[Frage] Mehrere Fritzboxen hintereinander

MH42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich stehe vor einem Konfigurationsproblem und möchte nicht unbedingt Geld durch Kauf von Hardware herausschmeissen ohne zu wissen, ob das so überhaupt funktioniert.
Ich habe von unserem Provider eine Fritzbox 7490 für den Internetanschluss bekommen. Die Box muss im Keller stehen, da unser Haus über eine zentrale Automatisierung verfügt und nur dort das DSL-Signal abgegriffen werden kann. Das Haus ist zudem von unserem Vermieter so gebaut worden, dass es Strahlung abschirmt. Es geht über 3 Stockwerke und in jedem Stock muss ein neuer Router angebracht werden, um ein drahtloses Signal zu bekommen ...
Netzwerkbuchsen sind da, so dass in jeder Etage das Signal darüber genommen werden kann (leider nur relativ schlechte Kabel).
IM 1. Stock ist Momentan ein Netgear-extender (EX7000) im Einsatz und im 3.Stock eine FritzBox 4040.
Die 4040-Box ist als Router eingerichtet, um eine separate Kindersicherung mit Zeiten zu definieren für das oberste Stockwerk.
Im Erdgeschoss wird ein Fritz-Fon C4 betrieben, welches gerade noch so mit der Fritz-Box im Keller kommunizieren kann. Ich würde gerne eine weitere Fritzbox nehmen, um den EX7000 zu ersetzen und die Telefone über diese Box im 1. Stock zu betreiben. Ist das möglich? Die Box im Keller muss für die Hausautomatisierung als Router herhalten. Kann ich das Telefon dann trotzdem über die Box im 1. Stock laufen lassen? Genügt da ein "normales" Telefonkabel für den Anschluss der Box? Oder braucht es gar keines?
Ich hoffe, das war verständlich genug fomuliert, ansosnten enfach nachfragen ... Und danke für eure Zeit.

leider nur relativ schlechte Kabel
Beschreibe das mal bitte genauer.
Kann ich das Telefon dann trotzdem über die Box im 1. Stock laufen lassen?
Ja.
Genügt da ein "normales" Telefonkabel für den Anschluss der Box?
Nur im Notfall. Aber du hast doch Netzwerkbuchsen!
Oder braucht es gar keines?
Ginge auch, wenn das WLAN Signal ausreichend ankommt, was ich aber bezweifle.
Über Kabel ist immer besser und sicherer.

Warum legst du das DSL-Signal nicht über eines der schlechten Kabel in den 1. Stock?

Jetzt war ich doch den ganzen Tag aus dem Haus gestern, daher mit Verspätung:

Beschreibe das mal bitte genauer.
Die Kabel sind zwar angeblich cat 5e was ja theoretisch 1GBit/s zulassen sollte (oder nicht?) aber im Endeffekt haben wir nur langsame Verbindungen auch bei den Rechnern untereinander.
Ich meine, dass das an den Kabeln liegen müsste, aber leider bin ich da kein Fachmann.

Nochmals zum Telefon:
Wenn ich also eine neue Box im 1. Stock anschaffe, dann kan ich das Telefon über diese Box betreiben ... klar, da war ein Denkfehler bie mir ... ich muss ja nur den Telefonanschluss in die Box schieben ...

Ich denke, das Problem hat sich erledigt ... nur das unser Netz halt immer so lahm ist ... liegt aber auch teilweise daran, dass wir in einer Landwirtschaftszone leben udn zu nserem Haus nur alte Kupferleitungen kommen ... leider kein Glasfaseranschluss möglich.
Danke für die Denkhilfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391