192.168.178.1 herrumeiern.

du bringst einiges "durcheinander", denn was hat dein eigenes Netz (IP) mit anderen zu tun?
(vergleichbar mit einer Telefonanlage > Nebenstelle - selbst wenn deine Nachbarn 1:1 die gleiche haben, stört das deine doch nicht)

über welche Box verfügst du? (mit welchem FW-Stand)

Andere Netze stören immer, egal wie die heissen oder welche IP die haben. Eine IP hat nichts mit der Sendeleistung oder dem Abstrahlwinkel zutun. Nur im selben Netzwerk darf keine IP doppelt sein.

Man kann nur etwas variieren damit ganze etwas ungestörter ist. Jedes WLAN sendet auf 5 Kanälen mit 300MBit sogar auf 9 bei 13 Kanälen kannste dir ja denken wie groß die Wahrscheinlichkeit der Überlagerung bzw. Störung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einige Millionen Fritzboxen mit der Standard-IP-Adresse, nicht nur in deinem Umfeld/Nachbarschaft. ;)
Falls du jedoch irgendwann einmal vorhaben solltest, dich per VPN mit einer dieser Fritzboxen zu verbinden, solltest du jetzt schon eine andere IP-Adresse für deine Box einstellen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc