Mein kleines Allerlei

ganz grossen kino...mit 0 0 sagst du ja auch, das alles ab / aufwärts schriebgeschützt sei soll...nen bissel hirarchie musst du schon einhalten...
 
Kann dir jetzt nicht ganz folgen? Syntax ist doch <path> <name> <guest-ok> <read-only> dementsprechend ist ready only 0 oder woruf wolltest du jetzt hinaus?

EDIT: Kann ja auch zb über die Freigabe unter /var/media/ftp/ en Verzeichnis anlegen aber unter /etc/ zb nicht ...
EDIT2: Hab gelesen das mit dem freetz Samba Dateien über 4 Gb richtig angezeigt werden sollen, nun hab ich mit cifsmount mein nas gemountet, Dateien > 4 Gb werden aber nur als wesentlich kleinere Dateien angezeigt, also unvollständig ....

Was denn da los o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, da hast du was nciht richtig verstanden. Samba ist der Server!
Umbenannt habe ich eigentlich nichts, da es das Paket vorher nicht gab. "FRITZ!Stats CGI" änder ich noch bei Gelegenheit, da das "Fritz!" AVM gehört und sowas ja nicht in Freetz soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Status -> RRDstats steht bei mir im Blauen Balken "Freetz - Fritz!Box Statistics", das meint ich =)
 
Ok, das änder ich. Hab halt nicht mehr verändert wie nötig um es zum laufen zu bringen.
Das Verstecken von der avm-fw klappt wirklich nicht, da die rc.avm-firewall den status "running" zurück gibt, obwohl sie keinen hat...
 
Hi!

Bekomme folgende Fehlermeldung beim bauen mit SVN 2010 und 7170 Firmware VPN 51. Ist der SMB Patch nicht für die 51 geeignet?

Code:
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/290-replace_websrv-remove_igdd.sh
    applying patch file ./patches/300-remove-smbd.sh
    applying patch file ./patches/310-remove_userman.sh
    applying patch file ./patches/320-remove_capiotcp.sh
    applying patch file ./patches/320-remove-dsld.sh
    applying patch file ./patches/330-remove-voip-isdn.sh
    applying patch file ./patches/340-remove_dect_update.sh
    applying patch file ./patches/350-remove_annex_file.sh
    applying patch file ./patches/401-remove_ftpd.sh
    applying patch file ./patches/440-cutdown_samba_control.sh
  remove AVM samba config
    applying patch file ./patches/440-storage_dont_kill_samba.sh
  alter /etc/hotplug/storage: dont kill smbd
    applying patch file ./patches/cond/440-storage_dont_kill_smbd_labor.patch
    patching file etc/hotplug/storage
    Hunk #1 FAILED at 74.
    Hunk #2 succeeded at 260 with fuzz 1 (offset 5 lines).
    Hunk #3 succeeded at 293 with fuzz 1 (offset -4 lines).
    1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file etc/hotplug/storage.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/440-storage_dont_kill_smbd_labor.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
cru@Kubuntu:~/Desktop/freetz-trunk2010$
 
Anscheinend nicht. Im Labor kann ich auch nur die VPN 29.04.55-10393 finden, ist diese nicht neuer?
 
Ok, habs gefunden :)
Die Firmware wird als "LABOR" erkannt, hat aber eine storage-Datei einer normalen Firmware. Habs im 1. Post aktualisiert. Um das Problem bei dir zu lösen ohne neu zu patchen:
Code:
cp patches/cond/440-storage_dont_kill_smbd.patch patches/cond/440-storage_dont_kill_smbd_labor.patch

@arved85: Dass du nicht überall schreiben kannst, könnte daran liegen wie der ftpuser im samba-Skript angelegt wird. Ich selbst hätte dies anderes gelöst, es wurde allerdigs geändert ins svn übernommen. Mach dafür am besten ein Ticket auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, make ist gerade durchgelaufen.
 
Hallo cuma,

Ich habe testweise RRDstats installiert und bin ziemlich begeistert.

Vielen Dank!
wengi

EDIT: Doch noch drei Fragen

- Ist collectd notwendig für RRDstats (ich habs mal sicherheitshalber aktiviert)
- Wenn das persistent verzeichnis in /tmp liegt läuft irgendwann der Speicher der Box voll. oder rotierst Du die Daten?
- Willst Du das demnächst ins svn einchecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal so gut wie möglich Antwort zu geben :p

1. collectd ist nicht Notwendig.
2. persistent sollte wenn möglich eh nicht auf das Filesystem der Box zeigen, da sonst bei jedem Neustart alle Daten weg sind und somit kein längeres logging möglich ist.
Bei mir zeigen beide Verzeichnisse auf mein Usb-Stick
(Temporäres Verzeichnis: /var/media/ftp/uStor01/rrd/www-stats
Persistentes Verzeichnis: /var/media/ftp/uStor01/rrd/stats)
3. Fände ich auch toll, aber ich glaub cuma hat da kein Zugriff zu oder? Stand aber glaub ich schon paar Posts vorher was dazu ...
 
zu 3 noch: Hab vor ein paar Tagen schon bei jemandem mit Schreibzugiff angefragt, er wollt sich das noch anschauen und bei Gelegenheit mal einchecken.

Dann hab ich noch den Samba Patch in Post #1 aktualisiert, damit ftpuser wie von AVM angelegt wird (um Schreibprobleme zu beheben). Der User wird aber nur angelegt, wenn noch keiner existiert!
 
zu 3 noch: Hab vor ein paar Tagen schon bei jemandem mit Schreibzugiff angefragt, er wollt sich das noch anschauen und bei Gelegenheit mal einchecken.
Ist in Arbeit... :D

MfG Oliver
 
zu 3 noch: Hab vor ein paar Tagen schon bei jemandem mit Schreibzugiff angefragt, er wollt sich das noch anschauen und bei Gelegenheit mal einchecken.

Nein, so werde ich das nicht einchecken cuma. Denn deine Patches für RRDStats und Co. erfordern ein Patchen der fwmod, und nicht - wie sonst üblich - ein oder mehrere Files in den ./patches.

Weiterhin sollte das startscript doch noch mal ueberarbeitet werden ,denke ich.

lg

cinereous.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, es kann dich ja niemand zwingen.
Leider kenne ich keine bessere Stelle zum patchen von Dateien in freetz-trunk/root/, bin aber über (funktionierende) Ratschläge dankbar.
Wo siehst du denn am startscript (rc.rrdstats?) noch Verbesserungsbedarf?
 
Leider kenne ich keine bessere Stelle zum patchen von Dateien in freetz-trunk/root/, bin aber über (funktionierende) Ratschläge dankbar.

Ich denke, da sollte man gar nciht patchen, sondern sich eher an die Vorgaben halten, die andere CGI-only-Pakete so mitbringen. (syslog-cgi z.B.)


Wo siehst du denn am startscript (rc.rrdstats?) noch Verbesserungsbedarf?

Genau dort, wo ich grad hingewiesne habe. Eher mit modreg und solchen Dingen etwas hinzufügen und extra Seiten draus machen. Nicht einfach in der libmodcgi herummpatchen.
 
RRDstats besteht aus 2 Seite. Ein zum konfigurieren und die andere zum anzeigen. Erstere ist ja normal unter den Paketen im Webif.

Freetz ist leider nicht so flexibel:
Code:
$ modreg
Usage: /usr/bin/modreg cgi <pkg> <title>
       /usr/bin/modreg extra <pkg> <title> <sec-level> <cgi-name>
       /usr/bin/modreg file <id> <title> <sec-level> <desc-file>
Unter Status etwas einzuhängen ist nicht vorgesehen
Genau das ist ja auch das Problem mit dem gemounteten Partitionen: Es soll unter Status kommen, nur wie wird nicht verraten.
 
cuma schrieb:
RRDstats besteht aus 2 Seite. Ein zum konfigurieren und die andere zum anzeigen. Erstere ist ja normal unter den Paketen im Webif.

Freetz ist leider nicht so flexibel:

Und was hindert dich daran, 2 Seiten unterzubringen?

Unter Status etwas einzuhängen ist nicht vorgesehen
...
Genau das ist ja auch das Problem mit dem gemounteten Partitionen: Es soll unter Status kommen, nur wie wird nicht verraten.

Da gab es schon eine langwierige Diskussion, oder? Ich glaube, die Statusseite noch weiter vollzuknallen ist nciht wirklich sinnig.
Extra-Punkte sind da glaube ich wirklich intelligenter.
Mir persönlich ist eigentlich schon die Swapspaceanzeige zu viel und ich würde sie gerne mit der RAM-Anzeige kombinieren.

[ironie]
Ich persönlich fände natürlich auch noch die Anruferliste und die DSL-Informationen interessant, genauso wie im IFrame eingebunden die Faxe, die ich empfangen habe.
[ironie aus]
 
Und was hindert dich daran, 2 Seiten unterzubringen?
Logik
Unter "Pakete" stehen die Hauptoptionen der Pakete, unter "Einstellungen" halt die weiteren Einstellungen und unter "Status" halt, wie der Namen schon suggeriert, der Status der Box.
Dass Syslog irgendwo konfiguriert wird und dann wahrscheinlich nie wieder aufgerufen wird ist ok, die Diagramme schaut man sich eben öfter an, dafür sind die ja.
Da gab es schon eine langwierige Diskussion, oder? Ich glaube, die Statusseite noch weiter vollzuknallen ist nciht wirklich sinnig.
Es ging mir nicht um das "auf die Hauptseite" sonder dass die Anzeige unter Status gehängt werden solle, was aber nicht möglcih ist ohne irgendwas zu patchen da modreg dies nicht kann.

Ich persönlich fände natürlich auch noch die Anruferliste und die DSL-Informationen interessant
Da dies viele andere auch so empfinden, hat AVM auf die Hauptseite einen Link zum schnellen Zugriff gesetzt...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.