Mein kleines Allerlei

Hi,

also hier mal meine rrdstats.cfg..
(Nur so nebenbei: Sollte man eventuell die Variable RRDSTATS_ENABLED in RRDSTATS_AUTOSTART oder so umbenennen.. das erste mal, als ich mich da umgeschaut habe, hat es mich ein wenig stuzig gemacht ;) )

Ich habe die Verzeichnisse zum testen wieder auf die FritzBox gelinkt..
Code:
/var/tmp/rrdstats # cat /mod/etc/conf/rrdstats.cfg
export RRDSTATS_ENABLED='no'
export RRDSTATS_INTERVAL='60'
export RRDSTATS_NET_ADVANCE='-l 0'
export RRDSTATS_RRDDATA='/var/tmp/persistent'
export RRDSTATS_RRDTEMP='/var/tmp/rrdstats'
export RRDSTATS_WANINTERFACE='cpmac0'

ls gibt in /usr/mww und /var/mod/etc die gleichen Links für statpix aus wie bei wengi.
Ein cd /usr/mww/statpix landet also in /var/tmp/rrdstats

Hat jemand noch weitere Vorschläge ;)
 
$PKG_ENABLED ist Standard-Konfigurationsoption bei allen Paketen, das sollte also am besten genau so bleiben (es sei denn, die Entwickler sind der Meinung, dass man es überall anpassen sollte).
 
Mit der neuen Version aus dem svn kann man nun per Webinterface Up und Download vertauschen. Weiterhin neu ist, dass bei installiertem "nice" dies genutzt wird.
Der temporäre Ordener enthält nur Daten, die immer neu generiert werden. Es ist also nicht unbedingt erforderlich diesen auf USB oder sonstwo zu sichern.

@wengi: Es kan (jedenfalls momentan) nur 1 Netzwerkinterface angegeben werden!

(Nur so nebenbei: Sollte man eventuell die Variable RRDSTATS_ENABLED in RRDSTATS_AUTOSTART oder so umbenennen..

Führ mal bitte folgendes aus:
Code:
grep _ENABLE /var/mod/etc/conf/*
 
Mit der neuen Version aus dem svn kann man nun per Webinterface Up und Download vertauschen. Weiterhin neu ist, dass bei installiertem "nice" dies genutzt wird.
Sehr schön ;)
Ich werds gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder lokal auf die Box kann..

Der temporäre Ordener enthält nur Daten, die immer neu generiert werden. Es ist also nicht unbedingt erforderlich diesen auf USB oder sonstwo zu sichern.
Klingt logisch. Ich frag mich bloß, wieso die Dateien bei mir nicht mehr generiert werden.. :confused:

Führ mal bitte folgendes aus:
Code:
grep _ENABLE /var/mod/etc/conf/*
Wie es so oft ist, hab ich schneller geschrieben, als gedacht ;D
Wenn es global mit *_ENABLED gelöst ist, sollte man das natürlich beibehalten.
Mich hat es anfangs nur verwirrt, als bei _ENABLED ein "no" stand..
 
Hi,

das mit dem Interface ging wohl an mir vorbei... Ich hab jetzt nur noch cpmac0 drin.
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass die Grafiken auch nicht angezeigt werden.
Die Grafiken müssten doch im Temporär-Ordner erstellt werden, oder?

Code:
/var/mod/root # grep _ENABLE /var/mod/etc/conf/*
/var/mod/etc/conf/callmonitor.cfg:export CALLMONITOR_ENABLED='yes'
/var/mod/etc/conf/dnsmasq.cfg:export DNSMASQ_ENABLED='yes'
/var/mod/etc/conf/dropbear.cfg:export DROPBEAR_ENABLED='yes'
/var/mod/etc/conf/openvpn.cfg:export OPENVPN_ENABLED='yes'
/var/mod/etc/conf/rrdstats.cfg:export RRDSTATS_ENABLED='yes'
/var/mod/etc/conf/syslogd.cfg:export SYSLOGD_ENABLED='yes'
/var/mod/etc/conf/wol.cfg:export WOL_ENABLED='yes'
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "grep _ENABLE" war für darknightrc gedacht!
@wenig: Das Verzeichnis bei dir ist "/var/media/ftp/uStor01/rrd/temp". Es muss mindestens "/var/media/ftp/uStor01/rrd/" bestehen, das temp wird dann erstellt. Es könnte auch der ganze Baum erstellt werden, ich denke aber nciht dass dies sinnvoll ist, da die Daten wohl meist auf einem externen Datenträger liegen, der beim booten nicht direkt verfügbar ist. "/var/media/ftp/uStor01/rrd/" sollte auch Schreibrechte haben.

Zum generieren der Daten: Die .rrd Dateien werden durch das Sammeln erstellt. Die .png (temporär) werden durch stats.cgi aus den .rrd generiert. Wenn die .png nicht erstellt werden, ist es eigentlich meist ein Problem mit dem Pfad
 
Das Verzeichnis existiert!
Ich hatte /var/media/ftp/uStor01/rrd angelegt, temp und stats wurde automatisch angelegt.
Die Datendateien (.rrd) sind auch da.
Und mit den Rechten sollte es auch kein Problem geben:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/rrd # ls -lah *
stats:
drwxrwxrwx    2 ftpuser  root        16.0k Apr  2 14:05 .
drwxrwxrwx    4 ftpuser  root        16.0k Apr  1 15:42 ..
-rwxrwxrwx    1 ftpuser  root       137.6k Apr  2 14:33 cpu.rrd
-rwxrwxrwx    1 ftpuser  root       192.5k Apr  2 14:33 memory.rrd
-rwxrwxrwx    1 ftpuser  root        55.4k Apr  2 14:33 net_cpmac0.rrd

temp:
drwxrwxrwx    2 ftpuser  root        16.0k Apr  1 15:42 .
drwxrwxrwx    4 ftpuser  root        16.0k Apr  1 15:42 ..
Lediglich die Grafiken werden nicht erzeugt.

wengi
 
Ich kann jetzt nur raten.. Wird eine Seite ohne Bilder oder gar nichts angezeigt? Hat die Datei /usr/lib/cgi-bin/rrdstats/stats.cgi Ausführrechte? Wenn bei "Optionen für Netzwerk" falsche Parameter sind, können auch Fehler auftreten.
Welche svn Version wird denn benutzt? Ein "make rrdstats-dirclean" kann nicht schaden. Oder besser noch, das svn komplett neu auschecken.
 
Genauso sieht es bei mir auch wieder aus..
Nur dass sich der temp Ordner eben unter /var/tmp/rrdstats befindet..

Werden die Bilder beim laden der Status-Seite im WebIF oder beim starten des Progammes generiert?
Hab bis jetzt nur herausgefunden, dass die *.rrd-Dateien beim starten des Programmes bzw. beim ausführen von cpu.sh/wan.sh/memory.sh erstellt wird, falls sie noch nicht vorhanden ist.

Wird eine Seite ohne Bilder oder gar nichts angezeigt?
Es wird die normale Statistik-Seite nur ohne Bilder angezeigt..
Die Hyperlinks auf die die Bilder verlinkt sind werden als Alternativ-Text-Links angezeigt..
Willst du nen genauen Screenshot?

Hat die Datei /usr/lib/cgi-bin/rrdstats/stats.cgi Ausführrechte?
Code:
/usr/lib/cgi-bin/rrdstats # ls -lah
-rwxr-xr-x    1 root     root         7.2k Mar 30 21:00 stats.cgi

Welche svn Version wird denn benutzt?
Trunk-Version ist 2061. Der Fehler trat aber auch schon bei anderen Versionen auf..
Ausgelöst wurde das ganze ja, zumindest bei mir, durch manuelles löschen der Bilddateien.

Ein "make rrdstats-dirclean" kann nicht schaden. Oder besser noch, das svn komplett neu auschecken.
Beides schon gemacht; Brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Speichert rrdstats in irgendeiner Weise, ob die Bilddateien schonmal von rrdstats erstellt wurden?
Anders kann ich es mir nicht erklären, da ich, wie auf der letzten Seite schon erwähnt, rrdstats und rrdtool zwischenzeitlich aus dem freetz-mod entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der .cgi wird rrdtool aufgerufen und die Bilder generiert
 
Jetzt gehts.

Ich hatte freetz vorgestern mit 2061 komplett neu ausgecheckt und die Firmware kompiliert.
Eben habe ich ein Update auf 2068 gemacht, Firmware neu kompiliert und es läuft!
An der Konfiguration habe ich nichts geändert.

wengi

EDIT:
Noch zwei Anfragen am Rande:
1) Wäre es zu viel verlangt einen Graphen der letzten 6 Stunden einzufügen? In den 24-Stunden-Graphen gehen die Details unter, wenn man die letzten Stunden sehen will.
2) Der Graph für die CPU Auslastung wird immer auf 100% skaliert, auch wenn die maximale CPU Auslastung nur 30% war. Könnte man das noch ändern? dann gibt es bei geringer CPU Auslastung keine "unlesbare Flatline".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
So,wie Wengi schon schrieb ,mit der 2068 läufts! Danke an die beiden unermüdlichen Entwickler ! :D
 
Nabend,
ich hatte erst die Befürchtung, dass es bei mir als einzigster nicht läuft, da sich nach dem Update der Firmware auf 2068 auf der RRDStats-Seite nichts geändert hat..
Dann ist mir aber zum Glück noch aufgefallen, dass das Modul nicht geladen war..
Nach dem Start von RRDStats hat dann auch alles wieder funktioniert..

