Mehrere Nummern auf der Fritz-Box

a-Ali-YaH

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi alle zusammen

ich habe eine fritz box phon 7170 wlan, und ich würde gerne nach aussen mit 4 unterschiedlichen numern telefonieren,(wohne in einer wg und würde gerne die abrechnung über diese 4 nummern machen), habe aber nur ein normales telefon, gibt es eine möglichkeit dies zu bewerkstelligen, sodass z.B. jeder dann bevor er anruft z.B. die 21,22,.. usw vorwählen muss zum telefonieren, sodass es man dann auf der rechnung sehen kann und sonst wird die box für alle anrufe gesperrt per wahlregeln?

ist sowas möglich:confused:

ich weiss nur das es bei mir bei einem kollegen so war das er nur ein telefon hatte und unterschiedliche nummern für den ausgang und eingang und anhand des klingeltons konnte man feststellen für wem der anruf war

kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte ändere Deinen Beitrag und schreibe mit korrekter Groß- Kleinschreibung. So ist es mir (und manch anderem) zu anstrengend, das zu lesen ;)
 
WG und getrennte Rechnung! :mrgreen: SCNR ;)

Ja, das geht.
Trage alle Nummern bzw. Accounts für die Nebenstelle ein.

Mit *1*, *2*, *3* und *4* kannst du dann abgehend die erste,
zweite, dritte und vierte Nummer wählen!

Hast du eine Telefon mit Display, kannst du den "erweiterten Modus" (CLIP) einstellen und siehst dann sogar, welche Nummer gerade angerufen wird, weil eben *1* oder *2* .... im Display steht!
 
kann mir das jemand bitte genau beschreiben?

was muss ich genau bei nebenstellen eintragen?
und kann ich da einfach irgendeine nummer eintragen?, weil das geht nich ich kann nur einen namen eintragen
und kann nur die normale festneztnummer auswählen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Liste kannst Du aus allen eingetragenen Rufnummern auswählen. So wie es ausschaut hast Du aber erst eine VoIP-Nummer eingetragen...
 
hab jetzt eine nummer eingetragen, aber da steht sie ist nicht registriert, d.h. wahrscheinlich ja dann auch das ich sie nicht nutzen kann, muss ich die nummern vorher bei 1&1 regestrieren?

ich hab eher gedacht das alles weiterhin über die normale nummer läuft und intern nummern vergeben werden?

gruß
 
Na woher hast du denn die Zugangsdaten für die Internet-Nummer?
(Das sind nicht zwangsläufig die gleichen wie für den Internet-Zugang!
Die vergibt man für jede angelegte Nummer beim Registrieren selber!))


Natürlich mußt du die erst mal bei einem VoIP-Provider registrieren!
In deinem Fall dann wohl 1und1!
 
hab jetzt bei 1und1 hilfe nachgeschaut, hab gefunden wo man das kann, muss nur noch auf die account daten warten

danke für die hilfe
 
Nein, du bekommst keine Daten zugeschickt!
Hast du deine Festnetznummer registriert, oder eine neue Rufnmmer erhalten?

Egal, in beiden Fällen hast du das Passwort beim Anlegen selber festgelegt!

Der Benutzername steht ja eh fest!
 
natürlich meine ich das ich auf die account daten von meiner mieterin warte, damit ich mich dann anmelden und die nummern registrieren kann
 
Cool!
...die account daten von meiner mieterin warte, damit ich mich dann anmelden... kann
Ob das wohl so im Sinn des BDSG (BundesDatenSchutzGesetz) ist? :noidea:
Was sagt denn dein VoIP-Provider dazu (AGBs)?
Hoffentlich stellst du deinen Mietern nicht auch noch einen Internet-Zugang zur Verfügung. Dann bist nämlich du alleine für die darüber übertragenen Daten voll verantwortlich.
:-Ö

Joe
 
Ich hatte das auch gelesen und mal besser nix gesagt! ;)

Aber für mich hört sich das sogar noch schlimmer an,
als ob die Vermieterin ihm den Zugang incl. Daten zur Verfügung stellt!?
 
Eher ist da doch eine neue Mieterin in die WG eingezogen, die den Internetzugang über eine (durch den Vermieter, der womöglich gar nicht da wohnt) bereitgestellte FritzBox haben möchte. :noidea:

Joe
 
leute meine frage war nicht ob ich probleme kriege wenn ich die accountdaten von meiner vermieterin bekomme...
aber es stimmt es ist das letzetere, zwischenmiete, also hat sich die sache jetzt mit der Vermieterin hoffentlich geklärt

also jetzt mal wieder zum thema habe die daten jetzt bekommen, die nummern erstellt und eingetragen, so habe das nun ausprobiert und ist immer noch ein problem, das anwählen der nummern klapp, das telefon klingelt,

aber wen ich jetzt z.B. *124# vorwähle tutet es zwar, aber auf dem telefon das ich anwähle klingelt es nicht, habe es mit meinem handy ausprobiert
ebenso funktiert es auch nicht wennich Z.B. 22 vorwähle (habe bei wahlregeln 22 auf eine der neuen nummern eingestellt)

weiss jemand warum das nicht funktioniert? und was man da machen muss?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
a-Ali-YaH schrieb:
kennt wirklich niemand das problem?
Es ist kein Problem zu erkennen, denn die Boxen unterstützen das Vorwählen irgendwelcher Nummern für getrennte Abrechnungen (oder was auch immer) einfach nicht. Die einzige Möglichkeit ist das Anlegen getrennter VoIP-Accounts, die über das Vorwählen von *12X# ausgewählt werden können. Das darf man auch dann nicht vergessen, weil man sonst nicht über seinen eigenen sondern den Account eines Mitbewohners telefoniert.

Sicher ist das Verfahren also nicht. Die beste Lösung wäre nicht ein gemeinsames Telefon und das Vorwählen irgendwelcher Nummern, sondern ein eigenes Telefon für jeden Mitbewohner und das Einrichten und Zuweisen eigener Accounts bei einem (oder mehreren) VoIP-Anbieter(n) Deiner Wahl für jedes Telefon.

Ich weiß nicht ob es geht, aber man könnte evtl. den gleichen Account mehrfach (4x) anlegen und dann muß jeder vor dem Gespräch mit der Tastenkombination *121#, *122#, *123# oder *124# seinen eigenen auswählen. Ob die VoIP-Anbieter eine Mehrfachregistrierung erlauben, weiß ich auch nicht. Die abgehende Benutzung von Festnetz muß dann mit Wahlregeln gesperrt werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.