Also auch von mir nochmal ein großes Danke und noch einen schönen Abend!
 
Hi cuma,

hab' mal wieder ein Fehler am Ende des make-Prozesses.

Code:
    applying patch file ./patches/cond/new_style_for_status-cgi.patch
    patching file usr/mww/cgi-bin/status.cgi
    Hunk #1 FAILED at 9.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/mww/cgi-bin/status.cgi.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/new_style_for_status-cgi.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Freetz-Revision ist 2071. Trunk war frisch ausgecheckt.

BuergerNB
 
@darknightrc: Was meintest du denn mit "Modul war nicht geladen"?
@buergernb: Das Anzeigen von Partitionen kann jetzt unter http://fritz.box:81/cgi-bin/settings.cgi aktiviert werden.
Änderung des Aussehen der Statusbars funktioniert momentan nicht

Bitte Post #1 beachten!

@wenig: Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden. Bei der Netzwerkanzeige ist es blöd, wenn ich einmal am Tag mit ein paar MB/s runterlade, dann kann ich vom ganzen Rest nichts erkennen. Die logarithmische Anzeige ist auch nich so ganz optimal. Wie findest du denn eine solche auch für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cuma,

Allen Recht machen wirst Du es nie. daher die Möglichkeit es einzustellen.

Vorneweg: Ich habe nicht viel Ahnung von der Konfiguration von rrd, also schlage ich hier vielleicht etwas vor, was nicht geht.

Könnte man das Webinterface (Pakete -> RRDstats) vielleicht umbauen?
Da ich mir selbst noch nicht so sicher bin wäre es doch am einfachsten man könnte es alles einstellen.
Etwa so:
Einen neuen Bereich Graphen, in dem man mit Radio Buttons alles auswählen kann. (Graph aktiv / inaktiv | normal / logarythmisch | Ausrichtung auf 100% / Maximalmesswert)
Für die 100% bei Netzwerkinterfaces müsste man die Maximalgeschwindigkeit auslesen und nutzen (z.B. 100MBit im LAN oder 6000kBit bei DSL)

Um es mit den Worten von Jean Pütz zu sagen: "Ich hab da mal was vorbereitet"
10 Minuten Gimp und die neue Seite war fertig (siehe Bild).

Dann noch für jeden Graphen eine 6-Stunden Ansicht und ich wäre zunächst zufrieden. Eventuell könnte man später die Liste der verügbaren Graphen einfach nach unten verlängern...

und nochmal: Mir ist klar, dass das hier Arbeit ist und ich überhaupt nicht weis, ob es umsetzbar ist. Aber es ist mein Vorschlag :)

wengi

EDIT:
Wenn man Messwerte hat, die zu 99,9% sehr klein sind und nur ein kurzer, sehr hoher Spitzenwert, wird Dir sowohl die 100% als auch die Maximalmesswert-Skalierung nichts bringen. dann müsste man eine manuelle Skalierung machen. Das ist aber zu komplex und im übrigen ein allgemeines Problem solcher Graphen.

Und noch was: Ich heiße wengi :D
 

Anhänge

  • rrdstats.jpg
    rrdstats.jpg
    96 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@darknightrc: Was meintest du denn mit "Modul war nicht geladen"?
Damit ist gemeint, dass RRDSTATS_ENABLED auf "no" gesetzt war und rrdstats somit nicht beim booten der FritzBox geladen wird.. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich den Graphen anschauen wollte..

Mit der neuen Version aus dem svn kann man nun per Webinterface Up und Download vertauschen.
Also irgendwie find ich diese Option zum vertauschen nicht.. Ich benutze zur Zeit Revision 2068..
Später mach ich mal ein svn up auf 2078..
 
Damit ist gemeint, dass RRDSTATS_ENABLED auf "no" gesetzt war und rrdstats somit nicht beim booten der FritzBox geladen wird.. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich den Graphen anschauen wollte..
Achso. Das geht aber mittlerweile: http://trac.freetz.org/changeset/2068

Also irgendwie find ich diese Option zum vertauschen nicht.. Ich benutze zur Zeit Revision 2068..
Später mach ich mal ein svn up auf 2078..
Dies sollte ab 2065 funktionieren: http://trac.freetz.org/changeset/2065
 
Patch für Aussehen der Bars im Post #1 für aktuelle Version des Trunks aktualisert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.